Park
PortAventura Park in Spanien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Spanien Tour 2004 - Station 1: Port Aventura
Autor Nachricht
MasterDuke
Einsteiger Sebastian Kirsch
Saarbrücken
Deutschland . SL

Link zum Beitrag #98885 Verfasst am Samstag, 23. Oktober 2004 14:27
Themenersteller
Relax
Haudi!

Letzte Woche Dienstag war es endlich soweit. Die lange im voraus geplante Spanien-Tour stand vor der Tür.
Noch etwas müde von der Ruhrpott-Tour (Centro Park, Movie World Germany und Schloss Beck) ging es morgens um 08.30h Richtung Frankfurt/Hahn. Von dort aus sollte der Flieger dann auch pünktlich um 10.15h nach Barcelona/Reus starten.

Über den Wolken
Originalfoto anzeigen

Knapp 1,5Stunden nach dem Start standen wir auch schon in Reus auf dem Flughafen und suchten nach einem fahrbaren Untersatz. Nach 3 verschieden Buslinien und 30Minuten Fahrt hatten wir unser erstes Ziel endlich erreicht: Universal Port Aventura. (12.-14.10.04)

Im Gegensatz zu unserem Parkbesuch im April verschlug es uns dieses Mal in das Hotel Port Aventura, welches sich direkt am Park befinden.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Blick aus unserem Zimmer
Originalfoto anzeigen

The Fear is inside
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Hexenparkplatz S
Originalfoto anzeigen

Ab in den Park und in den ersten Themenbereich Mediterranea
Originalfoto anzeigen

So gut kann nicht jeder Luftgitarre spielen
Originalfoto anzeigen

hehe
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Erstes Ziel im Park war der Simulator "Sea Odyssea"
Originalfoto anzeigen

Scary...
Originalfoto anzeigen

Weiter ging es zu meinem Lieblings-Kiddycoaster Tami Tami *hui*
Originalfoto anzeigen

Weitere Bilder aus Polynesia
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Danach ging es direkt weiter nach China
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Absoluter Höhepunkt hier ist die B&M Bahn Dragon Khan
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Blick vom Hotel aus
Originalfoto anzeigen

Mein Lieblingsbild dieser Tour
Originalfoto anzeigen

Nächster Themenbereich: Mexico
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

brumm brumm
Originalfoto anzeigen

Kräftemessen
Originalfoto anzeigen

El Diablo - diesmal allerdings mit einer Besonderheit, genauer gesagt einer Maze vom Eingang bis zum Einstieg.
Originalfoto anzeigen

-------------
La Mina del Diablo

Also hierbei handelt es sich um ein wirklich gut gemachtes Maze, das in der regulären Q-Line von El Diablo gebaut wurde und in- und outdoor verläuft.
Neben den üblichen dunklen Gängen und Erschreckern hat mir hier besonders ein Raum gefallen: Man wurde im Halbdunkel im Zickzack zwischen Regalen mit in den Gang hineinragenden Pflanzen hindurch gescheucht. Dazu gab es noch etwas Wassernebel und Tropfen von der Decke und den Wänden.

Das klingt jetzt nicht sonderlich spektakulär, doch das ist es, wenn man durchläuft. Ich halte das auf jeden Fall für eine außergewöhnliche und sehr gute Idee.

Erwähnenswert sind auch die Mitarbeiter, die einen zum nächsten Raum bringen. Sie waren voll in ihrer Rolle und haben sie auch wirklich sehr gut verkörpert.

Für Kinder und Angsthasen, die zwar nicht ins Maze, aber Achterbahn fahren wollen, gibt es übrigens die Möglichkeit, durch den Ausgang direkt in die Station zu kommen.

-------------

Von Mexico ging es rüber nach Far West
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Dieser "Geisteskranke" trieb hier den ganzen langen Tag sein unwesen. Ausgestattet mit einer Rasierklinge ging er auf Ahnungslose Besucher los....brilliant!
Originalfoto anzeigen

Hauptanziehungspunkt in Far West ist ohne Frage der Duelling Coaster Stampida.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Wie im Mexico Bereich, so war auch hier eine Maze aufgebaut. Der Eingang befand sich zwischen Stampida und dem Kinder-Woody Tomahawk.
Originalfoto anzeigen

---------------
Psycho's Circus

Story laut Homepage des Parks: "Ein alter, wegen einer schrecklichen Begebenheit verlassener Circus wird am Totensonntag wieder zum Leben erweckt."

Man muss zwar vor dem Eintritt eine 3-D-Brille kaufen, aber die 50 Cent dafür sind gut angelegt.

Was einen nun genau da erwartet, ist relativ schwer zusammenzufassen. Es ist einfach unheimlich viel: Szenen mit Animatronics, die unerwartet starten und einen Höllenlärm machen, böse Clowns, die durch die Brille unglaublich furchteinflößend aussehen, Räume mit Stroboskop oder anderen Lichteffekten, Wege, die mit Lappen und ähnlichen verhangen sind und durch die man sich erst durchkämpfen muss oder einfach die plötzlich aus irgendeiner Ecke auftauchenden Erschrecker.

Fazit: Super gruselig, sehr abwechslungsreich und verwirrend. Einfach total gut gemacht! Für mich auf jeden Fall das beste Maze, in dem ich bisher gewesen bin. (Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nicht sooo große Halloween- und Maze-Erfahrung habe wie viele andere.)
Vielleicht hat's mich aber auch deshalb so beeindruckt, weil ich mich schon immer etwas vor Clowns gefürchtet habe

---------------

Am Ende des ersten Tages gab es noch ein kleines Unwetter über Salou inkl. Gewitter (im Backstage-Bereich *insider*), Platzregen und Hagel
Originalfoto anzeigen

Auch wenn es auf den Bildern vielleicht nicht so gut rüberkommt, aber was UPA zu Halloween aufgeboten hat war spitzenklasse. Meiner Meinung sogar besser wie in der Movie World in Bottrop.
Selbst im Hotel war man vor Erschreckern nicht sicher und so wurden wir abends gegen 23h eine gute halbe Stunden von diesen zwei netten Gestalten verfolgt.
Originalfoto anzeigen

Noch zwei Nachtaufnahmen von der Hotelanlage
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Gruß MasterDuke

PS: Teil 2 (Movie World Madrid) folgt in Kürze
Willst du Bilder - klickst du

Evermore
Aufsteiger Christian
Wiesbaden
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #98891 Verfasst am Samstag, 23. Oktober 2004 14:53 Relax
Sehr schöne Bilder. Wann macht denn der Park zu Halloween zu? Habt ihr keine Nachtaufnahmen (je nachdem wie lang der UPA auf hat!)?

Ansonsten macht sich UPA wie immer sehr gut S
And now, prepare for a magical journey as we fly not only across the oceans of the world, but also the oceans of time. Les presentavos; Fies...
MasterDuke
Saarbrücken
Deutschland . SL

Link zum Beitrag #98892 Verfasst am Samstag, 23. Oktober 2004 15:06
Themenersteller
Relax
Haudi!

Der Park hat seine Tore leider schon um 19h geschlossen. Wie es an den Wochenenden aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da wir unter der Woche dort waren.

Gruß Masterduke

Zoid
Aufsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #98923 Verfasst am Samstag, 23. Oktober 2004 17:18 Relax
Sehr schöne Bilder und guter Bericht. Danke!! S

Wie lang waren denn die Wartezeiten ?
Tar Ithildil
Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #98953 Verfasst am Samstag, 23. Oktober 2004 20:28 Relax
Cyrus Sehr schöne Bilder und guter Bericht. Danke!! S

Den Bildern nach zu urteilen, gingen die gegen Null, oder ? Die Bilder sehen aus, als wärt Ihr alleine im Park gewesen..
Zoid
Aufsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #98957 Verfasst am Samstag, 23. Oktober 2004 20:58 Relax
Tar Ithildil
Cyrus Sehr schöne Bilder und guter Bericht. Danke!! S

Den Bildern nach zu urteilen, gingen die gegen Null, oder ? Die Bilder sehen aus, als wärt Ihr alleine im Park gewesen..

Desshalb hab ich ja mal gefragt.. viel sieht man aber nicht von den Eingangsbereichen. S
MasterDuke
Saarbrücken
Deutschland . SL

Link zum Beitrag #98958 Verfasst am Samstag, 23. Oktober 2004 20:58
Themenersteller
Relax
Haudi!

Ja, es war extrem leer. Die Hotelkarte - dient als ExpressCard an einigen Attraktionen - haben wir eigentlich so gut wie nie gebraucht.

Kann eigentlich jemand sagen wieviele Besucher Port Aventura jährlich hat? Würde mich mal stark interessieren.

Danke und Gruß
MasterDuke

Evermore
Aufsteiger Christian
Wiesbaden
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #98960 Verfasst am Samstag, 23. Oktober 2004 21:15 Relax
Wieviel die in den letzten Jahren im Schnitt hatten weiß ich nicht. Aber auf rcdb.com steht folgendes:

Zitat The park was built at a cost of 480 million USD and received 2.7 million visitors the first season.

2 700 000 Besucher für die erste Season find ich ziemlich beeindruckend. Eigentlich wäre das mal ein Anstoß für nen neuen Thread, da ich keine Ahnung hab, wieviel Besucher andere Parks haben.

Ich persönlich kann Dir versichern, dass es im Sommer verdammt voll werden kann. Hätte ich letztes Jahr keine Express-Karte gehabt, hätte ich bei Stampida laut Wartezeittafel 75min anstehen müssen. So 15-20min.
Dragon Khan hingegen war jedesmal ziemlich leer. Maximal 3 Fahren musste ich warten.
And now, prepare for a magical journey as we fly not only across the oceans of the world, but also the oceans of time. Les presentavos; Fies...
Boris
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #99021 Verfasst am Sonntag, 24. Oktober 2004 10:10 Relax
MasterDuke Kann eigentlich jemand sagen wieviele Besucher Port Aventura jährlich hat? Würde mich mal stark interessieren.

Besucherzahl 2003 laut Amusement Bussiness [1] war sehr genau 3,000,000.

[1] amusementbusiness.com
Colorado Manu
Aufsteiger
Essen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #99085 Verfasst am Sonntag, 24. Oktober 2004 14:51 Relax
Kompliment...

Zum einen hast du wirklich weltklasse Fotos im Park geschossen...
Zum andern hast du es geschafft, mich zu überzeugen, dass ich auch ma nach Spanien muss!!!

PortAvontura - wir sehen uns...

lg
Manu
... der Zoos noch ein bisschen lieber als Freizeitparks mag!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag