Park
Efteling in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Zug oder Flug?
Autor Nachricht
MonsieurMatou
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MonsieurMatou
Dabei!
Link zum Beitrag #1060489 Verfasst am Freitag, 07. Juni 2024 21:27
Themenersteller
Relax
Hi,

aktuell ist der Plan im September endlich den lang ersehnten Erstbesuch in Efteling zu machen. Probleme habe ich aber etwas bei der Frage was geschickter ist - nach Amsterdam fliegen und dann mit dem Zug weiter, oder direkt alles mit dem Zug machen.

Zeitlich ist fliegen natürlich besser, aber vielleicht habt Ihr da ja Erfahrungen. Könnte nur mit der Bahn halt gerade in Deutschland eine ziemliche Odyssee werden gerade wenn man auch noch mit Zugbindung fahren würde. 😅

Freue mich auf eure Tipps!
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #1060495 Verfasst am Samstag, 08. Juni 2024 10:31 Relax
De Efteling ist mit diversen Buslinien eigentlich ganz gut an die Bahn angebunden.
https://www.efteling.com/de/kontakt-anfahrt/oeffentliche-verkehrsmittel

Die Empfehlung was sinnvoller ist hängt sehr vom Startort und dem Reisezeitpunkt ab. Wenn du einen ICE Bahnhof in der Nähe hast, kann die Bahn schon ganz gut gehen. Von Stuttgart aus gibt es z.B. mehrfach täglich Verbindungen mit nur 1-2 Umstiegen nach Den Bosch, die zwischen 5 und 6 Stunden dauern. Je nachdem wo der nächste Flughafen von dir aus liegt, ist man da mit Anreise und Check-In Prozedere wahrscheinlich zeitlich am Ende noch nicht wirklich im Vorteil.

Allerdings wird nach der Fußball EM die Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt für die Generalsanierung gesperrt. Das ist in den Online Fahrplänen berücksichtigt, führt aber zu längeren Fahrzeiten aufgrund der Umleitungen und wird sicherlich auch ein zusätzliches Verspätungsrisiko mit sich bringen. Sofern du jeweils einen reinen "An-/Abreisetag" planst ist das aber trotzdem noch gut machbar.

Solltest du aufgrund der Verspätung des ersten Zuges den Anschluss verpassen ist die Zugbindung natürlich aufgehoben und du kannst auf der Strecke einfach den nächsten Zug nehmen. Sobald du es nach Köln oder Düsseldorf geschafft hast, gibt es notfalls aber auch halbstündliche RE/IC Kombinationen die nur ca. 30-45min länger unterwegs sind als der ICE. Das wäre auf die Gesamtfahrzeit gesehen denke ich noch verkraftbar.
MonsieurMatou
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MonsieurMatou
Dabei!
Link zum Beitrag #1060496 Verfasst am Samstag, 08. Juni 2024 10:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.2024 10:47
Themenersteller
Relax
Generell bin ich von hier mit Bahn und Flugzeug gut angebunden. Ich springe vor der Tür einfach in den Bus zum Flieger oder die Bahn zum Hauptbahnhof.

Das mit der Riedbahn ist aber auf alle Fälle ein guter Hinweis. Danke dir!

Bin ja wegen dem ganzen Check-In eher nicht beim Fliegen, aber die letzte Fahrt von Köln nach Stuttgart hat am Ende doppelt so lange gedauert. 😅 Möchte ich bei einer Fahrt um die 6 Stunden jetzt auch eher nicht.
MonsieurMatou
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MonsieurMatou
Dabei!
Link zum Beitrag #1061305 Verfasst am Donnerstag, 11. Juli 2024 14:54
Themenersteller
Relax
Hab's jetzt dann per Bahn gebucht. Je nachdem wie ich durchkomme habe ich am Anreisetag noch nen halben Tag im Park. Abreisetag wäre eh komplett für die Fahrt gedacht. Könnte zwar noch den ganzen Tag in den Park, aber ich finde es irgendwie immer angenehmer nach dem Frühstück gemütlich zu fahren. Muss am Alter liegen.

Habe auch extra nach was mit Umstieg in Köln geguckt. Da kommt man im Zweifel wirklich gut weiter. Danke nochmal!

Efteling und Danse Macabre, here I come! 😁
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag