Name: Tropicana
Hersteller: Cosmont (I)
Typ:
Berg- und Talbahn, Schlickerbahn, Matterhorn
Premiere: 1995
Betreiber: Urbigkeit, T. (Rostock) Erstbesitzer
Anzahl Gondeln: 20
Standorte 2009
Buxtehude-Neukloster - Pfingstmarkt
Hamburg - Sommerdom
Gütersloh - Michaeliswoche
Standorte 2008
Itzehoe - Frühlingsmarkt
Berlin - Deutsch-Französisches Volksfest
Standorte 2007
Hannover - Oktoberfest
Standorte 2005
Lüdenscheid - Bürger-Schützenfest 20.05. - 29.05.
Standorte 2004
Hamburg - Sommerdom (23.07. - 22.08.)
Arnsberg-Neheim - Hüstener Kirmes (10.09. - 14.09.)
Schlittenfahrten oder auch Schlickerbahnen gibt es wie Sand am Meer. Auf der Hüstener Kirmes findet man derzeit die Anlage mit dem paradiesischen klingenden Namen "Tropicana" der Rostocker Schaustellerfirma Torsten Urbigkeit.
Im Gegensatz zu den mir bekannteren Versionen aus dem Hause
Mack (Petersburger Schlittenfahrt von Distel, Südseewellen surfen von Barth) handelt es sich bei dieser ebenfalls 20 2er-Gondeln fassenden Anlage um ein Karussell aus der italienischen Karusselschmiede
Cosmont. Die Firma führt die Schlickerbahn unter dem Produktnamen "Matterhorn". Die Gondelschwingung erscheint mir persönlich als intensiverer als bei den deutschen Reiseanlagen von
Mack. Interessant auch die Fahrweise mit Vorwärts- und Rückwärtsfahrt, die eine aufmerksame Leistung des Personals notwendig macht.
Die etwas freizügige Darstellung - barbusige Südseeschönheiten zieren die Tunnelverdeckung - dürfte man - da es ja um paradiesische Verhältnisse geht noch als so gerade jugenfrei beschreiben.
In meinen Augen eine sehr abwechslungsreiche Karussellanlage für Jung und Alt.
EDIT: Die / Das Tropicana wurde neu vom Rostocker Unternehmen nach der Wende in Italien in Auftrag gegeben und ist seitdem unter der Schaustellerfamile Urbigkeit auf der Reise.
Quelle: cosmont.it Mat2_max.jpg
Quelle: cosmont.it Mat3_max.jpg
Quelle: cosmont.it Mat4_max.jpg
(c)
cosmont.it
Wie findest du den Tropicana?
Das Karussell der letzten Woche war der
Ikarus der Firma Blume / Wollenschläger aus Berlin (D).
Alle Karussells der Woche