Mitglied wählen
Freunde
Suche
Mein erster Coaster - In Progress - Eure Meinung/Hilfe/Tipps
Autor Nachricht
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #334280 Verfasst am Freitag, 29. September 2006 23:26
Themenersteller
Relax
Hallo,

ich habe mich nun zum ersten Mal ernsthaft versucht einen Coaster in NL 1.6 herzustellen. Ich habe mich hier für einen normalen Corkscrew Coaster entschieden, da ich denke, die Standart Coaster eignen sich zum einstieg bestimmt am besten.

Es ist ein einfaches Layout, Stützen oder ein Terrain habe ich bislang noch nicht.



Man fährt von der Station über den Lifthill von 5 Meter auf 35 Meter hoch. Der First Drop geht in eine Steilkurve über, eine kleine Blockbremse, eine Helix, Bunny Hop und wieder eine Blockbremse die auch als Abschuss funktionieren kann. Über einen Looping gehts dann acuh wieder Richtung Station-

Ich denke, in der Helix könnte sich ein Berg später sehr gut machen.

Als vorgefertigte Elemente habe ich den unteren Teil des Lifthills, den oberen Teil, die Helix, den Camelback und den Looping.

Ich hänge einfach mal einige andere Screenshots mit an.
















Die Strecke kann man sich hier runterladen.

Welche Tipps habt ihr? Wie kriege ich die teilweise hohen G-Kräfte am besten reguliert? Wie findet ihr die Steilkurve? Diese habe ich von Hand gemacht und hoffe, dass diese ganz gut gelungen ist.

Ich bin jetzt allerdings für eine Woche im Urlaub, so dass ich zwar hier zwischendurch hin und wieder kurz reinschauen kann, aber an No Limits arbeiten ist nicht. Also lasst euch aus, diskutiert über mein Machwerk und gebt mir massig Tipps S

Danke im vorraus.
Tom Fender
nach oben
Einsteiger Robert Z
Brühl
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #334322 Verfasst am Samstag, 30. September 2006 10:09 Relax
So, erstmal versuch einen gerade Lifthill zu bauen und die Kurven zu neigen.
Coaster-Ray
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Coaster-Ray
Link zum Beitrag #334325 Verfasst am Samstag, 30. September 2006 10:40 Relax
Ich habe die Bahn geladen und sofort mal umgebaut. Dabei habe ich die Kurven nochmal geteilt und eine "Herzlinie" eingebaut.
Es gibt hier viele User, die das wesentlich besser können als ich aber schlecht ist es nicht geworden. Wenn du wieder da bist schicke ich dir die Bahn mal.

Mist ist aufgefallen, dass du zuviel mit Bremsen arbeitest S
Wenn du Kurven richtig anordnest brauchst du auf der ganzen Strecke nur die Schlussbremse. Ich habe die Bremsen von dir aber mal drin gelassen und sogar eine hinzugefügt. Und zwar direkt nach dem Looping.

Der "Immelmann" nach dem 1st Drop war einfach zu niedrig und zu Eng. Diesen habe ich höher gesetzt und den Radius vergrößer und nochmal geteilt.
Die Bremse danach etwas verschoben sodass man jetzt mit 0,1 bis -0,1G in die Bremse fährt. Es gibt am Anfang einen kleinen schlag wenn man in den Immelmann reingeht aber das ist bei Vekoma nunmal so S
nach der Bremse die Kurve(keine Helix weil es ja nicht wie eine "Spirale" geht sondern nur Kurve) wurde auch wieder geteilt sodass eine Herzlinie entsteht.
Das Update ist total geil, denn das Banking wird automatisch eingestellt, wenn man Streckenteile teilt. S


Dieser Bunnyhop solte eher Kopfab-Hop heißen. Bei dem Ruck is der Kopf ab S "
Auch diesen habe ich höher gesetzt und abgeflacht damit die menschen das auch überleben können.
Nach der folgenden Bremse habe ich die Kurve geteilt und den Transport ausgemacht!
Der Transport(Abschuss) danach ist geblieben und wurde begradigt und zusammen mit dem Looping verschoben sodass man schräg zur Station fährt. Dann folgt eine kleine Brese, Kurve und dann Schlussbremse!






Ich hoffe du weist jetzt was ich meine! Aber trotzdem schonmal net schlecht für den Anfang S

, Ray
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #337531 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 11:56
Themenersteller
Relax
Tom Fender So, erstmal versuch einen gerade Lifthill zu bauen und die Kurven zu neigen.

Was meinst du mit "geraden Lifthill" ?
Die Kurven waren eigentlich alle geneigt.

Coaster-Ray Ich habe die Bahn geladen und sofort mal umgebaut. Dabei habe ich die Kurven nochmal geteilt und eine "Herzlinie" eingebaut.

Wie hast du diese Herzlinie eingebaut? Ich habe über Ansicht mir die Herzlinie angeschaut und die sah eigentlich gut aus. Ausnahme Ausgang der halben Helix.

Zitat
Mir ist aufgefallen, dass du zuviel mit Bremsen arbeitest S
Wenn du Kurven richtig anordnest brauchst du auf der ganzen Strecke nur die Schlussbremse. Ich habe die Bremsen von dir aber mal drin gelassen und sogar eine hinzugefügt. Und zwar direkt nach dem Looping.

Das waren eigentlich Blocksegmente zum Testen mit mehreren Zügen. Natürlich geht das bei einer "ernsten" Bahn nicht, da ich die Abfertigungszeiten extrem tief gestellt habe.

Danke aber für dein Feedback.. wenn du mir die Strecke schicken könntest, wäre sehr gut!
MysteryCastle-Freak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von MysteryCastle-Freak
Link zum Beitrag #337564 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 12:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.2006 12:54
Relax
Coaster-Ray Der "Immelmann" nach dem 1st Drop war einfach zu niedrig und zu Eng. Diesen habe ich höher gesetzt und den Radius vergrößer und nochmal geteilt.


Wo siehst du bitte einen immelmann wenn ich fragen darf?

Naja zur Bahn selbst.Ist halt dein erster Coaster.Das entwickelt sich noch;)

Grüße,
Marvin
Signaturen sind irgendwie doof...

Spanien 2007
Stolli
nach oben
Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #337566 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 12:54 Relax
MysteryCastle-Freak
Coaster-Ray Der "Immelmann" nach dem 1st Drop war einfach zu niedrig und zu Eng. Diesen habe ich höher gesetzt und den Radius vergrößer und nochmal geteilt.


Wo siehst du bitte einen immelmann wenn ich fragen darf?

Naja zur Bahn selbst.Ist halt dein erster Coaster.Das entwickelt sich noch;)

Grüße,
Marvin


Bist du Winja's gefahren, die eine hat auch einen, so wird die Steilkurve genannt.
GermanCoasterfreak
nach oben
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #337573 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 13:08 Relax
Nur bei Spinning-Coastern heisst eine Kurve Immelman-Turn. Nicht mal ganz, dazu müsste das Banking immer gleich sein.

Den lifthill bekommst du so gerade: Du hast ja schon 3 Segmente für deinen Lifthill. Nehme einfach das mittlere Segment und drücke die Taste "I" und schon wird er gerade. Ansonsten geb ich dir halt noch den ultimativen Tipp: Üben, Üben, Üben S

Ach ja, noch ein Tip. Die Bremsen sollten immer so Platziert sein, dass sie am höchst möglichen Punkt liegen, den der Zug noch erreichen kann. Ansonsten verliert man ja Geschwindigkeit, und im Falle eines Notstoppes könnte der Zug den Rest der Achterbahn eventuell nicht mehr schaffen.

Liebe Grüße und viel viel Spaß noch mit NL

Simon
Signatur1 ist defekt
Max
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Max
Link zum Beitrag #337994 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 23:45 Relax
Übrigens der Immelmann-Turn hat soweit ich weiß nichts mit dem Immelmann zu tun, es sind 2 verschiedene Elemente, die allerdings beide von Max Immelmann erfunden wurden.

Liebe Grüße, Max
Wer später bremst ist länger schnell...
MysteryCastle-Freak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von MysteryCastle-Freak
Link zum Beitrag #338044 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 09:53 Relax
Aber das was in dieser Bahn vorkommt ist ein ganz normaler Overbanked Turn S
Signaturen sind irgendwie doof...

Spanien 2007
ChrisCross
nach oben
Aufsteiger
Marl
Deutschland . NW
 
Avatar von ChrisCross
Link zum Beitrag #338208 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 15:10 Relax
Ich gebe dir mal ein paar Tipps:

- Welchen coaster du für den Anfang nimmst ist eigentlich scheissegal, da das Fahrverhalten eigentlich nur vom smoothness der Strecke abhängig ist.

- Am besten wäre es, wenn du zunächst einmal mit dem Snapping arbeitest.(zweite symbolleiste, letztes symbol-Snp)
Damit werden die Punkte an dem Raster ausgerichtet. So kann man nun durch symetrie schonmal etwas smoothness reinbringen. Bei Kurven kann man als Faustregel folgend machen:
1. Zunächst muss man schauen, wie groß die kurve ungefähr werden muss(je höher der speed, desto weiter muss die kurve ausfallen.
2. An dem Punkt wo die kurve starten soll, gehe an dem Raster im 45° winkel zu gewünschten seite bis zu einer dir gut erscheinenden entfernung. Das ganze ist dann die hälfte einer kurve. Genau die selbe Anzahl von Kästchen gehst du auf dem Raster nun wieder zurück. Jetzt noch die Kontrollpunkte so weit anpassen, dass die kurve schön rund erscheint. Ein paar Kästchen in der Weite kann man nun immer noch korrigieren, falls es etwas eierig wirkt. Am besten die lock option einschalten, so sind beide seiten gleich lang.
Die erste Kurve vor deinem Lifthill ist z.B. viel zu eng!

- Wenn die G Werte in den roten Bereich gehen:
Radius von den entsprechenden Stellen vergrößern - Ob kurven oder drops
bei lateralen G's das banking der kurve anpassen. Deine letzte Kurve hat z.B. gar kein Banking.

- Wegen deinem Lifthill: Der ist gebogen als wenn es eine abfahrt wäre. Lifthills sind in der Realität immer gerade.

- Du solltest für den Anfang auf die mitgelieferten Elemente zurückgreifen. Diese enthalten auch eine Kompletten, sowie Teile eines Lifthills. Der komplette ist in der Referenzdatei 100m hoch, lässt sich über die % Angabe beim Einfügen also direkt auf die gewünschte Höhe einstellen.

- Während des Bauens immer in 3D die Strecke abfahren und drauf achten, ob an den Übergängen der einzelnen Punkte zu grobe Richtungsänderungen zu bemerken sind.
Ganz heftig bei dir ist das z.B. Segment bei dem First drop, nach dem geraden welches fast 45° nach unten geht.
Man fährt dort schön gerade nach unten und dann *klong* geht es fast brutal in die gerade über.

- Ganz wichtig: die Strecke so fot wie möglich in nolimits testen. Nichts ist deprimierender, wenn du dir eine fertige Strecke zusammenbaust und feststellen musst, dass der Wagen nichtmal das zweite Element packt.
Von daher jedes Element erst testen und so gut wie möglich ausbessern, bevor du die Strecke weiterbaust.

- Stützten hast du zwar noch keine gebaut, diese aber immer erst zuletzt.


So mehr fällt mir gerade nicht ein
Stolli
nach oben
Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #338209 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 15:13 Relax
ChrisCross Ich gebe dir mal ein paar Tipps:

- Welchen coaster du für den Anfang nimmst ist eigentlich scheissegal, da das Fahrverhalten eigentlich nur vom smoothness der Strecke abhängig ist.



Ich gebe dir auch mal einen: Klick

Lies das hier mal ganz deutlich und genau durch und änder danach deine Art, wie du hier schreibst!
FdA2000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #338222 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 15:48 Relax
MysteryCastle-Freak Aber das was in dieser Bahn vorkommt ist ein ganz normaler Overbanked Turn S

Ist es nicht, es hat was von Immelmann und der Erbauer der Coaster bezeichnet dies als Immelmann (Turn).
Gruß Robin
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #338224 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 15:49 Relax
MysteryCastle-Freak Aber das was in dieser Bahn vorkommt ist ein ganz normaler Overbanked Turn S



Overbanked, wo?
ChrisCross
nach oben
Aufsteiger
Marl
Deutschland . NW
 
Avatar von ChrisCross
Link zum Beitrag #338245 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 16:06 Relax
Stolli
ChrisCross Ich gebe dir mal ein paar Tipps:

- Welchen coaster du für den Anfang nimmst ist eigentlich scheissegal, da das Fahrverhalten eigentlich nur vom smoothness der Strecke abhängig ist.



Ich gebe dir auch mal einen: Klick

Lies das hier mal ganz deutlich und genau durch und änder danach deine Art, wie du hier schreibst!


Sonst ist aber alles fit oder?
Wenn das ne Anspielung auf das Wort "scheissegal" sein sollte, dann solltest du dir den Threadtitel deines Links erst recht einmal zu Herzen nehmen, denn die "Qualität deines Beitrages" ist nämlich gleich 0.
Dein sogenanntes "Schimpfwort" in meinem Post steht nämlich in keinem Vergleich zu den restlichen Informationsgehalt.
Wenn ich mir andere Threads angucke, dann könnte man diesen Link dort nach jedem zweiten Post platzieren, wobei ich hier ernsthaft versuche ein paar gute Tipps zu geben. Von daher belehre bitte ersteinmal andere, schlimmere Problemfälle, bevor du meinst mir etwas anmaßen zu können.

Im übrigen glaube ich, dass es Herrn Daniel Mattick scheissegal ist, ob in meinem Post das Wort scheissegal drin vorkommt, weil mit meinem scheissegal niemand persönlich angegriffen wird.
MysteryCastle-Freak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von MysteryCastle-Freak
Link zum Beitrag #338250 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 16:10 Relax
Frossi
MysteryCastle-Freak Aber das was in dieser Bahn vorkommt ist ein ganz normaler Overbanked Turn S



Overbanked, wo?


jaja okay ich gib mich geschlagen falsch geguckt,es ist eine Steilkurve kp wie das jetzt in Coastersprache heißt
Signaturen sind irgendwie doof...

Spanien 2007
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #338256 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 16:16 Relax
Wenn die Kurve senkrecht zum Himmel ragen würde, dann wäre es ein immelmann Turn.
So ist es nur ne ganz normale Steilkurve.
Erinnernt mich irgendwie an die Kurve von Vekomas Whirlwind zwischen den beiden Corkscrews.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
coaster93
nach oben
Einsteiger Carsten Koch
Bremen
Deutschland . HB
 
Link zum Beitrag #338362 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 19:51
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.2006 19:51
Relax
Ist nur bedingt richtig. Auf diesem Bild: rcdb.com ig2472.htm sieht man deutlich dass es nicht unbedingt 90° geneigt seien muss um als Immelmann turn zu zählen.
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #338609 Verfasst am Mittwoch, 11. Oktober 2006 11:04
Themenersteller
Relax
Ich habe den Track jetzt ein wenig nach euren Hinweisen bearbeitet.

Der Lifthill wurde mit I begradigt.
Die Steilkurve wurde höher gezogen.
Das Banking an den Kurven wurde gemacht und der kleine Hügel wurde komplett entfernt, da ich nicht verstanden habe, wie ich diesen höher mache, ohne dass oben ganz spitz ist S
Die Bremsen wurden entfernt.. war ja nur Spielerei, da ich ausprobieren wollte, wie das mit den Blöcken funktioniert... die Abfertigungszeiten waren auch unrealistisch, von daher S







Die Werte sind überall im grünen Bereich S

Mein Problem wäre nun nur die gebankte Bremse, die wäre so nicht möglich, oder?

Download ist hier
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #338657 Verfasst am Mittwoch, 11. Oktober 2006 12:24 Relax
DasM
Mein Problem wäre nun nur die gebankte Bremse, die wäre so nicht möglich, oder?


Gebakte Bremsen sind so wie du sie gebaut hast technisch nicht möglich. Die einzige Möglichkeit eine Bremse im bebankten Bereich zu bauen wäre, wenn die Neigung an der ein und Ausfahrt gleich ist. Das habe ich habe bisher in echt nur ein mal gesehen (beim Typhoon, Bobbejaanland), also würde ich Bremsen immer grade bauen. Bei deiner Bahn ist das ziemlich einfach zu lösen: Die Bremse ist ziemlich lang, aslo kannst du ein Stück davon "trennen" und es als übergang in die Grade benutzen.

Wenn die Bremse dann den Zug nicht mehr korekt abbremst, kannst die Bremse stärker einstellen (linker Pfeil). Darüber hinaus kannst du das Kontrollkästchen "Erster Wagen" anklicken und den Regler nach links bewegen, denn dann wird der Zug schon sehr früher abgebremst.



Der Track an sich ist ja soweit ganz in Ordnung. Allerdings würde ich auch die Station begradigen. Darüber hinaus verstehe ich den Sinn der Reibräder vor dem Lifthill nicht ganz. In der Realität würde man einfach einen leicht abschüssigen Track bauen, damit der Zug von selber herunterrollt, denn "Sinnlose Reibräder" kosten in der Realität Geld und werden daher nur dort Platziert wo sie unbedingt nötig sind.
Außerdem solltest du beachten, dass nur ganz wenige Firmen (z.B. Schwarzkopf) Reibräder in Kurven gebaut haben. Also würde ich es wenn dann nur bei einer Schwarzkopf Bahn machen und nicht wie du bei einer Vekoma Bahn.

Ansonsten lässt sich noch die Herzlinie verbessern: Versuche einfach die Herzlinie beim Bankingwechsel möglichst grade zu halten.

Ich habe mal alles so gemacht, wie ich es machen würde. Die Bahn ist jetzt natürlich nicht "perfekt", denn ich habe wirklich nur das nötigste geändert und alles was grundlegend in Ordnung war gelassen. Hier der Download: LINK

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Eike
nach oben
Einsteiger Eike Hofrath

Deutschland . NW
 
Avatar von Eike
Link zum Beitrag #339155 Verfasst am Donnerstag, 12. Oktober 2006 14:30 Relax
Ja,ok sieht nich schlecht aus, aber die ganze Bahn ist ein bisschen schief ne.
Der Lift ist sehr schief muss ich mal sagen, aber sonst ist der Coaster nicht schlecht!

Eike S
blablablablabla
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #339360 Verfasst am Donnerstag, 12. Oktober 2006 22:10
Themenersteller
Relax
Was habe ich nun gemacht? Die Station ist nun eben, die Reibräder zwischen Station und Lift sind entfernt worden, die Schlussbremse wurde aufgebrochen und das Banking entfernt, die Bremse ist nun grade.

Probleme bereitet mir nun die Herzlinie.





Wie kann ich die Herzlinie in diesen beiden Bereichen verbessern?
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #339369 Verfasst am Donnerstag, 12. Oktober 2006 22:32 Relax
Sorry für die miese Qualität des Bildes, aber ich habe mal die Kurven Ein und Ausfahrten so verbessert, dass sie ohne hohen seitlichen G's befahrbar sind:



Ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen.

Grüße, Timo
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #339372 Verfasst am Donnerstag, 12. Oktober 2006 22:38
Themenersteller
Relax
Das hilft mir enorm.
Ich war immer in der Annahme, dass die Strecke grade sein sollte, dass die Gleise symetrisch aussehen, aber durch ein wenig verschieben der Winkel kommt die Herzlinie schon fast auf eine grade Linie. Denkansatz habe ich verstanden. DAnke.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag