Mitglied wählen
Freunde
Suche
Technik bei Superman - The Ride (Six Flags Holland)
Autor Nachricht
xxsarah20xx
Einsteiger Kristina

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #92032 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 15:37
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen !

Weiß vielleicht jemand, wie die Technik bei Superman - The Ride funktioniert, sprich wie der Wagen gespannt wird, bevor er "abgeschossen" wird ? Ich habe zwar einen Mitarbeiter dort gefragt und er hat gemeint mit Magnet, aber mehr konnte er mir mit seinem schlechten Englisch leider nicht erklären S

Würde mich echt mal interessieren, weil ich es echt wahnsinn finde, daß der Wagen so eine Geschwindigkeit erreichen kann, obwohl er wirklich nicht sehr weit nach hinten gespannt wird.

Wäre super, wenn mir einer weiter helfen kann S
Küppi
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #92033 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 15:39 Relax
Soweit mein Wissen reicht, wird der Wagen kein Bisschen gespannt ... Aber den Rest können dir die anderen hier bzw. die Suchen-Funktion sagen S
Hagie
Einsteiger Hagen
Oberhausen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #92109 Verfasst am Dienstag, 28. September 2004 18:23 Relax
Wie schon gesagt wurde, gespannt wird da garnichts... der Zug ist ja keine Flipper-Kugel S

Auf dem "Abschussgleis" wird der Zug an einen "kleinen Wagen" angekoppelt, welcher sich in dem Moment unter dem Zug befindet.
Dieser Wagen ist mit Elektromagneten ausgestattet. Ebenso befinden sich Elektomagnete auf der gesamten Beschleunigungsstrecke...
Nun wird durch geschickte, wechselnde Polarisation der Magnete erreicht das der "kleine Wagen" angezogen/abgestoßen wird. Und damit natürlich auch der eigentliche Achterbahnzug.
am Ende der beschleunigungsstrecken trennen sich natürlich die beiden Wagen wieder und der Zug bewältigt den Rest der Strecke allein.

Das ganze beruht auf der Technik des LIM/LSM Antriebs... wobei ich mir jetzt nicht sicher bin welcher welcher ist.
ich denke der LIM-Antrieb ist jener, bei welchem NUR an den Schienen am Beschleunigungsgleis Elektromagnete angebracht sind, am Zug sind Permanentmagnete. Vorteil: Der Antrieb ist Verschleissfrei... Nachteil: Extremer Stromverbrauch, daher sollte der Einsatz im Europäischen Raum aus Kostengründen wohl überlegt werden.

die LSMs sind meiner Meinung nach diejenigen wo auf beiden Teilen, sprich Schiene und "Zug", Elektromagnete zum Einsatz kommen.Und darum ists bei Superman (oder eben den Rock'n Roller-Coastern) nicht der Zug welcher mit Elektromagneten ausgestattet ist, sondern ein Mitnehmer. Die Stromversorgung für die Magnete wäre sonst nicht gewährleistet. An diesem "kleinen Wagen" oder eben "Mitnehmer" oder "Shuttle" oder wie man ihn auch immer nennen will, ist ein Stromkabel fest angeschlossen welches aufgewickelt bzw abgewickelt wird.
Vorteil: Nicht ganz so stromfressend wie die LIMs, Nachteil: erhöhter Verschleiss...

Ich hoffe ich konnte helfen, und ich habe nicht allzuviel Müll erzählt S
cu
Hagen
multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #92303 Verfasst am Mittwoch, 29. September 2004 10:18 Relax
Hagie Das ganze beruht auf der Technik des LIM/LSM Antriebs... wobei ich mir jetzt nicht sicher bin welcher welcher ist.

Das hast Du genau richtig erfasst. Nur sind bei LIM-Motoren an den Wagen keine Permanentmagnete sondern metallische Reaktionsplatten, in die das Magentfeld induziert wird.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
xxsarah20xx
Einsteiger Kristina

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #92309 Verfasst am Mittwoch, 29. September 2004 10:44
Themenersteller
Relax
Super ... vielen vielen Dank für eure Erklärungen. Ich hab es auch soweit verstanden S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag