Scooter / Fehlauer
Twister / Belli
Riesenrad / Cornelius
Break-Dance / Fehlauer
Walzerfahrt / Nülken-Vorlop
Take Off / Rasch
Kinder-Rally-Truck / Lange
Der Fliegende Bus / Kleuser
Babyflug / Klein
Kinderkarussell / Deutsch
Tierhängekarussell / Klein
Kiddi Wheel / Wenig
Rund um die Alster / Sluppke
Kindertraum / Harder
Pony-Reitbahn / Lauenburger
Pharao Pyramide / Maatz
Pharaos Rache / Vespermann
Der Jahrmarkt erstreckt sich auf folgende Bereiche der Innenstadt: Bauhof, Bergstraße, Kurparkplatz, Parkplatz der Kreissparkasse, Parkplatz der Fa. Kloppenburg, Wallstraße, Teilbereiche der Hauptstraße , Marktstraße, Marktplatz, Museumstraße, Mühlenplatz und den Teilbereich der Hauptstraße am ZOB (Fußgängerzone).
Dass in diesem Jahr mit dem 444. Herbstmarkt ein Jubiläum gefeiert werden kann, geht auf ein Schreiben des Lübecker Rates aus dem Jahr 1561 zurück, das im Stadtarchiv aufbewahrt wird. Die Lübecker Herren weisen darin die Möllner an, an den Jahrmarktstagen die Stadttore vorsorglich früher schließen zu lassen und Mauern und Tore auch tagsüber mit wehrhaften Bürgern zu besetzen, um bessere Aufsicht zu gewährleisten.
Tatsächlich ist aber der Markt schon bedeutend älter als diese erste urkundliche Erwähnung. Wahrscheinlich schon in ihren Anfängen ist die Stadt mit ihrer Lage an bedeutenden Fernhandelsstraßen ein Marktort gewesen, der dem Austausch von Waren und Erzeugnissen mit der Bevölkerung des Umlandes diente.
Die historischen Aufzeichnungen berichten, wie begehrt schon in früheren Jahr-hunderten die Standplätze auf dem Möllner Jahrmarkt gewesen sind - oft wurden sie auf Lebenszeit vergeben.
Dass die Bewohner des Umlandes auf dem Jahrmarkt für den Winter einkauften, ist bis weit in das 20. Jahrhundert so geblieben. Immer mehr ist im Laufe der Jahr-zehnte aber das Vergnügen in den Vordergrund gerückt, für das auch in diesem Jahr wieder reichlich gesorgt ist.
Aus Anlass des Jubiläums sind während der Jahrmarkttage im linken Schaufenster des Haupthauses der Fa. Karstadt Karussellmodelle im Maßstab 1:87 zu sehen, die ein privater Sammler zur Verfügung gestellt hat. Außerdem sind dort Fotos historischer Fahrgeschäfte zu sehen, die der Schaustellerverband für diese Ausstellung ausgeliehen hat. Auch das Möllner Museum zeigt während der Markt-tage mehrere große Modelle in den zur Marktseite liegenden Museumsfenstern.
©
SH-Kirmes.de &
nordwest-kirmes.de - Alle Angaben ohne Gewähr! - Änderungen Vorbehalten -