Zuerst mal vielen Dank an
epfans.com und hotelplan, bei denen ich meine Eintrittskarte gewonnen hatte.
Anreisen musste ich am 20.10.2004 von unserem Urlaubsort Bad Bellingen aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, was beim Europapark aber keine großen Probleme bereitet. Gegen 8:00 begann die halbe Stunde Zugfahrt, an die sich noch einmal eine Stunde Busfahrt anschließt. Um viertel nach zehn war ich dann im Park, der angenehm gefüllt war, die Wartezeiten hielten sich aber in Grenzen. Das Wetter war auch ok, nur ab und zu hat es noch ein bisschen genieselt (die zwei Tage vorher, an denen ich eigentlich fahren wollte, hatten nichts als Dauerregen zu bieten).
Als erstes ging es in den hinteren Parkbereich um mit dem Alpenexpress zu fahren. Wartezeit hier etwa 6 Min mit Halbzugbetrieb (echt war, es fuhr nur ein halber Zug)
Dann nach Spanien wo es auch umgestaltete Attraktionen zu bewundern gab:
Auf dem See waren zwei der Flöße zu Geisterflößen umgebaut worden und der Dampfer war auch Halloweenmäßig dekoriert. Ab und zu hüllte sich dieser sogar in eine riesige Nebelwolke.
*Vorfreude*
Die Greifvogel-Show ist schon teilweise abgerissen und überall stehen Vermässungspfähle:
Skandinavien:
Keine Seltenheit an diesem Tag. Nur bei Poseidon SiSta und Matterhornblitz musste man bis zu 10 min warten.
Holland:
Russland:
EuroMir von Innen:
Hier sieht man links die sich drehende Trommeldes Liftes, an der sich der Zug mit einem Mitnehmer in die Höhe schraubt:
Wenn man genau hinschaut, kann man die Stromschiehne und die Abnahmeschleifer erkennen, die den Elektromotor für die Gondeldrehung versorgen:
Warteszeit etwa 5 min
Seit wann hat der Simulator denn zusätzliche Effekte??
Auch die EuroSat war zu Halloween umdekoriert. Meiner Meinung nach ist das mit den Projektionen in der Kugel aber viel zu hell, so dass das Besondere dieser Bahn verlorengeht. Dafür war aber den ganzen Tag durchgehen bis zur Station angesagt!
Wieder der Mitnehmer des Zuges am
Trommellift:
Die Gruselkatakomben in Griechenland waren ganz gut gemacht, nur dürfte gerne mehr als ein Erschrecker sein Unwesen treiben.
Poseidon lief ohne Ausfälle. Die Wartezeit betrug nur ca 10 min.
Blick zum Matterhorn-Blitz
"Da oben fährt der Silver Star"
Die Schweiz:
Wartezeit ca 5 Züge
Der Matterhornblitz hatte ein Wartezeit von gut 10 min. Dafür ist der Warteberich schön gestaltet:
England:
Ohh, Nebel steigt auf, Flammen schießen empor, was tut sich denn hier?
Die Mumien erwachen wieder zum Leben!
Der Park von oben aus dem Aussichtsturm:
Ich liebe diese Elektro-Dinger!
Frankreich:
Die Mackausstellung: Zu sehen gab es Modelle von EuroMir und EuroSat, Stidien zu Poseidon, viele Fotos und andere Dokumente über den Park und einige weitere schöne Achterbahn und Karussell-Modelle
Und im Fernsehen lief witzigerweise Werbung für die Konkurenz in Brühl
Diese Boote sind laut Aufschrift nach Paris geliefert worden. Weiß vielleicht jemand wohin genau? Sind das eventuell die Boote der Kanalfahrt im Jardin d´Acclimatation oder fahren die bei Disney oder Asterix?
Die Geisterbahn wurde leider nicht von Live-Erschreckern belebt.
Dafür waren einige Gondeln vom Totenreich besetzt worden
Kult!
Frankreich...
...mit dem 4D-Kino, in dem eim extra Halloween-Film lief. Wie fühlen sich die Schläuche unter den Sitzen eigenlich mit kurzer Hose an? Selbst mit Jeans tut das ja fast schon weh.
Um 18:00 schlossen alle Attraktionen. Also noch die Halbe Stunde bis zur Busabfahrt zum Fotografieren nutzen.
--------------------------------------------------------------
Die weiteren Berichte dieser Reihe:
1. Taunuswunderland
2. Mainzer Herbstmess
3. Europapark Gruselwochen
4. Freiburger Herbst Messe
5. Basler Maess
6. Der restliche Urlaub
7. Halloween im Holidaypark
8. Eltviller Kappeskerb