Mitglied wählen
Freunde
Suche
Willkommen in deinem neuen onride Forum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
onride.Team
nach oben
Operator

Deutschland . NW
 
Avatar von onride.Team
Link zum Beitrag #1060411 Verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 13:45
Themenersteller
17 gefällt das Relax
Liebe Community,

2009 war die auf unserem legendären Doppellaunch veröffentlichte Forensoftware 3.0 State of the Art, vollgepumpt mit Funktionen, bunt und schrill. 2014 gab es nochmal ein Facelift 4.0 mit ein paar Schatten und Texturen weniger. Seit dem war Stillstand - nicht aber in der großen weiten Internet Welt. Die Trends gingen zu mehr Schlichtheit, besserer Bedienbarkeit durch weniger Funktionen, und vor allem zu immer mehr mobilen Endgeräten. Viele haben den PC in der Ecke durch ein Tablet auf der Couch ersetzt. Gerade die jungen Leute machen fast alles mit dem Smartphone. Diesen Anschluss haben wir verpasst.

Eine komplizierte Registrierung, keine vernünftige Darstellung auf mobilen Geräten, so gut wie keine Indexierbarkeit durch Suchmaschinen, ein Forum das im Wald von Features fast unterging - das alles hat es neuen Leute in den letzten Jahren immer schwerer gemacht onride für sich zu entdecken. Auch viele Rückmeldungen in der Diskussion um die Zukunft von onride gingen in dieselbe Richtung. Selbst langjärige Benutzer wünschten sich weniger Schnick-Schnack.

Ab heute gehört das der Vergangenheit an. Mit der onride Version 5.0 gehen wir back to the basics. Ein freundliches neues Design, schlicht, radikal reduziert auf das Forum, radikal reduziert in Funktionen und Farben. Ohne Einschränkungen auf jedem Gerät bedienbar, von iPhone 3 bis 30" Desktop-Monitor. Aufbereitet für Suchmaschinen, einladend für neue Benutzer. Geringe Hürden und flache Hierarchien.

Für die alte Garde hier eine große Veränderung, die nicht jedem sofort gefallen oder deren Notwendigkeit nicht jedem einleuchten wird. Aber das Gute ist: Ihr könnt euch beruhigen und zurücklehnen. Das lieb gewonnene bisherige onride ist ohne Einschränkungen weiter unter klassik.onride.de erreichbar und im Kopfbereich verlinkt. Setzt euch ein Lesezeichen dann seht ihr den neumodischen Kram nie wieder. Oder ihr benutzt Klassik für die Dinge, die euch wichtig sind, es aber nicht in die neue Version geschafft haben.

Zudem haben wir auch weitere Vorschläge von euch aufgenommen: Das Rangsystem wurde quasi abgeschafft und es gibt nur noch Benutzer (blau, alle dieselben Rechte) und das Team (rot). Ob jemand geprüft ist oder für onride spendet (ehemals Komfortzuschlag) wird zusätzlich angezeigt. Auch im Forum haben wir aufgeräumt, umsortiert, wenig frequentierte Foren ausgeblendet, neue hinzugefügt und Suchmaschinen können mehr und besser mitlesen. Mit einem neuen Upload-Tool im Profil könnt ihr große Mengen an Bildern einfach hochladen. Auf Smartphones könnt ihr onride als Webapp auf dem Homebildschirm speichern. Auch personell haben wir aufgeräumt und die Teams reduziert. Alle die mitmachen wollen sind herzlich eingeladen ins onride.Team zu kommen. Gleichzeitig bedanken wir uns bei den vielen unerlässlichen Helfern, die sich in den über zwei Dekaden mit viel Zeit eingebracht haben um den Laufen am laufen gehalten haben!

Social Media hin oder her, ein Forum ist immer noch die mit Abstand beste Art zum Diskutieren. Wir bedanken uns bei allen, die uns in den letzte Wochen und Monaten Mut zugesprochen haben dieses Forum weiter zu führen. Nur durch euch hatten wir die Motivation dies auf die Beine zu stellen - aber jetzt müsst ihr auch dran bleiben. Die Foren-Software ist nur eine Seite der Medaille. Die Inhalte müsst ihr liefern - hoffentlich schon bald mit neuen Gesichtern.

Wenn ihr Fehler findet oder Vorschläge habt freuen wir uns über eure Rückmeldung in Fehler und Vorschläge. Bitte zur Übersicht nicht direkt hier rein.

Viel Spaß mit deinem neuen Forum
Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Mitgliedern des Teams verfasst.
Gruppe onride.Team Events anzeigen
onride.Team Events in der Teamübersicht anzeigen
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1060412 Verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 13:51 7 gefällt das Relax
Super, dass onride wieder mit der Zeit geht!
Ein Forum ist doch noch etwas deutlich besseres als die Social Media, in denen man nichts gezielt wiederfinden kann.

Da freue ich mich auf hoffentlich auch wieder neue Gesichter und steigende Beitragszahlen!
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #1060413 Verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 13:54 3 gefällt das Relax
Gefällt.

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1060416 Smartphone verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 14:25 1 gefällt das Relax
Ich war gerade leicht irritiert, da sich bei mir nichts geändert hat. Aber klar, mit m.onride.de landet man weiterhin auf der klassischen Mobil-Seite. Mal sehen, wie lange es dauert, mir das m am Smartphone abzugewöhnen. S
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #1060418 Verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 14:29 2 gefällt das Relax
Ich freue mich auf viele weitere Jahre onride. Wurde doch einiges an Arbeit in das neue Forum investiert. Ich, und auch alle anderen aus dem Team, freuen uns auf Rückmeldungen dazu.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #1060420 Verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 15:05 1 gefällt das Relax
Wow! Das kam gerade überraschend! Noch erfordert das Umgewöhnung, aber das Design gefällt mir richtig gut. Bin gespannt wie das im "Alltag" wird. Aber das Logo ist super cool! Würde ich mir auch als T-Shirt bestellen. S
berndji
nach oben
Mitglied Bernd

Deutschland . HH
 
Avatar von berndji
Link zum Beitrag #1060421 Verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 15:21 4 gefällt das Relax
Ganz nice und schlicht, hoffe aber auch noch auf einen Darkmode bei dem momentanen Weißanteil S
Sonst super Schritt und Danke, dass Ihr die Seite bzw das Forum noch weiter betreibt.
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #1060422 Verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 15:29 Relax
Den Darkmode kannst du als Vorschlag, im Vorschlagsforum einreichen: onride.de fehler-und-vorschlage-74
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1060425 Verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 15:48 1 gefällt das Relax
Also ich find's stark, auch wenn der Schreck beim ersten Aufruf der Seite schon vorhanden war, das sieht ja ganz anders aus. Am Desktop ist mir alles etwas zu groß, aber da kann ich ja einfach im Browser rauszoomen.
fnööt
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1060426 Smartphone verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 16:23 Relax
Oder am Desktop einfach weiterhin Klassik verwenden, die bleibt ja auch mit sämtlichen Zusatzfunktionen weiterhin erhalten.
maTTes
nach oben
Aufsteiger Matthias

Deutschland . NW
 
Avatar von maTTes
Link zum Beitrag #1060428 Verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 16:52 1 gefällt das Relax
Muss man sich dran gewöhnen, finde ich aber gelungen S
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #1060430 Verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 17:10 1 gefällt das Relax
weiterhin Klassik verwenden...... das neue nicht mein Fall
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche:
Profil Update: 04.09.2024
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #1060431 Verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 17:38 2 gefällt das Relax
Geil!

Da habt Ihr Euch echt nicht lumpen lassen. Das neue Design gefällt mir ebenfalls wirklich gut, die Schriftart passt und alles sieht sehr aufgeräumt aus, die anderen Maßnahmen klingen ebenso sinnvoll.

Freut mich tierisch, dass jetzt auch Taten gefolgt sind und die Butze frischen Wind bekommt!


DANKE! Smilie :701: - Christianfd - 50867 Zugriffe
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #1060433 Verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 18:17
2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.06.2024 18:22
2 gefällt das Relax
Auf der Startseite eine Antwort schreiben? Fragt sich nur Antwort worauf?

Edit: Aha, nicht sicher ob dies ein Bug oder Feature ist, aber ich konnte auf der neuen Startseite eine Antwort schreiben, nur leider sieht man nicht worauf genau man antwortet. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur Wurstfinger... S

Ich freue mich jedenfalls, dass hier auch noch in 999 Tagen eine Reise geplant werden kann S

Gruß Endy
fLoari
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von fLoari
Dabei!
Link zum Beitrag #1060434 Verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 18:53 1 gefällt das Relax
Schaut klasse aus!!
Dies ist eine Signatur. Sie haben die Ehre !
inLIMITit
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von inLIMITit
Link zum Beitrag #1060435 Verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 19:05 1 gefällt das Relax
Als stiller Mitleser danke ich euch für eure Arbeit und das wirklich sehr gelungene Ergebnis!
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #1060437 Verfasst am Donnerstag, 06. Juni 2024 19:25 2 gefällt das Relax
Auch von meiner Seite aus ein dickes Danke besonders an die Programmierer, die sehr viel Arbeit in onride 5.0 gesteckt haben. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich selbst hatte zu Beginn so meine Befindlichkeiten. Aber wie heißt es so schön: Einfach mal offen und bereit für neues zu sein und es ist echt mega. Gerade auf mobilen Endgeräten macht das jetzt richtig viel Spaß.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #1060442 Verfasst am Freitag, 07. Juni 2024 00:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.2024 00:55
3 gefällt das Relax
Gefällt mir sehr! Klasse 💪

Besonders die neue Schriftart macht schon einiges her.

Mir persönlich fehlt nur noch das Datum/Uhrzeit der Beiträge, da dadurch eher der Zeitabschnitt zwischen den Beiträgen ersichtlich ist. Besonders bei Themen, die durch Aktualisierungen zum Thema noch mal hoch gespült werden.
Aber das ist meckern auf kleinstem Niveau S.

Danke für eure Arbeit!

UPDATE: Sehe gerade, dass das Datum auf dem Tablet erscheint, dann ist mein S24 zu klein dafür S .
dat.jiddet.net
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #1060445 Verfasst am Freitag, 07. Juni 2024 06:11 3 gefällt das Relax
Dreh mal dein Handy und geh in die Queransicht, dann hast du es auch.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #1060447 Verfasst am Freitag, 07. Juni 2024 07:24 3 gefällt das Relax
Ja, mega! Vielen Dank für eure Arbeit!
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1060451 Verfasst am Freitag, 07. Juni 2024 08:11 3 gefällt das Relax
Der neue Look ist zeitgemäß, bleibt aber der „alten“ Gestaltungssprache treu, das ist ausgesprochen begrüßenswert. Ein gelungener gestalterischer Neustart.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Caederus
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Caederus
Link zum Beitrag #1060456 Verfasst am Freitag, 07. Juni 2024 12:16 2 gefällt das Relax
Hey,
ich bin ja ein absoluter Fan von onride 4.0 und hatte daher so meine Bedenken.
Fakt ist aber, dass 4.0 mit der Zeit massiv an Bedienbarkeit verloren hat und der Schritt damit notwendig war.

Fazit nach der ersten Session mit 5.0: Das Forum ist wirklich super! S
Toll aufgeräumt, schnell und einfach.

Ich glaube ich fände es nur noch besser, wenn die selbsterklärende Überschrift "Foren" unter dem (tollen) Logo abhanden kommen würde, da dann das Forum sichtbarer wäre und auf den ersten Blick schon mehr Lust erzeugen würde entdeckt zu werden S
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #1060457 Verfasst am Freitag, 07. Juni 2024 12:31 2 gefällt das Relax
Mensch, hab ich mich erschreckt, als das neue Design aufploppte!

Aber der neue Look gefällt, zu den Funktionen und Features kann ich gerade noch nichts sagen, werde dem aber offen gegenüber stehen. Zumal ja auch die Klassik-Version immer als Backup zur Verfügung steht!

Erst mal: Toll gemacht. Danke!

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1060459 Smartphone verfasst am Freitag, 07. Juni 2024 12:43 Relax
Auch ich wäre für einen Dark-Mode. Aber der Vorschlag wurde ja bereits abgelehnt...
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #1060461 Verfasst am Freitag, 07. Juni 2024 12:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.2024 12:54
3 gefällt das Relax
Ist ja schon eineinhalb Jahre her, dass ich hier den Vorschlag gemacht habe. Wollte keinen neuen Thread eröffnen. Aber man könnte ja durchaus nochmal darüber nachdenken, denn heutzutage ist das schon Standard im Internet und "mit der Zeit gehen" ist ja unter Anderem der neue Anspruch. Ich fänds klasse! S
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag