Park
Plopsa Coo in Belgien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Plopsa Coo 18.5.24
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1060396 Verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 10:14
Themenersteller
Relax
Die vergangenen zwei Wochen war unser großer "Sommer"-Urlaub. Ziel waren diverse Parks, quasi die erste richtige Coaster-Tour mit Marie. Da Plopsa-Coo auf dem Weg lag, wir sowieso die Plopsa-Karte haben, ich mal die Boomerang-Rutsche ausprobieren wollte und der Vekoma-Coaster auch wieder umgestaltet wurde, haben wir dem Park also erneut einen Besuch abgestattet.

Auf der Fahrt bis zum Park hat es kräftig geregnet, dort angekommen kamen noch ein paar letzte vereinzelte Tropfen und später riss der Himmel dann sogar auf.
Wir sind als erstes mit dem Sessellift hochgefahren, hätten wir gewusst, dass das Wetter immer besser wird, wären wir mit etwas anderem gestartet...


Maries erste Seilbahnfahrt:


Und als dann Maja entgegenkam, ist sie vollends ausgerastet:


Oben angekommen


Noch ein paar Stufen hinauf zum Aussichtsturm:


Die Aussicht war aber noch nicht so toll... Sah man nicht auch mal generell mehr vom Park?


Jetzt aber Achterbahn fahren!


Bei nur 2-3 Wagen Wartezeit war das für Anna und mich auch im Wechsel kein Problem.













Marie konnte während dessen ein paar Runden auf dem Pferdekarussell drehen:


Ein paar Meter weiter gelangt man auf den Plopsa-typischen Platz der Fontainen:


Dort kann Marie direkt wieder etwas fahren.


Mit Tüta und Bussss sind auch ihre beiden Lieblingsfahrzeuge dabei:


Für den Autoskooter und erst recht für die Kartbahn ist sie aber noch zu klein:






Die Magic Bikes passen aber wieder:


Vor Kopf steht an dem Platz noch der Starflyer, den wir aber dieses mal ausgelassen haben. Dafür hätten wir auch erstmal 14 Mitfahrer zusammenbekommen müssen...


Weiter führt unser Rundgang zum Spielplatz:


Leider war hier vieles defekt und abgesperrt (Seilbahn, Schaukeltiere usw.), trotzdem hatte Marie ihren Spaß bei "Bär" (Das ist ihr Ausdruck für Spielen, den man einfach nicht bei ihr rausbekommt...)


Direkt nebenan steht die Schlaubootrutsche. Als Besonderheit gibt es hier neben den normalen Rutschen auch eine Halfpipe:




Statt sich schräg stellendem Rollenbrett werden inzwischen Förderbänder verbaut:


Macht tatsächlich Spaß, das Ding. Hat ein bisschen was von Schwimmbad-Reifenrutsche, in der Röhre schaukelt man mit den unterschiedlichen Radien auch ein wenig. Die Halfpipe ist dann aber gar nicht so spektakulär.

Marie hat jemanden zum Kuscheln entdeckt:


Mia dürfen wir leider noch nicht fahren, ich kann den Dingern aber sowieso nicht viel abgewinnen:


Die Wildwasserbahn sind wir auch nicht gefahren, seit die von Plopsa ausgegraben wurde, ist die aber sowieso nicht mehr so besonders spannend. Und auch hier hätten wir wieder im Wechsel ohne Marie fahren müssen.






Zu guter Letzt findet sich hier hinten noch der Vekoma-Coaster, der erst zu Wicki und seit dieser Saison nach den Schlümpfen thematisiert wurde:


















Ist wirklich schön geworden und gefällt mir gut! Die Fahrt durch den Waldhang macht auch noch Spaß, so dass die Bahn gerne noch einige Jahre stehen bleiben darf.

Theoretisch geht es im Park noch ein kleines Stück weiter nach Hinten Richtung Staudamm, aber dieser Parkbereich war gesperrt. Auf der Fläche des früheren Irrgartens wurden ein paar Hüpfburgen aufgebaut und in dem Teich befinden sich noch die Paddelboote:




Auf dem Weg nach vorne schauen wir noch bei den Tieren vorbei. Wo man früher durch das Gehege hindurch gehen konnte, kommt man heute nur noch an einem Zaun vorbei:


Die frühere Affeninsel ist jetzt unbewohnt:


Das Affenhaus ist zugeklebt:




Auf der anderen Seite des Platzes der Fontainen kommen wir noch zu der Reitbahn:




Daneben befindet sich immer noch die ältestes Attraktion, aus der der ganze Park entstanden ist:


Hier fahren Wegebahnen ab in den Wildpark nebenan. Da das aber nicht zu Plopsa gehört und extra kostet, haben wir das bisher nicht gemacht.


Noch ein kurzer Blick auf die noch zu nassen Sommerrodelbahnen:


Und natürlich gibt es auch noch ein Foto der Wasserfälle, die aktuell gut gefüllt sind...


Nach vergnüglichen 3 Stunden in Plopsacoo setzten wir unsere Fahrt in den Urlaub dann fort, schließlich lagen noch bis zu 300km Strecke vor uns. Wir entschieden uns dann aber, heute "nur" bis Lille zu fahren und dort einen netten Wohnmobilstellplatz anzusteuern. Natürlich ganz ohne Hintergedanken meinerseits S
nobson84
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von nobson84
Link zum Beitrag #1060449 Verfasst am Freitag, 07. Juni 2024 07:42 Relax
Ganz herzlichen Dank für den Bericht. S

Ich mag Eure Berichtsserie - allein schon aus Eigeninteresse: Da wir selber ein Kind in dem Alter haben, erfahren wir aus erster Hand, welche Parks für die Altersklasse gut geeignet sind. Plopsa haben wir definitiv auf dem Schirm. S
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #1060452 Verfasst am Freitag, 07. Juni 2024 08:57 Relax
Danke für den Bericht. Ich war vor einigen Jahren dort und mir hat der Park echt gut gefallen. Leider ist es Neuheiten-technisch seitdem sehr ruhig gewesen und es gibt bisher keinen Grund für einen Wiederbesuch.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag