Kirmes
Frühjahrskirmes in Unna, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
12.05.2006 - 15.05.2006 Frühjahrskirmes in Unna
Autor Nachricht
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #225561 Verfasst am Dienstag, 21. Februar 2006 15:32
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.04.2006 22:53
Themenersteller
Relax
Die diesjährige Frühjahrskirmes Unna findet vom 12.Mai 2006 bis 15.Mai 2006 statt.

S Es kommen:

1. Ghost | Burghard
2. Musikexpress | Wendler-Kreft
3. Nessy | Markmann
4. Oktopussy | Markmann
5. Shaker | Schoeneseifen
6. Schwanenflieger | Hornig
7. Shake & Roll | Schäfer
8. Autoscooter | Hirsch & Sohn

Alle Angaben ohne Gewähr!
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #255333 Verfasst am Mittwoch, 03. Mai 2006 18:22 Relax
Nachdem ich letztes Jahr schon nicht da war (lediglich nach der Arbeit noch nen Crepes gegessen S) werde ich dieses Jahr versuchen zumindest den Freitag abend da zu sein, evtl auch Sonntag mittag.
Ist Ghost zu empfehlen? Dies ist eigentlich die einzige Attraktion, die mich Angsthasen, reizt. S
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #258779 Verfasst am Mittwoch, 10. Mai 2006 17:30 Relax
Ka, obs interessant ist, aber ich war heute überrascht, dass scheinbar von jetzt auf gleich alles stand. Heute Mittag habe ich kaum was gesehen (2 Buden oder so standen dort, grade eben war schon fast alles aufgebaut).

Ghost sieht interessant aus S Der Octopussy hat, weil ich letztens hier eine Diskussion über die Armanzahl gelesen habe, 5 Arme mit 5 Gondeln.

Der Schwanenflieger sah grade erst aus wie ein grosser Maibaum S


Wird jemand von Onride dort sein? Ich werde evtl Freitag abend oder Sonntag nach mittag mal drüber schauen!
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #259666 Verfasst am Freitag, 12. Mai 2006 01:41 Relax
Wir werden wohl am Samstag da sein.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #259703 Verfasst am Freitag, 12. Mai 2006 10:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.2006 10:37
Relax
DasM Der Octopussy hat, weil ich letztens hier eine Diskussion über die Armanzahl gelesen habe, 5 Arme mit 5 Gondeln.

Hallo Daniel,

nicht um die Arme geht es sondern um die Gondeln pro Arm.
Weniger (also vier statt der ursprünglichen fünf) haben die Anlagen von Uhse (Die Krake) und Hoster (Riesen-Polyo). Alle anderen Schwarzkopf-Monster3 haben nachwievor fünf Gondeln pro Arm.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Paige
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Paige
Link zum Beitrag #259705 Verfasst am Freitag, 12. Mai 2006 10:41 Relax
coasterfreak Wir werden wohl am Samstag da sein.


Samstag können wir leider nicht.
Wir werden wohl am Sonntag vorbeischauen.
Nimms leicht - nimm noch ein Los!
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #260066 Verfasst am Samstag, 13. Mai 2006 10:57 Relax
Also wir (Jenny316 et moi) fahren doch heute schon hin. Um 17:35 mitm Zug von Fröndenberg nach Unna und dann mal bissl bummeln S
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #261679 Verfasst am Dienstag, 16. Mai 2006 10:13 Relax
Das Ende der Nostalgie

Kirmes vor der Zeitenwende: Nie hatte Unnas Maisause so wenige Besucher

Unna | Regel Nummer eins im Musik-Express: vor Fahrtantritt keine Pommes Majo. Regel zwei: Der leichtere Fahrgast grundsätzlich nach innen. Und Kardinalgebot: Bloß keine Klassiker unterschätzen.

Von Silvia Rinke


... gruseliges Vergnügen im Horrorkabinett „Ghost“.


Kirmesspaß für die Kleinsten hoch zu Ross...


Im rasenden Tempo im Kreis herum und gleichzeitig in Gegenrichtung um die eigene Achse geschleudert zu werden - solch halsbrecherischer Kirmesgaudi „zieht“ noch. Fotos (4): Niemeyer

Die im irren Tempo im Kreis rotierende Riesenraupe ist als Klassiker der Maikirmes in diesem Jahr wieder zwischen P&C und Post aufgebaut. In wellenförmigem Auf und Ab jagt sie entfesselt ihre Runden und entwickelt dabei eine erstaunliche Fliehkraft, die die Passagiere schrill kreischend in die Außensitze drückt. (Merke: bei Pärchenfahrten grundsätzlich Mann nach außen. Es sei denn, die Gefährtin ist schwerer. Ansonsten erleidet sie Quetschungen.)

Die Gaudi an der selbstgewählten Pein scheint ungebrochen, immerhin haben die Passagiere hier im Gegensatz zu manchen anderen Fahrgeschäften ein trockenes Dach über dem Kopf. In Octopussy, der Riesenkrake, werden sie nass. Der blinkende Monstertintenfisch lauert bei seiner Kirmespremiere am Wendehammer vor dem Katharinen Hof auf Opfer, muss nach dem Wolkenbruch am Samstagabend allerdings einen vorübergehenden Engpass verkraften.

Dauerflaute herrscht bei harmlosen Kirmesspäßen wie Ballwurf auf Dosen oder Pfeilwurf auf Luftballons, vollends deprimierend geht´s an der Bude der Fadenzieherin zu: In dreieinhalb Stunden greift kein einziger Besucher zur bunten Strippe.

Fürs Entenangeln ein paar Meter weiter finden sich wenigstens noch einige gewissenhafte junge Eltern mit ihren Sprösslingen, hochkonzentriert fischt ein blonder Knirps, Zunge im Mundwinkel, mit seiner Magnetangel das Plastikfedervieh aus der Wasserrinne: „Dabei können die Kinder noch was lernen“, weiß der Schausteller und nickt wichtig dazu.

Den Lerneffekt Unnaer Kirmessen generell betreffend hat Daniela Miske bereits hinter sich. Pünktlich um 21.58 Uhr füllt sie die letzte spitze Pommestüte mit krossfrischen Kartoffelstäben, häuft Majo drauf und großzügig geschnittene Zwiebeln. Wischt sich die fettigen Finger an einem Papiertuch ab, atmet auf: „Feierabend!“

In Unna, plaudert die Dorstenerin, während sie routiniert die Kartoffelquetschmaschine wienert, macht sie grundsätzlich pünktlich Feierabend. „Länger zu öffnen lohnt hier nicht. Das ist eigentlich ganz unabhängig vom Wetter.“

Bei der Herbstkirmes läuft es „geringfügig besser“, beim Stadtfest „ein bisschen“, da bilden sich wenigstens stoßweise dann und wann mal Schlangen vor dem Imbisswagen. Generell aber - sie zuckt die Schultern, lächelt nachsichtig: „Unna eben!“

Während vor der Katharinenkirche stilecht unter Frank-Sinatra-Klängen ein letztes Mal der nostalgische Schwanenflieger abhebt (das pastellfarbene Kettenkarussell stammt tatsächlich noch original von 1949), geben zwischen Bahnhof und AOK die drei Hardcore-Geräte schrill quäkend alles: Der „Shake“, der „Shaker“ (schlimm und schlimmer) sowie Nessie, die Riesenschaukel.

Bremst das gewaltig hin- und her schwingende Loch Ness-Ungeheuer immerhin gnädigerweise noch scharf im rechten Winkel in der Luft ab und saust gleich wieder senkrecht in die Tiefe, schreckt der Schüttel-Rüttler neben der Radstation wohlweislich schon mit Warnhinweisen wie „Nicht für Epileptiker!“ und „Vorsicht, hier können Sie nass werden!“ vor Leichtsinnstaten ab.

Beim „Shaker“ schließlich, treffend vor der Gesundheitskasse AOK aufgebaut, genügt zur Abschreckung die reine Anschauung: Diese mörderische Erfindung ist wahrhaft nur was für Leute, die Spaß dran haben, in Wahnwitztempo im Kreis zu rasen, gleichzeitig in Gegenrichtung um die eigene Achse geschleudert zu werden und zusätzlich noch auf dem Kopf zu stehen - Ganzkörperüberschläge inbegriffen.


Quelle : hellwegeranzeiger.de

Es gab noch einen Kommentar gestern in der Zeitung, dass man sich was überlegen muss bzgl der Maikirmes. Scheinbar ein bundesweiter Trend, oder wie seht ihr eS? Hier in der Umgebung sterben die Kirmessen mehr oder minder aus, bzw werden immer kleiner. Wenn ich dran denke, wie gross die Fliegenkirmes früher in meiner Heimatstadt Fröndenberg war und was mittlerweile draus geworden ist, das ist schon schlimm..
Die kleinen Kirmessen werden kleiner und die grossen Kirmessen behalten ihren Ruf bei.
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #261963 Verfasst am Dienstag, 16. Mai 2006 18:18 Relax
Nachdenklich stimmender Bericht. Aber im Grunde genommen kann ich mich da fast nur anschließen. In Unna war dieses Mal gar nichts los, wenn ich da an Kirmessen der vergangenen Jahre denke (auch was die Beschickung betrifft mit Turbo Force usw). Finde sowas traurig. Denn was nützt mir Soest Ende des Jahres wenn das Angebot sonst immer dünner wird.


Nachdenkliche Grüsse

Nordisc
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag