Föhrs schönste Jahreszeit steht vor der Tür
Wyk (pk) - Konjunktur und Wetter haben den Schaustellern diesen Sommer ziemlich verhagelt. Und so hoffen die Marktleute, dass das Wyker Publikum sich konsumfreudig zeigt und die Saison bei einem der letzten großen Volksfeste des Jahres in Schleswig-Holstein noch ein Stück herausreißt. Angesichts dessen, was den Insulanern von Freitag bis Montag auf dem Heymannsplatz geboten wird, dürfte diese Hoffnung so unbegründet nicht sein. Denn neben den vielen Los- und Schieß- und Ess- und Trinkbuden gibt es auch wieder rasante Karussells.
Auf keinem Wyker Jahrmarkt fehlen darf der "Break-Dancer", in dem Bürgermeister Heinz-Georg Roth traditionell das bunte Treiben eröffnet. Auch der Auto-Scooter wird in diesem Jahr wieder dabei sein. Außerdem kommt der von früheren Jahrmärkten bereits bekannte "Love Dream" auf die Insel - ein Karussell, dass sich in eine "Knutschkugel" verwandelt, wenn in den Kabinen das Verdeck runtergeklappt wird. Und selbstverständlich gibt es auch wieder wunderschöne, gemächlichere Kinderkarussells.
Neben all diesen vertrauten Attraktionen wartet der Wyker Jahrmarkt 2004 mit einem besonderen Erlebnis auf: Einer "Hollywood-Überschlagschaukel" in der man seinen Mageninhalt tüchtig durcheinander wirbeln lassen kann. Und die Mägen werden beim Herbstmarkt sicher nicht leer bleiben. Dafür sorgen all die vielen Stände mit Süßem und Deftigem, die auf keinem Jahrmarkt fehlen dürfen.
Rund 40 Schausteller kommen zum Herbstmarkt auf die Insel, dazu etliche einheimische Anbieter, unter anderem natürlich auch wieder der Lions-Club mit seinem Punschzelt.
Und ein ganz besonderer Höhepunkt darf natürlich auch beim Jahrmarkt 2004 nicht fehlen: Das große Feuerwerk, das Marktleute und Stadt gemeinsam den Insulanern bieten. Am Sonntag ab 20 Uhr werden die Raketen wieder in den hoffentlich klaren Nachthimmel steigen.
Quelle
shz.de
_________________