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mpegster
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Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #1060741 Verfasst am Sonntag, 16. Juni 2024 20:15 3 gefällt das Relax
Frossi
Was würde da außer elektronischem Mehraufwand gegenüber dem bewährten Tachogenerator entgegen stehen? Normen/Vorschriften bzgl. Redundanz o.Ä. wegen Fahrgastsicherheit?


Ganz einfach die Robustheit - Ein (Drehstrom)-Tachogenerator arbeitet so gut wie Fehlerfrei und ist mehr oder weniger Wartungsarm.

Das ergebniss ist eine zur Drehzahl des Motors propotionale Frequenz, welche digital ohne große Umwege ausgewertet kann, bzw. eine Spannung Proportional zur Drehzahl, welche bei der früheren Analogtechnik sehr einfach ausgewertet werden konnte.

Hinzu kommt das zumindest die auswertung der Frequenz Drehrichtungsunabhängig ist.

Selbstverständlich gibt es heute auch andere Methoden zur Auswertung, aber man darf nicht vergessen das die Herstellung von Talocan mittlerweile 18! Jahre her ist, und die Steuerung damals dem Stand der Technik entsprach. Die Steuerung dürfte planungstechnisch mindestens aus dem Jahr 2015 wenn nicht sogar noch älter sein, und auf der Originalsteuerung des Top Spin aus dem Jahr 1990 - gebaut im Jahr 1989 basieren.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
michael86
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Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1060746 Verfasst am Montag, 17. Juni 2024 07:08
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.06.2024 07:09
Relax
Wurde das Ding nicht von SAD generalüberholt?

Zum Thema ungleich- ich denke nicht, das eine Steuerung prezise voraussagen kann, wie sich die Gondel aktuell dreht, die Schwingungen der Gondel mit einer enormen masse, lassen sich trotz Tachogeneratoren oÄ nicht voraussagen, denn diese entstehen bevor man sie messen kann, wenn die Gondel in Drehung ist, da werden prachiale Kräfte frei. Das hat mich schon immer fasziniert vorallem, das die Getriebe das verkraften, wenn man sieht "welche" Schläge da bei einer Drehung auf die beiden Arme enstehen, dazu noch das die sicherlich nicht zu 100% paraell gleich auftreten.
Für mich nachwievor eins der prachialsten Fahrgeschäfte!, was die technische Auslegung betrifft!
Einfachheit ist das Resultat der Reife
michael86
Bends
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Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #1060747 Smartphone verfasst am Montag, 17. Juni 2024 07:14 2 gefällt das Relax
Ich denke, wenn mpegster das schreibt dann stimmt es.

Und auch eine Generalüberholung bei SAD bedeutet ja nicht, dass in Folge kein Getriebe oder Motorschaden mehr auftreten kann.
michael86
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Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1060758 Verfasst am Montag, 17. Juni 2024 14:02 Relax
Ich habe ja in meinem Post, niemandes Wissen abgesprochen?

Ich, als Laie, bin davon ausgegangen das, wenn man ein Karusell generalüberholt, auch die Steurung auf den neuesten Stand gebracht wird. Zumindestens hatte ich den Eindruck durch einige Reportagen von SAD das die alles überholt haben.
Einfachheit ist das Resultat der Reife
michael86
Old Chatter Hand
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Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #1060759 Verfasst am Montag, 17. Juni 2024 14:14 1 gefällt das Relax
Bin jetzt auch kein Fachmann, aber die Synchronisation rein an der Stromzufuhr der Motoren auszumachen führt doch zu dem besagten Effekt, dass bei ungleichmäßiger Belastung die Synchronisation kurzfristig stärker abweichen kann?

Das wäre doch so, als würde ich die Geschwindigkeit des Autos an der Spritzufuhr ausrechnen und nicht berücksichtigen, dass ich gerade bergab fahre?
dat.jiddet.net
uso
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Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
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Avatar von uso
Link zum Beitrag #1060760 Verfasst am Montag, 17. Juni 2024 14:56 Relax
Wo steht denn bitte, dass Tachogeneratoren die Stromzufuhr der Motoren messen? Diese messen die Umdrehungen-/drehzahl der Motoren und wandeln diese in eine Spannung/Frequenz um. Ein wunderbares Beispiel aus dem Alltag dürften hierzu wohl klassische Fahrradtachos sein, wenn ich mich nicht ganz irre. Und diese funktionieren auch ohne E-Antrieb.

michael86 Ich, als Laie, bin davon ausgegangen das, wenn man ein Karusell generalüberholt, auch die Steurung auf den neuesten Stand gebracht wird. Zumindestens hatte ich den Eindruck durch einige Reportagen von SAD das die alles überholt haben.


Mein erster Gedanke war so ähnlich. Dann habe ich aber an Bereiche gedacht, in die ich auch beruflich Einsicht hatte/habe und musste unweigerlich an Kernelemente von Software aus dem Bank- oder Kommunikationsumfeld denken, deren Kern im Grunde genommen auch seit den 80ern identisch ist und wo man lieber irgendwas außen drum baut, als am eigentlichen Kern etwas zu verändern. Ich vermute, hier könnte es so ähnlich sein. S
mpegster
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Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #1060762 Verfasst am Montag, 17. Juni 2024 16:22 1 gefällt das Relax
Old Chatter Hand Bin jetzt auch kein Fachmann, aber die Synchronisation rein an der Stromzufuhr der Motoren auszumachen führt doch zu dem besagten Effekt, dass bei ungleichmäßiger Belastung die Synchronisation kurzfristig stärker abweichen kann?

*off-Topic* Bei Elektromotoren, speziell bei über sogenannte Pulsweitenmodulation gesteuerten Gleichstrommotoren, kann die durch den Motor erzeugte Spannung in den Pulspausen gemessen werden. Diese Spannung ist wieder proportional zur Drehzahl und kann entsprechend ausgewertet werden und dafür eingesetzt werden die Drehzahl-Vorgabe konstant zu halten. Dieses System wird z.B. bei manchen Decodern bei Digitalen Modellbahnen einsetzt

uso Ein wunderbares Beispiel aus dem Alltag dürften hierzu wohl klassische Fahrradtachos sein, wenn ich mich nicht ganz irre.


Mehr oder weniger - Bei alten Analogen Fahrradtachos wurde "analog" zum Autotacho die mechanisch über ein Zahnrad erfasste Raddrehzahl in die Relative Bewegung des Zeigers umwandelt.

Spätere "Digitale" Modelle arbeiten nach dem Impulsprinzip. Ein am Rad angebrachter Magnet schließt dabei einen simplen "Reed-Kontakt (Magnetisch betätigter Schalter)", und der Tacho zählt wieviel Impulse in einer gewissen Zeit eingehen (Frequenz) und errechnet damit, aus dem Radumfang die entsprechende Geschwindigkeit. Selbiges Prinzip wird oft auch zur Drehzahlmessung bei rotierenden Antrieben / Maschinenteilen eingesetzt. Hier kommen aber zur erhöhung der Genauigkeit oft mehr als ein "Sensor" (Induktiv, Kapazitiv, Lichtschranke, Reed-Kontakt) zum Einsatz.

michael86 Ich, als Laie, bin davon ausgegangen das, wenn man ein Karusell generalüberholt, auch die Steurung auf den neuesten Stand gebracht wird. Zumindestens hatte ich den Eindruck durch einige Reportagen von SAD das die alles überholt haben.


Selbst wenn die "Steuerung" erneuert worden wäre (Was sich meiner Kenntniss entzieht) heißt das nicht, das nicht wieder Tachogeneratoren zum Einsatz gekommen sind, diese entsprechen auch heute noch dem Stand der Technik, auch wenn es eventuell alternativen gibt, und sind bei entsprechendem Einsatz und entsprechender Einstellung nicht ungenauer oder genauer als andere Varianten wie z.B. Inkrementalgaber. Zumal "andere" Varianten auch nachteile haben wie z.B. Verschleiß, Auswertung und auch die Prüfung auf Defekt nicht immer ganz einfach ist.

Davon ab, was bei SAD wirklich gemacht wurde, lass ich mal im Raume stehen, aber auch bei SAD gilt: "Schneiuster bleib bei deinen Leisten..." *insider*
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
totnhfan
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Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1060789 Verfasst am Dienstag, 18. Juni 2024 12:32
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2024 12:32
Relax
Hier ist der Zwichenfall bei ca. 7:34 zu sehen:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Holla die Waldfee!, dass habe ich so auch noch nicht gesehen. S
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
MonsieurMatou
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Avatar von MonsieurMatou
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Link zum Beitrag #1060790 Verfasst am Dienstag, 18. Juni 2024 13:05
3 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2024 13:12
Relax
Jetzt habe ich denen auch noch nen Klick generiert. Nachdem ich auf YouTube die ganze Zeit extra nicht auf das Video bin! S

Aber krass, das ist doch nochmal ne andere Nummer als im Video von damals. Da muss ich dann schon auch eingestehen den Schock zu verstehen. S

Mit der Berichterstattung gehe ich trotzdem nicht mit und den Schnitt hier finde ich auch… „meh“! Besonders mit dem Spruch vorne weg.
totnhfan
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Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1060791 Verfasst am Dienstag, 18. Juni 2024 13:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2024 13:28
Relax
ein anderes Video von dem Zwischenfall ist mir leider nicht bekannt.
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
MonsieurMatou
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Avatar von MonsieurMatou
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Link zum Beitrag #1060792 Verfasst am Dienstag, 18. Juni 2024 13:33 Relax
Sollte auch keine Kritik an dir sein. S

Finde es ja auch fast schon erstaunlich dass es keine vielen Videos gibt. Normal hast immer gleich mehrere davon.
MonsieurMatou
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Avatar von MonsieurMatou
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Link zum Beitrag #1060903 Verfasst am Sonntag, 23. Juni 2024 11:52 Relax
Macht wohl Testfahrten.
Tupaii
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Mitglied Fabian
Hamburg
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Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #1060904 Verfasst am Sonntag, 23. Juni 2024 13:08 Relax
totnhfan Hier ist der Zwichenfall bei ca. 7:34 zu sehen:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Holla die Waldfee!, dass habe ich so auch noch nicht gesehen. S


“Dieses Video ist aufgrund einer Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung von Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG nicht mehr verfügbar”

Ah ja!
CircusCircus - The best kind of Magic!
MonsieurMatou
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Avatar von MonsieurMatou
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Link zum Beitrag #1060905 Verfasst am Sonntag, 23. Juni 2024 13:48 Relax
Ich korrigiere… da fehlt ein fragendes Emojibei mir. 😅

Zum Video: der Ausschnitt der Fehlfunktion, wie ich es mal nennen will, ist noch auf YouTube zu sehen, z.B. auch in den Shorts.

Vielleicht hat die coole Gang ja noch was aufgenommen was sie nicht hätte aufnehmen dürfen? 🤷 War ja ein längeres Video.
Old Chatter Hand
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Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #1060916 Verfasst am Sonntag, 23. Juni 2024 22:16 Relax
Mal doof gefragt: Welche Urheberrechte? 😅
dat.jiddet.net
MonsieurMatou
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Avatar von MonsieurMatou
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Link zum Beitrag #1060917 Verfasst am Sonntag, 23. Juni 2024 22:42 Relax
Sollten die in einer Show oder so gefilmt haben? 🤷

Hatte es nie ganz gesehen, dazu fehlte mir die Coolness. 😅
alex_b82
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Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #1060920 Smartphone verfasst am Sonntag, 23. Juni 2024 23:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.2024 23:40
Relax
Ja gefilmt in den Attraktionen was ich gesehen habe beim schnellem Vorlauf. Vielleicht meinen sie das.
totnhfan
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Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1060949 Verfasst am Montag, 24. Juni 2024 17:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.06.2024 17:03
2 gefällt das Relax
gefilmt auf einer oder mehrerer der Attraktionen. Somit gefundenes Fressen für den Park das Video inklusive dem unschönen Vorfall aus dem Netz nehmen zu können. S
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
SimonL
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Aufsteiger Simon

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Avatar von SimonL
Link zum Beitrag #1061083 Verfasst am Montag, 01. Juli 2024 13:19 Relax
Gibt es ein Update, ob Talocan inzwischen wieder fährt?
MonsieurMatou
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Link zum Beitrag #1061084 Verfasst am Montag, 01. Juli 2024 15:02 Relax
Laut Parkplan noch zu.
MonsieurMatou
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Avatar von MonsieurMatou
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Link zum Beitrag #1061652 Verfasst am Dienstag, 30. Juli 2024 21:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.07.2024 22:08
Relax
Ist in Teilen abgebaut. Mehr kann ich dann aber bei diesen ganzen Paywalls nicht mehr lesen. Fehlen wohl die Gondel und beide Arme.

Kölner Stadt-Anzeiger

Ich gehe jetzt mal nicht von einem kompletten Abbau aus und stecke nicht so im Detail, aber könnte es sein dass die ganze Technik getauscht und auf einen aktuelleren Stand gebracht wird? Weiß ja nicht was man dazu alles abbauen müsste bei der Thematisierung drumherum.

Oder vielleicht haben die Arme und die Gondel einfach zu viel Schaden abbekommen und müssen zur Sicherheit auch getauscht werden?
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
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Administrator Kai Dietrich
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Avatar von Maliboy
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Link zum Beitrag #1061675 Verfasst am Mittwoch, 31. Juli 2024 14:57 Relax
Na ja, wenn die beiden Motoren nicht mehr Snychron gelaufen sind, kann ich mir vorstellen, das am Ende auch das Getriebe etwas abbekommen hat. Im Schlimmsten Fall mit ausgebrochenen Zähnen in den Zahnrädern. Da macht eine Komplett Sanierung in der Werkstatt ja mehr sinn (und zwar von beiden Seiten).

Tschau Kai
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Bends
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Link zum Beitrag #1061682 Smartphone verfasst am Mittwoch, 31. Juli 2024 17:29 Relax
Geht ja nicht nur um das Getriebe, die Scherkräfte gehen ja bis ins Gegengewicht und die Querverstrebung.
king of kings
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Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
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Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1061683 Verfasst am Mittwoch, 31. Juli 2024 20:57 Relax
Anmerkung von Snoop: Dein Wunsch ist mir Befehl
[Bitte das Phantasialand mit dem Thread verknüpfen]
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
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Administrator Kai Dietrich
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Link zum Beitrag #1061714 Verfasst am Donnerstag, 01. August 2024 08:07 1 gefällt das Relax
Bends Geht ja nicht nur um das Getriebe, die Scherkräfte gehen ja bis ins Gegengewicht und die Querverstrebung.


Du meinst, das man hier prophylaktisch auch mal auf Materialermüdung testet ?

Tschau Kai
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