Park
Leolandia in Italien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Leolandia
Autor Nachricht
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1050767 Verfasst am Dienstag, 13. Dezember 2022 18:45
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.12.2022 18:46
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Einen Bericht bin ich seit September noch schuldig. Nach unserem Gardaland Besuch, welcher ja ein wirklicher Horror mit einem vollkommenen überlaufen Park war, haben wir uns spontan entschlossen unseren Urlaub noch zu verlängern und Richtung Mailand zu fahren. Auf dem Weg dorthin kam mir der Gedanke das Irgendwo in der Nähe von Mailand ein Zamperla Park stehen sollte, kurz Google befragt und siehe da, wir waren keine 20km mehr entfernt, dadurch das wir nicht gewußt haben, ob der Park überhaupt offen hat sind wir mal auf gut Glück gegen die Mittagszeit dort aufgeschlagen - und der Park hatte geöffnet, der Parkplatz war leer, bis auf ein paar Fahrzeuge aber der Großteil war komplett leer. Bei dem wirklich großräumigen Kassen haben wir dann einen stolzen Eintritt bezahlt (2 EW& 2 Kinder, ohne vorausbuchen online haben wir vor Ort 174€ gezahlt).

Der Park selbst Teilt sich in 3, besser gesagt 4 Teile auf - der 1. Teil ist das "Vergnügungsviertel mit Attraktionen", der 2. Teil ist das Miniaturland, aus dem sich der Park entwickelt hat, der 3. Teil ist im hintersten - neuesten Teil eine art "Farm oder Bauernhof mit Tieren" und für mich der 4. Teilbereich ist das Reptilienhaus unter dem Eingang, dazu aber später mehr.

Wir haben unseren Rundgang links begonnen und haben als erste Attraktionen die Western/Pirtaten Attraktionen, eine Zamperla Schiffschaukel, wie am Pillersee, Freifalltürmchen von Zamperla (die Zierer Türme machen mehr Spaße!) un Teetassen mit Wasserkühlung besucht, die Thematisierung ist für solch einen kleinen Park wirklich sensationell. Die erste Bootsfahrt, von Zamperla war ein größeres Oval, schön gestaltet, ultimativ Nass, dadurch das der Splash verkleidet ist.

Weiter ging dann der Weg in den Westernbereich, wo das Highlight, wieder eine Baumstammbahn mit gleich steilem Anstieg, als auch Abfahrt, wobei die Anlage, gleich wie die Achterbahn auch von Zamperla, wohl schon sehr lange im Park stehen und zur Zeit gefertigt wurden, wo Toleranzen wirklich noch sehr Tolerierbar waren und jeder Aufwand auch nur ein halbwegs sanftest fahren zu ermöglichen sofort eingestellt wurde. Wer ansonsten kommt auf die Idee, einen Powered Coaster, so zu konstruieren, das der Motor nur beschleunigen kann und Reibbremsen den Zug dann aufhalten müssen, von sanften Bremsen keine Spur!

Links von diesem Relikt steht die wohl neueste Zamperla Bahn - das DaVinci Rafting. Optisch wieder sehr ansprechend, die Boote, durch den fixen Bügel sehr eigenartig zu "Besteigen" die Fahrt selber ist im Kanal ein Karusell, wo man dann bis zur Station zurück braucht, den Drehwurm wieder loszubekommen.
Daneben befindet sich das Splashbattle, wunderschön Gestaltet nur leider waren wir, trotz Hitze die einzigen Fahrgäste. So blieb es nur eine Bootsfahrt.
Für mich ein novum war dieses Surf´s Up, also praktisch ein kleines Disco Exemplar zum stehen. Ich weiß nicht warum, aber mir war noch nie nach einem Karusell so schlecht und schwindelig als bei diesem kleinen Teil. Das war nichts für mich.

Von da aus führte uns der Rundweg zurück in den hinteren Teil des Parks, dem Steichelzoo, für uns untinteressant, dennoch schön gestaltet und auch sehr sauber. Der hintere Teil ist ebenfalls sehr schön gestaltet, nur leider so konsipiert, mit Sackgassen das man sich sehr schnell verläuft.
Dort hinten steht mit Vroom die neuste Achterbahn, nicht von Zamperla sonder von Breston und Barbierri - die Warteschlange ist ultimativ lange, im Bahnhof angekommen ein immens langer Zug, in einer noch größeren Station, einer Doppelladesstation, ohne warten sofort Platz genommen, wie auf einer Couch, für eine Familienachterbahn wirklich gelungen, die Strecke ist im ersten Teil sehr langgezogen und sehr langsam - nach dem 2 Lift fommt ein "Tornado" wo sich die Schiene nach unten hin immer enger schließt - wäre das um ein paar Km/h schneller wäre das ein Hammer Element, so ist es halt eine nette, toll anzusehende Figur, kurz danach ist die Rundfahrt schon wieder vorbei, wäre die Bahn um ein paar KM/h schneller wäre das eine tolle Spaßmaschine!

Von dieser Bahn kommt man in den Minitalia bereich, leider sehr verkommen, defekt und ungepflegt, würde mich nicht wundern wenn dieser bald abgerissen wird, daher sind wir durch diesen Bereich schnell durch, die Floßfahrt war außer Betrieb.

Auf dem Weg Richtung "Expoland" befindet sich noch eine kleine Achterbahn, die wohl den Park verlassen hat, aufgrund der Fahreigenschaften auch nicht verwunderlich. Nebenan befindet sich auch noch ein Kinderkarusell, auch sehr hübsch richtung See gebaut.

Danach folgte noch das "Actionreichste" Gebiet des Parks, das Expoland. Eine Dikso, eine spinning Maus (mit kaum drehung), einem Kettenkarusell und einem Turm, den man die Airtime oben garnicht ansieht, toll Thematisiert als Kanonenkugel.

So schließt sich der Kreis im Park und wir besuchten noch das Aquarium/Reptilienaustellung im Keller des Eingangs. Das ist genaugenommen aber eine Frechheit, alles Uralt, kaum Licht und noch weniger Platz für die Tiere, die Schildkröte hat rund um sich 5cm Platz als Bewegungsraum. Wirklich schlimm das es 2022 sowas noch gibt!

Ansonsten ist der Park wirklich schön angelegt, hat enorm breite Wege und extreme Kapazitäten für die Gastro, mehr als im Gardaland, ich will nicht wissen, was dort los ist, wenn Hochsaison ist, die Kapazitäten wird man wohl nicht umsonst haben, auch Gastronomisch ist man wirklich sehr gut aufgestellt, hat mich echt stark verwundert, wie groß die Auswahl an Speisen bei so wenig Andrang ist/war. Alles im allen ein toller Park, war für uns und unsere Kids wesentlich spaßiger als 2 Tage Gardaland.




































































Einfachheit ist das Resultat der Reife
michael86
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1051495 Verfasst am Mittwoch, 01. Februar 2023 13:01 Relax
Vielen Dank fü Deinen Bericht. Hört und sieht man ja nicht allzu viel von dem Park und manche Teile scheinen auch in die Jahr gekommen zu sein, aber wo gibt es das nicht?! Sieht sonst sehr schön aus, wenn auch Highlight-arm. Aber wie Du schon schriebst: für einen Ausflug mit Kids sicher nicht die schlechteste Idee (aber dann mit Tickets aus dem VVK S )
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag