Herzlich Willkommen zum 1.Teil meines Jahresrückblickes über den Movie Park Germany
(da ich momentan einfach nichts zu tun habe )!
So fing alles an...
Fangen wir mal von vorne an und beginnen im Frühjahr 2004. Seit einiger Zeit verbreiten sich Gerüchte über den Verkauf der Six Flags European Division und so beginnen natürlich auch Spekulationen über den Verbleib der bestehenden Parks. Während einer Südtour im Frühjahr musste ich dann folgende Mitteilung im Internet lesen:"Six Flags verkauft - neuer Betreiber kommt!"
Die Überraschung war groß und nach und nach kam der Stein ins Rollen. Plötzlich begann man in der Movie World zu renovieren. Wie kam das? Plötzlich war Geld für sowas da und die Interessen der Betreiber waren ganz andere, als die von den Six Flags Machern.
Mitte des Jahres wurde dann bekannt gegeben: Movie World wird Movie Park. Neuer Name, neues Logo, neues Outfit, neue Filme.
Irgendwie musste man lachen und weinen gleichzeitig, denn die Looney Tunes mussten weichen, alles was je mit dem Namen "Warner" in berührung kam musste vernichtet werden, dafür würden aber neue Sachen entstehen und gemacht werden.
Am Ende des Jahres war es endlich soweit: die (natürlich pünktlich stattfindende
) Pressekonferenz bracht Licht ins Dunkle. Spongebob würde Marvin ersetzen, die Eiszeit würde im Wonderland einbrechen und Zeitreisen würden kein Problem mehr darstellen (zu den einzelnen Attraktionen nachher mehr). Eigene Charaktere würden die Looney Tunes ersetzen und der Park soll ein neues Image bekommen. Runter von dem alten Geld-macher Image mit Kirmesbuden - jetzt denkt auch mal jemand an die Familie
...und so ging es weiter!
Nach und nach tauchten in der Winterpause 04/05 Planen und Gerüste im Park auf. Sachen verschwanden, tauchten auf, wurden verändert; das ist die Off-Season in wenigen Worten beschrieben. Keine andere Winterpause war bis jetzt so spannend wie diese, da man gut einsehen konnte, was gemacht worden ist und was nicht. Das neue Tor fiel dabei natürlich am meisten auf und machte Lust auf mehr...mehr bekamen wir dann auch endlich am 19.März 2005, denn dort öffneten sich die Rolltore und der Neuanfang wurde gestartet.
Ladies and Gentleman, welcome to the NEW Hollywood in Bottrop!
Lights, Camera aaaaaaaaaand Action!
Der erste Tag
Der erste Tag war nicht sonderlich voll, eigentlich waren auch nur viele Leute aus der "Szene" im Park versammelt, um sich das neue anzusehen. Einige Attraktionen hatten an dem Tag noch nicht geöffnet oder machten erst später auf, die anderen widerrum hatten Probleme mit der Technik oder waren noch nicht ganz fertiggstellt (Movie Magic, Ice Age).
Alles wirkte trist und leer, aber dennoch machten sich hier und da schon erste Lobigungen breit. "Man ist das sauber" oder "Ist ja fast wie neu" bekam man öfters zu hören, aber es war noch nicht alles getan und es gab noch seeehr viel zu tun für das eigentliche, spektakulärere "Grand Opening"!
Fotos