Mitglied wählen
Freunde
Suche
[presse] Mit magischen Momenten Hüstener Kirmes eröffnet
Autor Nachricht
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #87866 Verfasst am Samstag, 11. September 2004 07:21
Themenersteller
Relax
Zitat Mit magischen Momenten Hüstener Kirmes eröffnet

Hüsten. In ungewohnter Rolle fanden sich gestern Bürgermeister Hans-Josef Vogel und Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt bei der Eröffnung der Hüstener Kirmes wieder. Der Zauberer "Magic Chris" holte - parteipolitisch ausgewogen - beide Politiker auf die Bühne und trieb mit ihnen seinen Schabernack.



Bei einem Tücher-Trick durfte die Sozialdemokratin dem CDU-Spitzenkandidaten die Ohren lang ziehen, wobei die klein gewachsene Politikern aber das Angebot des Magiers ablehnte, auf einen Stuhl zu steigen, um an den "schwarzen Riesen" ranzukommen. Schließlich stand Bürgermeister Vogel mit fünf Zauberstäben bepackt auf der Bühne, während Dagmar Schmidt ihn - zu ihrer eigenen Überraschung - mit rot-grünen Tüchern umgarnte.

Kirmesorden verliehen Noch vor ihrem magischen Auftritt wurden die beiden Politiker von der Kirmesgesellschaft für ein Grußwort auf die Bühne gebeten. Denn die Hüstener Kirmes - das größte Volksfest des Sauerlandes - ist natürlich auch in der jetzigen heißen Phase des Kommunalwahlkampfs parteipolitisch neutral.

Die Hüstener Kirmesgesellschaft bedankte sich in der Eröffnungsfeier besonders bei den Schaustellern, die schon viele Jahre ihre Stände auf der Riggenweide aufbauen. In diesem Jahr erhielten Wilhelm Lemoine und Wilfried Altrogge für 40-jährige Treue zur Hüstener Kirmes den Großen Kirmesorden (ein riesiges Lebkuchenherz und eine Urkunde). Die Familie Lemoine ist mit Imbiss-Geschäften auf der Kirmes vertreten, viele Hüstener erinnern sich auch noch an deren "Flamenco"-Fahrgeschäft. Wilfried Altrogge kommt schon viele Jahre mit seiner "Glückspost" (Verlosungsstand) nach Hüsten.

Die ehrenvolle Aufgabe des ersten Fassanstichs übernahm in diesem Jahr der Chefredakteur von Radio Sauerland, Paul Senske. Der Journalist lobte Hüstens herausragende Rolle im Stadtgebiet ("mitten in Arnsberg"). Mit Blick auf die 1200-Jahr-Feier würdigte er die Hüstener als geschichts- und zukunftsträchtiges Volk im Sauerland. Dann gings an die Arbeit und nach fünf Schlägen (und etwas Hilfe der Warsteiner Brauerei) floss das Bier aus dem ersten Fass. Der Musikverein Stockum dankte mit einem Tusch.

Zuvor sorgte noch "Magic Chris" (Christian Braatz aus Hüsten) für einen unterhaltsamen Höhepunkt der Eröffnungsfeier. Er ließ sich von seiner Assistentin fesseln und in eine schwarze Kiste sperren. Dann stieg die magische Blondine auf die Kiste und verhüllte alles. Kurz darauf stand dann "Magic Chris" auf der Kiste (ohne Fesseln) und seine Assistentin saß mit verbundenen Händen in dem Zauberkasten. Nach dem offiziellen Teil spielt schließlich die Show-Band "Balus" zum Tanz auf.

Quelle Westfalenpost
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag