da ich in der Nähe vom Heiligengeistfeld arbeite, will ich Euch dieses Mal ein paar Aufbaubilder vom Winterdom liefern. Nun habe ich gesehen, dass zB der Olympia Looping noch bis zum 31.10. in Bremen gastiert. Das hat mich nun wirklich sehr überrascht, denn den baut man ja nun nicht grad in 2 Stunden auf.
Wenn man davon ausgeht, dass der Abbau abends um 10.00 beginnt (ich weiss, dass viel von der Beleuchtung etc. schon früher abgebaut wird), bleibt denen bis Freitag, 15.00 Uhr (= Beginn des Winterdomes) rund 110 Stunden (die Nachtzeit ist nicht abgezogen), die Bahn abzubauen, zu verladen, zum Bahnhof fahren, von Bremen nach Hamburg fahren, in Hamburg zum Heiligengeistfeld fahren und wieder aufzubauen. Das hört sich meiner Meinung nach ziemlich knapp an. Oder sind die Zeiten normal ?
Hallo Olli,
also normal sind diese kurzen Umsetzzeit nun mal nicht. Kaum eine Mannschaft würde auf Dauer diesen Stress in nur 4 Tagen durchhalten, ebenso bleibt bei dieser Hektik auch das Material nicht ganz unverschont.
Aber wenn es 1 oder 2 mal in einer Saison vorkommt u. beide Plätze wirtschaftlichen Erfolg versprechen u. dabei, wie in diesem Fall, auch noch relativ dicht beieinander (ca. 125 km, alles Autobahn) sind, kann man mal so ein Akt durchziehen.
Der OL hat das, soweit ich mich erinnern kann, das ja auch im letzten Jahr ebenfalls geschafft.
Um das zu bewältigen wird natürlich auch einiges an Mensch u. Maschine aufgestockt.
Die Arbeiter werden durch zusätzliche Aushilfen z.T. aus Internen- oder Bekannten-u. Verwandten Betrieben als auch von extra angeheuerten, unterstützt.
Evtl. wird sogar in Schichtarbeit gebaut.
Es werden sowohl in Bremen als auch in Hamburg mehrere Autokräne eingesetzt, um an verschieden Stellen gleichzeitig Arbeiten zu können.
Für einen zügigen Transport kann schon mal kurzfristig auch die Zugmaschinenanzahl, soweit ich mich da noch an ein Gespräch erinnere, bis auf ca. 30 Fahrzeuge anwachsen. Barth transportiert nach eigenen Angaben nicht mehr mit der Bahn, gehe also davon aus das es hier ebenfalls so sein wird.
Bis Dienstagmorgen werden wohl alle Transporte in HH sein, um gleich wieder mit dem Aufbau zu beginnen.
3 Tage langen dann um Spielfertig zu sein.
Es kann auch schon mal vorkommen das die Wohn-u. Mannschaftswagen von einer seperaten Truppe am letzten Spieltag abgebaut werden, vorgefahren zum neuen Platz, u. aufgebaut werden.
D.h. macher Arbeiter sieht sein Bett erst wieder auf dem neuen Platz, oder muß zwischendurch mal mit einem Bett im Auto oder Zugmaschine vorlieb nehmen, evtl. auch während einer Transportfahrt.
Hier bin ich mir aber nicht sicher ob es in diesem Fall so gehandhabt wird.
Da mußte mal am Sonntagabend schaun ob schon was von Barth zu sehen ist.
Die Bahn wird komplett auf der Straße transportiert. Dazu wird die Firma Barth vermutlich alles an Zugmaschinen beischaffen, was möglich ist, bei solchen Blitzaktionen werden auch oft Freunde, Kollegen und Transportservices engagiert, um Transporte zu fahren. Dann werden mit ziemlicher Sicherheit mehrere Kräne angemietet, um an mehreren Stellen gleichzeitig abbauen zu können, und ebenso auch von verschiedenen Seiten gleichzeitig wieder aufbauen zu können. Mit entsprechend Personal und Koffein ist sowas durchaus machbar.
Edit: Gero war wohl etwas schneller, und das trotz ausführlicherer Antwort...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type