Hallo
Ich frage mich wie es mit den Fotoanlagen bei Coastern ist. Werden die vom Hersteller selber mitgeliefert und gibt es einen Grund für die Platzierung? Kann der Park bestimmen wo er die Fotoanlage haben will?
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass bei Tiroler Wildwasserbahn im Europapark und im Colorado River im Gardaland (ziemlich ähnliches Layout) die Fotos an der gleichen Stelle geschossen werden und etwa das gleiche Format haben.
Wisst ihr mehr?
Soviel ich weiß gibt es bestimmte Stellen, meistens da wo das Bild ein bisschen Thrill vermittelt jedoch die Besucher lächeln weil die Abfahrt nich zu steil ist (siehe Wildwasserbahn im EP und Gardaland). Aber die Fotoanlagen selber kommen von den Fotoapparat - Herstellern, Sony usw.. Wobei Sony glaub ich der Marktführer ist. Dort kann man sogar Tassen mit den Onride-Bild versehen lassen, wenn dies der Park wünscht (zumind. laut einer Anzeige in der Kirmes)
ich denke der Hersteller "liefert" die mit. Die Stelle, wo die Bilder geschossen werden ist eigentlich immer ziemlich am Ende. Grund: 1.Der Zug ist zu schnell, die Fotos können nicht so schnell hintereinander geknippst werden. 2. Die Besucher müssen etwas lächeln (siehe Bino Maus) damit das Bild auch gut aussieht.
Die Anlagen werden normalerweise von externen Firmen errichtet, wo die KAmeras postiert werden, sucht sich in der Regel der Betreiber aus - allerdings natürlich nur im Rahmen dessen, was die Technik auch bewältigen kann. Ob man, wenn man eine Achterbahn kauft, die Fotoanlage gleich mitbestellen kann, und die Firma, die die Achterbahn baut, sich dann mit drum kümmert, daß die Fotoanlage errichtet wird, weiß ich nicht.
Schlagt mich von mir aus, aber ich war immer der Meinung, dass bei Onride-Fotos gar keine Fotos geschossen werden. Ist es nicht so, dass da einfach Standbilder aus einer Videoaufnahme rauskopiert werden? Das würde auch die meist hundsmiserable Auflösung der Onride-Fotos erklären...
die "hundsmiserable" Qualität der Aufnahme liegt an den schwierigen Lichtverhältnissen. Da sich Objekte auf Onride-Photos im allgemeinen sehr schnell bewegen, musst Du mit extrem kurzen Verschlusszeiten arbeiten um ein scharfes Bild zu erhalten. Und da kommen aktuelle Digital-CCD-Chips an die Grenzen ihrer Empfindlichkeit. Die in kurzer Folge zu schießenden Serienfotos machen das ganze nicht wirklich einfacher. Dazu kommen noch die wechselhaften Wetterverhältnisse, Dauerbetrieb und Verschmutzung der Anlage.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Oftmals werden die Kameras ja an wirklich "schwierigen" Stellen angebracht, zum Beispiel
unmittelbar nach dem First Drop! Ich frag mich da manchmal wieso man das macht?!
Ich hab doch lieber ein scharfes Bild an einer weniger "extremen" Stelle als ein sehr unscharfes
bei einem Drop oder so!
Also so ist meine Meinung dazu!
ich denke der Hersteller "liefert" die mit. Die Stelle, wo die Bilder geschossen werden ist eigentlich immer ziemlich am Ende. Grund: 1.Der Zug ist zu schnell, die Fotos können nicht so schnell hintereinander geknippst werden. 2. Die Besucher müssen etwas lächeln (siehe Bino Maus) damit das Bild auch gut aussieht.
MfG HoPa
Die Gedanken sind nicht schlecht. Aber fergiss nicht das es hochgeschwindigkeitskameras gibt.
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Bei Oblivion beispielsweise wurde das Problem anders gelöst:
Man installierte einfach mehrere Kameras über- und untereinander an der Ausfahrt des (O?)BTs, die dann jeweils nur ein Bild pro Zug machen müssen.
Schlagt mich von mir aus, aber ich war immer der Meinung, dass bei Onride-Fotos gar keine Fotos geschossen werden. Ist es nicht so, dass da einfach Standbilder aus einer Videoaufnahme rauskopiert werden? Das würde auch die meist hundsmiserable Auflösung der Onride-Fotos erklären...
Du wirst nicht geschlagen, da es (leider) der Tatsache entspricht... (99% der Fälle)
Es sind unterm Strich Videokameras, die je nach Objekt mit Highspeed-Shuttern arbeiten und verschwommene Bilder zu veermeiden...
Die Drucker in den Photoshops sind dann auch normale Videoprinter (Farbthermosublimations-Verfahren). Ergo werden die Onride-Bilder auflösungstechnisch nie über das raus kommen was das Videosignal hergibt...
Bei der hier üblichen PAL-Auflösung von 720 x 576 Bildpunkten ist das nicht viel
Du wirst nicht geschlagen, da es (leider) der Tatsache entspricht... (99% der Fälle)
Es sind unterm Strich Videokameras, die je nach Objekt mit Highspeed-Shuttern arbeiten und verschwommene Bilder zu veermeiden...
Die Drucker in den Photoshops sind dann auch normale Videoprinter (Farbthermosublimations-Verfahren). Ergo werden die Onride-Bilder auflösungstechnisch nie über das raus kommen was das Videosignal hergibt...
Bei der hier üblichen PAL-Auflösung von 720 x 576 Bildpunkten ist das nicht viel
Ach, und deswegen blitzt es auch immer? Denn Videokameras blitzten ja auch!?
Nein. Aber bei Videokameras kann man oft einen kleinen Scheinwerfer anflanschen, und bei größeren hat man separate Scheinwerfer. Wenn man aber kein bewegtes Bild braucht, sondern nur einzelne Bilder aus dem Videosignal, reicht es auch, einzelne Bilder auszuleuchten, und da tuts auch ein Blitz.
Ach, und deswegen blitzt es auch immer? Denn Videokameras blitzten ja auch!?
Nein. Aber bei Videokameras kann man oft einen kleinen Scheinwerfer anflanschen, und bei größeren hat man separate Scheinwerfer. Wenn man aber kein bewegtes Bild braucht, sondern nur einzelne Bilder aus dem Videosignal, reicht es auch, einzelne Bilder auszuleuchten, und da tuts auch ein Blitz.
Ich habe ja noch überlegt ob ich die Blitze in dem Posting erwähnen soll... hätte ich es mal besser getan
Danke Cornholio für die Aufklärung...
Wie ist es dann bei Darkrides? Wenn dort geblizt wird geht doch das ganze Flair kaputt. Oder gibt es gar keine Fotoanlagen in Darkrides?
Grus Nico
Also bei den mir bekannten Fotoanlagen in Darkrides wird geblitzt...
Ich will aber nicht ausschließen daß es Anlagen gibt welche mit IR-Kameras arbeiten, allerdings dürfte die Bildqualität dort eher unbefriedigend sein.
Möglich wäre auch die postierung der Cam(s) an stellen die ausnahmsweise mal sehr gut beleuchtet sind... Dort könnte man sich einen Blitz auch sparen...
Aber selbst in recht hellen Darkrides wie z.b. Carnaval Festival (Efteling) wird geblitzt....
Videokameras blitzen nicht... Allerdings kann man natürlich auch zuerst seine grauen Zellen anstrengen und sich dann an die Tastatur setzen!
Der Blitz hat lediglich die Aufgabe, eine Szene auszuleuchten. Dabei macht man es sich zu nutze, dass man relativ wenig Energie benötigt um ein helles, weisses Licht zu erzeugen. Man stelle sich vor, der Fotograf hätte keinen Blitz und würde stattdessen mit 3 Strassenlaternen durch die Landen ziehen...
Beim Video genau dasselbe, man blitzt, um die Szene aufzuhellen. Ist doch auch irgendwie angenehmer als das Aufstellen der obengenannten Strassenlaternen
Man kann es aber auch noch einfacher sagen:
Es blitzt, damit man ein scharfes genaues Bild bekommt. Man kennt ja es von der digitalen Fotografie, dass wenn man ein Bild ohne Blitz macht und versucht einen vorbeifahrenden Achterbahnzug zu fotografieren. Der Zug ist meistens total verschwommen (was eigentlich einen guten Effekt gibt), aber bei On-Ride Fotos ist dies natürlich nicht rentabel. Deswegen Blitz es um genau den Moment festzuhalten und zwar ohne irgendwelchen grafischen Verlust durch das Fotografieren.
Ich würde mal behaupten, dass die wohl bekanntesten Anlagen von Foto-Tim hergestellt werden und auch am weitesten Verbreitet sind.
Es gibt viele Darkrides, wo es Fotoanlagen gibt, wie z.B. Challenge of Tutankhamon in SFB, Carnaval Festival in De Efetling und natürlich auch bei Pirates of the Caribbean in den Disney Parks.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Wie ist es dann bei Darkrides? Wenn dort geblizt wird geht doch das ganze Flair kaputt. Oder gibt es gar keine Fotoanlagen in Darkrides?
Bei "Duel" in Alton Towers hat es das Flair absolut nicht zerstört -
man hat gar nicht gemerkt, dass fotografiert wurde,
weil auf der ganze Fahrt hindurch immer mal wieder geblitzt wurde..
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.] [Can you pronounce "Þingvellir"?]
ich sehe kein problem danach oder davor ne camera mit eigenem blitz zu postieren...
die blitze des tunnels für die aufhellung des/der foto(s) zu verwenden dürfte arge timing-probleme verursachen...
ich sehe kein problem danach oder davor ne camera mit eigenem blitz zu postieren...
die blitze des tunnels für die aufhellung des/der foto(s) zu verwenden dürfte arge timing-probleme verursachen...
cu
Hagen
Nicht wenn man die Blitze der Cam´s gegen die Standard-Blitze austauscht. Ist doch egal, welche Blitze da blitzen, und wenn man so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, why not ?
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type