Oh, noch gar kein Erfahrungsbericht zur Bahn!
Mit dem Ziegelblitz hat der Park sich mal wieder selbst übertroffen. Okavango River war ja schon eine große Investition und eine tolle Anlage (Fahrt macht Spaß, ultra nass, Thematisierung ist gut), der Ziegelblitz toppt das alles aber wirklich in allen Belangen.
Das Thema der Ziegelei ist wirklich einzigartig und liebevoll umgesetzt. Der Park hat bei der Thematisierung sehr auf Upcycling geachtet und viele Dinge aus der Region implementiert. Seien es Fahrzeuge, Dachplatten, Steine im Boden, Objekte in der Que, ein alter Generator der Besitzer-Familie aus der Kirmes-Zeit und und und. Sieht einfach nur top aus.
Die Geschichte rund um die Zündholz-Knappheit und das Moor-Irrlicht "Lütje", welches dabei hilft die Öfen der Ziegelei anzufeuern, ist richtig süß. Lütje als Character ist verdammt niedlich und dürfte wahrscheinlich irgendwann als Stofftier erhältlich sein...wäre zumindest blöd diese Chance liegen zu lassen.
Die abwechslungsreiche Warteschlange besticht durch viele Details, ein bisschen Media-Content (Soundtrack, Content und Lichtsteuerung kommen von IMA) und sehr viel Abwechslung. Wer sich drauf einlässt kann sich hier auch die gesamte Hintergrundgeschichte durchlesen bzw. anhören.
Die Fahrzeuge sind gemütlich und sehen sehr gut aus. Besonderheit ist hierbei eine Lampe vorne an jedem Fahrzeug, die in der Story quasi dazu da ist Lütje zu fangen und damit das Feuer zu entfachen.
Spoiler:
Nach der Station kommt ein kleiner Lift und eine Linkskurve durch einen wirklich sehr schön thematisierten Raum. Man kommt vor einer Wand zum Stillstand (Effekt hat in den ersten Tagen nicht richtig funktioniert), wird rückwärts angestubst bis Lütje das Feuer entfacht und man etwas flotter nach vorne geschossen wird. Einen kleinen Außenpart später befindet man sich dann auch schon im Lift.
Das Layout ist für einen Bobsled sehr modern. Nach dem steilen
First Drop geht es in einen Doubledown, eine Linkskurve hoch, eine Mauskurve rechts, Linkshelix, großer Drop in einen non inverted
Immelmann (Noch nie bei einem Bobsled verbaut), gefolgt von einem Hüpfer, einer Rechtskurve runter in die finalen Links-Hüpfer bis zur Bremse.
Insgesamt ist das einfach eine richtig Spaßmaschine, besonders wenn die Kiste sich über Tag auch noch warm fährt. Das Layout ist abwechslungsreich und hält sich nicht lange mit zu vielen Mauskurven oder sowas auf. Gerade der Drop mit dem
Immelmann macht richtig was her, sehr schöne Fahrfigur!
Vom Gesamtpaket her dürfte das auf jeden Fall der beste
Bobsled Coaster der Welt sein!
Was man sich hier für 5,5 mio € hingestellt hat ist wirklich fantastisch, da können sich andere Parks gerne mal eine Scheibe von abschneiden.
Ich bin einfach mal so frei auch meine Reportage zur Kiste hier drunter zu packen. Wer 55 Minuten Zeit hat und gerne mal Bewegtbilder davon sehen möchte, der kann gerne Andy Ludewigt zuhören, was er alles so zur Bahn erzählen hat.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.