Fragen zu Shockwave [SF-Over Texas]
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Julian
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Avatar von Julian
Link zum Beitrag #93960 Verfasst am Dienstag, 05. Oktober 2004 19:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.10.2004 20:53
Themenersteller
Relax
N´abend
Ich habe mal zwei Fragen zu diesem Bild:
rcdb.com installationgallery28.htm

1.Wofür sind diese Westerntüren wie es sie im PHL z.B. bei den Winjas gibt? Ich weiß zwar nicht ob es in diesem Fall auch Westerntüren
( coastersandmore.de wuze3.shtml ) handelt, aber was sind das dann für Teile?

2. Weiß jemand wofür dieses Wägelchen auf dem „Abstellgleis“ ist, da es keine Sidefriction bzw. underfrictionweehls hat.

Fragen über Fragen

Gruß
Julian
Was soll man da noch sagen?
Küppi
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Redakteur Christian Küppers

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Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #93968 Verfasst am Dienstag, 05. Oktober 2004 20:17 Relax
zu 1.)
Coastersandmore.de In Höhe der Reibräder findet sich links und rechts der Fahrstrecke ein schwenkbares Gestänge, "die Westerntür", so Simone Faßbender: "Damit kann das Computersystem überprüfen, ob die Oberwagen korrekt ausgerichtet sind; für den Fall, dass der Balken nicht korrekt funktionieren sollte. Ansonsten würde der Wagen gegen die Kante der Stationsplattform stoßen und blockieren." Für einen vollautomatischen Betrieb ist eine solche Endabfrage unerlässlich. Weicht der Oberwagen nur wenige Winkelgrade von der Sollstellung ab, öffnet die "Westerntüre", löst einen Kontakt aus und die Steuerung stoppt dem Reibradabtrieb, mittels dem die Chaise in die Station geschoben wird.


Steht als letzter Abschnitt im Text ... Wer lesen kann ich klar im Vorteil S

zu 2.) Keine Ahnung ...

Gruß Küppi
Julian
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Aufsteiger

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Avatar von Julian
Link zum Beitrag #93975 Verfasst am Dienstag, 05. Oktober 2004 20:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.10.2004 20:53
Themenersteller
Relax
ckueppi zu 1.)
Coastersandmore.de In Höhe der Reibräder findet sich links und rechts der Fahrstrecke ein schwenkbares Gestänge, "die Westerntür", so Simone Faßbender: "Damit kann das Computersystem überprüfen, ob die Oberwagen korrekt ausgerichtet sind; für den Fall, dass der Balken nicht korrekt funktionieren sollte. Ansonsten würde der Wagen gegen die Kante der Stationsplattform stoßen und blockieren." Für einen vollautomatischen Betrieb ist eine solche Endabfrage unerlässlich. Weicht der Oberwagen nur wenige Winkelgrade von der Sollstellung ab, öffnet die "Westerntüre", löst einen Kontakt aus und die Steuerung stoppt dem Reibradabtrieb, mittels dem die Chaise in die Station geschoben wird.


Steht als letzter Abschnitt im Text ... Wer lesen kann ich klar im Vorteil S


Eh weissu isch nix verstääähn S

Ne quatsch, ich meine ja diese Art Westerntüren bei Shockwave aus SF Over Texas nicht von den Winjas.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil S
Ja ja ich weiß, ist ein komplizierter Text S

Gruß
Julian
Was soll man da noch sagen?
KloBoBBerLe
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Einsteiger David
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Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #93981 Verfasst am Dienstag, 05. Oktober 2004 20:34 Relax
Julian N´abend
Ich habe mal zwei Fragen zu diesem Bild:
rcdb.com installationgallery28.htm


Das sind doch die mechanischen Taster um die Position des Zuges zu bestimmen, oder?
Enjoy the silence! ;)
xtreme
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Avatar von xtreme
Link zum Beitrag #94037 Verfasst am Mittwoch, 06. Oktober 2004 04:16 Relax
[quote="Julian"]
ckueppi zu 1.)
Coastersandmore.de In Höhe der Reibräder findet sich links und rechts der Fahrstrecke ein schwenkbares Gestänge, "die Westerntür", so Simone Faßbender: "Damit kann das Computersystem überprüfen, ob die Oberwagen korrekt ausgerichtet sind; für den Fall, dass der Balken nicht korrekt funktionieren sollte. Ansonsten würde der Wagen gegen die Kante der Stationsplattform stoßen und blockieren." Für einen vollautomatischen Betrieb ist eine solche Endabfrage unerlässlich. Weicht der Oberwagen nur wenige Winkelgrade von der Sollstellung ab, öffnet die "Westerntüre", löst einen Kontakt aus und die Steuerung stoppt dem Reibradabtrieb, mittels dem die Chaise in die Station geschoben wird.


Steht als letzter Abschnitt im Text ... Wer lesen kann ich klar im Vorteil S



Ich dann auch mal. Die Westerntüren haben bei Beiden Bahnen eine komplett anedere Bedeutung. Winjas hat die drehenden Gondeln. Wie wir alle wissen würde sicher Oberwagen bei nicht korrekter Aisrichtung, gegen das Stationspodium fahren. Die westerntüren überprüfen in diesem fall, ob die Gondel (Oberwagen) Korrekt ausgerichtet ist.
Bei Shockwave (SFOT) sind diese dazu da, um die Position des Zuges augf der Strecke zu bestimmen.

Ich hoffe das war jetztb einigermaßen richtig.

Gruß Malte
Küppi
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Redakteur Christian Küppers

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Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #94123 Verfasst am Mittwoch, 06. Oktober 2004 13:58 Relax
OKOK ... Ich hatte nur den Begriff Westerntür gelesen und grob überflogen ... Dachte das wäre die Erklärung ... Aber danke fürs Verbessern ...

Gruß Küppi
Julian
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Avatar von Julian
Link zum Beitrag #94145 Verfasst am Mittwoch, 06. Oktober 2004 15:25
Themenersteller
Relax
Ja, ist ja kein Probelm S

Also die "Westerntüren" bei Shockwave sind zur Erfassund, der Position, des Zuges, okay.

Aber wofür kann den dieses Wägelchen sein S

Gruß
Julian
Was soll man da noch sagen?
Christian
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Link zum Beitrag #94178 Verfasst am Mittwoch, 06. Oktober 2004 16:26 Relax
Ich vermute einfach mal mitten in's Blaue hinein, dass das Wägelchen am Track arretiert werden kann. Dann könnte es zum Transport und zum Halten von beispielsweise Farbeimern oder Werkzeugen dienen.
KloBoBBerLe
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Einsteiger David
Neuenstadt am K...
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Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #94234 Verfasst am Mittwoch, 06. Oktober 2004 18:52 Relax
Christian Dann könnte es zum Transport und zum Halten von beispielsweise Farbeimern oder Werkzeugen dienen.


Geil, im Looping! S S

Ne war'n Witz, wäre schon möglich, oder einfach so zum Transport von irgendwelchen Lasten...
Enjoy the silence! ;)
euro mir
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Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #94279 Verfasst am Mittwoch, 06. Oktober 2004 19:52 Relax
Vielleicht auch, dass der Zug beim Auf-das-Nebengleis-stellen nicht so schnell hinten runterfährt. Man schaue sich das Ende dieses Nebengleises an (nur ein bisschen Metal). Stellt euch mal vor, der Zug wird sehr schnell auf das Nebengleis gestellt und die Angestellten bemerken das Ende nicht. Dann heißt es "Schnell einen Kran her!". Wenn der Zug den Wägelchen von den Schienen rempelt, können die Angestellten schneller reagiern. Und der Wägelchen kann man wieder per Hand auf das Gleis stellen!
Das mit dem Material wäre wirklich unmöglich. Man sieht ja, dass da jeine Räder unten und an den Seiten sind. Sprich: der Wagen würde in einer geneigeten Kurve umkippen! Und da ist sowieso kein Ablegeplatz für das Material!
Nomoco
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Aufsteiger Christian

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Avatar von Nomoco
Link zum Beitrag #94281 Verfasst am Mittwoch, 06. Oktober 2004 20:00 Relax
euro mir Vielleicht auch, dass der Zug beim Auf-das-Nebengleis-stellen nicht so schnell hinten runterfährt. Man schaue sich das Ende dieses Nebengleises an (nur ein bisschen Metal). Stellt euch mal vor, der Zug wird sehr schnell auf das Nebengleis gestellt und die Angestellten bemerken das Ende nicht. Dann heißt es "Schnell einen Kran her!". Wenn der Zug den Wägelchen von den Schienen rempelt, können die Angestellten schneller reagiern. Und der Wägelchen kann man wieder per Hand auf das Gleis stellen!
Das mit dem Material wäre wirklich unmöglich. Man sieht ja, dass da jeine Räder unten und an den Seiten sind. Sprich: der Wagen würde in einer geneigeten Kurve umkippen! Und da ist sowieso kein Ablegeplatz für das Material!


Das mit den hinten runter fahren passiert sicher nicht. Die Züge werden immer gleich schnell aus das Abstellgleis geschoben und ausserdem sind hier die Laufrohre am Ende nach oben geknickt.
Christian
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Link zum Beitrag #94320 Verfasst am Mittwoch, 06. Oktober 2004 21:36 Relax
Da kommt mir noch eine Idee:
Lichtraumprofil-Messung. Schaut euch doch mal die vielen Bäume am Track an, die vielen herabhängenden Äste. Ich könnte mir vorstellen, dass der Park die schöne Naturkulisse weitestgehend erhalten möchte und deshalb die Bäume nur möglichst wenig zurückschneiden möchte. Das Gestell auf dem Wägelchen markiert die Mindestdurchfahrtshöhe.
Damit erübrigt sich auch der Looping S .

LG

Christian
Küppi
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Redakteur Christian Küppers

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Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #94372 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 11:32 Relax
Christian Da kommt mir noch eine Idee:
Lichtraumprofil-Messung. Schaut euch doch mal die vielen Bäume am Track an, die vielen herabhängenden Äste. Ich könnte mir vorstellen, dass der Park die schöne Naturkulisse weitestgehend erhalten möchte und deshalb die Bäume nur möglichst wenig zurückschneiden möchte. Das Gestell auf dem Wägelchen markiert die Mindestdurchfahrtshöhe.
Damit erübrigt sich auch der Looping S .

LG

Christian


Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen ....

Gruß Küppi
euro mir
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Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #94411 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 13:39 Relax
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wie ich schon sagte, der Wagen hat keine Laufräder an den Seiten und unten. Sprich:das wäre nicht möglich.
Christian
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Link zum Beitrag #94414 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 13:48 Relax
DieseChaise hat auch keine Side Friction Wheels und ist dennoch fähig, eine Strecke gut zu absolvieren. Die Räder sind ähnlich denen des Wägelchens. Im Übrigen glaube ich kaum, dass die Techniker das Wägelchen die Strecke abrollen lassen würden - ginge nicht S . Ich denke, sie setzen es an kritischen Stellen einfach auf den Track und prüfen das Profil.

LG

Christian
euro mir
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Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #94415 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 13:49 Relax
Ja, aber diese Bahn hat auch keine Loopings!
Christian
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Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #94417 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 13:54 Relax
In den Loopings der Shockwave müsste auch nicht geprüft werden, da dort gar keine Zweige hängen S ! Sieht manhiergut.

LG

Christian
euro mir
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Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #94452 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 15:32 Relax
Und in den geneigten Kurven?
xtreme
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Deutschland . SH
 
Avatar von xtreme
Link zum Beitrag #94458 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 15:40 Relax
euro mir Und in den geneigten Kurven?


Festhalten S

Ne im erst. Ich hab total keine Ahnung. Ich würd aber ach zum Lichtraumprofil tendieren.
mülla
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Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #94481 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 16:35 Relax
nenene jungens, das is alles sehr gewagt.. das teil wird niemals die strecke fahren, da es ganz andere vorraussetzungen hat, in sachen gewicht, schwung usw.

hab zwar ehrlich gesagt auch keinen plan aber das is es sicher nich.. S
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Christian
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Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #94491 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 17:00 Relax
mülla Das Teil wird niemals die Strecke fahren, da es ganz andere Vorraussetzungen hat, in Sachen Gewicht, Schwung usw.


Christian Im Übrigen glaube ich kaum, dass die Techniker das Wägelchen die Strecke abrollen lassen würden - ginge nicht. Ich denke, sie setzen es an kritischen Stellen einfach auf den Track und prüfen das Profil.


LG

Christian
mülla
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Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #94533 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 19:21 Relax
also wenn es Lichtraumprofil wäre, warum hat es dann keine Lichtraumprofil-Form S das wäre doch viel praktischer wenns halt rund wäre.. ist dafür auch zu niedrig.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
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