Park
Efteling in Niederlande
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Efteling Niederlande 2029 Missie Luminar Achterbahn Launched Thrill Glider von Vekoma
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2029
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2029 - Missie Luminar
Autor Nachricht
Platz 1 der besten Berichte 2024 "Efteling ist voll mein Ding"MonsieurMatou
Onrider

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1076109 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2026 08:39
2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.2026 12:44
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Neue Achterbahn in Efteling. Es wird ein Thriller-Glider von Vekoma, wird im Eingangsbereich stehen und soll sich an De la Terre à la Lune, der ersten Version von Hyperspace Mountain in Disneyland Paris orientieren.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Quelle: Looopings.

Hier noch die Pressemeldung:

Efteling 50 Millionen Euro Thrill Ride eröffnet 2029

9. Juli 2026, Kaatsheuvel – Mit Missie Luminar entsteht in Efteling der erste Suspended Launch Coaster des Freizeitparks: Eine Achterbahn, bei der die Fahrzeuge unter Schienen hängen und per Katapultstart beschleunigt werden.

Das rasante Abenteuer beginnt mit einem spektakulären Abschuss aus einem wissenschaftlichen Institut. Von dort aus starten die Gäste zu einer Expedition ins Unbekannte – mit dem ultimativen Ziel: die Lichtbarriere zu durchbrechen. Die mehr als zweiminütige Fahrt begeistert mit hoher Geschwindigkeit, überraschenden Streckenelementen und mehreren Momenten der Schwerelosigkeit.

Auch das thematisch gestaltete Umfeld entführt die Besucher in eine Welt voller faszinierender Naturphänomene, wissenschaftlicher Experimente und Entdeckungsreisen des 19. Jahrhunderts. Missie Luminar entsteht in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs des Freizeitparks und wird 2029 eröffnet.

Impressie Missie Luminar - Efteling
Erweiterung des Thrill Ride Angebots
„Missie Luminar wird eine fantastische Ergänzung unseres Thrill-Ride-Angebots. Eine Achterbahn dieser Art gibt es in Efteling bislang nicht. Sie erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 80 km/h und wird sich für unsere Gäste vermutlich noch deutlich schneller anfühlen,“ sagt Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender von Efteling. „Dies sorgt vom ersten bis zum letzten Moment für Spannung und auch durch ihren Standort wird Missie Luminar zu einer einzigartigen, außergewöhnlichen Attraktion. Sie macht schon am Parkeingang durch die vorbeirauschenden Fahrzeuge erlebbar, was die Gäste erwartet. Bis zur Eröffnung ist zwar noch etwas Geduld gefragt, doch wir freuen uns schon jetzt auf die ersten Reaktionen unserer Besucher.“

Neuer Bestandteil des Themenbereichs
Gemeinsam mit dem Haus der fünf Sinne, dem Efteling Grand Hotel, dem Efteling Theater und der Wassershow Aquanura gehört Missie Luminar zum Themenbereich die Insel der fünf Sinne in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs. Der Themenbereich ist ein lebendiger Ort des Reisens, Ankommens und Aufbrechens, an dem es für jeden Besucher etwas zu entdecken gibt.

Quelle: Efteling
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 4/4" 2024Maliboy
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #1076110 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2026 09:09
3 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.2026 09:33
Relax
Da warst Du nun 25 min Schneller...

Gerade auf Facebook die erste Werbung dafür gesehen (Gleiche Video wie Du oben verlinkt hast, nur in Deutsch)...

Dieses Video wird direkt von facebook.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

P.S.: Das Einbetten von YouTube Videos scheint im neuen Onride nicht zu funktionieren. Hier der Link: facebook.com 2221290981988611

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
totnhfan
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1076111 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2026 10:55 1 gefällt das Relax
Merkwürdige Location neben dem Theater. Naja.
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Onrider

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1076112 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2026 12:45
Themenersteller
Relax
Finde die Location auch komisch, aber schön dass dort etwas entsteht. Und dann auch noch etwas mit Thrill!

Pressemitteilung habe ich eben noch eingefügt! S
Sebi581
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1076113 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2026 14:02 1 gefällt das Relax
Sehe jetzt kein wirkliches Problem bei der Location. Den Bereich betritt man sonst ja eigentlich nur am Anfang und Ende eines Besuches. So verteilen sich die Besucher vielleicht etwas besser und es konzentriert sich weniger auf den Bereich Baron/Holländer/Joris.
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #1076114 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2026 15:10 Relax
Wenn ich das gerade richtig ergoogelt habe, haben sie aber gen Westen die Möglichkeit den Park um bis zu 27ha zu vergrößern. Macht also sinn, das man die ersten Erweiterungen direkt am Eingang unterbringt. Die 8ha Östlich werden zu klein sein.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Onrider

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1076115 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2026 15:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.2026 16:04
Themenersteller
Relax
Vorstellen kann ich mir das ja schon auch, zumal es wegen der Verteilung im Park und auch zum Beleben von dem Platz beiträgt. Außerdem kann das ein toller Ausblick aus dem Hotel sein.

Es wirkt halt nur im ersten Moment so komisch, weil man es nicht anders kennt. So ging es mir beim Hotel auch. Da stand dann ein „Fremdkörper“, aber ich finde es passte dann doch ganz gut an diese Stelle, als ich es gesehen habe.
schrottt
Aufsteiger Sven Lakemeier

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #1076116 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2026 16:09 Relax
Es gab doch mal den Plan da so eine Art "Efteling Village" für Übernachtungsgäste hinzubauen. Ich denke die Verzögerungen bei der Erweiterung hinter Python haben diese Umplanung ausgelöst und man verbaut sich da etwas die zukünftige Entwicklung in dem Bereich.
fnööt
Onrider

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1076117 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2026 16:29
Themenersteller
Relax
Haben sie nicht schon mit Bosrijk und Loonsche Land sowas wie ein Village? Oder sollte das was werden, wie das Disney Village? Unterhaltung, Restaurants und so? Finde dazu irgendwie nichts.
schrubber
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #1076120 Verfasst am Freitag, 10. Juli 2026 09:00 Relax
Das wird ein Fly-Pendant? Mega! Davon kann es nicht genug geben.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Onrider

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1076121 Verfasst am Freitag, 10. Juli 2026 10:03
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.07.2026 10:11
Themenersteller
Relax
Ne. Die Wagen sind wie Motorräder. Eher also sowas wie Tron, nur unter der Schiene.

That bring said: sieht auf der Illu eh etwas danach aus. Launch aus dem Gebäude, kurz außen und dann wieder rein. Wär schon cool wenn das hauptsächlich indoor ist.
TopHat
Aufsteiger

Brasilien

Link zum Beitrag #1076124 Smartphone verfasst am Freitag, 10. Juli 2026 14:49 Relax
Das sieht mir schon nach einer Weiterentwicklung von Fly aus. Der mit Abstand größte Kritikpunkt war, soweit ich das mitbekommen habe, der Komfort/Sitzposition, das hätte man so gelöst.
Onrider

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1076125 Verfasst am Freitag, 10. Juli 2026 15:24
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.07.2026 15:45
Themenersteller
Relax
Dabei ist es von den Flyern noch das entspannteste Gerät, weil man nicht so elend in der Schlussbremse hängt. S Aber ja, besonders die Beinschienen höre ich sehr oft diskutiert, dass es zu unbequem sei. Von der Position selbst höre ich nicht so viel, außer dass die Westen eng sind. Aber fragt mich nicht, dazu bin ich ein zu großer FLY-Dork und mit meinen hohen Stiefeln merkt dieser dürre Lauch die Schnallen eh nicht. S

Pendant würde ich aber nicht sehen, das sieht mir zu anders aus. Weiterentwicklung schon eher, ist die Fahrtposition doch ähnlich. Ob‘s auch einen Kniff beim Einsteigen gibt, oder man direkt so einsteigt?

Vor 2029 sollen aber ohnehin zwei Varianten schon ausgeliefert werden. Ich glaube eins in Amerika und eins im Futuroscope. Kann man also vor Efteling, sofern es stimmt, schon antesten.

Es gibt übrigens noch dieses Bild vom Besuch von König Willem-Alexander bei Vekoma. Im Hintergrund steht ein verhüllter Wagen (im Bild nur gezoomt der Ausschnitt), der zu den Skizzen der Züge passt. Offenbar durfte er so einen Wagen schon sehen und man spekuliert darauf, dass bei der IAAPA im November (?) mehr gezeigt wird.

Quelle: Looopings
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #1076127 Verfasst am Freitag, 10. Juli 2026 15:52 Relax
Die Frage ist, ob bei diesen System Überschläge und starke G-Kräfte möglich sind. Wahrscheinlich ja.

Der erste Thrill Glider soll ja laut RCDB schon nächstes Jahr eröffnen. spätestens dann wissen wir mehr.

Das Konzept finde ich auf jedenfall sehr spannend (und auch gut, das man hier mal was neues probiert), da ich mit den Westen auch immer leichte Probleme mit den Schulterblättern habe.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
fLoari
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #1076129 Verfasst am Freitag, 10. Juli 2026 16:29 1 gefällt das Relax
Das klingt interessant. So ein richtiger Thrillride fehlt im Efteling ja meiner Meinung nach eh. Python und Baron zähle ich da jetzt nicht zu.
Dies ist eine Signatur. Sie haben die Ehre !
Sebi581
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1076131 Verfasst am Freitag, 10. Juli 2026 18:38 1 gefällt das Relax
Ich würde eher nicht davon ausgehen, dass das hier jetzt der absolute Thrill-Coaster wird.

Ein wenig bedenklich finde ich die Kapazität für einen Park wie Efteling. 18 Personen pro Zug sind nicht viel und ob die Abfertigung bei der echt speziellen Sitzposition allzu schnell sein wird, ist fraglich.
Onrider

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1076135 Verfasst am Freitag, 10. Juli 2026 20:09
Themenersteller
Relax
Vielleicht kann da eine Doppelstation helfen?
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #1076137 Verfasst am Freitag, 10. Juli 2026 21:23 Relax
Ich denke, das Einsteigesystem wird ähnlich sein wie bei Bosterbikes. Und an sich geht das relativ flott.

Die nächste Frage ist halt: Wieviele Züge und wieviele Blockbereiche…

Wir werden es sehen. Aktuell können wir ja nicht mal die Strecke abschätzen.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Onrider

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1076140 Verfasst am Freitag, 10. Juli 2026 22:19
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.07.2026 22:20
Themenersteller
Relax
True. Von der Fahrt her sollen es zwei Minuten sein. Zumindest meine ich das so gelesen zu haben.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag