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Stickstoff-Kühlung bei Rocket Coastern?
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Fishbone
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Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #96839 Verfasst am Samstag, 16. Oktober 2004 11:24
Themenersteller
Relax
Hi,
mir ist da eben was aufgefallen!

Und zwar hab ich mir auf der Website des Hersheyparks einige
Bilder vom Bau des Intamin Rocket Coasters "Storm Runner-Vertical Horsepower" angeguckt!
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Hydraulik-Launch anscheinend eine
Stickstoff-Kühlung benötigt wird, da man eingefrorene Rohrleitungen sieht, die mit dem Coaster zu tun haben!
Nun frage ich mich mal, was man an einem Rocket Coaster denn kühlen muss?
Den Kompressor vielleicht?

Viele Grüße,

Michael
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #96907 Verfasst am Samstag, 16. Oktober 2004 18:36 Relax
Allein durch die Reibung entsteht enorm hitze. Selbst der ganze Launch Track wird bei TTD wassergekuehlt.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Frossi
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Aufsteiger

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Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #96915 Verfasst am Samstag, 16. Oktober 2004 19:17 Relax
DragonKhan Allein durch die Reibung entsteht enorm hitze. Selbst der ganze Launch Track wird bei TTD wassergekuehlt.

Wird das Wasser durch die Rails geleitet? S

Aber müsste dann nicht auch die Bremsstrecke und ca. das untere Drittel des Top Hats gekühlt werden, da ist der Zug ja auch sehr schnell.
Wieso wird das gekühlt? Die Hitze schadet der Schiene ja nicht so arg, oder täusche ich mich da?
L!qu!d
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Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
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Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #96924 Verfasst am Samstag, 16. Oktober 2004 19:32 Relax
Ich könnte mir z.B. vorstellen dass sich die Schiene "verbiegt" (natürlich nur im kleinem Mase)
Metall arbeitet ja, d.h. es deht sich bei Hitze aus.

Eine interssante Frage ist, wie heiss es wird?
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Fishbone
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Aufsteiger

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Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #96927 Verfasst am Samstag, 16. Oktober 2004 19:38
Themenersteller
Relax
L!qu!d Ich könnte mir z.B. vorstellen dass sich die Schiene "verbiegt" (natürlich nur im kleinem Mase)
Metall arbeitet ja, d.h. es deht sich bei Hitze aus.

Eine interssante Frage ist, wie heiss es wird?


Dafür sind bei Coastern doch manche Stützen "fließend" gelagert, um bei
hohen Temperaturen eine Dehnung zuzulassen!

Aber wieso wird bei "StormRunner" eine Stickstoff-Kühlung benutzt?
Die Beschleunigungsstrecke ist doch wesentlich kürzer als die vom
TopThrillDragster und die Geschwindigkeit ist ja auch nicht so hoch!

CU,
Michael
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #96935 Verfasst am Samstag, 16. Oktober 2004 20:35 Relax
frossi
Aber müsste dann nicht auch die Bremsstrecke und ca. das untere Drittel des Top Hats gekühlt werden, da ist der Zug ja auch sehr schnell.
Wieso wird das gekühlt? Die Hitze schadet der Schiene ja nicht so arg, oder täusche ich mich da?


Nicht der Track, sondern das Launchseil auf den Raedern...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Fishbone
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Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #96936 Verfasst am Samstag, 16. Oktober 2004 20:44
Themenersteller
Relax
DragonKhan
frossi
Aber müsste dann nicht auch die Bremsstrecke und ca. das untere Drittel des Top Hats gekühlt werden, da ist der Zug ja auch sehr schnell.
Wieso wird das gekühlt? Die Hitze schadet der Schiene ja nicht so arg, oder täusche ich mich da?


Nicht der Track, sondern das Launchseil auf den Raedern...


Aber,
wenn das Seil in der Ausgangsposition ist, würde es an einigen Stellen doch dauerhaft
gekühlt, Stickstoff kühlt ja bekannt recht gut S , dann würde das Stahlseil doch schockgefrieren
und würde beim Passieren einer Umlenkrolle doch sofort reißen?!

Cu,
Michael
websi
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Aufsteiger
Neu Wulmstorf
Deutschland . NI
 
Avatar von websi
Link zum Beitrag #96957 Verfasst am Sonntag, 17. Oktober 2004 00:12 Relax
Ich vermute mal dass der Stickstoff für den Druckspeicher und nicht zur Kühlung verwendet wird.

Ich zitiere mal aus dem Xcelerator-Artikel von Coastersandmore:
Diese Hydrospeicher dienen als Druckspeicher: Sie können ein bestimmtes Flüssigkeitsvolumen unter Druck aufnehmen und mit geringen Verlusten schlagartig wieder abgeben. Realisiert wird dies beispielsweise durch ein elastisches Trennelement im Kolbenspeicher, welches das Volumen in zwei Kammern unterteilt. Die eine ist mit einem Gas, vorzugsweise Stickstoff, gefüllt, die andere nimmt das Ölmedium auf.

MfG
Tobias
Fishbone
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #96974 Verfasst am Sonntag, 17. Oktober 2004 09:20
Themenersteller
Relax
websi Ich vermute mal dass der Stickstoff für den Druckspeicher und nicht zur Kühlung verwendet wird.

Ich zitiere mal aus dem Xcelerator-Artikel von Coastersandmore:
Diese Hydrospeicher dienen als Druckspeicher: Sie können ein bestimmtes Flüssigkeitsvolumen unter Druck aufnehmen und mit geringen Verlusten schlagartig wieder abgeben. Realisiert wird dies beispielsweise durch ein elastisches Trennelement im Kolbenspeicher, welches das Volumen in zwei Kammern unterteilt. Die eine ist mit einem Gas, vorzugsweise Stickstoff, gefüllt, die andere nimmt das Ölmedium auf.

MfG
Tobias


Na dann hat sich die Sache ja geklärt!

Dankeschön!

Viele Grüße,

Michael
Corny
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Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #97062 Verfasst am Sonntag, 17. Oktober 2004 14:32 Relax
Die Eisbildung könnte auch daher rühren, daß Unter Druck stehende Medien bei plötzlicher Expansion sich abkühlen. (Das ist auch der Grund, wieso Kühl- und Gefrierschränke, Klimaanlagen und ähnliches funktionieren). Bei den Druckdifferenzen, die vor und nach dem Launch herrschen, könnte dies durchaus ausreichen, um Leitungen vereisen zu lassen. Eine aktive Kühlung der Bauteile (Launch Track) auf derart niedrige Temperaturen wäre eher kontraproduktiv.
coasterfan2
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Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #97074 Verfasst am Sonntag, 17. Oktober 2004 15:01 Relax
ich glaube auch ehere das mit dem druckaufbau. denn zufiel Kälte bewirkt genau das gegenteil von zufiel wärme
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Fishbone
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Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #97132 Verfasst am Sonntag, 17. Oktober 2004 18:06
Themenersteller
Relax
Cornholio Die Eisbildung könnte auch daher rühren, daß Unter Druck stehende Medien bei plötzlicher Expansion sich abkühlen. (Das ist auch der Grund, wieso Kühl- und Gefrierschränke, Klimaanlagen und ähnliches funktionieren). Bei den Druckdifferenzen, die vor und nach dem Launch herrschen, könnte dies durchaus ausreichen, um Leitungen vereisen zu lassen. Eine aktive Kühlung der Bauteile (Launch Track) auf derart niedrige Temperaturen wäre eher kontraproduktiv.


Ich hab zuerst auch mal an Druck gedacht, aber sofort wieder vergessen, weil ich eher dachte es sei falsch!

Dankeschön für die Antwort!

Cu,
Michael
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