Aus erster Hand,
"Der Fliegende Holländer" war die erste Riesenschaukel überhaupt. Betrieben wurde sie von 1977 bis 1981. Zum Ende der Saison 1981 wurde sie nach England in einen Park verkauft. Betreiber war die Jupiter GmbH, Stuttgart (Rinke Kallenkoot).
Gebaut wurde sie von der Maschinenfabrik Staudenmayer & Wiedmann (gibt es die noch?) 1976 in Senden, bei Neu-Ulm. Die Schiffskörper wurden von der Fa. Ihle zugeliefert. Entwickelt wurde sie durch Rinke Kallenkoot. Größte technische Errungenschaft war die Entwicklung des Antriebs über Reifen von außen. Wir erfolgreich der Reifenantrieb ist, zeigt sich auch daran, dass heutzutage auch bei Achterbahnen und Risenrädern dieser zum Standard wurde.
Die Achse-Höhe betrug 14m, die Frontlänge 22m.
Die Idee zum Bau der Riesenschaukel entstand bei einem Betriebsunfall an einem Riesenrad. Während des Abbauens der Speichen - ein Großteil war schon draußen - , löste sich ein Rückhalteseil, so dass die verbliebenen Speichen anfingen zu pendeln.
Der Name ist sowohl eine Anspielung an die mythologische Sage als auch an die Tatsache, dass Rinke Kallenkoot ein Holländer ist. Treffender gings wohl kaum.
Sie stand damals regelmäßig in Hannover, Düsseldorf, Crange, Pützchen, Stuttgart, Bremen, Hamburg. Zum ersten Mal überhaupt stand sie in Mannheim 1977 (Maimess). Zum letzten Mal wurde sie auf dem Winterdom aufgebaut in 1981.
Das Bild stammt aus 1977 vom Schützenfest Hannover
Das Bild wurde in Neuwied aufgenommen. Müsste 1980 gewesen sein.
Damit ist die Ära der Riesenschaukeln wohl vollständig.
Bilanz reisender Schiffschaukeln
PS: Meine Recherche im Internet ergab, dass diese Riesenschaukel nun im Wicksteed-Park (UK) steht.
siehe auch hier
Aktueller Standord - Wicksteed-Park - Archivaufnahme