Ich war letzte Woche seit 4 Jahren endlich wieder im Movie Park. Jetzt möchte ich hier ein ausführlichen Bericht über den Park schreiben und vor allem dem Park mit meinen vorangegangenen Besuchen unter anderer Leitung vergleichen, wie es schon der Titel impliziert.
And "the future" ? Leider kann ich euch keine neuen Insiderinfos für neue Attraktionen geben, doch möchte ich auch hier die baufälligen Stellen des Parks erwähnen, wo in näherer Zukunft sich etwas verändern sollte.
Doch genug der Vorworte, ich war am 9. sowie 10.09 im Park und habe den 2. kostenlosen Tag schamlos ausgenutzt, wenn gleich es nicht unbedingt nötig war, denn der Park war so leer, dass man locker alles an einem Tag schaffen kann.
Weiterhin habe ich auch das All inclusive Arrangement von der Webseite genutzt und kann deswegen auch ein bisschen mehr über die Gastro schreiben, das Angebot hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
Vor dem Kassenhäuschen
Der altbekannte Haupteingang
Nach dem Haupteingang geht es in den Hollywood Street Set Bereich, die Mainstreet des Parks.
Wer kennt dieses Foto nicht ?
Hier vorne wartet direkt die erste Hauptattraktion des Parks auf den Besucher:
Alien Encouter
Die Attraktion hat sich seit der Eröffnung nicht viel verändert, nur hat sie einen neuen Namen bekommen,
den ich relativ ungünstig finde, denn als Erstbesucher waren für mich die Aliens eine gewisse Überraschung,
Bermuda Dreieck hat einfach besser gepasst.
Schöner, verschachtelter Wartebereich
Einstiegsbereich
Die ganze Anlage ist sehr weitläufig angelegt und hat eine nette Story.
Ihr seid ein Forschungsteam, welches das mysteriöse Verschwinden von Schiffen und Flugzeugen im Bermudadreieck untersuchen sollt.
Die Fahrt selber ist eine Mischung aus Mini Spillwater und Darkride. Die Story wurde wunderbar in die Thematisierung eingebettet und die ganze Anlage zeigt, dass Warner zur Parkeröffnung nur Rides auf höchsten Niveau gebaut hat.
Es geht in den Vulkan
Hilfe, die Aliens haben Menschen konserviert....
Der finale Splash
Also doch Bermuda Dreieck ?
In dem Bereich direkt am Eingang gibt es noch die Movie Magic Show,
welche mich ehrlich gesagt nicht interessiert hat und ich sie deswegen ausgelassen habe....
Es geht die Mainstreet weiter entlang
Perspektive von der anderen Seite aus
Ich mag die nostalgische amerikanische Atmosphere
Das Roxy
Im Roxy Kino läuft im Moment Shreck 4D
Der Film wird durch eine nette Preshow im Vorraum ergänzt.
Das eigentliche 4D Kino überzeugt mich deutlich mehr als die Pendants im EP oder PHL,
es bietet deutlich mehr Effekte und der Film selbt spielt auch in einer ganz anderen Liga.
Ich finde den Platz direkt hinter der Mainstreet schön angelegt
Hier liegt auch relativ zentral die Bäckerei, die als erste Gastronomie auch direkt nach der Parköffnung auf hat und auch bis zum Ende offen bleibt. Das Angebot umfasst Donuts Blechkuchen, Eiscreme, Getränke und Gebäck wie z. Bsp. Würstchen in Blätterteig oder Flammkuchen. Die Donuts finde ich persönlich nicht so toll, da schmecken die mir aus der Tiefkühltruhe genauso gut....
Das Würstchen im Blätterteig dagegen war sehr lecker, aber mit 3,70 relativ teuer, aber bei all inclusive zu verschmerzen
Hier hinter versteckt sich das Gelände der Stuntshow
Noch so ein kreativer Name.
Leider gibt es zur Offsaison unter der Woche nur eine Vorstellung,
also heißt es aufpassen, damit ihr sie nicht verpasst, denn die Show ist ganz nett gemacht.
Ihr seid Zuschauer bei dem Drei eines typischen amerikanischen Actionfilms.
Somit gibt es genügend spannende Actionszenen, eine ordentliche Dosis Humor und
für die Herren der Schöpfung auch etwas zu sehen.
Hier mal ein paar Bilder von dem Setting:
Von links...
..über die Mitte..
..nach rechts.
Für mich die beste Show des Parks
Jetzt geht es ins Nickland
im Detail
Das Nickland enstand aus dem Looney Toons Land,
wurde jedoch fast komplett umgebaut wegen des Besitzerwechsels.
Als erstes kommt man auf den Kiddiecoaster zu :
The Backyardigans: Mission to Mars
Ein nett angelegter Standartrollerskater von Vekoma
Zu Warnerzeiten fuhr man noch mit dem Canyonblaster durch ein kleines Gebirge,
Gerade durch dieNnähe zu Thematisierung kam ein gutes Geschwindigkeitsgefühl auf.
Jetzt steht die Bahn frei und hat nur noch ein bisschen Deko hir und dort,
schade, das hat mir früher besser gefallen. Jetzt ist es nur noch ein Standartkiddie.
Rund geht es
Der Einstiegsbereich
Links in der äußersten Ecke des ganzen Bereiches steht der Airglider versteckt:
Schöne Deko am Eingang
Eine Fahrt darauf habe ich mir gespart, da ich es schon aus dem Bobbenjaanland kannte
und naja, überzeugt hat es mich nicht.
Das Karussel sieht selbst ein bisschen Trist aus
Rechts davon steht die Maus
Der Eingang
Ich glaube, das ist jetzt die 3. Thematisierung/Name für die Anlage
Die Maus macht Spaß, wie jede Anlage von diesem Typ.
Außerdem ist sie schön platziert und durch die bemalte Mauer rundherum auch schön gestaltet.
Sicherlich gibt es aufwendigere Anlagen, aber die hier hat mir so sehr gut gefallen.
Rechst davon steht der Kinderscooter
Noch weiter rechts kommt der Kinderspielplatz und weitere Kinderfahrgeschäfte
Dazwischen liegt das Snacks und Drinks, wo ich euch den Krabbenburger empfehlen kann.
In anbetracht der Tatsache, dass es schon fast ein halbes Premiumprodukt is, finde ich den Preis von 3,50 völlig ok.
Davor liegt der Splatosphere
Ready to board ?
Hoch oben
Die Fahrt macht Spaß und man kann die Flügel etwas steuern, wodurch man hoch und herunter gleiten kann.
Leider ist die Fahrt nicht gerade sehr schnell, aber es soll ja auch für die ganze Familie geeignet sein.
Wenn wir weiter nach rechts gehen kommt :
Doras River
Doras River ist eine schön angelegte Wildwasserbahn,
welche von der Länge und der Höhe zwar zu den Kleineren gehört, aber trotzdem eine Menge Spaß macht.
Außerdem ist sie komplett thematisiert und ist so imho die aufwendigste neue Anlage im Nickland.
Auch der Nässegrad ist nicht zu unterschätzen, ich bin beide Male ordentlich durchnässt herausgekommen.
Und die rechte Seite der Anlage
Rechts von Doras River kommt der Spongebob Splash Bash
Leider an beiden Tagen außer Betrieb
In der rechten Ecke des ganzen Bereiches steht Jimmy Neutrons Atomic Flyer, die neueste Achterbahn im Park.
Ein kleiner Überblick
Die Bahn ist halt ein Suspended Kiddie Coaster,
also keine große Überaschung, sie macht zwar Spaß,
wurde aber ziemlich lieblos hingestellt.
Die Sitze gefallen mir sehr gut
Eine mobile Variante ?!
First Hill.
Stationsbereich
Die Station im Detail sieht sehr "einfach aus", aber zumindest hat sie ein Dach
Einstiegsbereich
Nun kommen wir zu den beiden Rides, welche zwar im Nickland stehen, aber nicht dazu gehören sollen,
dem Ice Age Adventure und dem Mystery River:
Der Eingang
Schön gemachter Wartebereich
Einstiegsbereich
Looney Toons Adventure war ihr Vorgänger, im Grunde genommen sind beide Attraktionen vergleichbar.
Aber aus gerade heutiger Sicht ist das Ice Age Frenchise in meinen Augen schon fast beliebter,
also ist das neue Theming eigentlich eine Bereicherung. Leider wurden viele Szenen sehr einfach gestaltet
und es wurde nur ein Mindestmaß an Animatronics verwendet. Es ist halt ein sehr einfacher Darkride.
Eine Szene auf der Fahrt.
Hinauf gehts
Kommen wir nun zum Mystery River, vormals die unendliche Geschichte:
Schöner Eingang von außen.
Die Bibliothek
Der Raum wirkt etwas verloren.
Wie bitte, das ist doch jetzt nicht euer ernst, doch es kommt noch schlimmer.
Der Einstiegsbereich blieb zum Glück verschont und wer die Belichtungszeit errät erhält nen Lolli.
Von der Fahrt selber habe ich keine Fotos gemacht, aber was hat sich der Park dabei gedacht,
als er die Animatronics und aufwendigen Figuren gegen den Zauberer, die Hexe, die Zwerge usw. in Gartenzwergqualität aus dem Baumarkt ausgetauscht hat.
Ich hatte das Glück, die Fahrt im Eröffnungsjahr zu erleben und es war wohl der beste gethemte Rapid River Europas,
mit Preshow und allem drum und dran. Jetzt vegetiert die Anlage vor sich hin,
wobei das ganze Moos auf den Felsen nun wirklich das geringste Problem ist.Ich finde es einfach nur traurig.
Das war nun der Nickbereich, während früher das Looney Toons Land aus vor allem reinrassigen Kinderattraktion bestand,
bietet das Nickland auch viele Attraktionen für Erwachsene. Das Warner Frenchise war mir zwar sympathischer,
aber der jüngeren Generation wird das Nick Frenchise wohl geläufiger sein.
Nun gehts auf die Streets of New York, vormals Gotham City:
Was unschwer zu erkennen sein sollte....
Hier findet auch die Movie Switch Show statt,
eine Art Musical, welches im Schnelldurchlauf ein paar Bekannte Filme durchläuft.
Nichts besonderes, aber ganz nett für Zwischendurch
Timeriders
In der ehemaligen "Hütte" von Bruce
Schön dekoriert
Blitz
Die Fahrt selbst ist eine Art Zeitreise durch die Vergangenheit und die Zukunft, wo so einiges schief geht und wir es mal wieder gerade biegen sollen. Dabei hat mich die Fahrt echt überrascht, zwar kommt sie nicht ganz an die von Batman heran,
aber die Attraktion wirkt in sich, bis auf kleine Ausnahmen wie die Kommentare des Ride OP's während der Preshow, stimmig.
Noch ein Tipp, setzt euch im Simulator nicht nach vorne, dann könnt ihr die Pixel einzeln zählen, auf den hinten Reihen wirkt die Illusion besser.
Durch den Ausgang kommen wir am NY Transformer heraus.
Ganz oben
Es ist halt ein ganz normaler Top Spin, mit einem durchschnittlichen Fahrtprogramm
und einem netten Setting, dass noch aus der Warner Zeit stammt.
Details, welche zum Riddler Theming passten.
und noch mehr
Der arme Albert, wird er hier ganz veralbert
( Ich weiß, der war ganz schlecht )
ehemals Gremlins
jetzt ein Trauerspiel
Das ist doch echt ein schlechter Scherz.
Der Park hat seit der Übernahme keine Zeit gefunden, die alte Que ab zu reißen ?
Von einer neueren Attraktion wollen wir da ja gar nicht reden....
Wobei sich hier die Frage stellt, wieso der Park nicht "geklotzt hat", als er Leathal Weapon Persuit abgerissen hat,
hätte er diese Halle gleich mitnehmen können und für den neuen Pier wäre eine deutlich größere Fläche frei geworden.
Dies hätte der Atmosphäre in jenem Bereich deutlich geholfen. Auch möchte ich hier Leathal Weapon noch einmal erwähnen,
die Bahn war auch ohne jegliche Effekte die beste im Park, mit allen Effekten war sie für mich einfach nur genial.
Einfach nur sehr schade.
Um Gremlins selbst trauere ich nicht so sehr, es war ein interessanter Darkride mit einem einzigartigen Thema,
hier ist nun leider eine Lücke im Park, welche auch deutlich auf fällt,
weil die Attraktionsdichte gerade im Gegenzug zu anderen Bereichen sehr gering ist.
Wenn ich einmal träumen dürfte, würde ich einen Ghostbusters Shooting Darkride mir hier wünschen.
Er würde wunderbar in den Bereich passen, und so weit ich weiß soll die nächsten Jahren ein Remake in die Kinos kommen,
praktisch kostenlose Werbung.
Hier unten befindet sich auch noch das Hollywood Museum :
Eingang...
Technik aus einer lange vergangenen Zeit..
noch mehr davon
Rocky, den Hintergrund hätte man nicht in einer höheren Auflösung drucken können ?
Jetzt gehts auf den Santa Monica Pier
Auf gehts
Einmal von der anderen Seite
Ein etwas kleiner Pier
Das Kettenkarussel
Pier Patrol Jet Ski
Der Wartebereich ruiniert die Atmosphäre.
Der Disko Coaster - Crazy Surfer
Mir machen die Dinger sehr viel Spaß.
Schöner Kinderspielplatz
Nun das war auch schon wieder der Pier, der Bereich ist ganz nett gemacht und vor allem hat er die
Attraktionsanzahl aufgestockt. Leider kann er nicht Leathal Weapon ersetzen und das Theming ist auch eher einfach.
Weiterhin ist es für mich unverständlich, wie man Stormy Cruze gleich neben Crazy Surfer positionieren konnte,
die Attraktion geht hier total unter.
Nun gehts in den Wilden Westen:
Hier wartet Sidekick auf euch.
Gleich dahinter steht Ereaser, pardon, MP Express:
Die Bahn steht im Westernbereich und wird auch dazu gezählt...
...doch passend ist etwas anderes...
Ein Anflug von Theming ?
Das Stationsgebäude
Der Einstiegsbereich
Es ist ein SlC, mehr muss ich hier wohl nicht schreiben,
ich fahre die Dinger im Gegensatz zu manch anderen hier,
nicht nur um zu counten, aber das soll jetzt kein Lob sein.
Und das Six Flags die Bahn gebaut hat, verwundert auch keinen.
Aua !?
Von den Fahreigenschaften ist sie mit Bandit vergleichbar,
also mit einem Woodie
Endlich vorbei ?
Und hinüber zum Woodie:
The Bandit
Immer diese Details aus der Warner Zeit.
Mir gefällt die Bahn, wirklich.
Es ist sicherlich kein Topwoodie, und vor allem die Gerstlauerzüge sind nicht so toll,
aber deutlich besser als die aus dem Eröffnungsjahr, denn da war die Bahn wirklich
fast unfahrbar.
Mein Tipp, setzt euch in den letzten Wagen in die mittlere Reihe, hier ist die Bahn sehr gut fahrbar,
und es gibt auch etwas
Airtime .
Hier kommen sie zurück
Frontalansicht
Daneben steht diese Halle:
Passt ja optisch wie die Faust aufs Auge...
X-men im Westernbereich, ich ahne böses..
Das Setting
Ich bin schon mit einen mulmigen Gefühl in die Show hinein gegangen,
denn ich habe mich gefragt, wie wollen die, die ganzen Effekte aus den Filmen dort zeigen ?
Als dann Wolverine erschien, hätte ich am besten gleich gehen sollen.
Seit wann trägt er denn bitte einen neongelben Schlafanzug ?
Und die Spezialeffekte ? Ja, man hat es versucht, sie aus dem Film nachzuahmen...
Und ja, das hat nicht immer so geklappt....
Ich denke einfach, es gibt Genres, die kann man auch in eine Actionshow packen,
das X-men Genre gehört imho definitiv nicht dazu, und wenn ich bedenke, dass dieses
ja auch noch teuer eingekauft werden musste, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Gleich neben daneben und vor dem High Fall liegt El Sombreros.
hier gibt es meiner Meinung nach die besten Pommes im Park
und die Burger sind auch lecker.
The High Fall, alias the Wild Bunch.
Ich liebe ja Free Fall Tower, aber bei diesem Modell reicht mir eine Fahrt pro Tag,
ich glaube ihr wisst warum
Es hat sich nicht viel verändert
Und dass ist auch nicht verkehrt.
Der Wartebereich
Das war der Westernbereich, während ich im Eröffnungsjahr hier die Attraktionen noch suchen durfte,
liegen hier heute gleich zwei, welche hier nicht hineinpassen, X-men und MP Express...
Das war also mein Tag im Park...
...und der Park hat sich sehr viel in den letzten Jahren verändert, auch ohne neue Großattraktion.
Es ist leider vieles nicht besser geworden, während Warner einen erstklassigen Filmpark gebaut hat,
das kann man noch heute an den aufwändigen gut erhaltenen Attraktionen aus dieser Zeit sehen,
so hat Six Flags den Park und die Attrakionen sich selbst überlassen. Und nun ist Par Reunidos der neue Besitzer.
Es gibt viele Baustellen, und eine neue Achterbahn würde dem Park auch wieder attraktiver machen,
nur bitte keinen weiteren Kiddie mehr.
Gruß,
Daniel