Guten Morgen Gruselfreunde,
am letzten Wochenende war es endlich wieder soweit. Der Movie Park Germany öffnete Abends wieder seine Tore für das legendäre Halloween Horror Fest.
Endlich darf wieder gegruselt werden und erstmals wurden die Mazes auch am Sonntag geöffnet, zwar leider nur von 16 bis 20 Uhr, aber die Sonntagsöffnung war dennoch eine lohnende Sache, aber dazu später mehr.
Wie bereits im letzten Jahr möchte ich die einzelnen Halloween Attraktionen auch in diesem Jahr wieder genauer unter die Lupe nehmen und sehen, was sich im Laufe der Wochenenden positiv oder negativ verändert.
Freitag, 06.Oktober - der Eröffnungstag
Endlich wieder Halloween Feeling im Movie Park! Punkt 18 Uhr begann in Bottrop wieder das große Gruseln und die Fans waren gespannt, was in diesem Jahr alles geboten wurde. Und somit war auch ein lustige Schar onrider an diesem Abend unterwegs um mal wieder das Fürchten zu lernen. Was gab es zu sehen? Was gab es neues? Schauen wir uns doch die Halloween Attraktione mal an.
Street Entertainment
Es war nicht besonders voll an diesem Freitag Abend und somit konnten sich die Monster auf der Straße natürlich bestens entfalten. Neben den alltbekannten Gesichtern tummelten sich auch ein paar neue Monster auf den Wegen, die richtig Klasse aussehen. Die Monster machten einen 1 A Job, was für den ersten Tag nicht immer selbstverständlich war.
Was auffiel war, das die Nebelmaschinen nicht alle auf Hochtouren liefen. Im Westernbereich war stellenweise gar kein Nebel, was die Atmosphäre natürlich komplett zerstörte. Ebenfalls auffalend waren deutlich mehr Spinnenweben inklusive einem großen Spinnennetzt quer über den Eingang der Mainstreet. Für den ersten Abend auf jeden Fall eine tolle Atmosphäre.
Terror Train
Der Terror Train im ehemaligen Gremlins Gebäude ist in diesem Jahr in den Abendstunden die einzige Halloween Attraktionen, die man auch unter 16 Jahren besuchen darf. Der Terror Train hat an diesem ersten Abend definitv überrascht. Es gibt wieder einige neue Dekoelemente zu bewundern und die beiden Fahrten, die wir an dem Abend gemacht haben waren einfach nur toll. Die Erschrecker motiviert, die Effekte alle funktionsfähig, das einzige was mich persönlich aber immer noch stört ist der ehemalige "Wasserraum", wo einfach nix passiert. Ansonsten Daumen hoch für einen tollen Terror Train an diesem Abend.
House of Horror
Unsere nächste Station war das House of Horror und hier gab es wie immer auch die längste Wartezeit des Tages. Im inneren alles solide wie immer. Und als Schmankerl gibt es auch wieder eine Veränderung, die ich aber hier natürlich nicht verraten werde. Was auffällt ist, das der Monstergehalt überwiegend weiblich ist bislang. Insgesamt beste Gruselunterhaltung wie man sie vom House of Horror gewohnt ist.
Dr. Lemortes Laboratory
Eines gleich vorweg - die Enttäuschung des Abends. Zunächst einmal wurde der Eingang des Maze verlegt und zwar in den ehemaligen Eingang von CCC. Alleine das ist schon eine deutliche Schwächung, da der Eingang im letzten Jahr mit dem großen Holztor, den zwei Säulen, den beiden Polizisten und nicht zuletzt Dr.Horror einfach nur genial war. Der neue Eingang wirkt einfach nur uneinladen, steril und kühl. Auch der Weg bis man im Maze ankommt wirkt einfach überhaupt nicht. Das Maze selber wurde auch geändert. Neue Wege, neue Planen, neue Deko. Aber all das hat an diesem Abend nichts gebracht. Hinzu kamen Monster, die so motiviert waren wie ein Sack Kartoffeln. Sorry, das war noch gar nichts. Aber wie sich schon bald herrausstellen sollte, war dies wohl eine Außnahme. Dazu aber später mehr.
City of the Damned
Die ägyptische Maze präsentiert sich ebenfalls mit neuem Eingang und einem neuen Wegesystem. Im Inneren solide Unterhaltung wie jedes Jahr. Was fehlte war die Frau mit den Gedärmen, eigentlich die beste Szene im ganzen Maze. Ebenfalls auffällig der Raum vor dem Nebelraum am Ende ist nicht mehr so detailverliebt wie letztes Jahr. Im großen und ganzen aber immer noch spannend und gruselig.
Fazit des Freitags :
Für den ersten Tag absolut TOP. Da haben wir schon weitaus schlechtere Starts gesehen. Die Top Liste der Mazes:
Platz 1 : House of Horror, immer noch unheimliche Atmosphäre, Top motivierte Monster, einfach klasse
Platz 2 : Terror Train, hochmotivierte Monster, tolle Fahrt
Platz 3 : City of the Damned, noch steigerungsfähig, aber solider Grusel
Platz 4 : Dr.Lemortes Laboratory , einfach nur grotte und gähnend langweilig.
Samstag, 07.10. - der erste Samstag
Es war voll an diesem Samstag, richtig voll. Aufgrund einer Aktion der Sparkasse mit verbilligten Tickets stürmten die Besucher den Park und das merkte man dann auch Abends an den Halloween Attraktionen. An diesem Abend schafften wir gerade mal eine Show und zwei Mazes und das wars. Naja, dafür war die Stimmung aber blendend.
Street Entertainmet
Je voller der Park desto unauffälliger das Street Entertainment. Die Monster haben sich quasi in den Massen von Menschen verlaufen. Da können sich nicht für und sie haben ihren Job auch super gemacht aber leider wirkt es halt nicht mehr, wenn auf ein Monster 100 Parkbesucher kommen. An der Deko hat sich nichts geändert.
Don`t trust till Dawn
Die neue große Halloween Show in Studio 7. Hier gingen die Meinungen ziemlich auseinander. Ich wage mal die These aufzustellen, dass Leute die den Film "From Dusk till Dawn" nicht kennen, die Show absolut grotte finden werden. Ich persönlich habe mich bestens unterhalten gefühlt und fand die Umsetzung vom Film zur Show durchaus gelungen. Abgesehen davon, dass einige Soundeffekte einen Aussetzer hatte die Show durchaus nette Ideen und gute Action. Was halt absolut nervt sind die Dialoge aus der Konserve, das kommt halt künstlich rüber und wirkt einfach nur lächerlich. Ich fand die Show ok, aber bei der Mehrheit kam die Show überhaupt nicht an. Mal sehen, ob sich da noch was ändert in den nächsten Wochen.
House of Horror
Klare Steigerung zum Freitag Abend. Die Monster waren noch eine Spur motivierter und gaben wirklich alles, auch der Kettensägenmann hat endlich gemerkt, dass man die Kettensäge auch hochhalten und hinter den Leuten herrennen kann
Tolle Atmosphäre und auch die Pre Show hat richtig Spaß gemacht.
City of the Damned
Auch hier eine klare Steigerung zum Freitag Abend. Mehr Leute drin, mehr Motivation und auch der Sound im Wartebereich lief endlich. So kann es weiter gehen.
Fazit : In den Mazes klare Steigerung zum Freitag, auch wenn wir leider nur zwei besuchen konnten. Die neue Show eigentlich nur für Tarantino Fans interessant, die Street Monster verliefen sich in der Masse von Menschen. House of Horror noch eine Spur besser als die City, aber beide Mazes mit bester Gruselunterhaltung.
Sonntag, 08.10. - Jetzt wird auch Sonntags gegruselt
Ich habe lange überlegt ob ich wirklich an einem Sonntag das Halloween Horror Fest besuchen soll. Halloween Stimmung von 16 bis 20 Uhr, war das überhaupt möglich? Halloween im Hellen? Nach langer Überlegung traf sich dann ein kleines Grüppchen zum kollektiven Gruseln am Sonntag Nachmittag. Und wir haben es nicht bereut, im Gegenteil, der Sonntag war eine faustdicke Überraschung!
House of Horror
Hat schon was komisches, sich bei strahlenden Sonnenschein am House of Horror anzustellen. Wartezeit hier den ganzen Tag über - unter 15 Minuten, dreimal haben wir es an diesem Tag besucht. Und wer jetzt gedacht hat, die Monster hätten keinen Bock - falsch gedacht. Im Inneren brach ein wahres Horror Inferno aus. Alle drei Durchgänge waren absolut genial, angefangen von der Pre Show, die ich noch nie so gut gesehen habe bis hin zum Nebel, in dem wirklich alles gegeben wurde. Beide Daumen hoch! Ich hoffe, dass diese Motivation und dieser Einsatz auch bis zum nächsten Freitag hält.
Terror Train
Was haben die denn bitteschön den Monstern an diesem Tag in den Tee getan? Auch der Terror Train bot an diesem Sonntag eine unglaublich tolle Fahrt, den schafften wir sogar vier mal bei Wartezeiten um die 5 Minuten. Auch hier alle Top motiviert und sogar Erschrecker im Kinobereich. Absolut top!
City of the Damned
Einmal im Hellen und einmal kurz vor Feierabend im Dunkeln besucht. Wartezeit unter 5 Minuten. Und auch hier das selbe Bild. Top Monster und top Atmosphäre!
Dr. Lemortes Laboratory
War das Labor am Freitag die ganz große negative Überraschung so war es am Sonntag die große positive. Ein Wandel wie von Tag auf Nacht. Die Erschrecker hochmotiviert, an überraschenden Plätzen postiert, so dass selbst ich zweimal kalt erwischt wurde. SO macht das Maze richtig Spaß und ich hoffe, dass es auch am Freitag genau so weitergeht:
Fazit : Der Sonntag entpuppte sich als absoluter Geheimtipp! In den vier Stunden schafften wir gemütlich 3 mal das House of Horror, zweimal die Stadt der Verdammten, 4 mal den Terror Train, 4 mal das Labor und nebenbei auch noch Van Helsing.
Entgegen aller Vermutungen waren die Erschrecker hochmotiviert und es bleibt festzuhalten, das der Sonntag bislang der beste Tag war, was das Erlebnis in den Mazes angeht. Absolut klasse und immer wieder gerne.
Die Sonntags Hitliste :
Platz 1 : House of Horror
Platz 2 : Dr. Lemortes Laboratory
Platz 3 : Terror Train
Platz 4 : City of the Damend
Gesamtfazit :
Es ist wieder Halloween im Movie Park und das erste Wochenende war genial. Wenn man mal bedenkt, dass sich die Monster im Laufe der Wochen immer noch steigern blüht uns da noch einiges. Überraschender Weise haben die Mazes ausgerechnet am Sonntag am meisten aufgedreht. Ich bin gespannt auf die nächsten Wochenenden.
Gruselige Grüße
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal