Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand: neue Attraktion 2005?
Autor Nachricht
DidiDamm
nach oben
Einsteiger Daniel Damm

Deutschland . NW
 
Avatar von DidiDamm
Link zum Beitrag #92834 Verfasst am Freitag, 01. Oktober 2004 17:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.2004 18:16
Themenersteller
Relax
(Edit Sebastian): In der Überschrift wurde das ! durch ein ? ersetzt. Siehe meinen Beitrag weiter unten. S

Kölnische Rundschau
Die neue Fahrattraktion, die das Phantasialand gegenüber des Haupteingangs auf dem jetzigen Parkplatz plant, wird von der Wohnbebauung in Badorf und Eckdorf nur in Ausschnitten zu sehen sein. Nach den Ergebnissen der ersten Umweltverträglichkeitsprüfungen, die jetzt im Umweltausschuss vorgestellt wurden, soll das neue Bauwerk aus diesem Blickwinkel in weiten Teilen von „Wuze-Town“ und anderen Attraktionen des Freizeitparks verdeckt werden. Auch die Lärmbelastung wird nach Einschätzung des Gutachters an diesem Standort kein Problem: Die erwartete Geräuschbelastung der Wohnhäuser in der Nachbarschaft entspreche dem Lärmpegel der Autobahn 553.
„Die geplanten 20 bis 30 Meter hohen Gebäude werden zu einer deutlichen Veränderung des Landschaftsbildes führen, die auch auf das Umfeld wirkt“, betonte der Gutachter Peter Smeets. Dennoch sei der Bau einer weiteren Fahrattraktion an dieser Stelle ohne Bedenken vertretbar. Schon jetzt gebe es mit Autobahn und Freizeitpark keine „ungestörten Verhältnisse“ mehr.
Auch die Nutzung des Wäldchens an der Kuhgasse als Busparkplatz mit 76 Plätzen ist nach Meinung des Gutachters unproblematsch. Teile des Waldes stehen zwar unter Naturschutz, der Landschaftsbeirat des Rhein-Erft-Kreises hat jedoch bereits zugestimmt, diesen Schutz aufzuheben. Auch Smeets hält diese Entscheidung für sinnvoll. Das Landschaftsbild werde auch an dieser Stelle durch den Parkplatz spürbar verändert, „jedoch ohne Fernwirkung“. Aus schalltechnischer Sicht sei ein Busparkplatz an dieser Stelle unkritisch.

Als Ausgleich für beide Vorhaben müssen im Stadtgebiet 0,85 Hektar Ausgleichsflächen geschaffen werden. Einstimmig folgten die Politiker dem Vorschlag von Dieter Dahmen (CDU), möglichst Grünflächen zwischen Wohnbebauung und Phantasialand anzulegen und so einen grünen Puffergürtel zu schaffen. Auf diese Weise könne auch für die Bürger das Signal gesetzt werden: In Richtung Osten ist Schluss.

Welche neue Attraktion das Phantasialand konkret plant, bleibt nach wie vor Betriebsgeheimnis. Fest steht nach dem Bebauungsplan jedoch, dass die Berggeiststraße nicht überbaut werden darf. „Aus optischen und lärmschutztechnischen Gründen wäre ein eingehaustes Fahrgeschäft wie Wuze-Town die beste Lösung“, so Smeets.


Quelle: Kölnische Rundschau

Mittlerweile steht ja fest das es sich um dieses kömische Schloss handeln wir aber wann soll das gabaut werden eigentlich geplant für den 1.April aber wenn es ein Coaster wird (ist) wie auf dem Bild zu erkennen
wird die Zeit niemals reichen biszum 1.4.2005 !!

MFG
DidiDamm
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #92839 Verfasst am Freitag, 01. Oktober 2004 17:31 Relax
DidiDamm Mittlerweile steht ja fest das es sich um dieses kömische Schloss handeln wir aber wann soll das gabaut werden eigentlich geplant für den 1.April aber wenn es ein Coaster wird (ist) wie auf dem Bild zu erkennen
wird die Zeit niemals reichen biszum 1.4.2005 !!


Jo? Das steht fest? Seit wann, weiß ich gar nicht (wohl überlesen), von wem wurde das denn bestätigt?
Außerdem dürfte es wohl länger dauern, solch ein Gebäude zu bauen, als einen Coaster zusammen zu kloppen S, daher dürfte es wohl egal sein, ob Achterbahn oder nicht.

Gruß
Rambow
SiN
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von SiN
Link zum Beitrag #92924 Verfasst am Freitag, 01. Oktober 2004 22:14 Relax
Was für ein Bild? Quelle?
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #92949 Verfasst am Samstag, 02. Oktober 2004 08:21 Relax
Er meint wohl dieses Bild

Fremdbild
Quelle: screamscape.com UnknownProjectArtwork.jpg

(c) Screamscape.com

Aber meines wissens nach, steht das noch nicht fest sondern ist mehr ein Gerücht
DidiDamm
nach oben
Einsteiger Daniel Damm

Deutschland . NW
 
Avatar von DidiDamm
Link zum Beitrag #92953 Verfasst am Samstag, 02. Oktober 2004 09:58
Themenersteller
Relax
Nein das ist kein Gerücht darüber wurde offziel in einer Sitzung im PhantasialandRat gesprochen ich bin zur nächsten Sitzung eingeladen dann kann ich euch bestimmt mehr sagen !!

MFG
DidiDamm
Hexiage
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Hexiage
Link zum Beitrag #93035 Verfasst am Samstag, 02. Oktober 2004 15:37 Relax
oh,dann änder ich wohl meine pläne fürs phantasialand und fahre nicht im frühling,sondern im sommer oder herbst hin! S
Wer sich eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
DidiDamm
nach oben
Einsteiger Daniel Damm

Deutschland . NW
 
Avatar von DidiDamm
Link zum Beitrag #95636 Verfasst am Montag, 11. Oktober 2004 18:15
Themenersteller
Relax
Im hinterem Teil Phantasialands (links Wuze Town) wird im moment irgendwas gebaut !
Ich glaube das ist hinter Octywuzy der Wasserkrake ! Ach noch was war am Sonntag also Gestern im PHL auf den neuen Treetbooten als ich da runter kam waren meine Freunde und ich klitsch nass aber wirklich nass, nasser als auf der wildesten Wildwasserbahn !, könnt ihr mir erklären wieso was passieren kann ??! S *g* S

MFG
DidiDamm
1.FC Köln Meister 2006 !
OLE OLE OLE Dresden-Köln 0:9
FC FC KÖLN
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #96044 Verfasst am Dienstag, 12. Oktober 2004 21:16 Relax
Hi Dididamm,

Was soll denn bitte da gebaut werden?
Hast wohl ne blühende Phantasie.
Oder Wahnvorstellungen.
Blumenkübel zählen nicht als Bau. S

Warum ihr von den Wassertrettern nass geworden seid.
Es gibt 3 Lösungen.
1. Es hat da wo ihr wart am Sonntag geregnet.
2. Ihr seid mit den Booten so gefahren,das ihr euch mit den Wasser das durch die Wasserräder aufgewirbelt wird,nass gemacht habt.
3. Ihr seit ins Wasser gefallen.

Lösung 2 ist die richtige.
Weil ich und jemand anderes,ein paar Honks dabei beobachtet haben. S

Mfg: Der Mafiaboss
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #96102 Verfasst am Mittwoch, 13. Oktober 2004 08:24 Relax
Hallo Daniel,

ich konnte in dem Artikel der Kölnischen Rundschau leider nicht die Angabe finden, die aussagt, dass es sich um eine Attraktion für 2005 handelt. Es steht nur etwas von Planung in dem Bericht. Das Beispiel Wuze Town zeigt, das es für 2005 so eine Attraktion nicht geben kann, da die Zeit niemals ausreicht so etwas zu bauen. Ich könnte mir frühestens 2006 etwas vorstellen. Ebenfalls ist es fraglich wenn etwas kommen sollte was man baut. Die Skizze von Screamscape muss noch lange nicht dem wirklichen Konzept des Parks entsprechen. S

Gruß
Sebastian
Colorado Manu
nach oben
Aufsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Colorado Manu
Link zum Beitrag #96180 Verfasst am Mittwoch, 13. Oktober 2004 16:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.10.2004 18:31
Relax
Ich möchte Sebastian Recht geben...
Denn ich kann mir auch net vorstellen, dass ein solcher Bau (weil als Anlage wird man es nicht mehr beschreiben können...) in weniger als 10 Monaten fertig ist...
Das haben die Beispiele "Wuze Town" und "Phantasia" gezeigt...
Ebenso ist es nicht verwunderlich, dass man nach den "Monsterprojekten" Wuze Town, River Quest, Hotel, etc. mal nen Gang runterschaltet und erst ein PAAR Jahre später was baut...
Trotzdem bin ich guter Dinge und optimistisch gegenüber diesem Projekt eingestellt, da ich glaube (nein... ich weiß es >>> halt Phanta-Land), dass dieses Teil der Hammer wird, egal wo man bewertet..... sprich optik, anlage, Themeing, Attraktion(en)...
Von daher abwarten und Tee drinken S
So wie wir das Phantasialand kennen wird es wie bis jetzt (wahrscheinlich auch 2005) fast jede Saison wieder ne Neuigkeit geben...
S 2002 WUZE TOWN (Winjas Fear, Winjas Force, Tittle Tattle Tree, Umgestaltung des Spacecenters, ...)
S 2003 Hotel PHANTASIA, RIVER QUEST, FENGJU PALACE, riesiges Kinderland (Wupi- und Wözlland, ...)
S 2004 Smokeys Digger Camp, Wassertreter, Kellykonzerte, ...

Demnach glaube ich, kann nicht wirklich jemand sagen, dass das Phantasialand unbedingt wieder bauen muss, denn um ehrlich zu sein halte ich das Phantasialand für attraktiver als jemals zuvor...
Kann es auch gut verstehen, wenns wieder ne "Jubiläumsattraktion"(2007 S 40 Jahre) wird...
Aber geil wird auf alle Fälle...


lg
Manu
... der Zoos noch ein bisschen lieber als Freizeitparks mag!
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #96190 Verfasst am Mittwoch, 13. Oktober 2004 16:59 Relax
Hallo miteinander,
ich habe mal ein bisschen im Archiv gesucht und hier mal Zeitungsberichte rausgesucht die etwas von einer „neuen“ Attraktion berichten.

Gruß
DrEvil

__________________

Datum: 22.04.2004
Quelle: Kölnische Rundschau
Titel: Berggeiststraße darf nicht überbaut werden

Berggeiststraße darf nicht überbaut werden

BRÜHL. Die neue Fahrattraktion, die das Phantasialand gegenüber des Haupteingangs auf dem jetzigen Parkplatz plant, wird von der Wohnbebauung in Badorf und Eckdorf nur in Ausschnitten zu sehen sein. Nach den Ergebnissen der ersten Umweltverträglichkeitsprüfungen, die jetzt im Umweltausschuss vorgestellt wurden, soll das neue Bauwerk aus diesem Blickwinkel in weiten Teilen von „Wuze-Town“ und anderen Attraktionen des Freizeitparks verdeckt werden. Auch die Lärmbelastung wird nach Einschätzung des Gutachters an diesem Standort kein Problem: Die erwartete Geräuschbelastung der Wohnhäuser in der Nachbarschaft entspreche dem Lärmpegel der Autobahn 553.
„Die geplanten 20 bis 30 Meter hohen Gebäude werden zu einer deutlichen Veränderung des Landschaftsbildes führen, die auch auf das Umfeld wirkt“, betonte der Gutachter Peter Smeets. Dennoch sei der Bau einer weiteren Fahrattraktion an dieser Stelle ohne Bedenken vertretbar. Schon jetzt gebe es mit Autobahn und Freizeitpark keine „ungestörten Verhältnisse“ mehr.
Auch die Nutzung des Wäldchens an der Kuhgasse als Busparkplatz mit 76 Plätzen ist nach Meinung des Gutachters unproblematsch. Teile des Waldes stehen zwar unter Naturschutz, der Landschaftsbeirat des Rhein-Erft-Kreises hat jedoch bereits zugestimmt, diesen Schutz aufzuheben. Auch Smeets hält diese Entscheidung für sinnvoll. Das Landschaftsbild werde auch an dieser Stelle durch den Parkplatz spürbar verändert, „jedoch ohne Fernwirkung“. Aus schalltechnischer Sicht sei ein Busparkplatz an dieser Stelle unkritisch.
Als Ausgleich für beide Vorhaben müssen im Stadtgebiet 0,85 Hektar Ausgleichsflächen geschaffen werden. Einstimmig folgten die Politiker dem Vorschlag von Dieter Dahmen (CDU), möglichst Grünflächen zwischen Wohnbebauung und Phantasialand anzulegen und so einen grünen Puffergürtel zu schaffen. Auf diese Weise könne auch für die Bürger das Signal gesetzt werden: In Richtung Osten ist Schluss.
Welche neue Attraktion das Phantasialand konkret plant, bleibt nach wie vor Betriebsgeheimnis. Fest steht nach dem Bebauungsplan jedoch, dass die Berggeiststraße nicht überbaut werden darf. „Aus optischen und lärmschutztechnischen Gründen wäre ein eingehaustes Fahrgeschäft wie Wuze-Town die beste Lösung“, so Smeets.

________________________

Datum: 25.04.2004
Quelle: Kölnische Rundschau
Titel: Anwohner Klagen

Anwohner klagen

25.04.2004 15:19 Uhr
BRÜHL. Umweltgutachter Peter Smeets hatte vor wenigen Tagen den Politikern in Brühl bescheinigt, die Anlage eines Busparkplatz im Wäldchen an der Kuhgasse am Phantasialand sei unbedenklich. Die betroffenen Anwohner sehen das jedoch anders und haben einen Anwalt eingeschaltet. „Die Einrichtung eines Busparkplatzes bedeutet eine unmittelbare Beeinträchtigung der Wohnbebauung“, sagt Rechtsanwalt Dr. Walter Mende.
Die im Umweltausschuss vorgestellte Untersuchung sei eine „Gefälligkeitsstudie“, kritisiert Mende. Im Rahmen des Mediationsverfahrens habe das Staatliche Umweltamt erklärt, bei einer Ausdehnung in diese Richtung würden umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen erforderlich. „Diese Aussagen werden jetzt einfach ignoriert“, so Mende. Außerdem werde mit einer Service-Station mit Wasch- und Ruheräumen die Infrastruktur für einen Dauer-Campingplatz geschaffen. Er habe sich an die Bezirksregierung gewandt und werde einen Baustopp beantragen, sobald dort die Bagger anrollten.
Auch mit der Planung auf dem Parkplatz gegenüber des Haupteingangs seien die Anwohner unzufrieden, so Mende: „Das Bauwerk muss auf eine Höhe von 20 Meter begrenzt werden.“ (psi)
_____________________

Datum: 06.05.2004
Quelle: Kölnische Rundschau
Titel: Sportarena, Pools und ein Theater

Sportarena, Pools und ein Theater

VON ALEXANDRA RINGENDAHL, 07:12h
Langfristig sind im Phantasialand auch ein weiteres Hotel und zwei Fahr-Attraktionen geplant.
Brühl - Um zu überleben, muss der Freizeitpark wachsen. Zur Standortsicherung will das Phantasialand seine Gesamtfläche daher bis zum Jahr 2012 um maximal 32 Hektar erweitern. Ein der Bezirksregierung vorliegendes vorläufiges Konzept sieht den Bau eines zweiten Themenhotels mit Poollandschaft vor. Außerdem sind zwei weitere Fahrattraktionen - gedacht ist an eine Holzachterbahn und eine Wasserattraktion - und ein „House of Action“ geplant. Hinzu kommen eine Sportarena, eine Freilichtbühne sowie ein Theater zur Aufführung von Musicals. Ein neuer Schwerpunkt im Park soll neben Action auch das spielerische Lernen werden, etwa in einem Pflanzen- oder einem Evolutionshaus.

Picknickareal

Außerdem soll das Waldstück zwischen Hauptparkplatz und A 553 zu einem Freiplatz für Veranstaltungen genutzt werden. Zudem sollen ein Stellplatz für Camping- und Wohnmobile mit Sozialräumen sowie ein Picknickareal mit Kinderspielplatz errichtet werden.
Da der Park sich keinesfalls in Richtung Wohnbebauung ausdehnen soll, hatte die Stadt für die 30 Hektar große Fläche bei der Bezirksregierung eine Ausweisung als „Sondergebiet Freizeitpark“ beantragt. Sie umfasst das Naturschutzgebiet Ententeich östlich der Landstraße 194 sowie ein Landschaftsschutzgebiet westlich der L 194. Derzeit befindet sich der Antrag auf Änderung des Gebietsentwicklungsplans bei der Bezirksregierung im Verfahren. Der Landschaftsbeirat will Anfang Juli dazu Stellung beziehen. Ziel des Verfahrens ist, die Zukunft des Parks zu sichern und gleichzeitig die Belange des Naturschutzes zu wahren. Zweck des Naturschutzgebietes Ententeich ist der Schutz der Lebensräume für seltene Wasservögel und Pflanzen.
43 Hektar Ausgleich nötig
Sollte die Bezirksregierung dem Antrag zustimmen, würde dies an erhebliche Ausgleichsauflagen gebunden sein. In einem dem Landschaftsbeirat vorliegenden Gutachten wird allein für das Naturschutzgebiet Ententeich eine Ausgleichsfläche von 29 Hektar festgesetzt. Davon müssten 19 Hektar Waldfläche und 1,8 Hektar Wasserfläche sein. Für die Waldflächen im Landschaftsschutzgebiet westlich der L 194 kämen Mindestaufforstungen von 14 Hektar hinzu.
Während Stadt und Park für die Ausweitung auf das Ja der Bezirksregierung angewiesen sind, kann über den Busparkplatz an der Kuhgasse sowie die 30 Meter hohe neue Attraktion gegenüber dem Eingang direkt entschieden werden. Diese Flächen liegen auf dem jetzigen Betriebsgelände.
Eine deutliche Mehrheit des Brühler Planungsausschusses sprach sich dafür aus, den Bebauungsplan öffentlich auszulegen. Lediglich die Grünen und drei CDU-Mitglieder stimmten dagegen. „Schon jetzt sind nur die Hälfte der Parkplätze belegt. Daher ist fraglich, ob der Busparkplatz nötig ist“, meinte Agnes Niclasen (Grüne). Wilfried Blanke (SPD) kritisierte die „mangelnde“ Informationspolitik des Phantasialands.
Für die Anwohner kündigte Dr. Josef Meyer Protest an. Mit einer weiteren Attraktion werde den Anliegern „das Leben zur Hölle gemacht“. Planungsausschussvorsitzender Norbert Schmidt (CDU) betonte, die Maßnahmen seien vor gut zwei Jahren mit großer Mehrheit akzeptiert worden

________________________

Datum: 24.06.2004
Quelle: Kölnische Rundschau
Titel: Widerstand aus Badorf

Widerstand aus Badorf

BRÜHL. Eigentlich hatten Stadt und Politiker nicht mit größeren Widerständen gerechnet, als sie grünes Licht für zwei „kleinere“ Projekte gaben, die das Phantasialand in der nächsten Zeit umsetzen will: einen Busparkplatz im Wäldchen an der Kuhgasse und eine neue Attraktion auf dem Parkplatz gegenüber des Haupteingangs. Dementsprechend breit war die Zustimmung: Die Grünen waren dagegen, ebenso Johanna Billig (CDU) und Wilfried Blanke (SPD), die restlichen Fraktionen unterstützten das Vorhaben. Doch der Widerstand aus Badorf und Eckdorf ist keineswegs klein. Nachdem bereits betroffene Anwohner an der Kuhgasse angekündigt hatten, gegen das Vorhaben zu klagen, schießt jetzt auch die Interessengemeinschaft Phantasialandanlieger Badorf-Eckdorf mit inzwischen 200 Mitgliedern aus allen Rohren und hat gegen beide Bebauungspläne Widerspruch eingelegt.
Die Hauptkritikpunkte: Ein neuer Parkplatz sei unnötig, da die bestehenden Parkplätze häufig nicht einmal zur Hälfte ausgelastet seien. Jeden Tag in der vergangenen Saison hätten Mitglieder der Interessengemeinschaft diese Tatsache mit Fotos dokumentiert. Ein zweigeschossiges Gebäude mit Sanitäreinrichtungen deute darauf hin, dass das Phantasialand durch die Hintertür dort einen Caravanplatz einrichten wolle.
Mit einer neuen Attraktion gegenüber des Eingangs haben die IG-Mitglieder vor allem wegen der Höhe Probleme, die im Bebauungsplan festgesetzt ist. „Das Gebäude oder die Fahrattraktion kann bis zu 30 Meter hoch werden“, sagt Sprecher Uwe Tenne. „Wir reden hier über die höchste Stelle des gesamten Geländes, dieses Objekt wird über den Ville-Rücken hinausragen und die gesamte Umgebung bestimmen.“ Schallwellen könnten sich bis weit über den Freizeitpark hinaus ausdehnen.
Besonders wütend sind die Vereinsmitglieder, weil in ihren Augen Versprechen vor der letzten Kommunalwahl nicht eingehalten worden sind. Alle Bürgermeisterkandidaten hätten sich mehr oder weniger klar dagegen ausgesprochen, Parkplatzflächen zu erweitern und Parkplätze zu bebauen. „Das werden wir den Bürgern in Erinnerung rufen“, so Tenne.
DidiDamm
nach oben
Einsteiger Daniel Damm

Deutschland . NW
 
Avatar von DidiDamm
Link zum Beitrag #96231 Verfasst am Mittwoch, 13. Oktober 2004 19:43
Themenersteller
Relax
Das ist doch dasselbe !!

MFG
DidiDamm
1.FC Köln Meister 2006 !
OLE OLE OLE Dresden-Köln 0:9
FC FC KÖLN
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #96232 Verfasst am Mittwoch, 13. Oktober 2004 19:48 Relax
DidiDamm Das ist doch dasselbe !!


Stimmt, alles vier das Selbe S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag