Hallo zusammen,
nachdem es ja jetzt schon etliche bunt zusammen gewürfelte Fotothreads gibt, es aber wieder einmal auffällt, dass bis auf einige kleine Kommentare irgendwie so gut wie keiner Lust hat, mal seine Eindrücke vom ersten Tag im Park zu schreiben, werde ich das mal wieder übernehmen
Fotos sind halt nicht alles, aber leider kommt es in letzter Zeit immer mehr in Mode, einfach die Fotos reinzuknallen(meistens auch noch ohne irgendeine logische Sortierung) und das wars.
Hier gibt es mal keine Fotos, sondern ein paar Eindrücke, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Die Anreise
Wer mit der Bahn zum Movie Park anreist, der kann immer wieder was erleben. Meine Erlebnisse vom letztjährigen Schokoticket Tag zur Halloween Zeit kamen mit irgendwie wieder ins Gedächtniss, je mehr sich der Regional Express aus Bochum dem Essener Hauptbahnhof näherte. Nach dem Aussteigen noch schnell den Maxi, die Nisi und den Evil eingesammelt und dann rein in den Borkener und ab nach Feldhausen.
Die Fahrt war erträglich, dennoch war das Abteil zu 70 Prozent grob geschätzt wieder gefüllt mit " Ey Alda, freu misch schon auf die krasse siebenfach
Looping Bahn" und "Movie Park ist beste Park vonne Welt" Typen. Obligatorisch natürlich, dass fünf Reihen hinter uns aus dem Handy die neue Hymne der Checker "Wo bist Du mein Sonnenlischt?" dröhnte. Naja, man gewöhnt sich an alles...
Am Park angekommen(10:15) dann das große Entsetzen-voll! Die Schlangen von den Kassen reichten bis auf den Parkplatz. Pech für die Leute, die eine Karte brauchten wie der Maxi oder die Nisi. Anscheinend hat das neue System noch nicht wirklich funktioniert oder woran lag es? Habe nicht genauer nachgefragt. Zweiter Knackpunkt-an diesem Tag gab es nur einen Einlass für die Seasonpässler, also scheint es mit dem neuen System durchaus noch Probleme zu geben. Also erstmal gemeinsam mit einem Haufen Checker durch den kleinen Eingang drängeln. Aber dann waren wir endlich im Park.
Die Attraktionen
Das Bermuda Dreieck aka Alien Encounter
Was habe ich mich auf diese Fahrt gefreut. Es hieß ja überall, dass alles wieder funktionieren sollte, dass alles wieder gut wäre, dass alle Effekte wieder funktionieren sollte, dass die Fahrt wieder ein Erlebnis ist.
PUSTEKUCHEN!
Ja, ich weiss, dass es der erste Saisontag war, aber dennoch war das Bermuda Dreieck die große Enttäuschung des Tages. Es lief ja wirklich fast gar nichts. Von außen schön geworden. Die Vulkane sehen endlich wie Vulkane aus und wenn das Feuer irgendwann mal wieder läuft ein schöner Anblick.
Innen drin dafür ein Bild des Grauens(zumindest für alle diejenigen, die das Dreieck kennen, wenn alles richtig läuft).
-Der Lasereffekt auf der beschleunigten Strecke nach dem
First Drop war aus.
-Der folgende Bildschirm ausgeschaltet
-Keine Bewegung des Flugzeuges
-Auf der Fahrt durch die erste Szenerie fehlten etliche Soundeffekte, so dass es stellenweise total still war.
-Der Vulkan auf der rechten Seite lief nicht komplett
-Das Tor zum Labor der Aliens wieder einmal die ganze Zeit oben
-Die Blitzeffekte gegenüber der großen Leinwand ausgeschaltet
-Der Sound im "Blitzraum" komplett aus
-Der Sound beim verschwinden des Raumschiffes komplett aus(Wirkt sowas von überhaupt nicht)
-Nach dem Drehen des Bootes kein Wasser nach dem Steineinschlag
-Die komplette Rückwärtsfahrt nicht ein Tropfen Wasser bei den einstürzenden Säulen
-Kein Nebel beim drehen des Bootes
-Kein Nebel im Vulklan
-Keine Heizstrahler
-Kein Nebel bei der Abfahrt
In diesem Zustand macht dieser Dark Ride keinen Spaß, ich hoffe dass sich da bald was ändert. Selbst für Erstbesucher dürfte die Fahrt ziemlich langweilig sein. Was besonders ins Gewicht fällt ist die Fahrt am der Rückwärtsfahrt, man sieht einfach alles, keine Spannung, keine Action, einfach nur ätzend. Erster Tag hin oder her, so kann das nicht bleiben. Und da man immer gelesen hatte, das Bermuda Dreieck wäre wieder ganz das Alte war die Enttäuschung dann doch sehr groß.
Der Fön am Ende sieht (momentan?) auch furchtbar aus. Ein großes oranges Ding einfach so dahingeknallt. Ich wünsche mir, dass dieser Fön auch noch in die Thematisierung eingebunden wird und nicht so da stehen bleibt.
Studio Tour
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob die an dem Tag lief, aber die wollte ich eh auslassen, weil ja ab Juni eine ganz neue, spektakuläre Tour kommen soll. Ich bin gespannt.
Spongebob 4-D
Angestellt, reingegangen, hingesetzt,einmal gerappelt, wieder rausgegangen. Kurzum:technischer Defekt. Nachher hatte ich dann irgendwie keine Lust mehr auf Bikini Bottom
A Criminal Affair (Stunt Show)
Für mich die ganz große Überraschung des Tages. Endlich wieder eine Stunt Show, die richtig, richtig Spaß macht. Wenn man hier und da noch ein wenig verfeinert hat diese Show das Potential die legendäre Police Academy Stunt Show endlich würdig zu ersetzen. Es gibt wieder einen Anheizer vor der Show, der allerdings 1.noch ein bisschen das Anheizen üben muß und 2.noch ein klein bisschen Deutsch üben sollte, da er über das Headsetmikrofon wirklich streckenweise sehr schlecht zu verstehen ist.
Die Show-klasse! Viele lustige Einfälle, tolle Stunts und eine gelungene Story mit vielen Knalleffekten, ich habe mich königlich amüsiert. Endlich wieder eine Show, die man sich bei jedem Besuch ansehen kann, da es soviele Schauplätzen a, Set gibt, dass man immer wieder was neues entdecken wird. Daumen hoch! Sehr geile Show! Sehr geile Schauspieler!
Ice Age Adventure
Überzeugt mich immer noch nicht und war auch stellenweise defekt an diesem Tag.
Diese völlig lächerliche Preshow muss überarbeitet werden. Positiv, dass die Mitarbeiter sich selber mittlerweile beim Präsentieren der Show aufs Korn nehmen, anders würde man wahrscheinlich schon vorher einschlafen und zudem auch noch kein Wort verstehen bei den tollen Effekten
Der Ride an sich hat nach wie vor das Potential zu einem guten Dark Ride aber er ist immer noch zu kalt(jaja, ist ja auch Eiszeit, harhar). Es gibt einfach viel zu viel Leerlauf und zu wenig Bewegung in den einzelnen Szenen. Wenn man mal voller Sehnsucht an das gute Looney Tunes Adventure zurückdenkt, da war irgendwie in jeder Szene Action und Spaß drin. Hier bei Ice Age ist mir das alles zu kühl und langweilig, so dass irgendwie keine Spannung aufkommt.
Leider waren auch hier dann einige Sachen defekt( kein Schnee, diverse Lichtleisten von Scrat defekt, einige Figuren bewegten sich nicht), was das ganze dann noch schlimmer macht.
Ich weiss, das hört sich jetzt hier nach Gemecker an, aber gerade bei solchen Attraktionen wie Bermuda oder Ice Age fällt es halt doppelt ins Gewicht, wenn wichtige Effekte nicht funktionieren. Wie gesagt, das Potential ist da, ich hoffe, da ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.
Mystery River
Gefiel mir besser als im letzten Jahr. Der Einstiegsraum wirkt schöner und heller. Die Auffahrt mit den Licht und Nebeleffekten hat mir richtig gut gefallen. Leider kein Sound bei dem Werwolf, was dazu führt, dass man ihn sogar übersehen kann, weil man ihn in dem ganzen Nebel nicht sofort erkennt.
Der ehemalige Steinbeisser hat seinen fürchterlichen Bart verloren und sieht jetzt richtig gut aus. Die Fahrt durch die Pilze auf die Hexe zu wirkt farbenfroher und bunter, der Tunnel leider wieder ohne Nebel, der muss da unbedingt wieder rein.
Die folgende Strecke ist dann die unansehnlichste auf der Fahrt. Hier bröckelt die Fassade wirklich an allen Ecken und dieser grüne Drache ist halt eine Qual für die Augen. Die Fahrt im inneren wirkt dagen wieder besser. Auch hier merkt man dass es vorwärts geht, aber der Weg zum Niveau der UG ist noch weit, seeeehr weit.
Cop Car Chase
Einspurbetrieb und-wer hätte es gedacht-ohne irgendeine Form von Effekten. Schade. Was man aus dieser Bahn alles machen kann hat man im Eröffnungsjahr gesehen. Was am meisten stört ist die Fahrt durch das Ersatzteillager. Sorry, aber das sieht einfach nur scheisse aus, wenn unter einem Müll, Schrott und Tonnen von Ersatzteilen rumliegen während der Fahrt.
Der Eingang wurde versetzt und führt jetzt nicht mehr durch das Kino sondern beginnt direkt an der ehemaligen Autoszene draußen.
Die Fahrt an sich ruhig und ok. War schon mal schlimmer.
Bandit
Autsch, aua, autsch, aua, rappelrappelrappel, aua, autsch, *betendassdiefahrtbaldzuendeist*
Da man bei den anderen Attraktionen keine großen Veränderungen erwarten konnte lasse ich die jetzt auch mal weg, da es von denen nichts nennenswertes zu berichten gibt.
Positiv sei noch die große Anzahl an Street Entertainment zu erwähnen. Wobei ich wieder einmal befürchte, dass dies nur für den Eröffnungstag soviel war. Abwarten und beobachten.
Paulchen Panther ist eingezogen und es gibt Merch von den Fahrattraktionen.
Negativ fällt dem Besucher die auffällige Reduzierung des Personals auf. Nahezu jede Attraktion wird nun direkt am Einstieg gesteuert und kontrolliert, was nicht unbedingt zur Reduzierung der Wartezeit führt. Beim Tower zum Beispiel kann nun einer alleine das gesamte Geschäft steuern. Ebenso wird CCC jetzt direkt von einem Pult am Bahnhof gesteuert. Ich kann mir nicht helfen, aber zu einem guten Sicherheitsgefühl führt das irgendwie nicht.
Es war also ein durchwachsener Start in die Saison, der dann ab 15 Uhr auch noch mit Dauerregen vermasselt wurde.
Es gibt noch viel zu tun im Park, aber ich habe das Gefühl, dass könnte was werden.
Lieber Gruß
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal