am gestrigen Sonntag nutzten Karnevilprince, Anke und ich das herrliche Nachmittagswetter aus und wagten uns in einen Park, von dem hier 99,99 Prozent wahrscheinlich noch nie etwas gehört haben. Per S-Bahn pendelten Anke und ich gegen 13.30 Uhr zum Duisburger Hauptbahnhof, wo es erstmal die obligatorische Stärkung bei Burger King gab. Keine zehn Minuten später tauchte dann auch Karnevilprince auf und wir machten uns in seinem Auto auf den Weg nach Ratingen. Dort findet man den Erlebnispark Woodland am blauen See. Noch nie gehört? Macht nix, wir bis gestern auch nicht.
Am Park angekommen ( der übrigens sehr gut zu finden ist ) , wurde eine Parkplatzgebühr von 1,50 Euro fällig. Danach machten wir drei uns auf, einen uns völlig unbekannten Park zu erkunden. Erste Station des Tages war der Märchenzoo, den man vom Parkplatz aus in knappen 5 Gehminuten erreicht. Wunderschön mitten im Wald gelegen findet man den urigen Eingang des Märchenzoos, der bereits seit Mitte der Fünfziger Jahre besteht. Anke war schon vor Betreten des Parkes wieder Kind geworden und vergnügte sich auf einem Kiddie Ride, der als Papa Schlumpf thematisiert vor dem Haupteingang stand. Dann ging es aber hinein ins Vergnügen, 2,50 Euro Eintritt gelöhnt und schon waren wir mittendrin. An einem kleinen Affengehege vorbei ging es auf den Märchenrundgang. Hier trifft man auf Rübezahl, Aschenputtel, Der Froschönig, Dornröschen, Rotkäppchen, Schneewittchen, Hänsel und Gretel etc. etc. Alle bekannten Märchen findet man vor. Zwischendurch gibt es dann immer wieder kleine Tiergehege mit Eseln, Ziegen, Schweinen, Frettchen, Hasen und anderem Getier. Der finale Höhepunkt des Rundganges ist Aladdin. Hier fliegt Aladdin mit seinem fliegenden Teppich an den Besuchern vorbei. ( Auch wenn Martin meinte, der sähe mehr aus wie der Sarotti Mohr )
Insgesamt gesehen hat der Märchenzoo schon was kultiges an sich, auch wenn man den Märchenszenerien ihr Alter deutlich ansieht. Wir hatten dennoch unseren Spaß - und für Herrn von Bödefeld natürlich auch eine Postkarte
Als nächstes besuchten wir dann den anderen Teil von Woodland - die Erlebniswelt. Die Boote auf dem blauen See fuhren leider nicht und auch die Kindereisenbahn war leider außer Betrieb ( Laut Schild : Wegen deffect geschlossen, Pisa Studie lässt grüßen), also machten wir uns auf dem Weg zum Waldspielplatz, wo Anke und Martin einen kleinen Balanceparcour absolvierten. Vorbei am Woodland Inn, der Gastronomie im Park stärkten wir uns kurz mit einem Getränk am Imbiss, bevor es zur nächsten Station ging. Hier gab es für die Kleinen Electrocarts und Electrobikes und für die größeren - also uns - eine Massenansammlung von Spielgeräten. Martin und mir ging das Herz auf - Billard, Air Hockey, Kicker, Basketball, Fußball, Flipper, Autorennen, alles war vorhanden - und wurde natürlich auch ausgiebig getestet. Schnell Geld gewechselt und los ging. Besonders interessant war hier das interaktive Fußballspiel, wo man mit Joystick steuern und mit einem echten Ball, der unten am Gerät befestigt war, schießen musste. Schwer zu erklären, muß man gesehen haben. Auch die Footballsimulation war sehr lustig. Martin sprengte den " Apollo 13 " Flipper und verlor zweimal gegen mich beim Air Hockey - gelernt ist gelernt
Dann verabschiedeten wir uns aus diesem Bereich und gingen wieder in ein kurzes Waldstück von Woodland. Hier findet man einen Pony Parcours, einen Mammutbaum ( sehr imposant ) und einen Schätzparcours, wo man verschiedene Gewichte, Entfernungen und Maße schätzen kann, die Lösungen bekommt man dann unten am Imbiss.
Anschließend ging es in den letzten Bereich von Woodland. Wieder ein kleiner Wehrmutstropfen - die Quad Bahn war leider geschlossen, weil gerade neue Quads unterwegs und noch nicht eingetroffen waren. Also gingen wir weiter und kamen zu weiteren Motorbikes für die Kleinen, einer Trampolinanlage, Bumper Boats und einer weiteren interessanten Spielhalle. Auch dort wurde wieder fleißig gewechselt und gezockt. Zum Abschluß des Tages stand dann noch eine Partie Minigolf auf dem Plan. Die Bahn war sehr interessant mit Bahnen, die ich teilweise so noch nie gesehen habe, da waren echt harte Brocken dabei. Dementsprechend auch das amtliche Endergebnis : Karnevilprince : 88 Schläge, Anke : 70 Schläge und Desaster : 67 Schläge *tusch* *trommelwirbel* Nach einem kleinen Plausch und der überraschenden Erkenntnis, das es schon 19.00 Uhr ist, traten wir dann den Heimweg an und ein genialer Tag ging zu Ende.
Woodland sollte man einfach mal gesehen haben. Ein schnuckeliger, kleiner Park jenseits von jeder Thrillattraktion, der richtig Spaß macht. Wir hätten nie gedacht, das wir uns dort knappe 5 Stunden aufhalten werden. Im Sommer wäre der Besuch mit Sicherheit noch länger ausgefallen, weil dann noch Quad fahren, Bootsfahren etc. dazu gekommen wäre. Die Preise sind durchweg genial, egal ob es um den Eintritt geht, um Getränke oder Speisen, absolut angemessene Preise. Man sollte ein bisschen Hang zum Nostalgischen haben für den Märchenwald, Spaß am Zocken haben für die endlosen geilen Spielgeräte und auf jeden Fall innerlich noch ein halbes Kind sein - dann kommt man an Woodland nicht vorbei. Daumen hoch - wieder was durch Zufall entdeckt, was richtig geil ist.
Wir kommen wieder ! ! !
Lieber Gruß
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
da bin ich doch durch Zufall auf diesen Bericht gestoßen und schwelge in Erinnerungen an einen schönen Tag. Schade, dass die Fotos nicht mehr zu sehen sind.
Aber mal nachgefragt: Hat irgendjemand Infos über Woodland und den blauen See? Ist da jetzt komplett alles dicht? Die Domain wurde deaktiviert aber irgendwie eine genaue Info finde ich nicht. Wäre echt schade wenn da alles eingemottet wurde, das Areal war nun nicht gerade klein und wir hatten dort eine Menge Spaß.
LG
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Ich war mitte/ende letzten Jahres noch da. Da war zumindest das Areal offen wo die Trampoline stehen und die Spielautomaten. Der See war auch noch geöffnet zum Boot fahren. Den Rundgang komplett um den See hab ich damals nicht gemacht. Es stand ein Schild das der Märchenpark wohl geöffnet ist. Nachgeschaut hab ich aber nicht.
Es liegt daran, das es Woodland nicht mehr gibt und geben wird.
Die Betreiber sind kurz um pleite gegangen und das richtig.
Das ganze wurde ja nach und nach aufgeteilt, Ponyreiten, Boote mieten, Trampoline und Märchenzoo.
Soweit ich weiß, ist dort auch nichts mehr, bis auf Boote mieten, sonst vergammelt alles und ist auch tw. echt nicht mehr sicher zu begehen.
Zeitweise sogar abgesperrt.
Das einzige was noch Besucher anlockt ist die in die Jahre gekommene Naturbühne, wo mom. Wicki läuft zuvor gab es Pipi Langstrumpf zu sehen, aber auch hier ist abzusehen wann das ganze ein Ende findet.
Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass es so gesehen wirklich gut von den Bürgen angenommen wird, nur die Stadt nicht einen Cent locker macht um die Anlage zu sanieren.
wieder ein Areal das vor die Hunde geht. Ich fand es damals echt schön dort. Und wieder bleibt einem nur die Erinnerung und eine Handvoll Fotos.
Nichts desto trotz werde ich da mal vorbei fahren, auch wenns weh tut. Vielleicht hat sich was getan und zumindest der kultige Märchenzoo existiert noch.
LG
Marco
web.archive.org www.woodland-blauersee.de Einfach auf ein Datum klicken um 2008 rum. Da bekommt man noch ein paar Infos. Bilder klappen auch noch. Ihr wisst doch: Das Internet vergisst nie!
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Die Kinderpark Abteilung hat da immer noch geöffnet, es gibt praktisch zwei kleine getrennte Anlagen für Kids.
Eine davon hat auch noch eine Minigolf Anlage, Tretboote sind am See im Betrieb und der Märchenpark (Ganzjährig) existiert auch noch.
Wer Fortuna Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type