Tach zusammen,
am gestrigen Samstag gings mit einer bunt gemischten Gruppe aller Altersklassen für mich zum ersten Mal in diesem Jahr zum Halloween Horror Fest in den Movie Park nach Bottrop. An dieser Stelle möchte ich mein erstes Fazit zur diesjährigen Veranstaltung abgeben.
ACHTUNG! Teilweise Spoiler ! Wer sich überraschen lassen will, sollte nicht weiterlesen !
Halloween Horror Fest Allgemein
Bei der Dekoration des Parks kam irgendwie ein bisschen Enttäuschung auf. Ich habe irgendwie das Gefühl, das die Deko im Park mit den Jahren immer weniger wird. Die obligatorischen Spinnenweben waren natürlich vorhanden, aber ein paar mehr Kürbisse am Straßenrand wären schon schön, genauso wie ein paar andere Eye Catcher wie Grabsteine oder ähnliches.
Richtige Halloween Stimmung kommt eigentlich nur im Bereich am Ende der Main Street auf und in der Westernstadt, der Rest des Parks wurde meiner Meinung nach etwas vernachlässigt. Die beiden Horror Shops fand ich schön und interessant, aber teilweise sehr heftige Preise, da ist man bei manch Internet Anbieter günstiger dran.
Im großen und Ganzen fehlt aber irgendwie die unheimliche Atmosphäre der letzten Jahre, auch die Musik kam mir in diesem Jahr dezenter vor als sonst.
Die Straßenmonster hingegen geben wieder alles, sehen tierisch gut aus und sind meiner Meinung nach auch eine Spur extremer als in den letzten Jahren.
House of Horror
Grundlegende Veränderung in diesem Jahr beim House of Horror : Die Warteschlange befindet sich in diesem Jahr bei Time Riders und führt über eine kleine Brücke zum Maze, was ich persönlich sehr gelungen finde. Die Wartezeit lag bei uns bei 40 Minuten. Nachdem ich ja im letzten Jahr die Kettensäge in diesem Maze geschwungen habe, war ich gespannt, wie das Maze in diesem jahr auf mich wirken würde. Sorry an den Rest meiner Gruppe, die leider etwas leiden mussten, da ich einige Monster spontan umarmen musste
Mein Fazit : Leute, da geht noch was ! Die PreShow kam ziemlich hölzern rüber, da muss mehr Action rein genauso wie im ersten Raum. Die Küche furchterregend wie immer und dann kam mein " Nachfolger " mit der Kettensäge. Kleiner Tipp am Rande : Man kann den Leuten auch mal hinterherrennen, schreien, in den Gang treten, die Säge an die Wand hämmern
Jaja, war erst der zweite Tag, ich weiss - da geht noch was. Der Rest war solide aber nicht umwerfend. Im großen und Ganzen stellte ich fest, das weniger Leute drin sind, oder hatten wir einfach nur Pech und eine schlechte Gruppe erwischt? Und Jenny habe ich auch nicht gesehen *heul*
Naja, ich komme euch nächsten Freitag wieder besuchen.
City of the Damned
Neue Wegführung, neue Deko - das waren die Haupterkenntnisse beim Besuch der Freiluftmaze. Teilweise richtig schöne eklige Splatterszenen, bei dem jedem Horror Fan das Herz aufgeht. Schöne Atmosphäre, leider fehlte auch hier die richtige musikalische Untermalung, die entweder zu leise war oder ganz fehlte. Viele Erschrecker waren richtig gut drauf bei unserem Besuch, bei einigen muss noch der Hebel umgelegt werden
Aber das wird schon. Der letzte Raum, der eigentlich immer ein Highlight war, enttäuschte bei unserem Besuch leider. Alles in alllem aber doch wieder gelungen.
Terror Train
Für mich persönlich die Enttäuschung des Tages. Die Deko ist leider nicht mehr das, was sie mal war im Inneren. Ich erinnere mich noch zu gerne an die Fahrt, als die Tür aufging, Schwarzlicht aufleuchtete, Türen und Fenster an den Seiten zu sehen waren, schaurige Musik lief. Und heute? Die Deko überzeugt leider überhaupt nicht, wenn man überhaupt von Deko reden kann. Es will einfach keine Atmosphäre aufkommen. Und die Anzahl der Erschrecker ist für diesen großen Ride einfach zu klein. Bei unseren zweiten Fahrt passierte bis zur zweiten geraden Strecke überhaupt nicht und das kann es einfach nicht sein. Einige Erschrecker geben ihr bestes, springen auf den Wagen und kletteren dran rum, aber in diesen riesigen Hallen sind sie irgendwie hoffnungslos verloren.Und dann der letzte Raum, früher ein Höhepunkt der Fahrt mit Blitzlicht und Erschreckern ist jetzt Taghell und verliert jede Wirkung. Insgesamt ist es in dem Ride viel zu hell und der passende Sound fehlt. In dem Zustand die Enttäuschung des diesjährigen HHF. Vielleicht wird ja noch was geändert.
Dr.LeMorte`s Laboratory
Für mich persönlich DIE positive Überraschung des diesjährigen Halloween Horror Festes. Im Vorfeld war ja zu hören, das kann nix werden, eine Maze ab 12, dazu noch draußen, etc. Nach meinem ersten Besuch steht die neue Maze bei mir ganz klar auf Platz 1. Aber - man sollte natürlich erst reingehen, wenn es richtig dunkel ist, sonst verliert die Maze jede Wirkung. Die Atmosphäre ist einfach nur genial und hat irgendwas von " Dawn of the Dead " , eine Art Endzeitstimmung. Die Erschrecker durch die Bank hochmotiviert machen einen prima Job und spielen ihre Spielchen mit den Besuchern. Da wird auch mal jemand quer durch das ganze Maze gejagt oder ein andere von drei Monster auf einmal in die Ecke gedrängt und festgehalten. Der Typ im Baum ist der Knaller und auch unser Dr.Horror macht einen guten Job, spielt mit den Leuten in der Warteschlange und sorgt auch drinnen für Stimmung. Insgesamt Daumen hoch für die neue Maze. Einziger Kritikpunkt momentan : der letzte Gang. Nach der Treppe ist das Maze eigentlich zu Ende, obwohl man noch gute 50 Meter vor sich hat. Da muss noch was passieren ( Nebel rein? Mehr Erschrecker in den Gang! ), denn da endet die Maze irgendwie zu plötzlich. Und irgendwie habe ich das Gefühl, das die Erschrecker in dieser Maze noch die eine oder andere Schippe drauf legen werden. Super!
Die Shows habe ich mir leider noch nicht angesehen, aber es folgen ja noch einige Besuche in diesem Jahr
Insgesamt wieder einmal Daumen hoch, und für das erste Wochenende eine solide Leistung von allen Beteiligten. Hier und da hapert es noch ein wenig, aber lassen wir die Leute erstmal warm werden. Nächsten Freitag sieht das vielleicht schon wieder ganz anders aus. Und somit folgt das nächste Fazit am nächsten Wochenende.
Schaurige Grüße
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal