Mitglied wählen
Freunde
Suche
Belastung im "Cyber Space"
Autor Nachricht
tmbxxx
Einsteiger

Deutschland

Link zum Beitrag #95260 Verfasst am Sonntag, 10. Oktober 2004 17:50
Themenersteller
Relax
Hallo,

auf der Wiesn bin ich mit dem "Cyber Space" gefahren. Verglichen mit anderen Fahrgeschäften hatte ich den Eindruck, daß sehr hohe negative Beschleunigungen auftreten, d.h. das Blut wird in Richtung Kopf gedrückt.

Kennt jemand die auftretenden Beschleunigungen bzw. die Geschwindigkeiten mit denen der Arm und die Gondel rotieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas
Fishbone
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #95306 Verfasst am Sonntag, 10. Oktober 2004 18:58 Relax
Hallo Thomas,

S to Onride.de!

Laut Herstellerangaben (Mondial) liegen die Belastungen bei 4 G !
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Viele Grüße,

Fishbone
Gerzi
Einsteiger David
Stadtbergen
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #95562 Verfasst am Montag, 11. Oktober 2004 14:35 Relax
4g negativ oder was? S S
Ich weß nicht was genau "Cyber Space" is aber ich glaube ich weiß wovon ihr sprecht.
Aber könnt ihr mir villeicht vorsichtshalber ein Bild davon zeigen?
wuseldusel
Dragster
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #95567 Verfasst am Montag, 11. Oktober 2004 14:38 Relax
Gerzi 4g negativ oder was? S S
Ich weß nicht was genau "Cyber Space" is aber ich glaube ich weiß wovon ihr sprecht.

Cyber Space is das Teil was neulich bei uns aufm Plärrer stand, das wir aber nicht gefahren sind, weils so teuer war. Weißt noch? Bild hast ja selber.

Fishbone meint sicherlich 4g positiv, auch wenn tmbxxx nach den negativen Werten gefragt hat.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Christian
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #95573 Verfasst am Montag, 11. Oktober 2004 14:48 Relax
Dürften auch etwa 4G negativ sein, wenn die Kapsel im Kopfstand durch die Station rauscht. Geht ziemlich auf die Schultern...
footlocker
Einsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #95576 Verfasst am Montag, 11. Oktober 2004 14:54 Relax
Christian Dürften auch etwa 4G negativ sein, wenn die Kapsel im Kopfstand durch die Station rauscht. Geht ziemlich auf die Schultern...

Aha. . . Und was passiert, wenn du in nem Coaster nen Kopfstand machst und dann durch´s Tal fährst?

Versuch´s mal und auf die Antwort wartende Grüße!
Gerzi
Einsteiger David
Stadtbergen
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #95609 Verfasst am Montag, 11. Oktober 2004 15:59 Relax
Christian Dürften auch etwa 4G negativ sein, wenn die Kapsel im Kopfstand durch die Station rauscht. Geht ziemlich auf die Schultern...

Aber soviel ich weiß ist die Grenze die ein Mensch an negativen G´s aushalten kann allerhöchstens 3 oder so.
wuseldusel
Grinsemann
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland

Link zum Beitrag #95635 Verfasst am Montag, 11. Oktober 2004 17:15 Relax
Die genaue Grenze bei negativen G's kann ich nicht sagen aber 4G sind defenitiv ungesund.

Gruß Grinsemann
Keep smiling!
Christian
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #95648 Verfasst am Montag, 11. Oktober 2004 17:33 Relax
Aaalso... S
Der CyberSpace ist mit dem SkyCircle im SkylinePark vergleichbar.
Dieser dreht die Passagiere mit hoher Geschwindigkeit. Dabei ist es totaler Zufall, in welcher Position sich diefrei beweglichePassagiergondel befindet. Sprich: Sollte die Anlage "offiziell" 4G haben, so dürfte dieser Wert am Stationsdurchlauf erreicht werden - falls überhaupt. Hier fallen Zentrifugalkraft und Erdanziehungskraft zusammen. Ist die Gondel zufällig "richtig" rum, so sind das 4G positiv. Steht die Gondel aber Kopf, was oft genug vorkommt, so sind das logischerweise 4G negativ.
Allerdings bezweifle ich, dass wirklich 4G erreicht werden.
Das Fahrgefühl bei dieser negativen Beschleunigung, die nur sehr kurz auftritt, ist nicht angenehm in den Schultern, aber sehr spaßig S .

LG

Christian
Maxximum
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien

Link zum Beitrag #95659 Verfasst am Montag, 11. Oktober 2004 18:02 Relax
Christian Aaalso... S

Da hast du aber leider nicht Recht....

Beim Sky Circle (Booster, TurboForce,...) drehen sich die Gondeln ganz frei und können somit nur 'oben' überkopf stehen, und wenn sie bei der Station rasen sind die Gondeln immer normal....

Beim Cyber space (Maxximum, Eclipse,...) drehen sich die Gondeln überhaupt nicht frei! Meistens sind sie anfangs ganz fest und werden danach losgelassen, bleiben da aber nicht ganz frei! Somit sind die gondeln manchmal auch beim Vorbeirasen durch die Station überkopf.... Somit sind natürlich aber auch sehr viele verschiedene Fahrprogramme möglich....

Maxximum
Fishbone
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #95701 Verfasst am Montag, 11. Oktober 2004 19:35 Relax
Hi,

meine Angabe war die offizielle Angabe des Herstellers, stand
nichts weiter bei als 4 G !
Nicht, ob das negativ oder positiv gemeint ist!

CU,
Fishbone
Christian
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #95726 Verfasst am Montag, 11. Oktober 2004 20:12 Relax
Maxximum Beim Sky Circle (Booster, TurboForce,...) drehen sich die Gondeln ganz frei und können somit nur 'oben' überkopf stehen, und wenn sie bei der Station rasen sind die Gondeln immer normal...

Schmarrn. S
Bin den SkyCircle mehrmals gefahren und habe mindestens einen Überkopf-Run durch die Station pro Fahrt erlebt. Papa Schlumpf ist Zeuge, der saß daneben S .

LG

Christian
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #95736 Verfasst am Montag, 11. Oktober 2004 20:27 Relax
Maxximum
Christian Aaalso... S

Beim Sky Circle (Booster, TurboForce,...) drehen sich die Gondeln ganz frei und können somit nur 'oben' überkopf stehen, und wenn sie bei der Station rasen sind die Gondeln immer normal....

Beim Cyber space (Maxximum, Eclipse,...) drehen sich die Gondeln überhaupt nicht frei! Meistens sind sie anfangs ganz fest und werden danach losgelassen, bleiben da aber nicht ganz frei! Somit sind die gondeln manchmal auch beim Vorbeirasen durch die Station überkopf.... Somit sind natürlich aber auch sehr viele verschiedene Fahrprogramme möglich....

Maxximum

irrtum. Bei allen Propellern (Mondial, Fabbri und co) sind die Gondeln freischwingend aufgehangen, Sie können nur mittels einer Bremse arretiert werden. Und jenachdem wo ich diese bremse betätige rase ich Kopfüber durch die Station.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Maxximum
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien

Link zum Beitrag #95754 Verfasst am Montag, 11. Oktober 2004 20:49 Relax
mpegster
Maxximum
Christian Aaalso... S

Maxximum

irrtum. Bei allen Propellern (Mondial, Fabbri und co) sind die Gondeln freischwingend aufgehangen, Sie können nur mittels einer Bremse arretiert werden. Und jenachdem wo ich diese bremse betätige rase ich Kopfüber durch die Station.

Irgendwie so hab ich dies auch gemeint, das ist aber trotzdem nicht das selbe wie Sky Circle....
Paige
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #95790 Verfasst am Montag, 11. Oktober 2004 22:17 Relax
Nein, es ist nicht dasselbe!

Da ich Turbo Force und Sky Circle schon gefahren bin, die ich als sehr angenehm empfunden habe,
und eine Fahrt auf Cyber Space hatte, kann ich nur eins sagen:
Cyber Space ist wesentlich härter, d. h. die 4g (wirklich so wenig?) werden auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum erreicht.
Meine Nackenmuskeln schreien jetzt noch vor Entsetzen, sobald die Erinnerung wieder hochkommt.
Diese Fahrt war einfach nur die Hölle. Nie wieder.

Weiterhin Turbo Force und Sky Circle + am liebsten Spin Doctor fahrende Grüße
Manuela
Nimms leicht - nimm noch ein Los!
Quax
Einsteiger Olaf

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #98774 Verfasst am Freitag, 22. Oktober 2004 19:29 Relax
Brille
Cyber Space ist wesentlich härter, d. h. die 4g (wirklich so wenig?) werden auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum erreicht.

Mhm... also -4 G ?

Zitat ( einfach mal so aus dem wilden Leben eines frei laufenen Googles: )

Weit belastender: negative Gravitationskräfte

Weit schmerzhafter sind negative Beschleunigungskräfte. Sie treten auf, wenn das Flugzeug nach unten fliegt. Dabei heben sie den Piloten aus dem Sitz und lassen sein Blut in den Kopf schießen. Schon bei einer Kraft von minus 4 G platzen bei ungeübteren Fliegern die Äderchen in den Augen. Je mehr die negativen Kräfte zunehmen, desto stärker wird der Körper gedehnt. Bei geübten Fliegern liegt die maximale Belastung bei minus 10.
....

Quelle : wdw.prosieben.de

-------

oder wer es genauer wissen will:

b) negative Belastung: Hier strömt das Blut verstärkt in den Kopf und die Person spürt dort einen Blutstau. Bei 3 bis 4,5 g, also den Verhältnissen beim Bungeejumping, stellt sich ein Gefühl ein, als ob die Augen aus den Augenhöhlen drängen. Zeitweise kann die Sehfähigkeit verloren gehen, oder die Person sieht nur noch rote Farbe ("red-out", in Anlehnung an "black-out"). Ab 5 g folgt auch hier die Bewusstlosigkeit. Da das Herz versucht, den Blutdruck im Kopf durch eine höhere Geschwindigkeit des Blutflusses zu verringern, kann möglicherweise ein vorübergehender Herzstillstand eintreten. Zusätzlich wird die Atmung erschwert, da die inneren Organe gegen die Lunge drücken, und schwache Adern im Gesicht können platzen. 5 g hält ein durchschnittlicher Mensch wenige Sekunden aus, 4,5 g etwa 15 s und 3 g etwa 30 s, wobei auch hier ein Gewöhnungseffekt zu verzeichnen ist.

(Quelle: physik.uni-muenchen.de 4phys.htm)

Nur mal so zur Relation:
Und beim X-Seat spricht man von Revolution, weil man darin -1 g "längere Zeit" wegsteckt...

Wenn der Kasten also mit 4 G das Blut ins Hirn drückt, dann würde ich da einen erheblichen Bogen drum machen... ( und mich gleichzeitig fragen, was der TÜV sich dabei denkt...)

Gruß

Quax
Der freie Fall erfolgt meist grundlos...
bestdani
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #709013 Verfasst am Samstag, 02. Mai 2009 19:32 Relax
Ich kram den mittlerweile doch uralten Thread mal wieder aus, da ich schon von einigen Seiten her das Gerücht(?) gehört habe, dass das vom TÜV her in Deutschland gar nicht zulässig sei, dass solch starke negativen Fliehkräfte auf Fahrgeschäften auftreten dürfen.
Wollte mir darüber mal Klarheit verschaffen. Ich denke, dass der ein oder andere vielleicht mehr darüber wissen könnte.

Laut den Angaben in dem Post vorher, scheint es jedoch so zu sein, dass man -4g ohne Probleme und gesundheitliche Folgen aushalten kann.

Im übrigen finde ich rein subjektiv, dass bei KMG Inversion gleich starke negative Fliehkräfte auftreten, natürlich kurzzeitiger.
Mr.Bacon
Aufsteiger Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #709020 Verfasst am Samstag, 02. Mai 2009 20:19
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.2009 20:22
Relax
Ist da schon jemals jemand von gestorben, beziehungsweise in ein Krankenhaus eingeliefert worden? Ich finde, da kann man sich auch anstellen. Für Cyber Space lasse ich jedes Fahrgeschäft stehen, möge der Eintritt auch noch so teuer sein.

LG Matthias

PS. Auf welchen Festplätzen steht Cyber Space dieses Jahr eigentlich?
visit mrbacon.de
Cyrotech
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #709186 Verfasst am Sonntag, 03. Mai 2009 16:55 Relax
Ich bin Cyberspace nur ein mal gefahren, weil ich grosse Bedenken habe, was mit dem Blutdruck im Gehirn bei der Stationsdurchfahrt kopfüber passiert.
Das kann nicht gut sein, wenn in den feinen Blutgefässen so hoher Druck aufgebaut wird.
1st Black Mamba 1st-row-rider after 40Years Celebration Fireworks
Achtung, es geht los-ein bischen schneller-sehr gut-noch schneller-45 Sekunden
∗applaudieren∗ "Schöööööööön" ∗weiter applaudieren∗
Küppi
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #709196 Verfasst am Sonntag, 03. Mai 2009 17:28 Relax
Tooomateee ooohooo! Toomaate oohohohoo! Smilie :310: - Maxi - 126335 Zugriffe

Kommt auf die Dauer der Fahrt an. Ich kann mich an meine einzige Fahrt in Moers erinnern, die gefühlte 30 Minuten ging. Smilie :118: - AngelRides - 11447 Zugriffe
Der Der Dongt
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #709204 Verfasst am Sonntag, 03. Mai 2009 17:59 Relax
Dragster
Gerzi 4g negativ oder was? S S

Cyber Space is das Teil was neulich bei uns aufm Plärrer stand, das wir aber nicht gefahren sind, weils so teuer war. Weißt noch?

Seit ihr doof! S

Möglichst kopfüber durch die Station zu fahren ist bei Cyberspace und ähnlichen Anlagen (wie z.B. Skycircle) das Beste!
Und selbst wenns jetzt nicht so gesund ist, wie oft fährt man denn sowas?
Wenns um die eigene Gesundheit geht würde ich mir wegen anderen Dingen wesentlich mehr Sorgen machen.
Marco001
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #709302 Verfasst am Sonntag, 03. Mai 2009 22:44 Relax
Mir ist noch eine Fahr auf dem Eclipse in erinnerung. Fand ich sehr unbequem, mir tat der Nacken von dem nach hinten und Vornewerfen Tierisch weh, und leider waren die Sitze total unbequem weil knüppelhart.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag