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Phantasialand in Deutschland
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Tödlicher Unfall bei Wartungsarbeiten @ Taron
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Nero
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Avatar von Nero
Link zum Beitrag #1058440 Verfasst am Dienstag, 26. März 2024 07:06
Themenersteller
Relax
Kölner Stadt-Anzeiger Im Phantasialand in Brühl ist ein Mitarbeiter bei Wartungsarbeiten tödlich verunglückt. Der genaue Hergang des Unfalls am Montag an der Achterbahn „Taron“ sei noch unklar, sagte eine Sprecherin der Polizei im Rhein-Erft-Kreis. Der Verunglückte war 43 Jahre alt. In dem Freizeitpark ist noch Winterpause, diese endet aber laut Plan mit Gründonnerstag (28.3.). Das Phantasialand in Brühl bei Köln zählt zu den größten Freizeitparks Europas. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
martinspies
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Leiter Martin Spies
Nackenheim
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Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1058450 Smartphone verfasst am Dienstag, 26. März 2024 19:41 Relax
Anmerkung von heinecken: Zusammengelegt.
Mitarbeiter bei Wartungsarbeiten tödlich von Taron getroffen:
ga.de phantasialand-toedlicher-unfall-mitarbeiter-von-achterbahn-erfasst_aid-109565501
Old Chatter Hand
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Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #1058568 Smartphone verfasst am Freitag, 29. März 2024 21:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.03.2024 21:34
1 gefällt das Relax
Kleines Update: express.de phantasialand-todes-drama-auf-taron-staatsanwaeltin-mit-update-766956

Einige berichten wohl, dass es keinen Dispatch Tone vor dem Start gab. Fänd es aber schon sehr fahrlässig, wenn sowas als einzige Sicherheitsmaßnahme bei einer so weitläufigen und verwinkelten Anlage wäre.

Hoffe den Kollegen gehts gut die mit dabei waren und es klärt sich schnell die Ursache. Will nicht wissen was bei denen gerade alles durch den Kopf geht...
OnTheRun
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Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #1058573 Smartphone verfasst am Samstag, 30. März 2024 09:26 Relax
Wenn das so ist, dachte ich, dass immer nur nach Rücksprache mit der Person an/auf der Strecke ein Zug gestartet werden kann/darf.

Tragisch das Ganze und leider auch vermeidbar S
pwk20
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Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #1058585 Verfasst am Samstag, 30. März 2024 22:14 Relax
Es wäre zumindest höchst zweifelhaft, wenn es möglich ist einen Zug zu starten, solange ein Mitarbeiter sich im Gefahrenbereich aufhält.

Hoffen wir, das die Sache schnell geklärt wird und entsprechende Rückschlüsse (ggfs. auch für andere Anlagen) gezogen werden können.

mfg P.W.K
JPeschel
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Link zum Beitrag #1058672 Verfasst am Dienstag, 02. April 2024 12:48 Relax
pwk20 Es wäre zumindest höchst zweifelhaft, wenn es möglich ist einen Zug zu starten, solange ein Mitarbeiter sich im Gefahrenbereich aufhält.


Meinst Du technisch? Wie willst Du das denn verhindern?

Schalter an Zugängen zum Innenbereich von Achterbahnen sind Usus, wenn die Tür dann aber wieder geschlossen wird, weiß die Steuerung nicht, ob sich noch jemand im Innenbereich aufhält.

Jochen
Old Chatter Hand
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Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #1058673 Smartphone verfasst am Dienstag, 02. April 2024 13:01
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.04.2024 13:02
Relax
JPeschel
Meinst Du technisch? Wie willst Du das denn verhindern?


Technisch eher schwer bis unmöglich. Bei meiner ersten Ausbildung bei einer großen US Firma musste jeder, der an oder in der Anlage gerade Wartungsarbeiten macht sein persönliches Vorhängeschloss an den Hauptschalter abschließen. Wer dann ohne die Beseitigung Feierabend gemacht hat wurde zur Firma zitiert. Bietet aber natürlich auch keine 100% Sicherheit.

Die Berufsgenossenschaft wird da aber vermutlich eh schon alles auf links gedreht haben, da es einen ähnlichen Vorfall im Park ja schon mal gab.
pwk20
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Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #1058676 Verfasst am Dienstag, 02. April 2024 14:08 1 gefällt das Relax
JPeschel Meinst Du technisch? Wie willst Du das denn verhindern?


Ja, technisch. Verhindern könnte man das z.B. durch die schon genannte (Mehrfach-)Schlüssellösung, das ist üblich und Standard.

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
Küppi
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Redakteur Christian Küppers

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Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1058677 Smartphone verfasst am Dienstag, 02. April 2024 14:13 Relax
Ohne jemandem was unterstellen zu wollen: Und was wenn dann jemand Arbeiten an der Bahn durchführt und sein Schloss vergessen hat?!
pwk20
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Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #1058678 Verfasst am Dienstag, 02. April 2024 14:14 Relax
Das ist (leider) oftmals der entscheidende Fehler.

mfg P.W.K
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
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Onrider

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Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #1058681 Verfasst am Dienstag, 02. April 2024 15:56
2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.04.2024 16:22
Relax
Horn Signal, Vorsicht an der Bahn, der Fahrbetrieb wird wieder aufgenommen, Horn Signal. So wird das in einem anderen Park praktiziert.
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche:
Profil Update: 04.09.2024
mpegster
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Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #1058693 Verfasst am Mittwoch, 03. April 2024 09:31 Relax
Andere Möglichkeit:

Menschliches Versagen, gepaart mit Betriebsblindheit.

z.B.: Absprache mit dem Kollegen zur genaueren Störungsbehebung / Ermittlung: "Ich geh mal an die Stelle XY und schaue mir das von da mal an, wenn ich da bin geb ich dir über Funk bescheid das du starten sollst... und schon kommt der Zug angerauscht und obwohl man genau weiß wie groß der Zug ist steht man doch zu nah an der Schiene und schon ist es passiert.*

*Diese Schilderung stellt ein fiktives Szenario dar, und hat mit den vorfällen im Phantasialand nichts zu tun.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Greenkai
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Avatar von Greenkai
Link zum Beitrag #1058709 Verfasst am Mittwoch, 03. April 2024 20:10
2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.04.2024 20:10
Relax
In vollautomatischen Anlagen gibt es die Lösung, dass jeder Zugang seinen eigenen Schlüssel besitzt, der im jeweiligen Schloss verweilt. Jeder Techniker sollte einen Masterkey besitzen, der in ein dazu gehöriges Schloss passt (über oder unter dem Zugangsschloss). Sobald dieser Masterkey umgedreht wird lässt sich der Zugangsschlüssel entnehmen und der Zugang öffnen und die Anlage lässt sich nicht einschalten. Wenn man den Sicherheitsbereich weder verlässt, muss man die Begehung von innen quittieren, den Schlüssel außen wieder einstecken und Masterkey entnehmen. Standart in jedem automatischen Lagersystem und ich meine genau das System von Siemens auch schon an den Zugängen von Taron gesehen zu haben.
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