HSAGT Teil 1: Terenzi Horror Nights und EP-Halloween
HSAGT Teil 2: Halloween Horror Fest
HSAGT Teil 3: Fort Fear Horrorland
HSAGT Teil 4: Walibis Halloween Fright Night
Und weiter geht’s mit meiner kleinen feinen Stop and Go Halloweentour. Letzten Freitag waren wir im Moviepark zu Gast, wie die letzten Jahre ein Pflichttermin. Eins vorweg, ich schreibe hier (wie in allen Threads) meine Persönliche Meinung möglichst objektiv und ohne Rücksicht auf Sympathien oder Bekanntschaften. Da man im Moviepark ja einige kennt, sollte man das man dazu sagen (Ich freu mich schon auf die Diskussion
).
Die Ausgangslage: Wir waren ziemlich spät dran, sind erst gegen 18.45 Uhr im Park gewesen. Zudem hat es doch ein bisschen, teilweise auch ein bisschen stärker, geregnet (deshalb auch keine Bilder, die Paar, die ich gemacht habe, wurden eh nix). Das Ganze hatte einen angenehmen Nebeneffekt, der Park war nur Mässig gefüllt (wie man so hörte, waren am Tag davor und danach weit mehr im Park). Leider blieb das einer der wenigen positiven Nebeneffekte. Mit allen 4 Mazes waren wir nach gut 60 Minuten durch, und somit hat sich mein Bedenken, in nur 3 Stunden nicht alles zu schaffen ziemlich zügig relativiert. Nun mal zu den Mazes, diesmal ohne Spoiler aber mit Bewertung. Apropos, als Direktvergleich hält Fort Fun und Walibi World an den beiden darauffolgenden Tagen her. Sorry…
Street
Mit diesem „Maze“ konnte der Moviepark immer sehr bei mir Punkten, da doch normalerweise sehr viel auf den Strassen los ist. Am Freitag war das nicht der Fall, was ich aufgrund der Wetterlage natürlich verstehe, anscheinend wurden viele Streetmonster schon um halb 8 in den Feierabend geschickt. Die verbliebenen paar Monster haben aber eine gute Stimmung gemacht, wenn sie nicht gerade in Grüppchen zusammenstanden und quatschten. Die Streetmonster sind auch grösstenteils auf Erschrecken als auf Ekeln aus, was ich mehr mag und auch erwarte (später mehr dazu). Das absolute Highlight für mich waren die *****-geilen Flammenwerfer auf den Dächern, die alle paar Minuten abgingen, Respekt an den Moviepark, er hat mich wohl dazu gebracht, über ne neue Anschaffung nachzudenken
Meine Endabrechnung für die Street, geben wir mal sehr grosszügige 3 Punkte wegen Regen, minus einem wegen schwatzen (Hey, in der Schule gabs dafür Strafarbeiten oder Nachsitzen), dafür Plus einen wegen 5 besonders engagierten Wesen und einen Extrapunkt für die Flammenwerfer, macht 4 Punkte, gibt, och nehmen wir heute mal was anderes als Daumen, 4 Schaukeln:
Ba Boo Popo, ääh Twister Club
Dieses Maze soll ja ein Funmaze sein, das sieht man den Insassen aber nicht wirklich an, tut mir leid, Movieparkler, auch wenn ihr wirklich gut geschminkt seid, das reicht nicht aus um zu erschrecken. Ein bisschen körperliche Arbeit, sei es an irgendetwas dran schlagen oder irgendwo vorspringen, was einem eine Schrecksekunde beschert, muss halt sein, danach könnt ihr eure Besucher noch lange genug blöd angucken, das auch bestimmt jeder eure tolle Schminke sieht. In diesem Maze haben sich genau 3 von um die 25 Monster Mühe gegeben, so einen Effekt zu erzeugen, die anderen standen rum oder quatschten. Schade, Möglichkeiten wären da, wenn ihr das nächste mal bei Walibi abguckt, und ich weiss, das tut jeder, wir auch, schaut euch doch mal die Scareactors und deren Aktionen an. Wegen Regen war der Aussenbereich leider (aber wieder verständlich) geschlossen, den empfand ich das letzte Mal als besten Bereich des Mazes.
Bewertung, kurz und Knapp: Ich konnte die fehlende Motivation in einem Indoor-Maze nicht nachvollziehen und nach 4 Tagen Halloween sollte man auch in seine Rolle gefunden haben, deshalb nur 2 Schaukeln wegen Ausstattung und den drei Motivierten:
Panic Zone
Wieder mal gab es auf dem City-Platz ein Outdoor-Maze, ich konnte die City of the Damned noch miterleben und fand sie damals nicht wirklich berauschend, die neue Panic Zone dagegen hat mir von der Thematisierung (klar Bauzäune sind’s trotzdem, aber Outdoor ist alles andere schwierig) gut gefallen, da hatte es einige schöne Szenen dabei und das Maze hatte eine ordentliche Länge. Auch der riesige Animatronic sah super aus, wenn der Ton funktioniert, ist er bestimmt noch besser
. Die Scareactors waren wenig motiviert, was, weil Outdoor, endschuldbar ist.
Deshalb die Bewertung, 3 Schaukeln, der Wille war definitiv da!
House of Noxames Paranormal2Activity
…oder so. Kann es sein, das sich am Streckenverlauf nichts geändert hat und auch nur einzelne Zimmer angepasst wurden? Ich muss sagen, House of Horror war immer eins der besten Mazes, deshalb konnte man hier auch wenig falsch machen. Bis auf die üblichen Probleme, Rumstehen, Stumm „anscaren“ und Diskutieren war das Maze doch akzeptabel, doch mir kam es so vor als hätte es letztes Jahr noch mehr Schreckeffekte gegeben. Apropos, das erste Zimmer fand ich wirklich gut, auch wenn nur „das Licht angeht“.
Hier gibt’s 2 Schaukeln, und meinetwegen noch ne Halbe wegen der Motivation, immer wieder neue Namen für das selbe Maze zu finden:
Deathpital
Jetzt wird’s knifflig, in dem Maze kennt man mittlerweile schon so viele, das es eher zu einem Meet and Greet wurde (solange keine anderen Besucher in der Nähe waren), weshalb ich, auch wenn wohl einige genau darauf warten, keine Bewertung abgebe. Ich hatte einfach zu wenig die Möglichkeit, das Maze zu „geniessen“. Was mir aber aufgefallen ist, ist die sehr niedrige Wandhöhe. Ich weiss, vermutlich gibt’s da Ärger mit dem TÜV, wenn Decken eingebaut werden, aber bei so grossen, hellen Räumen, die das Deathpital teilweise hat, fällt sowas direkt auf. Einen Lösungsvorschlag hab ich nicht, da müsst ihr selbst überlegen
.
So, das müssten alle gewesen sein, die Show auf der Plaza haben wir im Vorbeilaufen kurz gesehen, deshalb „kein Kommentar“
. Allgemein muss ich leider sagen, das MP-Halloween keine wirklichen Schritte nach vorne macht, und ich nach diesem Besuch den „Pflichtbesuch MP“ nicht mehr als solchen ansehe, da bin ich an dem Tag lieber in einem anderen Park, der eine interessantere und attraktivere Halloweenveranstaltungen bietet. Aber ja, am Ende werde vermutlich auch ich wieder im Oktober in Feldhausen zu sehen sein.
Als nächstes kommen, wie schon angedeutet, Fort Fun und Walibi World dran, ich hoffe, ich schaff das noch diese Woche, ab Freitagabend geht’s schon weiter zu den nächsten drei Halloweenevents.
Schaukelnde Grüsse