Vom 23. Oktober bis zum 7. November findet in Basel nahe der Deutschen Grenze die 534. Basler Herbstmesse statt. Das traditionsreichste und grösste Volksfest der Schweiz ist wie jedes Jahr auf 7 Plätze mitten in der Stadt verteilt. Auch wenn man dies in Deutschland vielleicht nicht so gewohnt ist, die Aufteilung verleiht der "Mäss" ihren ganz besonderen Charme. Folgende Attraktionen werden dieses Jahr nach Basel kommen:
Barfüsserplatz:
Freestyle (Scheibenwischer, Albl)
Calypso (Läuppi)
Messe Basel Halle 3:
Scooter (Bourquin)
Experience (Laubscher)
Octopus (Pilz)
Messevorplatz:
Top Spin 2 (Buser)
Chaos (Afterburner, Maier)
Crazy Mouse (Reverchon
Spinning Coaster, Maier)
Booster (Rüdiger)
Scooter (Walser)
Insider (ital. Breaker-Variante, Zanolla)
Kasernenareal:
Power Tower 2 (Schneider)
Break Dance No. 1 (Kinzler)
Revue der Illusionen (Reutlinger)
Riesenrad 28m (Bourquin)
Stargate (ital. Ranger-Variante, Jolliet)
Space Roller (Maier)
Fliegender Teppich (Schäfer)
Scooter (Wolf)
Tagada (Ramsauer)
Münsterplatz:
Riesenrad 60m (Hablützel)
Musik Express (Buchser)
Scooter (Häseli)
Imagination (Häsler)
Swing Up (Senn)
Rutschbahn (Zanolla)
Petersplatz:
Pferdekarussell (Maier)
Pirates Adventure (Schneider)
Rosentalanlage:
Go-Kartbahn (Fackler)
Ponyreiten (Kaiser)
Rockin' Tug (Lang)
Domino (Michel)
Moca Cup (Murer)
Speed (Rodel)
Crazy Run (Reverchon Schlittenfahrt, Spengler)
Eine sehr abwechslungsreiche Beschickung, wie ich finde, auch wenn ich mich über zwei Riesenräder und zwei Breaker nicht sonderlich freuen kann. Der Insider hätte mit einem anderen Geschäft ersetzt werden sollen... Aber sind wir mal mit dem zufrieden, was auf der Liste steht. Die Highlights sind wohl nicht schwer zu erkennen: Power Tower (nach 3 Jahren Abstinenz), Break Dance No. 1, Booster und das schönste Riesenrad der Welt.
Wie der gute Herr Schneider sein Pirates Adventure auf dem Petersplatz aufbauen will ist mir noch ein Rätsel. Ich tippe mal auf einen Fehler in der Beschickerliste. Würde mich nicht wundern, wenn Imagination und Pirates Adventure noch die Plätze tauschen würden.
Weitere Infos gibts auf der
offiziellen Homepage.