Wie schon gesagt wurde, gespannt wird da garnichts... der Zug ist ja keine Flipper-Kugel
Auf dem "Abschussgleis" wird der Zug an einen "kleinen Wagen" angekoppelt, welcher sich in dem Moment unter dem Zug befindet.
Dieser Wagen ist mit Elektromagneten ausgestattet. Ebenso befinden sich Elektomagnete auf der gesamten Beschleunigungsstrecke...
Nun wird durch geschickte, wechselnde Polarisation der Magnete erreicht das der "kleine Wagen" angezogen/abgestoßen wird. Und damit natürlich auch der eigentliche Achterbahnzug.
am Ende der beschleunigungsstrecken trennen sich natürlich die beiden Wagen wieder und der Zug bewältigt den Rest der Strecke allein.
Das ganze beruht auf der Technik des
LIM/
LSM Antriebs... wobei ich mir jetzt nicht sicher bin welcher welcher ist.
ich denke der
LIM-Antrieb ist jener, bei welchem NUR an den Schienen am Beschleunigungsgleis Elektromagnete angebracht sind, am Zug sind Permanentmagnete. Vorteil: Der Antrieb ist Verschleissfrei... Nachteil: Extremer Stromverbrauch, daher sollte der Einsatz im Europäischen Raum aus Kostengründen wohl überlegt werden.
die LSMs sind meiner Meinung nach diejenigen wo auf beiden Teilen, sprich Schiene und "Zug", Elektromagnete zum Einsatz kommen.Und darum ists bei Superman (oder eben den Rock'n Roller-Coastern) nicht der Zug welcher mit Elektromagneten ausgestattet ist, sondern ein Mitnehmer. Die Stromversorgung für die Magnete wäre sonst nicht gewährleistet. An diesem "kleinen Wagen" oder eben "Mitnehmer" oder "Shuttle" oder wie man ihn auch immer nennen will, ist ein Stromkabel fest angeschlossen welches aufgewickelt bzw abgewickelt wird.
Vorteil: Nicht ganz so stromfressend wie die LIMs, Nachteil: erhöhter Verschleiss...
Ich hoffe ich konnte helfen, und ich habe nicht allzuviel Müll erzählt
cu
Hagen