Nach rund 3 Jahren Pause ging's mal wieder in den Moviepark, der "
Freizeitspaß"-Aktion von Ferrero sei Dank.
Der Tipp, am letzten NRW-Schultag zu fahren, erwies sich als Gold wert; im Park war's angenehm leer, länger als 10 Minuten mussten wir nirgends warten.
Der Eintritt mit den "Freizeitspaß"-Aktionsgutscheinen erwies sich als absolut unkpompliziert.
Da wir eine junge Dame dabei hatten, für die es ihr erster Besuch im Movie Park war, haben wir versucht, weitestgehend alles mitzunehmen - und haben trotz der Leere im Park und guter Wegeplanung tatsächlich das Museum und das Bermuda-Dreieck am Ende nicht mehr geschafft. Äh - "Alien Encounter" heißt das ja jetzt; ich werde mich da nie dran gewöhnen...
Alles in allem war ich von den doch recht vielen Änderungen der letzten Jahre recht positiv überrascht; hier mal die wichtigsten Eindrücke:
Nickland
Der Hype um Spongebob ist bisher weitestgehend an mir vorübergegangen - ist aber nicht schlimm, das "größte Nickland der Welt" zeichnet sich ja insgesamt durch arg spärliche Themengestaltung aus.
Die kleine Kinderachterbahn (ich vermeide es jetzt mal, die ganzen neuen Namen nochmal irgendwo rauszusuchen) hat jetzt keinen Felsen mehr sondern steht offen rum. Die Wilde Maus ist mittlerweile zum dritten Mal neu gestrichen worden, ohne sie dabei aber irgendwie weiter zu thematisieren; soll jetzt wohl ein Aquarium oder Meereslandschaft oder so sein, hat aber außer blau bemalten Wänden keinerlei Schauwerte. Dafür heißt sie "Ghost Chasers". Warum auch immer...
Ein paar Karussells stehen noch rum, die gleichermaßen interessant ausgesucht sind wie sich auch angenehm fahren - zwar nix besonders Wildes, aber ist ja auch Kinderland.
Ice Age kannte ich zwar schon, geschneit hat's auch nicht, aber trotzdem hat mir die Fahrt wieder gefallen - wie die diese grausame Looney-Tunes-Fahrt durch den Schwarzwald umthematisiert haen ist schon gelungen. Auch wenn man die Burg am Ende immer noch als Burg erkennt, was irgendwie nicht so GANZ in die Eiszeit passt...
Die neue Dora-Wildwasserbahn war aufgrund technischer Probleme leider geschlossen.
Splash Battle
Hmm. Spaßig war's ja schon, irgendwie. Thematisierung nett, wenn auch spärlich - und dann fährt man da her, wird nassgespritzt und versucht, im Gegenzug irgendwelche anderen Leute nass zu spritzen. Naja, warum nicht?
Atomic Flyer
Wie der Rest des Nicklands kaum thematisiert, dafür eine doch unerwartet fluffige, wenn auch kurze Achterbahn-Fahrt.
Das Nickland hat in der jetzigen Form eine tolle Attraktionenauswahl - durch die meiner Meinung viel zu offene Gestaltung mit viel zu großen leeren Flächen aber noch ziemlich wenig Atmosphäre. Und wenn die Wartezeiten im volleren Park länger werden, weiß ich nicht, wie gerne ich meine kleinen Kinder bei sengender Sonne eine halbe Stunde in die nicht überdachten Wartebereiche stellen würde...
Bei Universal in Florida z.B. gibt's im Kinderland extra künstliche Luftbefeuchtung, um Überhitzungen zu vermeiden; in Bottrop würden ein paar mehr Schattenspender schon Wunder wirken...
Shrek 4D
Neulich noch das "Original" in den Universal Studios gesehen, war ich doch gespannt auf die Bottroper Umsetzung. Und wie soll ich sagen? Erwartungen übertroffen!
Die Preshow in der Folterkammer kommt zwar an die Thematisierung des Originals nicht ganz ran, wurde aber auch adaptiert und erkennbar liebevoll umgesetzt. Der Film braucht sich dafür nicht vorm Original zu verstecken: es wurden einige zusätzliche Lichteffekte ins Theater eingebaut, und an 4D-Effekten wird wirklich nicht gespart.
Allerdings ist auch mir aufgefallen, dass, wie anderswo hier schon erwähnt, der Film irgendwie leicht unscharf wirkt. Trotz Brille. UND 3D-Brille.
Stunt-Show
Holla!
Nach doch arg aufgesetzen bis langweiligen Stunt-Shows bei meinen letzten Besuchen habe ich nicht allzu viel erwartet - und wurde mehr als überrascht!
Die Stunts waren vielfältig und ordentlich, auch wenn man anderswo schon spektakuläreres gesehen hat - aber die SHOW hat einfach gestimmt! Keine Ruhepausen, ein fittes und eingespieltes Ensemble, massig und größtenteils absolut sitzende Gags, die nie aufgesetzt wirkten, eine saubere Dramaturgie - die Show war rundum COOL!
Und, Spoiler:
Die Show hatte die mit Abstand am besten gespielte Fake-Zuschauerin, die ich JEMALS gesehen habe. Grandios!
Blues Brothers
Die singen manchmal auf der Main Street. Live? Weiß ich gar nicht, haben's nur im Vorübergehen gesehen.
Der eine Zuschauer, der davor stand, hat sogar applaudiert, trotzdem wirkte es irgendwie etwas jämmerlich...
Hypnose-Show
Auch nach all den Jahren noch sehenswert, schon weil Aaron einfach immer absolut hervorragend mit seinen Freiwilligen auf der Bühne umgeht und es immer wieder schafft, sie vorzuführen, ohne sie bloßzustellen.
Das war's dann auch so ziemlich an Shows - und obwohl die Stunt-Show mit dem aktuellen Konzept wirklich top ist, wirkt das Gesamtangebot in diesem Bereich doch eher -sagen wir- übersichtlich...
Ach; nicht vergessen:
Movie Magic
Geht völlig unter, ist super versteckt und wird so gut wie nicht beworben - und so mussten dann bei der Vorführung, bei der wir dabei waren, so ungefähr ALLE anwesenden Leute zwischendurch mal Wissenschaftler spielen, sonst hätte es nicht gereicht. Für eine aus unserer Gruppe war es der ERSTE Movie-Magic-Besuch, obwohl sie schon ein rundes Dutzend Mal im Park war...
Das ist sehr schade, denn auch wenn dem aktuellen Film der Budgetmangel durchaus anzumerken ist, ist Movie Magic eine absolut spaßige Angelegenheit - und außerdem die einzigen 30 Minuten, in denen man sich im Park mal tatsächlich fühlen kann "wie im Film". Auch wenn das bei unserer Vorstellung gerade mal knapp 20 Leute getan haben... Das Dingen bräuchte DRINGEND mehr Werbung!
Santa Monica Pier
Naja; ganz hübsch gemacht. Der Disc'O-Coaster fährt sich auch ganz schön. Riesenrad geschlossen.
Das grundsätzliche Moviepark-Problem wird durch den Pier leider noch unterstützt: es ist halt eine weitere Freifläche...
Die restlichen "alten" Attraktionen spare ich mir mal. Zu denen gibt's nicht viel zu sagen, außer dass bei den beiden großen Achterbahnen mittlerweile JEDER Versuch von Theming entfernt wurde.
Ach, bis auf MP-Xpress: da hängt in der Station als Themengestaltung ein Abfahrtplan der örtlichen Bahnstation! Sogar auf Metallplatten gedruckt - und mit den Fahrzeiten von 2001. Wow... *hüstel*
Gesamteindruck
Ein schöner Tag in einem abwechslungsreichen Park, alles in allem.
Der Park litt halt schon immer daran, dass die Gebäude sehr niedrig sind, direkt dahinter noch höhere Bäume - und dass somit alles ein bisschen künstlich aussieht und die Thematisierung einfach nicht wirklich überzeugt. Ein Abtauchen in fremde Welten oder sowas geht einfach nicht. Dieses Problem wird durch die neuen Themenbereiche noch unterstützt: sowohl das Nickland als auch der Pier sind letztlich große Freiflächen; da schaut man einmal drauf und hat weitestgehend alles gesehen. Gespanntes Erkunden, was wohl hinter der nächsten Ecke wartet: Fehlanzeige. Ecken gibt's kaum.
Dazu kommt das Riesenloch zur linken Parkseite: Der alte Gotham-Platz: tot. Wartebereich für Time Riders mit daneben liegendem Kino: weitestgehend tot. Gremlin-Gebäude: tot. Das komische Restaurant daneben: tot. Museumsvorplatz: tot. Minutenlang durch totes Gelände schleichen - das ist schon traurig...
Dafür sind Verpflegungsvielfalt, Shopangebot, Sauberkeit etc. absolut in Ordnung, gepflegt ist es auch - nur irgendwie wirkt's im Großen und Ganzen immer noch lieblos zusammengestellt.
Und: man fühlt sich einfach nicht "wie im Film". Außer vielleicht in der halben Stunde "Movie Magic".
Und das ist wohl das traurigste, was man über einen Filmpark sagen kann.
Vielleicht sollten sie bei der nächsten Namensänderung einfach mal das "Movie" aus dem Namen streichen; das allein würde den ansonsten eigentlich ganz schönen Park vermutlich schon erkennbar aufwerten...
In diesem Sinne,
crazyx
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)