Herzlich Willkommen zum 4.Teil meines Jahresrückblickes über den Movie Park Germany!
Jetzt wirds frostig!
Eiskalte Stimmung auf der Pressekonferenz herrschte Anfangs, doch dann taute alles auf, als es endlich rauskam: die Eiszeit bricht aus und mit ihr auch der gleichnamige Film Ice Age aus dem Hause 20th Century Fox. Kluger Einkauf, denn am 6.April 2006, 2 Tage vor Saisonbeginn, kommt der 2.Teil in die Kinos.
Jetzt wirds frostig...früher oder später...
Am 1.Saisontag war es soweit: die Attraktion war noch nicht fertig und bis mittags geschlossen. Natürlich ist die Enttäuschung groß gewesen, doch gegen Mittag dann konnte man sich die Baustelle anschauen. Das bestehende war schon ganz gut gewesen, aber irgendwie fehlte das Gewisse etwas. Dieses gewisse sollte dann am Grand Opening folgen, wo man zum ersten Mal die Attraktion komplett bewundern konnte. In der Pre-Sho bekam man einen Film zu sehen, welcher in Form von Höhlenmalerein gezeigt wurde. Eine gute Idee und es wurde sehr gut über diesen Film berichtet, doch gerade mal 20sek Film waren bei 15min Wartezeit doch etwas zu eintönig. Aber dafür war das Ende der Eiszeit gut zu spüren. Nebel, sowie Lichteffekte hatten das Ende der Eiszeit eingeläutet, doch wo waren die erwähnten Temperatureffekte? Der Wassertunnel? Und das so überraschende Ende? Viel wurde versprochen und wenig gehalten und irgendwie fehlte doch wieder was... bloß was? Um dies herauszufinden wurde die Attraktion erneut geschlossen und umgebaut. Es wurde kälter, es wurde schöner und endlich bekam man auch das Flair zu spüren. Professionelle Lichtdesigner hatten die meisten Szenen noch mals komplett neu ausgeleuchtet und mehr Winteratmosphäre wurde hinzugefügt. Die Abfahrt-Szene wurde auch noch mal überarbeitet und mehr Nebel, Licht und blubberndes Wasser wurde hinzugefügt. Den erwähnten Wassertunnel gibt es leider nicht, dafür tropft es von der Decke während der Abfahrt und die Temperatureffekte wurden nur an 2 Stellen realisiert. Letztendlich wurde der Pre-Show Film dann doch durch eine richtige Pre-Show ersetzt, wo dann die Charaktere des Filmes bzw. der Attraktion näher gebracht werden. Nette Idee auch hier wieder, doch leider nichts besonderes, was man als "sehr gut" heißen könnte.
Fazit
Man hat hier wirklich das beste Versucht, doch leider ändert es nichts an der Tatsache, dass der ganze Ride etwas kahl wirkt. Wer das alte "Looney Tunes Adventure" noch kennt, der weiß, wie viele Details und Animatronics verarbeitet wurden. Das kann man hier leider nicht behaupten. Das Problem liegt auch daran, dass es nur ganze 4 Hauptfiguren in diesem Film gibt. Die neuen Figuren sind zwar sehr schön, bewegen sich aber leider nicht viel (meistens nur Kopf, Arm, Mund).
Was man aber auf jeden Fall sagen ist, dass es sich gelohnt hat in etwas neues zu investieren. Die neuen Lizenzen bekommen dem Park sehr gut und vllt. wird während der Off-Season noch etwas getan.
Fotos