Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Bericht/Bilder/Video] Nichts als heiße Luft...
Autor Nachricht
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #99734 Verfasst am Dienstag, 26. Oktober 2004 22:05
2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.2004 13:36
Themenersteller
Relax
...war der Grund, weshalb ich am MovieWorld-Treffen nicht teilnehmen konnte.
Doch richtig angewandt bietet heiße Luft einen "Thrill" der etwas anderen Art - eine beeindruckendes Erlebnis wartete auf uns, und ich hatte weiche Knie wie schon lange nicht mehr. Im Endeffekt kann ich nur sagen, dass es die einzig richtige Entscheidung war, nicht in den Norden, sondern hoch über Bayern zu fahren - eine Erfahrung, die nur die schönsten Erinnerungen an jenen Tag zurücklässt.
Doch seht/lest selbst... S

Angefangen hat alles mit einer einstündigen Shuttlebus-Fahrt auf ein Maisfeld, sehr nah an Wald und Häusern gelegen. Dort luden wir aus dem Anhänger unseren Aufenthaltsort für die nächsten zwei Stunden aus - nämlich das hier:
Originalfoto anzeigen

Und die 2000 m² Plane mit einem Volumen von 7000 m³? Wo waren die?
Hier drin... S
Originalfoto anzeigen

Nachdem die Plane (Oder eher Folie?) ausgebreitet und mit einem Ventilator etwas aufgeblasen worden war, begann unser Pilot, ordentlich einzuheizen. Das war noch viel heißer, als man glaubt; selbst in einigen Metern Entfernung wendet man sich noch instinktiv von der enormen Hitzewelle ab. Aber wir wollen ja hoch hinaus!
Originalfoto anzeigen

In den Ballon hätte, als er halb gefüllt auf der Wiese lag, mit Sicherheit fast ein Tennisplatz gepasst - und irgendwann war's soweit: Ein bestimmter Punkt war überschritten und der Ballon stieg auf. Wild im Wind schlagend wirbelte er über der noch mit einem Tau am Bus gesicherten Gondel, die er fast ausschließlich durch seinen Zug bereits aufgerichtet hatte. Jetzt musste es schnell gehen: Wir, insgesamt sieben mehr oder weniger nervöse Wahnsinnige, kraxelten in die Gondel, die uns nun unter dem riesigen Ballon schwindend klein vorkam. Einige Windstöße beutelten den Ballon derartig, dass sich die Kabine mehrmals beängstigend stark auf verschiedene Seiten neigte.
Schießlich löste unser "Verfolger" die Leine - und mit einem Mal war es ruhig. Vollkommene Stille. Wir entschwebten erstaunlich schnell steigend und ohne irgendein Lüftchen zu spüren. Unwirklich, äußerst unwirklich kam uns das vor - vom einen in das andere Extremum innerhalb von wenigen Sekunden "katapultiert" zu werden. Direkt nach dem Start entstand dieses Bild - ich liebe es irgendwie:
Originalfoto anzeigen

Minutenlang sagte keiner ein Wort - lediglich der überlaute Brenner über uns riss uns aus der Träumerei.
Fasziniert blickten wir auf das wunderschöne bayrische Voralpenland, das schnell kleiner wurde. Die reinste Miniaturwelt - Autos, Züge, Erntefahrzeuge wirkte wie Spielzeug auf einer Modellanlage, so als könne man alles greifen und von Hand versetzen. Diese Höhe hatten wir nach wenigen Minuten erreicht:
Originalfoto anzeigen

Als wir durch eine der wenigen Wolken in etwa einem Kilometer Höhe stießen, tauchte das gewaltige Panorama der Alpen vor uns auf. Das Bild wirkt durch die Wolke verschwommen, aber wir hatten einen "Himmel der Bayern" S - Blau mit wenigen Wolken:
Originalfoto anzeigen

Mit verklärtem Gesichtsausdruck schoss ich dieses Foto von mir - "Airtime" hoch über Bayern...
Originalfoto anzeigen

In der zweiten Hälfte der zweistündigen "Fahrt" (Man muss einen ausgeben, wenn man "Flug" sagt. S ), auf der wir ca. 50 km zurücklegten, gingen wir auf unter 50 Meter Höhe hinunter und folgten den Konturen der Moränenhügel. Keiner wusste genau, wo der riesige Baum vor uns auf einmal herkam... Mit ungelogenen 30 Zentimetern Abstand fuhren wir nach ordentlichem Nachheizen genau über dem Waldriesen hinweg. Glück gehabt! Dass Kühe, Damwild und Hunde keine Heißluftballons mögen, war schnell klar. Die Reaktionen der Tiere waren eindeutig S .
Thomas, unser Pilot (Es war seine 763. Ballonfahrt!), wusste schon früh, dass unsere Landung eine "Liegende" werden würde. Mit gut 25 km/h setzten wir, nachdem wir haarscharf an Telefonmasten, einem Wäldchen, Stacheldraht und einer stark befahrenen Landstraße vorbeigefahren waren, auf einer Weide auf. Diese verwandelten wir hoppelnd auf einer Strecke von etwa 20 Metern in einen Acker - so eine Gondel wiegt eine halbe Tonne. Wie vorhergesagt - wir lagen auf der Seite. Und wer einmal eine liegende Landung erlebt hat, der möchte nie eine "normale" erleben - einfach nur der Hammer S ! Unser Ballon sank nur 30 Meter vor dem nächsten Wäldchen auf die Weide. Punktlandung. Dass die Wiese nicht den ganzen Tag leer war, bewiesen uns die Hinterlassenschaften, in denen der Ballon zu liegen kam S . Zufällig stand am Rand der Weide das Haus des Bauern, dem der "Acker" gehörte - er fand es lustig, der Schaden war kein Problem, und unser Verfolger kam schon fünf Minuten später mit Bus und Hänger auf die Wiese geschaukelt. Mit vereinten Kräften verstauten wir unser Fahrzeug wieder und machten und "vom Acker" - unvergessliche Eindrücke felsenfest in unseren Köpfen verankert.
Vor der Abfahrt fand die Taufe statt:
Als erfolgreicher "Erstfahrer" erhält man, auf den geschichtlichen Ursprung der Ballonfahrt zurückgehend, nach der Taufe mit Feuer (Eine Haarsträhne wird angebrannt.) und Champagner einen Adelstitel. So darf ich mich fortan Graf Christian, mutiger Himmelsritter hoch über Großhöhenrain nennen S . Ich befinde mich nun also im Adelsstand der Ballonfahrer.
Statt dessen MovieWorld? Die Antwort sollte nun wirklich klar sein.

Hiergibt's ein sehr kleines, sehr kurzes, recht sinnloses Video vom Aufheizvorgang. (Gefilmt hat mein Bruder - einige kennen ihn schon S .)

Das hier ist die Firma, mit deren Ballon wir unterwegs waren.

Wenn ihr eines nicht versäumen solltest, dann ist das eine Ballonfahrt. Ich bin immer noch sowas vor restlos begeistert, dass ich es fast nicht in Worte fassen kann - hätte ich vor der Fahrt nicht in dieser Form vermutet. Das Highlight dieses Jahres - ganz klar S !

Ich hoffe, euch hat diese kleine Reportage gefalleen!

© der Bilder bei mir.


Lieber Gruß aus den Wolken

Graf Christian
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #99738 Verfasst am Dienstag, 26. Oktober 2004 22:12 Relax
Ahh auch ein adliger S

Freut mich das dir die Fahrt Spaß gemacht hat mein lieber Christian...

Gruß Tobias - Fürst der Lüfte über Nümbrecht und Ruppichterroth, tapferer Laufknappe zum Hasen von Ringenstellen und ausgeben tuste mir jetzt trotzdem einen:

Christian Wenn ihr eines nicht versäumen solltest, dann ist das eine Ballonfahrt. Ich bin immer noch sowas vor restlos begeistert, dass ich es fast nicht in Worte fassen kann - hätte ich vor dem Flug nicht in dieser Form vermutet.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Christopher
nach oben
Aufsteiger Christopher Betz
Kirchardt
Deutschland . BW
 
Avatar von Christopher
Link zum Beitrag #99739 Verfasst am Dienstag, 26. Oktober 2004 22:15 Relax
Der bericht ist wirklich toll, und die Bilder genauso, weißt du wie hoch das etwa war, am höchsten Punkt eurer "Fahrt"?
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #99742 Verfasst am Dienstag, 26. Oktober 2004 22:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.10.2004 22:26
Themenersteller
Relax
mpegster ...und ausgeben tuste mir jetzt trotzdem einen.


Selbstverfreilich, lieber Fürst der Lüfte!
Hab's aber besser nachträglich editiert, da ich sonst pleite gehen würde... S



Christopher Weißt du wie hoch das etwa war, am höchsten Punkt eurer "Fahrt"?


Am höchsten Punkt waren wir etwa einen Kilometer über dem Boden.

Danke für das Lob S !
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #99743 Verfasst am Dienstag, 26. Oktober 2004 22:24 Relax
Christian
mpegster ...und ausgeben tuste mir jetzt trotzdem einen.


Selbstverfreilich, lieber Fürst der Lüfte!
Hab's aber besser nachträglich editiert, da ich sonst pleite gehen würde... S


Richtig aber ich bin ja ehrlich ich hätte dir in München wie du mir von der Fahrt (in der S-Bahn sagtest du übrigens auch immer flug, da warste aber zu deinem Glück noch nicht getauft S ) erzählt hast ja auch sagen können das ich schonmal gefahren bin...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #99748 Verfasst am Dienstag, 26. Oktober 2004 22:42
Themenersteller
Relax
mpegster ...in der S-Bahn sagtest du übrigens auch immer Flug, da warste aber zu deinem Glück noch nicht getauft.


Stimmt.
Sonst wärichwahrscheinlich pleite gewesen,dubesoffen undichhätte dir die richtige S-Bahn zeigen müssen... S
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #99754 Verfasst am Dienstag, 26. Oktober 2004 22:49 Relax
Christian
mpegster ...in der S-Bahn sagtest du übrigens auch immer "Flug", da warste aber zu deinem Glück noch nicht getauft S .


Stimmt.
Sonst wär ich wahrscheinlich pleite gewesen,dubesoffen undichhätte dir die richtige S-Bahn zeigen müssen... S


und wenn ich mich darauf verlassen hätte wäre ich immer noch in Zorneding S
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #99755 Verfasst am Dienstag, 26. Oktober 2004 22:51
Themenersteller
Relax
mpegster Und wenn ich mich darauf verlassen hätte wäre ich immer noch in Zorneding S


Nach Zorneding?
Fährt die etwa nicht über Gilching?
S
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #99760 Verfasst am Dienstag, 26. Oktober 2004 23:10 Relax
Christian
mpegster Und wenn ich mich darauf verlassen hätte wäre ich immer noch in Zorneding S


Nach Zorneding?
Fährt die etwa nicht über Gilching?
S



nein vom Stachus aus fährt die bahn nach wessling oder Hersching über Gilching ...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #99763 Verfasst am Dienstag, 26. Oktober 2004 23:14
Themenersteller
Relax
mpegster Vom Stachus aus fährt die Bahn nach Weßling oder Herrsching über Gilching...


Schon klar! (-> S <-)
Ich denk mal, für die Zukunft kann ich's mir merken S .
Fragt sich nur, bis wieviel Mass... S

Lieber Gruß vom Flughafen. Ähh.. Flughafen??

Christian
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #99766 Verfasst am Dienstag, 26. Oktober 2004 23:28 Relax
Christian
mpegster Vom Stachus aus fährt die Bahn nach Weßling oder Herrsching über Gilching...


Schon klar! (-> S <-)
Ich denk mal, für die Zukunft kann ich's mir merken S .
Fragt sich nur, bis wieviel Mass... S

Lieber Gruß vom Flughafen. Ähh.. Flughafen??

Christian


Wir werden OFF-Topic btw: Fahr zurück und steig am Ostbahnhof um in die S5 --> Weßling / Hersching achtung die letzen 2 Wagen nur bis Oberpfaffenhofen...

Achja Ebersberg und Zorneding wären dann immer noch die Falsche richtung...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Joefas
nach oben
Aufsteiger Jörg
Herzogenrath
Deutschland . NW
 
Avatar von Joefas
Link zum Beitrag #99786 Verfasst am Mittwoch, 27. Oktober 2004 05:22 Relax
Na ich glaube,das meine Höhenangst mir da einen Strich durch die Rechnung machen würde,aber generell hätte ich auch schon Lust mit einem Heißluftballon zu fahren!
Wirklich schöne Bilder übrigens!Irgendwann mach ich das auch mal S !!
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #99904 Verfasst am Mittwoch, 27. Oktober 2004 15:10
Themenersteller
Relax
Joefas Na ich glaube,dass meine Höhenangst mir da einen Strich durch die Rechnung machen würde.


Allerdings steht man sehr sicher in der Kabine, es geht kein Wind, man fliegt ruhig - und auf Wunsch bleibt die Flughöhe niedrig S .

LG

Christian
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag