Vor unserem Disneyaufenthalt hatte ich mal in den europäischen Ferienkalender hineingeschaut und dort sah es eigentlich ganz gut aus für unsere 3-4 Tage. Dass am Donnerstag vermehrt Deutsche auftauchen werden, die das lange Wochenende mit dem Feiertag nutzen hatte ich mir gedacht, davor sollte es aber eigentlich nicht zu voll sein... Eigentlich...
Leider waren die englischen Ferien in dem Kalender nämlich nicht eingetragen, bzw. falsch. Das merkten wir vor Ort sehr schnell, denn die Hotels waren weitgehend ausgebucht und man hörte fast ausschließlich Englisch.
Entsprechend gut besucht waren die Parks. Doch jetzt erst mal hinein:
Immer noch die schönste Mainstreet:
Mickey und Minnie begrüßen die Besucher:
Natürlich haben wir auch unseren Hotel-Vorteil nutzen wollen, eine Stunde früher in den Park zu kommen. Mit Kind ist das aber ziemlicher Stress dafür, dass es dann schon fast so voll ist wie den restlichen Tag. Direkt zu Beginn standen wir an Peter Pan etwa eine Stunde und an Dumbo 45 Minuten. Die nächsten Tagen sind wir dann lieber entspannter in den Tag gestartet.
Aber wenigstens einmal wollten wir Peter Pan mit Marie fahren.
Törö ist für Marie auch immer gut. Auch wenn es eigentlich bescheuert ist, eine Dreiviertelstunde für einen blöden Pressluftflieger anzustehen...
Zwischendurch mal eine Runde Pferdekarussell:
Maries geliebte Minnie war auch da:
Wenn man kaum was fahren kann, muss man eben Paraden gucken! Leider hat es wieder fast den ganzen Aufenthalt lang mal mehr mal weniger geregnet, so dass die Splashes of Color nur in der abgespeckten Variante einmal mit den Wagen vorbei lief:
Auch die große Parade haben wir uns natürlich angesehen:
Ohne Warteschlange konnte man Höhlen erkunden gehen:
Oder eine Etage höher herumschauen:
Ich gebe zu: Bei über eine Stunde Wartezeit haben wir für Pirates einmal den Drängelpass gebucht:
Schade, dass das gesamte Disneyland eigentlich nur 2 kleine Spielplätze hat und die sind auch noch (seit Ewigkeiten?) geschlossen. Aber das Kind findet auch so was zum Toben:
Dahinter war übrigens mal der Eingang zu den Keelboats, ist immer noch alles eingerichtet:
Die einzige große Show im Park ist die König-der-Löwen-Show:
Tanz, Musik und Akrobatik, aber extrem stilisierte Kostüme, die Kinder überhaupt nicht zuordnen können. Marie ist während der Show dann auch eingeschlafen
Zu einem günstigen Zeitpunkt (war es während der Parade?) sind wir dann dieses Mal auch die beiden kleinen Darkrides hinter dem Schloss gefahren.
Schneewittchen:
Und Pinocchio:
Was dank der überragend Kapazität meist gut funktioniert ist Small World. Stehen die Buden da jetzt dauerhaft?
Auch die Teetassen haben wir dank keiner Wartezeit mal ausprobiert, Mag Marie doch Tassenkarussells sehr gerne. Hinterher wussten wir, warum es so leer war. Das Ding fährt ja nur mit angezogener Handbremse, so dass das selbst der Kleinen zu langweilig war.
Da hinten ist immer noch Baustelle:
Was blieb uns sonst noch im Park? Den ein oder anderen Fotospot haben wir ausprobiert:
Insgesamt war es leider gerade mit einem kleinen Kind viel zu voll im Park. Bei Wartezeiten von 2 Std Big Thunder Mountain, über eine Stunde für die Themenfahrten und selbst Pferdekarussell 45 Minuten vergeht einem dann irgendwann auch der Spaß. Da habe ich mich tatsächlich öfters einfach wieder zurück ins Plopsaland gewünscht, zumal es dort auch viel mehr Spielplätze gibt, wo sich das Kind einfach mal austoben kann. Im Disneyland (und noch schlimmer in den Studios) kann man das Kind aber nicht einmal selbst laufen lassen, ohne dass es totgetrampelt wird oder im Getümmel verloren geht.
Hoffen wir mal, dass es im November dann wenigstens etwas leerer ist, das November-Wetter sind wir ja jetzt schon gewohnt
Ja, das Problem mit 'wieso ist das hier so voll, ich habe doch extra nachgeschaut' kenne ich. Da hatte ich wohl eine Woche vorher mehr glück (und noch mehr bei meinen vorletzten Besuch).
Durch das Abschaffen der Tageskassen hat das gefühlt sogar zugenommen. Und auch Deine Aussage zum 'Early Entry' kann ich so bestätigen. Gerade wenn man wie ich gerne mal 'Neulinge' mit Freunde Tickets rein geholt hat, war das immer Stressig, da man morgens schon ewig für die Karten gebraucht hat und dann die Attraktionen die auf haben die gleiche Wartezeit (oder sogar längere) haben als den rest des Tages. Trotzdem war das für mich immer die Zeit wo ich versucht habe, Peter Pan und Dumbo unter zu bringen...
Übrigens, zum Thema 'kleine Darkrides': Gestern noch gelesen, das der neue Darkride, der gerade in den Studios entsteht (und dort wohl ein Major Ride wird) von der Kapazität weit hinter diesen 'kleinen' liegen wird. Ich habe was von 1000 Personen pro Stunde gelesen, was gegenüber 2000 die Pinochio haben soll, 1400 bei Schneewitchen (warum die unterschiedlich sind erschließt sich mir allerdings nicht, bei fast gleicher Fahrzeit) und erst recht den Kapazitätsmonstern Pirates (4500) bzw. Small-World (3000) wirklich erschreckend wenig ist (und wäre anscheinend sogar weniger als Crush). Also, macht euch hier (wenn ihr das noch mit euren aktuellen Karten erlebt) auf ewige Wartezeiten gefasst.
@Maliboy: Woher hast du die Angaben bezüglich der Kapazitäten? Schneewittchen und Pinocchio, sowie Pirates und small world haben jeweils quasi die gleichen Fahrsysteme. Die theoretischen Kapazitäten können dementsprechend nur durch Blockbereiche (Pirates, Drops und Lifte) oder Abstände der einzelnen Szenen variieren. Und diese Variationen werden sicherlich nicht so hoch sein.
Um das ganze mal in Perspektive zu setzen: Silver Star hat laut Europa-Park eine theoretische maximale Kapazität von 1650 Personen pro Stunde. Da würde man den kompletten Wartebereich eines Fantasyland-Darkrides in 5 Minuten doppelt abfrühstücken. Pirates und small world werden in der Theorie bestimmt an den 3000 kratzen, in der Praxis aber eher so bei 2200-2500 liegen, das ist aber nur meine Einschätzung.
SC2000 haben laut Maurer bis zu 930 pph, da Disney meiner Kenntnis nach keine weiteren Blockbereiche verbaut hat um diese Nummer zu erhöhen würde die neue Bahn knapp über Crush's Coaster liegen.
Aber essentiell gebe ich dir schon Recht: Alles unter 1500 pph sollte Disney schlichtweg nicht bauen.
Um bei Pinocchio bei 6 Personen im Wagen (setzen die da auch 2 Kinder und einen Erwachsenen in eine Reihe?) 2000 Personen in einer Stunde abzufertigen müsste alle 11 Sekunden ein Wagen abfahren. Selbst bei 9 Personen im Wagen wären es alle 16 Sekunden. Wohl kaum.
3000 bei Small World wären bei 23 Leuten pro Boot alle 28 Sekunden eine Abfahrt, dank Doppelbeladung 56 Sekunden. Durch die Doppelstation dauert allein die Transportphase schon über 10 Sekunden. Das ist auf jeden Fall realistischer als die 2000 bei Pinocchio. 4500 bei Pirates halte ich für utopisch mit 36 Sekunden pro Doppeldispatch.
Aber essentiell gebe ich dir schon Recht: Alles unter 1500 pph sollte Disney schlichtweg nicht bauen.
Um mal das Gespräch über Kapazitäten usw. zu durchbrechen: Egal welchen Bericht ich zu Disney lese, irgendwie zündet es nicht bei mir. Klar, Thematisierung, diverse Attraktionen, Animatronics, ... das muss schon richtig irre sein. Dann lese ich aber die Menschenmassen und damit verbundenen Wartezeiten bei "Pups-Atraktionen" und egal wie sehr ich nichts gegen Anstehen habe, das kann doch keinen Spaß machen.
Aktuell hätte ich für nächstes Jahr die Gelegenheit an einer Fahrt nach Paris teilzunehmen und ich würde es auch wegen zwei Attraktionen, aber mal abgesehen davon dass mir die Begleitungen wohl schnell auf den Zeiger gehen würden wäre das dann noch das Tüpfelchen auf dem i.
Puh, ich weiß nicht. Danke aber für den aktuellen Bericht, der mich dann mal wieder zweifeln lässt ob ich mir Disney echt geben werde.
Vielleicht ändere ich meine Meinung wenn ich das Jahr noch in Efteling war. Soll ja auch zum Teil absolut granaten-voll sein.
Ganz ehrlich, der Park ist sowieso total overrated. Im Grunde hast du da einen 30 Jahre alten Park stehen, der im Laufe der Zeit kaum Erweiterungen erfahren hat. Es ist zwar alles top-gepflegt, aber irgendwie doch einfach alt. Wir waren zweimal dort, einmal im Herbst, da war fast nichts los, einmal über Weihnachten, das war für uns das furchtbarste Weihnachten ever, so dass wir früher abgereist sind. So viele Menschen habe ich noch in keinem Freizeitpark bis dato erlebt, du kamst auf der Mainstreit nicht mehr durch und ab Mittag wurden die Tore dicht gemacht (ich meine, dass es um die 70.000 Menschen waren an dem Tag). Da bist du nichts mehr gefahren.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Ja. Meiner Meinung nach sollte man sich klassische Rundfahrgeschäfte bei den Parks schlichtweg sparen. Was ich noch akzeptabel finde sind Doppelanlagen wie Dumbo in Florida (plus den beiden weiteren ähnlichen Attraktionstypen im selben Park) und den neuen Sky Flys in Epic Universe.
Zum Thema keinen Bock auf Paris:
Ich glaube mit so einer negativen Einstellung wirst du am Ende ne gute Zeit haben. Hinfahren wenn's nicht so voll ist und eben nicht jede Pups-Attraktion mitmachen. Warum hier gemosert wird, dass der Park keine Erweiterungen bekommen hat wenn es um die Erstbesuchsempfehlung geht verstehe ich nicht. Der Park ist weiterhin wunderschön und mit Disney Sea wahrscheinlich der schönste Disney-Park der Welt. Das heißt natürlich lange nicht, dass nicht Einiges im Argen liegt. Ich rede hier vom Disneyland Park und nicht von den Studios und dem Village und für Wiederholungsbesucher kann ich die Frustration total verstehen.
Apropos Disney Sea.
Wenn der Flug für dich finanziell drin ist wäre Japan ne echte Option. Hier ist die Welt noch in Ordnung: Tagestickets für umgerechnet 52€.
Ich bin wie meine Corona-Tests: immer negativ. Zu früh dafür?
Ich nehme ja oft eh nur die großen Sachen mit, aber bei einem Erstbesuch würde ich schon gerne mehr machen. Letztendlich steht aber sowohl im Park wie auch in den Studios je eine Attraktion die ich mitnehmen will, der Rest wäre Bonus.
Mich schrecken eher die Massen ab. Ich war zwar auch im Sommer in Parks und 120 Minuten warten kenne ich schon auch, aber ich bin einfach nicht so sehr in vielen Menschen unterwegs und da scheint es bei Disney immer viel zu haben.
Ihr werdet es vermutlich lesen wenn ich mir das angetan habe.
@Maliboy: Woher hast du die Angaben bezüglich der Kapazitäten? Schneewittchen und Pinocchio, sowie Pirates und small world haben jeweils quasi die gleichen Fahrsysteme. Die theoretischen Kapazitäten können dementsprechend nur durch Blockbereiche (Pirates, Drops und Lifte) oder Abstände der einzelnen Szenen variieren. Und diese Variationen werden sicherlich nicht so hoch sein.
Ich sage mal so: Zahlen zu Kapazitäten von Dark Rides zu bekommen ist nicht ganz einfach. Wahrscheinlich sind alle zahlen die man irgendwo bekommt durch irgendwelche Messungen von 'Fans' entstanden.
Ich bin auf die ganze geschichte ja an sich wirklich nur gekommen, da halt jemand bei Facebook mit dem neuen Ride und dessen Kapazität anfing (als Referenz wurde da wohl Hong Kong genommen) und das ganze mit Schneewittchen verglichen hat. Bei der Google Suche bin ich dann auf eine Seite gestoßen die halt auch Kapazitäten angibt und da die Zahlen hier identisch mit denen bei FB waren, habe ich sie erst einmal als Plausibel angenommen.
Um das ganze mal in Perspektive zu setzen: Silver Star hat laut Europa-Park eine theoretische maximale Kapazität von 1650 Personen pro Stunde. Da würde man den kompletten Wartebereich eines Fantasyland-Darkrides in 5 Minuten doppelt abfrühstücken.
Da hast Du Dich jetzt aber ein wenig Vertan. Wenn Die Darkrides am Ende wirklich bei 1400-2000 liegen liegen die doch ziemlich ähnlich zusammen..
SC2000 haben laut Maurer bis zu 930 pph, da Disney meiner Kenntnis nach keine weiteren Blockbereiche verbaut hat um diese Nummer zu erhöhen würde die neue Bahn knapp über Crush's Coaster liegen.
In meinen Augen ist Crush weit unter der Theoretischen Kapazität, einfach weil das Ein- und Aussteigen viel zu oft anhalten muss. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum man 1,5 Meter Aussteigestrecke (und die entsprechende Zeit) verschenkt.
Aber bei den Darkrides geht es meistens doch ziemlich zügig...
Um bei Pinocchio bei 6 Personen im Wagen (setzen die da auch 2 Kinder und einen Erwachsenen in eine Reihe?) 2000 Personen in einer Stunde abzufertigen müsste alle 11 Sekunden ein Wagen abfahren. Selbst bei 9 Personen im Wagen wären es alle 16 Sekunden. Wohl kaum.
Die Zahl klingt hoch und ich glaube auch, das sie mehr theoretischer Natur ist, aber man unterschätzt ab und an auch, wie lange 10 Sekunden sind. Die Leute stehen ja schon vorsortiert in den Gattern. Manchmal sogar in zwei Reihen.
Aber das ist ja an sich auch das 'Problem'. Selbst wenn die 1400 bei Schneewitchen stimmen, wären das alle 15 Sekunden.
4500 bei Pirates halte ich für utopisch mit 36 Sekunden pro Doppeldispatch.
Pirates hat durch seine (mindestens) zwei Blocks (Lifthill und zweiter Drop) ja an sich schon eine Limitierung. Aber, wenn ich mitbekomme, das die Boote teilweise schneller weg sind, als die Leute eingewiesen sind, halte ich die Zahl, wieder rein Theoretisch, für Möglich, wird aber durch den Besucher wohl seltenst (bis NIE) erreicht.
Um mal das Gespräch über Kapazitäten usw. zu durchbrechen: Egal welchen Bericht ich zu Disney lese, irgendwie zündet es nicht bei mir. Klar, Thematisierung, diverse Attraktionen, Animatronics, ... das muss schon richtig irre sein. Dann lese ich aber die Menschenmassen und damit verbundenen Wartezeiten bei "Pups-Atraktionen" und egal wie sehr ich nichts gegen Anstehen habe, das kann doch keinen Spaß machen.
Interessanterweise (für mich): Doch. ABER nur mit der richtigen Begleitung. Ich war oft genug alleine da, Auch nicht schlecht, aber wie immer: In der Gruppe ist alles schöner ...
Puh, ich weiß nicht. Danke aber für den aktuellen Bericht, der mich dann mal wieder zweifeln lässt ob ich mir Disney echt geben werde.
Das ist ja das schöne: Keiner muss. Ich glaube, was Disney angeht, stehst Du damit hier im Forum nicht alleine da.
Ganz ehrlich, der Park ist sowieso total overrated. Im Grunde hast du da einen 30 Jahre alten Park stehen, der im Laufe der Zeit kaum Erweiterungen erfahren hat.
Wahre Worte, auf jedenfall was den 'Hauptpark' angeht. Sicher, Star Tours hat ein Update bekommen, aber ansosnten waren die Updates doch eher kleiner Natur (und funktionieren in Paris teilweise nicht mal richtig. Stichwort: Raucheffekt bei BTM) oder sind sogar Stilbrüche (Die Neuen Züger bei Hyperspace Mountain sind halt für das Original Thema).
Beim Nebenpark, tut sich ja aktuell etwas mehr.
Es ist zwar alles top-gepflegt, ...
Hallo? Wir reden hier von Paris Von Allen Disneyparks die ich kenne ist das (leider) der schwächste. Da sind einfach zu viele Kleinigkeiten (z.b: das 1/2 Jahr ein einfacher Riegel bei den Toiletten nicht repariert wird).
Mich schrecken eher die Massen ab. Ich war zwar auch im Sommer in Parks und 120 Minuten warten kenne ich schon auch, aber ich bin einfach nicht so sehr in vielen Menschen unterwegs und da scheint es bei Disney immer viel zu haben.
Ja, bei Disney ist viel Los. Aber Parc Asterix gibt es laut Aussagen hier im Forum auch nur in Zu oder Voll.
Und ich kann für beide Parks sagen: Nein, das stimmt so nicht ganz. Ich war im Mai dieses Jahres mal im Disneyland und hatte am Samstag um 10:30 alles große einmal durch. Und das am Wochenende. Das war natürlich ein Glücksfall. Ich war auch schon in Parc Asterix, wo fast überall Walk-Thru angesagt war. Ich war aber auch schon mal da als man überall 60+ warten musste.
Disney funktioniert halt am besten unter der Woche ohne Ferien in Spanien, England oder Frankreich (die Deutschen fallen da gar nicht mal so ins Gewicht).
Aber, ob man dafür dann wiederum extra Urlaub nehmen will? Das muss jeder für sich entscheiden. Als Achterbahnfan (und nicht als Freizeitpark/Darkride Fan) ist Disney nämlich maximal Mittelmaß (und Du bist in Efteling oder Parc Asterix besser aufgehoben).
Wenn ich mir das beim Wintertreffen nicht ganz verhacke gibt es ja vielleicht mal Bekloppte mit denen ich besser bedient bin nach Fronkraisch zu fahren. dann klappt das vielleicht auch mit Disney und mir.
Um das ganze mal in Perspektive zu setzen: Silver Star hat laut Europa-Park eine theoretische maximale Kapazität von 1650 Personen pro Stunde. Da würde man den kompletten Wartebereich eines Fantasyland-Darkrides in 5 Minuten doppelt abfrühstücken.
Da hast Du Dich jetzt aber ein wenig Vertan. Wenn Die Darkrides am Ende wirklich bei 1400-2000 liegen liegen die doch ziemlich ähnlich zusammen..
quote]
Wieso sollte ich mich vertan haben? Du hast zu deinen Zahlen doch keine Quelle. Die 1650 Personen pro Stunde sind direkt vom Europapark. Und auch wenn es bei den Fantasyland-Darkrides einigermaßen voran geht kannst du das noch nicht mit Silver Star im Dreizugbetrieb vergleichen. Sobald man da im Gebäude wartet sitzt man innerhalb von 10 Minuten im Zug.
Wie geschrieben, ich habe zwei Quellen die für Schneewittchen 1400 bzw 1440 angeben. Einmal ein Facebook Posting eines Administrators einer Disney Fan Gruppe, und eine Blog Seite, die diese Zahlen für einige Parks postet.
Und, egal wie voll es im Park war, über 30 Minuten musste ich da nie stehen. Und da standen auch draußen schon viele.
Solange hier immer noch Aussagen fallen, in denen die Ride-Dauer in Zusammenhang mit der Kapazität gesetzt wird, braucht man ohnehin nicht ernsthaft zu diskutieren.
Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given