Park
Europa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2025: Umbau Historama @ Europa Park
Autor Nachricht
Snoop
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1060472 Verfasst am Freitag, 07. Juni 2024 18:44
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Nach Voltron und dem Neubau von Österreich legt man sich im Europa Park nicht auf die faule Haut. Es geht direkt weiter mit dem Umbau des Historamas. Bis vor kurzem befand sich dort "Reise nach Rulantica", seit dem 2. Juni ist die Attraktion geschlossen. Die Neuheit wird wohl etwas interaktives.

Quelle der Fotos: epfriends.de &postID=300038#post300038
alex_b82
Aufsteiger

Österreich .

Link zum Beitrag #1060528 Smartphone verfasst am Sonntag, 09. Juni 2024 22:29 Relax
Bin Gespannt, den Umbau des Geisterschlosses hast übrigens vergessen. Daran arbeiten sie auch gerade brav.
king of kings
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1064908 Verfasst am Donnerstag, 26. Dezember 2024 13:39 Relax
Wird ein Interaktiver 3D Darkride und "GRAND PRIX EDventure" heißen.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Platz 1 der besten Berichte 2024 "Efteling ist voll mein Ding"MonsieurMatou
Mitglied

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1064909 Verfasst am Donnerstag, 26. Dezember 2024 14:28 Relax
EDventure… 😬
Mitglied

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1065489 Verfasst am Mittwoch, 12. Februar 2025 23:24
3 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.2025 23:39
Relax
Gab auf dem Fratzenbuch ein neues Artwork. Ich hoffe der Link geht, habe nämlich keinen Account und deshalb ist das Betrachten von Beträgen manchmal sehr eigen.

Ich sag mal so: Man hat Screenshots von Mario Kart genommen und sie umgebaut. Okay, das ist vielleicht hart formuliert und gewiss darf man sich inspirieren lassen, aber ich sehe den Übertragungswagen, die „Fake Werbebanner“ (bestimmt gespickt mit diversen Eastereggs), das ganze Drumherum und denke einfach knallhart an Mario Kart 8. Gerade auch durch das dort eingeführte Mario Kart TV mit den Übertragungswagen.

Viel spannender finde ich aber: Wenn das ein Artwork zum Eingang sein soll (Edit: Ja, soll es), dann frage ich mich direkt hinterher - einige Personen in den Kommentaren auch - wie man das Luftschiff (Witz) und generell die Anmutung hier zaubern will. S Ich glaube es sieht zu weitläufig aus. Die Euro-Mir steht nicht so weit hinten und ich glaube die „Kuppel“ wird auch prominenter zu sehen sein. Das hat im Artwork einfach durch das Ausfaden so einen gewissen Eindruck. Korrigiert mich gerne.

Ich lasse mich jedoch gerne überraschen, auch wenn ich es eben zu viel „inspiriert von“ finde. Möglicherweise zocke ich auch zu viel um das nicht ungesehen zu machen. S
nobson84
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1066046 Verfasst am Mittwoch, 26. März 2025 10:17 Relax
Hallo zusammen,

bin etwas irritiert, dass es noch keine Erfahrungs-/Erlebnisberichte zur neuen Attraktion gibt. Daher mache ich mal den Anfang - und liefere ein paar Diskussionspunkte. S

Achtung: Der Text enthält Spoiler!!

Vorab: Das Artwork ist wirklich gut umgesetzt. Leider habe ich keine eigenen Fotos gemacht, es finden sich aber diverse Aufnahmen im Internet (auch auf der offiziellen Seite des Europa Park). Die Gestaltung ist sicherlich Geschmackssache. Aus meiner Sicht wirken der Übertragungswagen und die Tribüne einigermaßen deplatziert, mindestens aber gewöhnungsbedürftig - und mit Luxemburg hat das Thema mal gar nichts zu tun. Immerhin passt es halbwegs zur Silverstone Piste bzw. zum Lada Autodrom um die Ecke.

Ein kleines Highlight ist für mich der Wartebereich, der sehr schön gestaltet ist und mit vielen Details glänzt. Speziell die Werkstatt mit dem Rennwagen ist ein echter Hingucker. Leider - und damit komme ich zum eigentlichen Punkt - hält die Attraktion nicht mal im Ansatz, was der Wartebereich verspricht. Allein das Konzept erschließt sich mir nicht! Die Attraktion ähnelt "Toy Story Midway Mania" im Disneyland bzw. "Maus au Chocolat" im Phantasialand, wobei die Leinwände im Kreis angeordnet sind. Insoweit wurde das Prinzip des Drehtheaters aufgegriffen. Allerdings habe ich mich die ganze Zeit gefragt, worauf ich überhaupt schieße und was das mit dem "Grand Prix of Europe" zu tun hat. Kurzum: Das Thema Rennsport passt überhaupt nicht zum Attraktionstyp! In der Schule würde man sagen. "Thema verfehlt. Sechs! Setzen!" S

Hinzu kommen erhebliche technische Schwächen: Die Auflösung ist wirklich unterirdisch, die Bewegungsunschärfe speziell für diesen Typ Fahrattraktion kaum akzeptabel. Andere Punkte schreibe ich mal großzügig dem Soft-Opening zu: Bei einzelnen Screens konnte man zeitweise gar nicht schießen oder - was ich fast noch schlimmer finde - die Schüsse wurden merklich zeitverzögert abgegeben. Auch der Punktezähler hat nicht bzw. nicht richtig funktioniert. Überhaupt die Punkte: Wo bleibt denn der Spaß, wenn fast jedes Ziel die gleiche Punktzahl wert ist? Die Idee dahinter erschließt sich mir nicht.

Was mir außerdem negativ aufgefallen ist: Nach jeder Szene dreht sich das Theater ein Stück weiter, während die Gondeln um 180 Grad rotieren, da die Leinwände an der Innen- und Außenseite des Gebäudes angebracht sind und abwechselnd "bespielt" werden (das Theater fährt insgesamt zwei Runden). Durch die gleichzeitige Rotations- und Drehbewegung sieht man regelmäßig auch die Leinwände und Kulissen von vorangegangenen oder eben auch nachfolgenden Szenen. Was den "Otto-Normal-Besucher" vielleicht gar nicht tangiert, habe ich als einigermaßen störend empfunden.

Insgesamt hat mich "Grand Prix EDventure" (btw: der Thread-Titel könnte angepasst werden S ) nicht überzeugt. Auch wenn ich den Gedanken durchaus nachvollziehen kann, den Maskottchen des Parks eine eigene Attraktion zu spendieren, so mangelt es nach meinem Dafürhalten an der konzeptionellen und vor allem auch technischen Umsetzung. Sehr schade, denn das Fahrsystem bietet grundsätzlich eine Menge Potential.

In diesem Sinne ...
Mitglied

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1066076 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2025 09:13 Relax
War noch nicht da. Vielleicht schaffe ich was um meinen Geburtstag rum… 😅

Bisher technisch aber wohl echt nicht gut. Klar, Soft-Opening, aber was ich an Videos gesehen habe ist… hart. Passt ja aber zu Games dieser Tage: Der Kunde ist Beta-Tester. 😉

Das Fahrsystem scheint aber cool zu sein.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag