Viel Einleitung braucht dieser Bericht glaub ich nicht. Vom 7. auf den 8.November ging es mit dem Onride Express nach Belgien. Dort ging es zunächst in den kleinen Park Bellevaerde. Stubbel und ich waren 2006 schon mal dort gewesen. Auch zur Halloweenzeit, deswegen kann ich einiges vergleichen.
Doch zunächst erstmal zum Park Allgemein. Die beiden Achterbahnen hatten wir beim letzten Besuch schon, so dass wir uns dafür erst gar nicht anstellten. Nicht anstellen mussten wir uns auch für die Piraten-Bahn. Dies allerdings aufgrund des geringen Andrangs. Die Bahn ist nett gestaltet, wenn sie auch im Vergleich der 1000 Disney-Nachbauten eher eine schlechtere ist.
Zu Halloween wechselt der Park immer seinen Halloween Film. 2006 lief im 4D Kino noch Haunted House, einer der besten 4D Filme die ich kenne, inzwischen läuft dort Haunted Mine 4D. Der Film war ein unterhaltsamer Film. Im Vergleich zu Haunted House fällt auf, dass er nicht so düster und traurig ist, somit für ein Familienhalloween wie in Bellevaerde besser geeignet.
Der Westernbereich war zu einer Scarezone umfunktioniert. Die "Death Zone" war mM sehr stimmungsvoll. Allerdings waren hier nur kurzzeitig Scareactor unterwegs! Westernstädte werden ja gerne für Halloween Umgestaltung, so dass ich sie jetzt mal mit dem Movie Park Version vergleichen möchte. Sicherlich auch bedingt, durch die nicht so breiten Wege, vor allem aber durch die musikalische Beschallung und den Nebel (lag das an der Kälte das der so gut war?) lassen die Belgier den Vergleich gewinnen.
Auch die Bootsbahn Voodoo River war thematisch angepasst. Neben einigen Tieren konnte man auch eine schlechte Halloween Thematisierung erkennen. Zumindest auf den Teilen der Strecke die nicht vom Wassernebel komplett eingedeckt waren. Die Bahn fand ich aber eher schlecht.
In der nähe fand man auch das Maze (wenn man es den so nennen mag) RATs HEADQUARTER. Dieses Maze war kostenlos und schlecht. Nein, eigentlich wäre der Begriff schlecht noch zu gut. Vor ein paar Jahren fand man hier das Maze Zombie House. Ein stimmungsvolles Maze. Diesmal war es nichts und das war auch noch viel viel kleiner als das Zombie House. Im Endeffekt war diese Attraktion ein schlechter Scherz!
Auch der Spillwater war im Besitz der Ratte. Diesen sind wir dann aber doch nicht gefahren. Neben dem Spillwater fand man den Turm, in Besitz der Ratte hieß dieser Rat Cage. Über die Fahrt sollte man lieber schweigen, allerdings war die Idee, die Station einzunebeln eine gute. Etwas mehr hätte es aber gerne sein können. Diese Idee gab es aber auch 2006 schon!
Im Bereich der Schiffschaukel war der Eingang zu dem Maze Riool zu finden. Da dieses 2€ Extra kostete, wir aber nichts gutes erwarteten sparten wir es uns, hatten wir doch genug schlechte Mazes dieses Jahr.
Wenn man nun zurück Richtung (Haupt-)Eingang geht, verließ man die Ratten Zone. Getrennt waren die Ratten Zone und die Zone von König Leo (das Parkmaskotchen) durch einen hohen Holzwall. Ob der Löwe, die Ratte zurücktreiben kann und den Park zurückerobert kann man dann abends bei einem Feuerwerk sehen. Wenn man den solange bleiben kann...
2006 war das Feuerwerk eindeutig das Highlight. Ton und Licht wurde dabei mit dem Feuerwerk in Verbindung gebracht. Ich habe mich auf die 2009er Version gefreut erwartete ich doch ähnliches. Den Rest kennt man ja...
...hier sind die Bilder.