Park
Plopsaland De Panne in Belgien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Plopsaland 19.-24.5.24
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1060535 Verfasst am Montag, 10. Juni 2024 08:40
Themenersteller
Relax
Natürlich haben wir vom Plopsa Village aus die meiste Zeit im PLopsaland verbracht. Bis die Ferienhäuser fertig sind (voraussichtlich Weihnachten 2024) muss man vom Village aus noch um den Park herum zum Haupteingang fahren, was mit 1,7km aber problemlos machbar ist. Wir haben dafür immer das Fahrrad genutzt.

Auch bei Plopsa ist ein großer Teil der Parkplätze mit Solaranlagen überdacht worden:


Und der gewonnene Strom kann auch gleich genutzt werden:


Da geht´s rein:


Die kleine überdachte Mainstreet ist durch den Bau des Hotels nun vollständig:


Maries Lieblingsfigur ist auch schon da:


Und Willi tanzt mit ihr:


Nach der kleinen Mainstreet folgt der typische Platz der Fontainen. Schade, dass das Wetter in unserem "Sommer"-Urlaub nicht so zum Baden einlud...


Schon den ersten Fotos konnte man es ansehen: Es war leer! zumindest nachdem Pfingsten vorbei war. So hatten wir eine ganz tolle Zeit im Plopsaland und auch wir konnten problemlos mal was fahren, da der andere mit dem Kind nicht lange alleine war.

Das Buffet-Restaurant des Hotels bietet immer ein Frühstücks- und Abendbuffet, an Wochenenden, Feiertagen, Ferien usw. auch noch ein Mittagsbuffet. Pfingstmontag haben wir dieses ausprobiert, denn das Restaurant ist auch direkt aus dem Park zugänglich:




Bei jedem Essen kommen die Plopsa-Caracter vorbei. Sehr zur Freude von Marie war bei uns Biene Maja zu Besuch:


Mit 29,00 (inkl. Getränke!) ist das Mittagsbuffet sehr fair bepreist und mit der Jahreskarte gibt es noch einmal 10%. Das Essen war gut und mit großem Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Park! Daher unsere absolute Empfelung des Mittagsbuffets!
Das Frühstücksbuffet zum gleichen Preis (bzw. 1 Cent günstiger...) fand ich dann preislich nicht so attraktiv (habe mir aber auch nicht das dafür gebotene angesehen). Das Abendbuffet kostet noch einma 4,00 mehr, finde ich aber immer nbnoch in Ordnung, insebsondere, wenn man das mal mit der restlichen Gastronomie im Park vergleicht.

Vor dem Hotel ist übrigens die ruhigste Ecke im Park, gut um das Kind zum Mittagsschlaf zu bringen S


Hier liegt auch der Übergang zu Hotel und Wasserpark:


Jetzt aber endlich zu den ersten Attraktionen: Direkt am Platz der FOntainen befindet sich neben Hotel, Wasserpark und Theater auch die erste Indoorhalle des Marks:


Hier in Belgien gelten leider die gleichen Höhenrestriktionen wie im Holidaypark, so dass Marie hier bei "hui" noch zugucken muss:


Ebenso darf sie noch nicht den Blütensplash fahren, was ich nicht so richtig verstehen kann:


Die Wasserlilien darf sie aber fahren, ein Demolition Derby. Die "Autoooos" in den Disney Studios haben trotz gleichem Fahrverlauf aber größere Begeisterung bei ihr hervorgerufen.


Hier versteckt sich eine Rutsche im Baum zusammen mit der Hängebrücke und dem kleineren Klettergrüst in dieser Halle:


Auch auf eine Fahrt im Baum müssen wir noch ein paar Zentimeter warten.


Im großen Bällebad haben wir viel Zeit verbracht, ebenso wie auf dem großen Klettergerüst im Hintergrund. Besonders toll war für Marie, dass der Zugang durch die "Höhle" im Inneren des Baumstamms führt und fast komplett dunkel ist.


Außerdem gibt es noch einen gesonderten Kleinkinderspielplatz:


Auch der musste natürlich getestet werden:


Und auch die große Rutsche an der hinteren Hallenwand wurde zusammen mit Papa öfters gerutscht:


Natürlich ist auch im Majaland noch Gastronomie zu finden mit einem Übergang zu Mr. Spaghetti (wo es aber neben einem einzigen Spaghettigereicht das Üblich wie überall zu Essen gibt).


Noch fast am Platz der Fontainen liegt die Kinderfahrschule. Marie tut sich aber immer noch schwer das Gaspedal getreten zu halten, so dass es in den 6 Tagen bei einem kurzen Fahrversuch blieb.


In dieser Fassade steckt der Hauptbahnhof der Parkeisenbahn:




Das ist leider das einzige Bild wo mal ein bisschen der Zug zu sehen ist:


Auch im Plopsaland gibt es Spielbuden:


Reste aus der Vergangenheit des Parks:


Weiter geht es mit den Klabautern:


Hier drin versteckt sich die ersten Themenfahrt des Parks:


In Booten fährt man durch den Klabauter-Wald von Plop. Ist ganz nett gemacht!


Da ist wohl einer aus der Halle abgehauen S


Rechts des Weges liegt nun der wohl noch urpsünglichste Teil des Parks: Der Bauernhof. Dort dreht auch die Traktorbahn ihre Runden. Inzwischen laufen keine Tiere mehr frei im Fahrbereich der Traktoren rum, skuril ist aber immer noch, dass die Traktoren in der Station nicht selbst vorrücken. Der Operator muss an der Stelle, wo die letzten Fahrgäste ausgestiegen sind eine Holzlatte gegen das Gaspedal klemmen, um die Traktoren zum Einstieg zu fahren:




Einige Tiere gibt es auch zu entdecken, u.a. Ziegen (mit Streichelzoo), Esel, Schweine, verschiedene Hühner, Kaninchen, Wellensittiche usw.)






Außerdem gibt es hier ganz hinten versteckt noch einen Spielplatz, den ich aber vergessen habe zu fotografieren.
Dafür habe ich ein Foto des nächsten Spielplatzes, der Kleinkinderspielplatz von Bumba:


Neu für uns war der im letzten Jahr eröffenete Indoorbereich Circus Bumba. Früher stand hier ein kleines Theater(zelt?), welches nun durch eine komplette zweite Indoorhalle ersetzt wurde:


Im Außenbereich wurden dabei ein Imbiss und ein Dunkin Donats integriert:




Der Zugang zur Halle erfolgt durch einen Shop:


Drinnen gibt es auch drei Fahrgeschäfte zu entdecken, zwei davon direkt im vorderen Bereich:






Hier darf auch Marie alles schon fahren. Der Bus war einigermaßen flott unterwegs, so dass sie hier mächtig Spaß hatte. Neben "Bär" (= Spielen, also die Spielpläzte und Klettergerüste) war das Maries Lieblingsattraktion im Park.

Natürlich sind auch die Bumba-Figuren vertreten:


Und auch in dieser Halle gibt es ein großes Bälllebad mit anschließendem Klettergerüst:




Im integrierten Theater gibt es eine Bumba-Show, die wir aber nicht gesehen haben. Irgendwie fiel die immer auf Maries Schlafenszeiten...


Am hinteren Ende der Halle versteckt sich noch die größte Attraktion, einen Themenfahrt:


Hier möchte ich nicht stehen, wenn der erweiterte Wartebereich dort noch gebraucht wird...


Mit kleinen Autos geht es auf Reise:






















Ist ganz nett gemacht, bei Bumba-Thema natürlich sehr Comicartig. An verschiedenen Stellen sind projektionen und Screens integriert, die die plastisch Dekoration noch zusätzlich beleben (z.B. Wasser fließen lassen oder Einblicke ins U-Boot-Fenster usw.) Lediglich der deine Raum, der ausschließlich aus Projektionen besteht, die das Abtauchen in die Unterwasserwelt darstellen sollen, fand ich zu leer und langweilig. Insgesamt aber eine Schöne Ergänzung für den Park!
Die Fotoanlage war nicht in Betrieb:


Aus der Halle gibt es auch einen Übergang in die Gastro vom früheren Fred Kroket. Ob das noch die alte ist und oder im gleichen Stil neu erbaut wurde weiß ich aber nicht:




Weiter geht unser Rundgang in der Jahrmarktbereich. Hier sind die SPielbuden wenigstens passend S


Der Kinderautoskooter ist auch hier erst ab 1m:




Aber die Huckelpiste daneben dürfen wir schon fahren:




Nach dem Einsteigen erstmal den Spiegel korrekt einstellen S


Gegenüber geht es auf dem Ballonkarussell auf und ab:




Und größere können das auch im Wellenflug erleben:


Den Abschluss bildet noch das klassicshe Karussell:




Der nächste Themenbereich ist das Wickieland:


Der Discocoaster fuhr die ganze Woche nicht.


Am ersten Tag stand die Gondel noch im falschen Tal und ein Abschlepper mit Seilwinde machte sich bereit:




Ab dem nächsten Tag sstand die Gondel wieder in der Station und es wurde immer mal wieder daran gebastelt:




Das zweite Fahrgeschäft bei den Wickingern ist das Splashbattle:


Weiter führt der Weg vorbei am Princessa-Schloss. Sollte das nicht mal das premium-Restaurant des Parks werden? Heute gibt es dort nur Tee und Toast...


Aber die Integration der Teetassen ist immer noch sehr schön:




Wir kommen als nächstes in den Ketnet-Zone. "Papa, Foto!"




Die Tiktak-Rundbootfahrt:




Der Tivoli-Coaster wurde mal wieder umgestaltet und hat ein richtiges Stationssgebäude erhalten:






Hat der Coaster schon immer (=seit dem Neubau) diese (für Erwachsene) mega unbequemen Höcker? Oder sind mir die einfach nicht aufgefallen, weil, ich ohne Kind einfach in der Mitte gesessen habe?


Mehrere Fahrten am ohne Aussteigen mit einem Zug für uns zwei alleine!


Ebenso wie den Tivoli hätte Marie den Rollerskater schon fahren dürfen. Allerdings war kein Zug da...


Am Dienstag war bereits ein Teil des Zuges zurück:


Mittwoch war der Zug wieder vollständig:


Donnerstag wurde alles gereinigt, abgeschmiert und die Lackierung ausgebessert:


So hofften wir vielleicht Freitag noch fahren zu können. Tatsächlich war auch Freitag lles fertig und keine Arbeiten mehr erkennbar, aber die Bahn lief trotzdem nicht. Schade, der erste verpasste Count für Marie. Umso ärgerlicher: Als wir am Samstag dann weitergefahren waren, lief die Achterbahn wieder.

Ein paar Schritte weiter drehen ein Wasserskirondell und ein Magic-Bike ihre Runden:




Der nächste Themenbereich ist etwas seltsam: Powered-Coaster und Wildwasserbahn waren mal ein gemeinsamer Bereich als Burg. Inzwischen ist noch Heidi hinzugekommen und die Wildwasserbahn hat ein eigenes Dino-Thema bekommen.




Der Coaster ist weiterhin eine Burg mit Drachen:




Bei Heidi steht das Bauernhofkarussell für die kleinsten:


Links Heidi-Dorf, rechts Dinos und darüber kreist ein Drachen...


Heidi ist zwar nicht übermäßig wild, macht aber Spaß. Kann gerne auch noch in den Holidaypark einziehen.










Im Hidi-Dorf ist inziwschen auch ein Pizza-Hut zu finden. So sieht übrigens die Pizza für 16 Euro aus:


Kuscheln:


Es folgt ein weiterer Kinderbereich, thematisiert nach dem Klabauter Plop:




Drei kleinere Fahrgeschäfte gibt es hier, die teilweise im Wechsel liefen: Die Enten, eine Reitbahn und die Frösche:






Außerdem gibt es noch eine Gastro und den Spielplatz:


Gegenüber steht noch ein Überbleibsel:


Wenige Schritte weiter erwartet uns dann im Gegensatz zu Plop ein Erwachsenen-Themenbereich aus nur einer Bahn:






Zu Recht!


Ab Dienstag war übrigens Sitzenbleiben angesagt!
























Eine tolle Bahn, ich freue mich schon, wenn die nach Hassloch kommt! Vorne übrigens noch einen ticken besser als hinten.

Weiter geht es mit den Piraten:


Hauptattraktion ist in diesem Bereich der Supersplash:




Außerdem gibt es noch Tretboote:


Darüber führt eine Hängebrücke:


Eine Koggenfahrt dreht sich fröhlich:


Und zu guter letzt gibt es noch eine genial auf dem See platzierte Schiffschaukel:


Den Abschluss des Rundgangs bildet noch Anubis:












Damit sind wir nun einmal durch den Park durch. Wie erwähnt, haben wir die Bumba-Show nicht gesehen. Es gibt aber noch eine Verabschiedungsshow am Pavillion auf dem Dorfplatz am Eingang. Dorthin ziehen die Teilnehmer in einer kleinen Parade durch den gesamten Park:










Hier wird dann zum Abschluss noch gemeinsam mit den Kindern getanzt. Mit 11 Caracters und weiteren 4 oder 5 Tänzern ist das schon wirklich nett und unsgesamt nicht so peinlich wie damals mal die 3 Cabrios mit 3 Figuren die eim Eiltempo durch den Holidaypark gerast sind...


Wir hatten wirklich sehr schöne 5,5 Tage hier im Plopsaland. Mit kleineren Kindern ist das ideal und, um es vorwegzunehmen, die um Welten bessere Experience als die 4 Tage Disney in der Woche danach!
Mit den Meet-and-Greets und der kleinen Parade und Abschlussshow bietet Plopsa nun auch einiges neben den eigentlichen Attraktionen. Inzwischen gibt es zwei komplette Indoorhallen plus zusätzliche weitere schlechtwettergeiegnete Attraktionen (u.a. Plop und die Tassenfahrt), so dass auch mal Regen überhaupt kein Problem war. Außerdem steht ja auch das Schwimmbad noch als Alternative für schlechtes Wetter bereit. Mit dem Hotel, den Ferienhäusern, einem Campingplatz und den Hütten bietet sich das Plopsaland jetzt perfekt für einen Kurzurlaub an. Einzig den noch nicht fertigen direkten Übergang aus dem Plopsa-Village in den Park haben wir etwas vermisst. Dann wären wir zu Maries Mittagsschlaf z.B. auch mal wieder zurück zu unserer Base gegangen.
In den gut 5 Tagen ist uns übrigens absolut nicht langweilig geworden. Eigentlich sind wir mit dem Kind insgesamt nur einmal richtig rum gekommen!
Willyviper
nach oben
Aufsteiger Christian

Deutschland . HE
 
Avatar von Willyviper
Link zum Beitrag #1060552 Verfasst am Montag, 10. Juni 2024 19:16 Relax
Danke für den interessanten Bericht. Du schriebst von sitzenbleiben. Ist das dort kein Problem? War letztes Jahr mal im Holiday Park und da sagte ein Operator zu einer Horde Teenager, ihr müsst aussteigen und wieder anstellen, sonst bekomme ich Ärger. Und da war wirklich Einstieg in die nächste Fahrt angesagt.

Gruß
Christian
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #1060553 Smartphone verfasst am Montag, 10. Juni 2024 19:18 Relax
Wir mussten bei Ride to Happiness als auch bei Anzbis auch aussteigen und einmal rumlaufen. 😬
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1060554 Smartphone verfasst am Montag, 10. Juni 2024 19:32
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.06.2024 19:33
Themenersteller
Relax
So kannte ich das bisher auch.
Im Plopsaland durften wir aber sitzen bleiben oder im selben Zug einfach den Platz wechseln (ohne rumlaufen).

Galt aber auch vor einer Woche im hopa: zu meiner überraschung war auch dort sitzen bleiben angesagt. Mit 8 Personen im egf Zug S
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #1060612 Verfasst am Dienstag, 11. Juni 2024 22:18 Relax
Die Mini-Pizza kostet mittlerweile 16 Euro? In meiner Erinnerung war sie noch etwas größer und günstiger. Aber geschmacklich der beste Snack den man im Park findet.

Wer im Park auch ohne großes Essen auskommt oder sich selbst etwas mitnimmt, dem kann ich nur Jonquières als richtiges Restaurant oder Frituur De Maretak als Imbiss empfehlen. Beides preislich akzeptabel und lecker.
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #1060672 Smartphone verfasst am Freitag, 14. Juni 2024 10:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.2024 10:28
Relax
Dankeschön für den wie immer spannenden Bericht. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082818 Zugriffe Irgendwann muss ich da auch mal noch hin.

martinspies Hat der Coaster schon immer (=seit dem Neubau) diese (für Erwachsene) mega unbequemen Höcker? Oder sind mir die einfach nicht aufgefallen, weil, ich ohne Kind einfach in der Mitte gesessen habe?

Zumindest auf diesem RCDB-Bild von 2014 sind sie da schon zu sehen, also gibt es die wohl seit der Umgestaltung zu Vikor's Race. Tom y Jerry im Parque Warner hat die inzwischen auch 'nachgerüstet' bekommen, nur lagen da bei mir zwischen den beiden Besuchen zwanzig Jahre. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag