Moin,
Ich erkläre hier kurz die Bewertungskriterien
Smoothness ist denke ich allen klar.
Bei
Supports kommt halt die Qualität der Supports rein.
Tipp: Spielt doch mal ein bisschen mit den Supports. Was ihr für Supports baut, ist mir ja wurscht, ihr könnt meinetwegen auch den Eifelturm bauen. Das wird euch dann angerechnet. Aber es sollte natürlich schon Sinn machen, was ihr da baut.
Solche Supports:
Quelle: rct-fansite.de supports.jpg
sind natürlich besser und werden mit mehren Punkten vergütet, als solche:
Quelle: rct-fansite.de supports2.jpg
Ja, das ist ein und der selbe Coaster und ja, ich habe für den Coaster volle Punktzahl bei Supports bekommen. Ihr Narren
Bei
Verlauf ist eure Kreativität gefragt. Nen schwuler hin und her Verlauf, indem man nur links Kurven oder Loopings vorfindet, ist natürlich nicht so doll. Ich habe dafür auch mal ein tolles Beispiel gezaubert:
Quelle: rct-fansite.de layout.jpg
Verlauf: 1 von 20
Quelle: rct-fansite.de layout2.jpg
Verlauf: 5 von 20
Fahrkomfort wurde auf C-
G.de irgendwann mal eingeführt.
Hier kommt alles wichtige, was zum Realismus zählt, rein. Normalerweise wird hier auch Heartline vergütet, aber in diesem Falle nicht.
Hier zählen z.B. Gs mit ein. Maßlos übertriebene Rote Gs bedeuten Punktabzug. Unnötig seitliche Gs auch.
Zu harte Bremsen zählen hier auch rein. MIt zu hart ist alles gemeint, was sich über der 1-1.3
G Grenze bewegt.
Desweiteren fließt hier mit ein, ob die Segmente, die eigentlich Strurr-gerade sein müssten, da eine Verdrehung, o.Ä. unrealistisch wäre, auch sturr gerade sind. Bremsen,
LIM, etc.
Auch hier wieder ein tolles Beispiel, wie man es nicht machen sollte:
Quelle: rct-fansite.de komfort.jpg
Und zu guter letzt, der
Spaß:
Hier zählt eigentlich der Gesamteindruck. Der ergibt sich aus allen anderen Kriterien. Passt alles, d.h. ist alles gut und super gelöst, ist es natürlich toll und es macht ordentlich Spaß den Coaster zu fahren.
Klar, dieser Coaster würde auch auf seine eigene Art und Weise Spaß machen:
Quelle: rct-fansite.de spass.jpg
aber ich denke, es ist jedem klar, was gemeint ist.
Dann wäre da noch das Theming.
Wer 3ds mit einbaut, soll es tun. Dies wird aber erst nach der eigentlichen Bewertung, die ohne das Theming stattfindet, bewertet. Gute Support Spielereien kommen hier auch rein.
Das Theming ist irrelevant und hat keinen Einfluss auf die letzliche Gesamtpunktzahl!
Alle 3 Jury Mitglieder geben maximal 20 Punkte pro Kategorie, also maximal 100 Punkte.
Haltet ihr einen der Punkte der Regeln nicht ein, gibt es entweder Punktabzug, oder, wenn ihr gleich mehrere nicht eingehalten habt, Disqualifikation.
Beispiel:
Ihr habt solch eine Bewertung von coastermaniac bekommen:
95 Punkte.
Ihr habt solch eine Bewertung von Frossi bekommen:
80 Punkte.
Ihr habt solch eine Bewertung von mir bekommen:
50 Punkte.
Aber es liegen einige Lichtraumschnitte vor.
Endergebnis = Gesamtergebnis der 3 Bewerter dividiert durch 3 (Durchschnitt), 5 Strafpunkte für das Vergehen werden subtrahiert.
Hier: 70 Punkte.
Viele Grüße,
Stef