Mitglied wählen
Freunde
Suche
Orlando für Kurzentschlossene- Wir besuchen die Maus
Autor Nachricht
tobbele
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1062507 Verfasst am Donnerstag, 29. August 2024 22:42
Themenersteller
Relax
Während andere mit Jahren Vorlauf ihre Reise planen, fiel die Sache bei uns deutlich spontaner aus. Da es erstaunlicher Weise Anfang August noch (wieder?) akzeptable Flüge, was Preis und Flugzeiten angeht, für die Herbstferien gab, geht's diesmal mit nur 9 Wochen Planungszeit nach Orlando, um den 2020 stornierten Urlaub nachzuholen. Zum Glück sind ja auch die sonstigen Kosten vor Ort wieder auf halbwegs erträgliche Werte gesunken, auch wenn es weiterhin alles andere als günstig ist, sodass die wichtigsten Sachen schnell erledigt waren:


  • Flug von Brüssel über Dublin nach Orlando. Wie ich durch Zufall erst später gesehen habe, hat Dublin eine Pre-clearance, also eine Schlange weniger in Orlando. Aber weiß jemand ob das einen Einfluss auf die EU-Fluggastrechte hat?
  • Esta, habe ich nur das Gefühl oder wird das immer aufwendiger? Wenn sie jetzt noch ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt hätten, hätte mich das auch nicht mehr gewundert...
  • Unterkunft, wird ein Airbnb nur 10 Fahrminuten von den Parks
  • Mietwagen über den ADAC
  • Tickets über die Seite von Disney Irland. Da wir vorhaben an Parks nur Disney zu besuchen, sind die Tickets wieder mit Abstand das Beste was Preis-/Leistung angeht, 14 Tage, Wasserparks, Hopper und Photopass inklusive. Außerdem freuen sich meine Kinder schon auf eine Runde Minigolf. S Ein weiterer großer Vorteil, die Tickets brauchen keine Parkreservierung, wir können also ganz spontan entscheiden, wann wir welchen Park machen wollen. Außerdem sind erstmal jeweils 2 Tage pro Park vorgesehen, um alles ohne zu viel Stress machen zu können und noch Zeit zu finden, die Top-Attraktionen auch doppelt mitzunehmen.

Soviel zu dem, was bereits feststeht, jetzt noch ein paar Fragen zu den Details:


  • Ich habe noch die Plastikkarten aus 2017. In MyDisney sind die auch noch mit uns verknüpft und ich habe die neuen Tickets ebenfalls hinzugefügt. Kann ich damit einfach zum Eingang gehen, oder muss das noch vor Ort freigeschaltet werden? Und wie funktioniert das mit den Fingerabdrücken? Sind die noch gespeichert oder waren die nur mit den alten Tickets verknüpft und sind lange gelöscht? Bei den Kindern könnte es sonst spaßig werden am Eingang...
  • Irgendwo hatte ich gehört/gelesen, dass die Besucherzahlen in Disney World leicht Rückläufig seien. Kann das jemand bestätigen und wirkt sich das auf die Wartezeiten aus? Oder machen selbst ein paar Prozent weniger Besucher keinen wirklichen Unterschied?
  • In einem Video aus dem letzten Jahr war der Tipp, dass der Andrang im MK an Tagen mit Halloween-Party deutlich geringer ist. Klingt für mich logisch, zusätzlich ist an diesen Abenden in den Studios gleich 2x Fantasmic, was für höhere Besucherzahlen dort spricht. Hat das mal jemand ausprobiert, den Tag im MK und dann für eine Abendshow z.B. in die Studios? Und stattdessen dann nach AK oder den Studios rechtzeitig ins MK wechseln, um sich dort das Feuerwerk anzusehen?
  • Macht es Sinn am Columbusday (unser erster Tag) überhaupt in die Parks zu gehen, oder wird das unerträglich voll?
  • Macht es noch Sinn 45-60+ Minuten vor Parköffnung am Eingang zu stehen, oder sind die Warteschlangen durch die Hotelgäste sowieso schon alle bis zum Anschlag voll?
  • Für die VL habe ich hier immer wieder gelesen braucht man Mobilfunk. Warum, tut es nicht auch das WLAN im Airbnb? WLAN in den Parks war damals aber wirklich nur bedingt nutzbar, ist man auf den 2. Timeslot um 13 Uhr angewiesen wird wohl wirklich Mobilfunk empfehlenswert sein. Hatte in einer alten Planung die Empfehlung für diesen Anbieter gesehen. Preise sind ja überraschend niedrig wenn man sich auf einen Datentarif beschränkt. Oder übersehe ich da was?
  • Hat Blizzard Beach überhaupt noch offen? Leider scheint ja generell immer nur noch 1 Wasserpark aufzuhaben, aber bei Blizzard Beach kann ich nicht mal ein Datum finden, wann der wieder öffnen soll...


Ansonsten noch ein paar Fragen außerhalb der Parks
  • Kann man die Mautstraße vom Flughafen nach Orlando immer noch in Bar zahlen? Bei Google-Streetview sind die Spuren zu sehen, aber ist das auch noch aktuell? Ich könnte zwar übers Kennzeichen bezahlen, aber wenn ich das bei Hertz richtig gelesen habe, verlangen die sich 10$ extra pro Tag wo man es nutzt. Für ca. 3$ Mautgebühr und eine Mautstelle würde ich mir das gerne sparen...
  • Meine Frau würde gerne eine Airboat-Tour machen. Auf den Seen südlich von Kissimmee gibt es ja diverse Anbieter. Hat da schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit einzelnen Anbietern gemacht?


Auch wenn ich schon mehrfach in Orlando war, werden die Fragen irgendwie nicht weniger. Deshalb schon mal vielen Dank für eure Hilfe. S
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1062523 Smartphone verfasst am Samstag, 31. August 2024 01:37 Relax
Das Wochende um den Columbus Day ist in der Regel gut gefüllt.
So wie du werden es viele machen, wenn im MK Party ist füllen sich die anderen Parks, insbesondere Epcot aufgrund der Monorail.
Du kannst auch einen Maut Transponder am Flughafen für Touristen kaufen. Ich meine es sind 10 USD Pfand. Ich hab's selbst noch nicht benutzt da es sehr neu ist. Falls du sonst aber keine Mautstraßen benutzt kannst du das Stück vom Flughafen aber auch relativ einfach umfahren.
Blizzard Beach soll wohl im November wieder aufmachen. Macht ja auch Sinn, denn Schneestürme im Oktober sind eher selten. S
tobbele
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1062741 Verfasst am Sonntag, 08. September 2024 22:16
Themenersteller
Relax
Vielen Dank für deine Antwort, leider hat mich das noch nicht so richtig weitergebracht.
Die Maut zu umfahren wäre zwar über die Sandlake-Road möglich, das ist zeitlich aber schon ein deutlicher Unterschied zur Schnellstraße. Ich glaube eher nicht, dass ich das nach 18h auf den Beinen noch machen will. Wie gesagt, es geht mir nicht um die paar Dollar Maut, sondern um die Zusatzgebühr. Ein extra gemieteter Transponder lohnt sich nicht wirklich, alles was wir sonst so vorhaben sollte ohne Mautstraßen erreichbar sein.
Und wann ein guter Tag ist einen bestimmten Park zu besuchen erschließt sich mir einfach nicht. Ich habe jetzt relativ regelmäßig um 13 Uhr geschaut, wie schnell sich die Virtual Lanes füllen, und habe da alles von wenigen Sekunden bis über 1 Stunde gesehen. Ich erkenne nur kein richtiges Muster, außer, dass wirklich bei Tagen mit Halloween-Party am Abend die VLs im MK immer mind. mehrere Minuten offen waren. Mal schauen wie das jetzt mit Tiana weitergeht, wenn es ab morgen keine VL mehr bei Tron gibt...
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #1062760 Smartphone verfasst am Montag, 09. September 2024 14:34 Relax
Bei Alamo war die Maut in der Regel bereits im Mietpreis enthalten. Egal wie oft man da durch fährt am Tag. Für mich wäre das am falschen Ende gespart, sollte man deswegen stundenlang durch die Gegend gondeln.

Gruß Endy
tobbele
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1062768 Verfasst am Montag, 09. September 2024 23:23
Themenersteller
Relax
Hertz ist da nicht ganz so Mieterfreundlich wie Alamo, beim letzten Mal musste man ab der ersten Nutzung auch für jeden weiteren Tag eine Gebühr zahlen, egal ob man da eine Mautstraße genutzt hat oder nicht. Jetzt zahlt man nur für Tage wo man auch eine Mautstraße nutzt, allerdings dann eine Grundgebühr von 10$ +anfallende Mautkosten. Deshalb die Idee die Maut einfach Bar vor Ort bezahlen und man umgeht die 10$. Frage ist halt, sind die Mauthäuschen noch besetzt, oder geht alles nur noch über Kennzeichen/Transponder?
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #1062788 Verfasst am Dienstag, 10. September 2024 17:38 Relax
Da gibts in der Regel nur noch einen Automaten zum einwerfen und eine Kamera für das Kennzeichen (falls du nichts einwirfst).

Es gibt zwar den Spruch "selber sparen macht reich", aber wegen der 10$ jedesmal anhalten zu müssen, wäre es mir nicht wert.

Gruß Endy
tobbele
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1062791 Verfasst am Dienstag, 10. September 2024 23:13
Themenersteller
Relax
OK Danke, da es nur eine Mautstelle ist, werde ich also mal schauen ob ich den Automaten gefüttert bekomme, ein paar $ habe ich noch in der Schublade. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag