Park
Gardaland Park in Italien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Veni, vidi, visite - Tag 13/15 - Gardaland - 30.05.2024
Autor Nachricht
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #1060764 Verfasst am Montag, 17. Juni 2024 23:19
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.2024 21:49
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Tag 13/15 unserer Interrail Tour führte uns von Bologna ins knapp 150km entfernte Gardaland. Mit dem morgendlichen Regionale Veloce ging es in knapp 1,5h von Bologna Centrale nach Verona und von dort mit einem weiteren Regionale ins nur wenige Minuten entfernte Peschira del Garda. Für die restlichen knapp 2km bis zum Park bietet das Gardaland einen kostenlosen Shuttlebus im Halbstundentakt an. An dem Konzept können sich diverse deutsche Parks gerne ein Beispiel nehmen.
So konnten wir den Park pünktlich, wenige Minuten nach Parköffnung, betreten.


Eingangsbereich



Da die meisten Fahrgeschäfte erst etwas später öffneten, entschieden wir uns dazu den Tag auf dem Vekoma SLC zu starten.



Damit konnte das große AUA im Park direkt abgehakt werden.

Die Fahreigenschaften waren wie zu erwarten mäßig. Ich bin einfach kein Fan von den Rappelkisten. Bisher konnte mich nur Kumali im Flamingoland überzeugen.
Interessant fand ich allerdings den dritten Zug auf dem Abstellgleis. Ich wüsste nicht, wie dieser bei dem Layout wirklich sinnvoll genutzt werden kann, aber irgendjemand wird sich da ja was bei gedacht haben.


Damit wir uns von den Schlägen erholen konnten wählten wir als nächstes Fahrgeschäft das Flying Island aus. Entweder kam es mir nur so vor, oder die Vergleichsanlage in Efteling fährt wirklich länger. Von hier gibt es einen schönen Ausblick auf den angrenzenden Gardasee.



Zum Glück haben wir das weiß-blaue Stahlknäul schon hinter uns.



Von hier aus konnten wir auch schon das nächste Ziel ausmachen.



Nein, nicht der Freifallturm. Den haben wir aufgrund der Wartezeit links liegen gelassen.



Oblivion war das Objekt der Begierde.

Ja, sie könnte höher und länger sein. Ja, die Züge könnten größer sein. Aber meine Güte, was macht das Teil für einen Spaß!!! B&M hat hier wieder eindrucksvoll gezeigt warum sie ein so hohes Ansehen genießen. Die Anlage fährt wirklich butterweich, 1A, 5 Sterne. Der Drop, auch wenn er auf den Bildern klein aussieht, macht in der Front Row richtig was her und die gesamte Fahrt fühlt sich richtig rund an. Bitte baut mehr von den Dingern! Was mir auch extrem gut gefallen hat, ist der Near Miss Effekt mit dem Windmühlenrad direkt nach dem First Drop.

Anschließend entschieden wir uns dazu den südlichen Teil des Parks zu erkunden, da die Fahrgeschäfte hier um 12 Uhr öffnen sollten.


Shaman - leider den ganzen Tag wegen Bauarbeiten an den Wegen für die Neuheit 2024 geschlossen. Hinter dem Baum versteckt sich der neue Family Gyro Freefall Tower, welcher auch eifrig Testfahrten absolvierte.



Der Vekoma Looper hat 2022 ähnlich zu Phyton ein Retracking bekommen.



Wir mussten uns dafür mit dem Kung Fu Panda Master - Coaster zufrieden geben.



Fährt sich, wie zu erwarten, ziemlich unangenehm. Die Gondeln sind viel zu eng und drehen sich quasi garnicht. Da gibt es wesentlich spaßigere Exemplare von anderen Herstellern.



Dieses Pinfari Konstrukt hört auf den Namen Ortobruco Tour und verlangt von Menschen mit langen Beinen ein ordentliches Level an Beintetris, wurde aber trotzdem für gut befunden.


Nach einer kurzen Mittagspause statteten wir den Loony Tunes im 4D Kino einen kurzen Besuch ab. Gleicher Film wie im Movie Park. Gleiche Effekte wie im Moviepark. Wenn man den Film dort schon gesehen hat, leider nichts besonderes. Die komplett in weiß gestrichenen Gänge vom Eingang bis in den Kinosaal hatten auch eher was von Notausgang und vermitteln mit dem ganzen Komplex den Eindruck, dass die Tage hier gezählt sind.


Nun wurde es wieder Zeit für eine ausgewachsene Achterbahn. Zeit für Raptor.



Ich kann mit dem Thema ansich persönlich überhaupt nichts anfangen, muss aber meinen Hut ziehen. Der gesamte Bereich ist wirklich schick gestaltet und macht echt was her.



Und auch hier zeigt B&M wieder was sie draufhaben. Die Bahn ist super smooth unterwegs.



Sieht von außen krasser aus als man es während der Fahrt wahrnimmt. Leider hat die Zeit nicht für eine Fahrt in der ersten Reihe gereicht. Da hätten die Near Miss Effekte sicherlich nochmal besser funktioniert.


Bei den bisher von mir gefahrenen Wing Coastern hat sich Raptor definitiv auf Platz 1 gedrängt. Fenix, aber auch Flug der Dämonen und The Swarm waren allesamt etwas unruhiger beim Fahrverhalten.

Nun bleibt noch eine Achterbahn übrig, die wir vorher aufgrund der Wartezeiten erstmal ignoriert hatten. Mammut, ein Vekoma Mine Train.

Das dürfte eine der ersten Bahnen überhaupt sein, bei der ich nach der Fahrt keinen Plan davon hatte, wie das Layout aussieht. Wirklich gelungen und sehr schön in die umgebende Thematisierung integriert. Leider trüben die stufenlos einstellbaren Einzelbügel das Vergnügen in Kombination mit dem ruckeligen Fahrkomfort etwas.



Auch wenn die Sonne noch auf sich warten ließ, waren nun die Wasserbahnen an der Reihe. Den Auftakt machte Fuga da Atlantide


Die Fahrt ist mit zwei großen Abfahrten und ein bisschen Strecke dazwischen insgesamt überraschend lang und sehr schön gestaltet. Die beiden Splashs waren dann aber eher von der trockenen Sorte. Eigentlich schade, denn das Ganze sieht von außen aufgrund der erhöhten Sitzposition in den Booten wesentlich intensiver aus.
Gleiches gilt für das Jungle Rapids Rafting. Sieht schön aus, ist aber leider vergleichsweise trocken. Einzig die Wasserkanonen am Wegesrand schafften es Wasser bis ins Boot zu befördern.
Also durchquerten wir den Park noch einmal komplett um eine Runde mit der dritten Wasserbahn, dem Colorado Boat Log Flume zu fahren. Um es kurz zu halten, auch hier blieb es nur bei ein paar Tropfen. Gestaltungstechnisch ist die Bahn leider auch eher ein Low Light.

Dagegen kann das Fantasy Kingdom mit seinen quietschigen Farben und Fassaden wunderbar gegenhalten.

So kletterten wir in die Katakomben des gigantischen Baums hinab um die Geheimnisse rund um des Magic House zu erkunden. Zu unserer Überraschung stellte sich heraus, dass es sich hierbei um ein Vekoma Mad House handelte. Und das ist sogar von der Fahrt her nach Hex das Beste, welches mir bisher untergekommen ist.


Ich bin mir nicht ganz sicher, wessen Fantasie das sein soll, aber diese schlecht gelaunten Flugzeuge auf der Monorail hatten es mir irgendwie angetan S .

Damit bin ich dann auch mehr oder weniger am Ende des Berichtes angekommen. Wir absolvierten noch die ein oder andere Wiederholungsfahrt auf Oblivion und Raptor. Eigentlich wäre ich auch gerne noch mit dem Jumanji Darkride gefahren. Aufgrund der hohen Wartezeit entschieden wir uns aber lieber für die Wiederholungsfahrten auf den großen Achterbahnen. Jetzt im Nachgang ärgere ich mich ein bisschen, dass mir I Corsari: la vendetta del fantasma durch die Lappen gegangen ist. Irgendwie hab ich an dem Tag nicht gecheckt dass es sich hierbei um einen Darkride handelt. Aber ich muss ja eh nochmal wiederkommen um mir den Count auf Shaman zu holen, insofern ist das gerade verkraftbar.

Und damit bedanke ich mich wie immer für's Lesen bis hierhin. Als nächstes folgt dann der Bericht zum Mirabilandia.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1060794 Verfasst am Dienstag, 18. Juni 2024 14:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2024 14:31
Relax
I Corsari einfach ausgelassen, also wirklich... S

Bei den Achterbahnen stimme ich aber soweit zu, die Italiener haben so ziemlich den besten Mini-Diver abbekommen und der Wing Coaster spielt auch ganz weit oben mit - allein schon weil er nicht diesen ollen Dive Drop hat. Smilie :58: - Maxi - 375034 Zugriffe
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1060795 Verfasst am Dienstag, 18. Juni 2024 15:36 Relax
Danke für den Bericht!

Für mich ist der Park nach wie vor ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite hat man wie schon erwähnt in der Tat wirklich gute Exemplare der jeweiligen Bahntypen und es gibt auch wirklich viele nette Thematisierungsansätze. Aber wirkliche Themenbereiche hat man kaum, vieles wirkt deplatziert und auch zu klein. Die Wegestruktur beim Erstbesuch ist auch eine kleine Herausforderung.
Tatsächlich war an meinem Besuch die Hölle los und das Publikum...schwierig. Vielleicht wäre mein Urteil bei einem nicht überlaufenem Park gnädiger ausgefallen.
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #1060887 Verfasst am Samstag, 22. Juni 2024 14:11 Relax
Danke dir für den Bericht, Italien ist für mich noch ziemlich rot und müsste eigentlich mal angegangen werden.
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #1060913 Verfasst am Sonntag, 23. Juni 2024 22:01
Themenersteller
Relax
TopHat Aber wirkliche Themenbereiche hat man kaum, vieles wirkt deplatziert und auch zu klein. Die Wegestruktur beim Erstbesuch ist auch eine kleine Herausforderung.

Das kann ich so bestätigen. Die Wegführung ist wirklich mies und die Schilder führen einen meist in die Irre oder es kommen an der nächsten Kreuzung einfach keine mehr. Ich hab das Gefühl dass das den Ursprung genau in dem von dir genannten Punkt hat. Man hat kein wirkliches Konzept von Themenbereichen sondern baut immer nur ein Fahrgeschäft irgendwo hin. Daher hat man meistens immer einen Kreisweg der einmal um jedes Fahrgeschäft rum führt. Der Eingang liegt dann oft irgendwo an einem der Ränder, oder mittendrin. Dann muss man aber den einen versteckten Weg finden, der da in die Mitte führt. Da sucht man sich zum Teil nen Wolf.
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1060980 Verfasst am Mittwoch, 26. Juni 2024 07:47 Relax
Runner I Corsari einfach ausgelassen, also wirklich... S



Fährt das Ding wieder? Von allen Besuchern der letzen Zeit hab ich gehört das die Bahn zu ist?
Einfachheit ist das Resultat der Reife
michael86
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #1060982 Verfasst am Mittwoch, 26. Juni 2024 09:29 Relax
Mitte Mai lief sie. Allerdings hat sie dann erst gegen Mittag kurz geöffnet, dann wieder geschlossen wegen einer Piratenshow auf dem Schiff, und nach der Show dann wieder für ein paar Stunden geöffnet. Also am besten morgens mal eben vorbei schauen, wann sie an dem Tag öffnet, und dann pünktlich da sein. Wenn man sieht, dass sie läuft, sofort mitnehmen, und nicht erst noch woanders hin.
Carpe omnia!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag