Mitglied wählen
Freunde
Suche
Space Center Bremen. Nächsten Frühling wieder offen?
Autor Nachricht
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Link zum Beitrag #91772 Verfasst am Montag, 27. September 2004 18:27
Themenersteller
Relax
Ich habe erfahren das irgendeine Bank und das Universum Bremen das Space Center aufkaufen und weiterbetreiben wollen. Allerdings werden sie mehr auf Informationen setzen. Ich hoffe mal das daraus etwas wird. Ich werde Infos hierrein setzen, sobald ich diese bekomme.

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
EPG-Süchtiger
nach oben
Einsteiger David

Deutschland
 
Link zum Beitrag #91831 Verfasst am Montag, 27. September 2004 20:33 Relax
Und ich habe erfahren dass sich SEA LIFE für das Space Center interessiert also dann halt nix mehr Weltraumtheming sondern halt eben SEA LIFE.

MFg
Na, wollt ihr nochmal?... Ja?... Ok!.. Dann müsst ihr euch aber erst neue Tickets an der Kasse kaufen!
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #91890 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 00:30 Relax
EPG-Süchtiger Und ich habe erfahren dass sich SEA LIFE für das Space Center interessiert also dann halt nix mehr Weltraumtheming sondern halt eben SEA LIFE.

MFg

Dann kann der Movie Park ja den Borg Encounter kaufen S
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #91911 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 09:07 Relax
Es gibt ja noch ein leerstehendes Einkaufszentrum, wo man ja sicherlich auch etwas draus machen kann. (Ein SEA LIFE CENTER wäre zum Beispiel eine Möglichkeit). Aber:

Solange die Bank über alle Entscheidungen das Sagen hat, glaube ich an keinen Erfolg des Ganzen, denn der Bank geht es nur ums Geld und sieht die Zahlen auf dem Papier.

Bin gespannt was daraus wird.

Gruß
Sebastian
Dr. Gonzo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dr. Gonzo
Link zum Beitrag #92775 Verfasst am Freitag, 01. Oktober 2004 12:43 Relax
Hallo!

Ich habe gehört das das Space Center nur noch komplett verkauft werden soll. Das Einkaufszentrum und der Park. Es muss sich also ein Investor finden, der beides übernimmt.

Hoffe mal das es klappt, da ich keine Gelegenheit hatte den Park zu besuchen.

Gruß Gilbert
tomyt
nach oben
Aufsteiger
Neuss
Deutschland . NW
 
Avatar von tomyt
Link zum Beitrag #92778 Verfasst am Freitag, 01. Oktober 2004 12:52 Relax
Hy, ich war am vorletzten Tag im Space P-Bremen und bin irgendwie enttäuscht von dem Ganzen. Die haben u. A. Unmengen von Geld in die Beleuchtung und TFT-s gesteckt, was man hätte auch viel kostengünstiger machen können.

ZUdem ist mir eines stark auf den Magen geschlagen: Viele wussten gar nix von der Schließung am Sonntag. Vor mir und eine komplette Family hinter mir wollten Ihre Jahreskarten aktivieren !!!
BIs die nach Aufklärung der netten Damen an den Kassen begriffen hatten, was Tatsache ist, vergingen einige Minuten. Positiv muß ich hier aber diekt sagen, das die nicht aktivierten Jahreskarten eingezogen und das Geld erstattet worden ist. Somit blieb dann nur der KAuf eines TAgestickets übrig.

Bilder demnächst auf meiner Homepage... werde dieses noch vorher ankündigen

Mit freundlichen Füßen aus Neuss

TomyT
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #113194 Verfasst am Dienstag, 21. Dezember 2004 14:50 Relax
Hier mal ein aktueller Zeitungsartikel zum Thema:

Zitat Wer greift nach den Sternen?

Nach galaktischem Scherbenhaufen: Neuer Anlauf für das Space Center / Bank verhandelt mit möglichen Käufern




BREMEN (lni) · Es sollte ein "fantastisches Erlebnis aus Realität und Fiktion" werden und "in ungeahnte Dimensionen" führen. So kündigte jedenfalls die Bremer Tourismuswerbung vor einem Jahr die Vor-Eröffnung des Bremer Space Centers an: "Das Abenteuer beginnt - Raumfahrt live erleben."

Doch was am 19. Dezember 2003 mit dem "Soft opening" startete, machte bereits im Herbst 2004 eine harte Bruchlandung. In "Europas größtem Indoor-Freizeit- und Erlebnispark" rund um Raumfahrt und Space-Abenteuer gingen am 26. September 2004 die Lichter aus. Im November folgte die vorläufige Insolvenz. Mangels Besuchern musste das Renommierprojekt nach sieben Monaten schließen.

Dabei hatten Bürgermeister Henning Scherf (SPD) und der damalige Wirtschaftssenator Hartmut Perschau (CDU) bei der offiziellen Eröffnung im Februar noch an eine "Erfolgsgeschichte" geglaubt und "gute Chancen zur Entwicklung von Stadt und Region" gesehen. Die Stadt und die Dresdner Bank hatten insgesamt rund 500 Millionen Euro in das Projekt gesteckt. Auf 22 000 Quadratmetern sollten sich jährlich bis zu 1,4 Millionen Besucher in dem Erlebnispark tummeln und anschließend über das angrenzende Einkaufszentrum mit 44 000 Quadratmetern bummeln.

Indessen blieben die Einkaufshallen bis zuletzt ohne Mieter, und so kamen weniger als die Hälfte der erwarteten Touristen. Zuletzt überstiegen die Betriebskosten deutlich die Einnahmen. Fast 200 Millionen Euro öffentlicher Mittel hat Bremen nach Berechnungen des Bundes der Steuerzahler "regelrecht in den Wesersand gesetzt". Der wirtschaftspolitische Sprecher der oppositionellen Grünen-Bürgerschaftsfraktion urteilt: "Der Senat steht vor einem galaktischen Scherbenhaufen."

Die Landesregierung zieht dagegen eine andere Bilanz: "Die Pläne waren mutig, aber sie machten Sinn", sagt Senatssprecher Klaus

Schloesser im Rückblick. "Aus heutiger Sicht war es völlig richtig, den bundesweit profilierten Raumfahrtstandort Bremen auch für den Tourismus zu nutzen."

Jetzt soll das Projekt im zweiten Anlauf abheben. Ein Konsortium von Bremer Unternehmern arbeitet an einem neuen Konzept. Daneben hat der Großinvestor Dresdner Bank, der sich aus der Gesamtanlage Space Park zurück ziehen will, eine internationale Ausschreibung für potenzielle Käufer gestartet. "Wir stehen mit mehreren Interessenten im Gespräch", sagt Bank-Sprecherin Katerina Piro, ohne Details zum Kaufpreis oder zu möglichen Konzepten zu nennen.

Nicht entmutigen lassen wollen sich auch die Hotelbetreiber, die mit Weserblick und in Sichtweite des Space Centers ein 330-Betten-Haus in futuristischem Design angesiedelt haben. Trotz eines Rückganges der Buchungszahlen an Wochenenden seit der Schließung des Weltraumparks ist Hoteldirektor Christian Hochstetter mit dem zu Ende gehenden Jahr sehr zufrieden: "Die Woche war immer gut belegt mit Tagungs- und Geschäftsreisenden." Mit der Zukunft verbindet auch er die Hoffnung, dass es eines Tages ein Folgeprojekt gibt: "Wir sind guten Mutes und machen gerne weiter."

Auch ein anderer Mieter ist zuversichtlich. "Wir haben unsere Zuschauerprognose erreicht", sagt Betriebsleiter Bernd Aurin vom Multiplex-Kino im Space Center. Auf einen Neustart des Weltraum-Spektakels sei er nicht angewiesen: "Es wäre aber schön für das Gesamtbild."

[17.12.2004]


Quelle: syke.mzv.net
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Link zum Beitrag #113212 Verfasst am Dienstag, 21. Dezember 2004 16:30
Themenersteller
Relax
Danke für den zeitungsartikel.
Ich hoffe, dass das Space Center mal wieder aufmacht. Ich fand es einfach faszinierend. Alleine von der Beleuchtung her.

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
Wirbelwind
nach oben
Einsteiger Alexander

Deutschland . NW
 
Avatar von Wirbelwind
Link zum Beitrag #113308 Verfasst am Dienstag, 21. Dezember 2004 22:18 Relax
Hallo zusammen,

ich war nicht im Space Center, aber ich glaube auch nicht, daß man einen derartigen Park derzeit wirtschaftlich betreiben kann. Das Space-Thema ist schon seit längerer Zeit völlig außer Mode. Daß z.B. das Phl sein eigenes Space Center umthematisiert hat, lag sicherlich nicht ausschließlich an der Eröffnung der Wuze Town, sondern auch daran, daß das Interesse an der Raumfahrt massiv nachgelassen hat. In den frühen 90ern hätte das Projekt vielleicht funktionieren können, aber heute?

Generell ist ein Park, der sich auf ein EINZIGES Thema konzentriert mit einem hohen Risiko behaftet. Wenn das Thema plötzlich nicht mehr dem Zeitgeist entspricht, fällt es schwer, gegenzusteuern. Nicht umsonst setzen die meisten Freizeitparks auf verschiedene Themenbereiche. Aber das Space Center war ja auch kein Projekt eines Privatunternehmers, der sich der Nachfragesituation anpaßt, sondern ein politisches Prestigeprojekt, daß ohne Rücksicht auf die Marktgegebenheiten durchgedrückt wurde.

So, das war meine Meinung zum Thema. Man kann natürlich auch anderer Auffassung sein.

Viele Grüße
Wirbelwind
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Link zum Beitrag #113346 Verfasst am Dienstag, 21. Dezember 2004 23:17
Themenersteller
Relax
Naja kann sein, dass sihc das Space Center eine Monostruktur besitzt, aber ich denke, es ghet in Ordnung, da es ja in der Weltraum & Co Stadt Bremen liegt. In Bremen ist die Raumfahrt ganz groß vorhanden. Dort hat auch die EADS Space Transportation ihren Sitz.

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
Wirbelwind
nach oben
Einsteiger Alexander

Deutschland . NW
 
Avatar von Wirbelwind
Link zum Beitrag #113355 Verfasst am Dienstag, 21. Dezember 2004 23:25 Relax
Hallo Space Gladiator,

Space Gladiator Naja kann sein, dass sihc das Space Center eine Monostruktur besitzt, aber ich denke, es ghet in Ordnung, da es ja in der Weltraum & Co Stadt Bremen liegt. In Bremen ist die Raumfahrt ganz groß vorhanden. Dort hat auch die EADS Space Transportation ihren Sitz.


DAS ist ja aus meiner Sicht genau der Denkfehler dieses politischen Prestigeprojekts gewesen. Die Tatsache, daß Bremen ein großer Standort der Weltraumindustrie ist, dürfte auf die zu erwartenden Besucherzahlen in der Realität fast keinen Einfluß haben. Der Ort mag zwar thematisch passen, aber das bedeutet noch lange nicht, daß dort auch eine ausreichende Nachfrage für einen derartigen Park existiert.

Viele Grüße
Wirbelwind
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #113511 Verfasst am Mittwoch, 22. Dezember 2004 18:41 Relax
Wirbelwind Hallo Space Gladiator,

Space Gladiator Naja kann sein, dass sihc das Space Center eine Monostruktur besitzt, aber ich denke, es ghet in Ordnung, da es ja in der Weltraum & Co Stadt Bremen liegt. In Bremen ist die Raumfahrt ganz groß vorhanden. Dort hat auch die EADS Space Transportation ihren Sitz.


DAS ist ja aus meiner Sicht genau der Denkfehler dieses politischen Prestigeprojekts gewesen. Die Tatsache, daß Bremen ein großer Standort der Weltraumindustrie ist, dürfte auf die zu erwartenden Besucherzahlen in der Realität fast keinen Einfluß haben. Der Ort mag zwar thematisch passen, aber das bedeutet noch lange nicht, daß dort auch eine ausreichende Nachfrage für einen derartigen Park existiert.

Viele Grüße
Wirbelwind


Ein großes Problem ist auch, dass es im Einzugsbereich des Parks nicht so viele Sience Fiction Fans gibt. Nicht umsonst sind die großen Star Wars oder Star Trek Conventions immer im Raum NRW.
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #113514 Verfasst am Mittwoch, 22. Dezember 2004 18:47 Relax
Das Hauptproblem sehe ich darin, dass das Einkaufszenter nie was wurde. Denn ich denke, das war auch mitangedacht worden. Gibts ja in den USA an einigen Orten, dass ein Park eigentlich das Einkufszentrum ergänzt, nicht anders rum.

Die Idee vom Space Center finde ich genial, und was ich an Bildern und Video gesehen habe, war das erste Sahne. Die Beleuchtung muss genial gewesen sein.

Allerdings wurde halt eben als alleine stehender Park etwas wenig geboten. Aber der Galaxy Express ist etwas, was ich mir in anderen Parks auch wünschen würde. Da habens auch was geniales hingekriegt.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag