Am Mittwoch lud der Movie Park um zu zeigen, was sich denn in der Interpause alles getan hat - und das war ziemlich viel viel.
Bereits der Gang durch die Main Street liess mich erstaunen. Hatte man doch tatsächlich am Negativ Image der Betonwüste gearbeitet: Auf der gesamten Main Street ist der unansehnliche Beton der Bürgersteige einem lebendig rotes Pflaster gewichen. Der Flair, zusammen mit den restlichen restaurieten Fassaden, ist um Welten besser geworden. Super gemacht Movie Park! Diese Pflasterarbeiten sollen in den nächsten Jahren fortgesetzt werden - mit Sicherheit eine recht kostspielige Angelegenheit - aber ein richtiger Schritt.
An allen Ecken wird noch gewerkelt, gepflastert, gezimmert, gemalt, gestrichen, gefegt, geputzt. 10 Millionen wurden investiert und dafür wurde wirklich eine Menge getan. Wo andere Parks mit der x-fachen Menge gerade mal eine Attraktion baut, hat der MP eine große Anzahl von neuen Attraktionen gekauft, 2 neue Themenbereiche erstellt, einige Fahrgeschäfte versetzt oder komplett neu gethemt. gepflastert, restauriert, neue Wege erschlossen (die Sackgasse an der Wilden Maus gehört der Vergangenheit an) und in neue oder überarbeitet Shows investiert.
In dieser Saison gibt es längere Öffnungszeiten, keine Tage mehr an denen der Tag geschlossen ist, und an den 10 Sommersamstegn ist der Park unter dem Motto "Hollywood Summer Nights" bis 22 Uhr geöffnet und bietet je ein großes Event. Dazu kann man wärend der gesamten Hauptsaison ab 15 Uhr für einen geminderten Eintritt in den Park. Das Halloween Horror Fest wurde verlängert und dauert jetzt bis zum letzten Tag der Saison. Für Familein und die kleinen ist die ganze Woche über Halloween, das Horror Fest für die größeren wurde auf das ganze Wochenende verlängert und findet jetzt auch Sonntags statt. Über eine Winteröffnung denkt man nach, aber eine solche Öffnung so interessant zu gestalten, dass auch wirklich wirtschaftlich genug Besucher kommen ist ziemlich schwer. Dazu mangelt es dem MP auch einfach an ausreichend Indoor Fahrgeschäften. Der Atlantis Simulator ist jetzt für 2008 geplant und dass mitten im Park noch ein großes Gebäude leer steht hat man auch noch nicht vergessen.
Mit den aktuellen Investitionen, die auch nächstes Jahr unvermindert fortgesetzt werden, möchte man in den nächsten Jahren eine feste Besucherzahl von 1,5 Millionen erreichen. Die letzte Saison war ein schwieriges Jahr für die Brange ob es nun am Wetter (erst zu heiss, dann zu nass) oder an der WM lag.
Das neue 15.000m² große Nickland, welches am Wonderland angrenzt, wurde liebevoll gestaltet, durchweg gepflastert und mit Bäumen und großzügigen Blumenbeeten versorgt. Die Eisenbahn, welche früher den Durchgang an der wilden Maus versperrte, ist hinter den Kinder Freefall gewandert. Dahinter erstreckt sich der neue Bereich mit dem SpalshBash und der Famielenachterbahn Jimmy Neutrons Atomic-Flyer. Fahren konnten wir zwar leider nicht, uns wurde aber versichert, dass nicht nur die kleinsten auf ihren Spass kommen - übrigens durch einen speziellen Bügel bereits ab 95cm. Die restlichen technischen Daten wisst ihr ja bereits.
Der SongeBob SplashBash ist richtig toll gethemt und macht einen ähnlich guten und großen Eindruck wie der in Holland - obwohl die hiesige Version kleiner sein soll, was aber gar nicht auffällt. 153 Meter Strecke schlängeln sich durch Figuren und Theming rund um Sponge Bob. Auf den 8 Fahrzeugen sind je 4 Kanonen installiert. Wie auch in Holland sind eine Reihe von Kanonen rund um die Strecke verteilt, 7 in der Zahl, so dass niemand dem Nass entgehen kann, da diese teilweise richtig nah an der Strecke liegen. Auf der Strecke selber befinden sich 11 Fontänen und 6 interaktive Elemente- jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.
Das ganze Nickland ist auf dem Boden schwarz rot gestreift, selbst der Schotter unter der Achterbahn setzt dieses Theming fort.
Die Teetassen werden komplett umgebaut, hier wird man unter dem neuen Namen Danny Phantom Ghost Zone eine Teetassefahrt indoor mit Licht- und Soundeffekten geniessen können.
Der zweite neue Themenbereich wird voraussichtlich Anfang Mai eröffnen. Zwischen Filmmuseum und CCC erstreckt sich der Santa Monica Peer, mit viel Wasser, neuen Attraktionen, Liegewiesen, Strandatmosphäre, Promenade, viel Grün und einer großen Portion amerikanischem Flair. Die Fläche ist wahrlich riesig ohen die ehemaligen Gebäude. Hier wird noch mit großem Gerät gearbeitet. Das Kettenkarussel wird mit in den neuen Themenbereich eingearbeotet werden. Hinzu kommt ein Riesenrad, der Disco Coatser und einiges für unsere kleinen.
Diese ganzen Änderungen machen einen wirklich guten Eindruck - weg vom Checker Image - hin zur Famiele. So läd der MP auch einfach mal nur zum Spazieren gehen oder relaxen ein - Jahreskarte vorausgesetzt. Wenn das Wetter mitspielt kann die Rechnung durchaus aufgehen. Es wird hoffentlich nicht allzulange dauern bis sich das geänderte Image auch in den Köpfen der jungen Familien durchsetzt - man kann dem MP für die eingeschlagene Richtugn der letzten zwei Jahre nur beglückwünschen.
Weiter so!
Hier dann noch einige Schnappschüsse.
Die neuen Charactere
Das neue Pflaster
Überall wird gearbeitet ...
und geprobt ...
Die neuen Themenbereiche und Attraktionen werden vorgestellt
Baustelle Santa Monica Pier
Das wohl letzte Foto vom Bayrischen Theming, es muss dem amerikanischem Pier Feeling weichen.
Das neue Nickland
Der neue Durchgang zur Wilden Maus
Das Nickland von oben
Und nach diesem Bild machte meine Kamera KRRrrrrrrSCHhhhhppprr und hin war das Objektiv - keine Minute zu früh