Mitglied wählen
Freunde
Suche
Orlando 2011 Übersicht über das Event
Gruppenfoto Tagesübersicht Tag 11
Tag 1 - Epcot
Tag 2 - Universal Resort
Tag 3 - Seaworld
Tag 4 - Magic Kingdom
Tag 5 - Disneys Hollywood Studios
Tag 6 - Florida Mall, Pirates, Kissimee
Tag 7 - Legoland
Tag 8 - Universal, Halloween Horror Nights
Tag 9 - Busch Gardens Tampa
Tag 10 - Animal Kingdom, Downtown Disney
Tag 11 - Kennedy Space Center <<<<<<<<<<
Tag 12 - Back to Disney, Busch Gardens and Universal
Weitere Berichte von Burns
Tag 7 - Legoland: [Legoland Florida] Legoland Florida 0
Kennedy Space Center
Autor Nachricht
Burns
Mitglied

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #854651 Verfasst am Montag, 14. November 2011 19:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.2011 21:43
Themenersteller
Relax
Da das Bildersortieren einen so großen Umfang angenommen hat, dass ich dafür am liebsten drei Angestellte eingestellt hätte (Ich kann mich einfach so schlecht entscheiden, welche Bilder hochgeladen werden sollen und welche nicht), fange ich mit einem Bericht an, bei dem mir die Bilderauswahl relativ leicht fiel.

Tag 11 - John F. Kennedy Space Center

Vorweg: In diesem Beitrag wird es einige Bilder geben, zu denen man prima zweideutige Witze machen könnte. Ich spare mir das jetzt mal und lasse eurer Kreativität freien lauf S.

Am Tag 11 unserer Tour ging es also in das knapp 1,5 Stunden entfernte "Kennedy Spääß Zenter" (Zitat kmonster). Wir waren schon recht früh unterwegs, da Tom dachte, dass der Bus eventuell sogar 2 Stunden brauchen würde. Unser Busfahrer für diesen Tag scheint jedoch ein Formel 1 Fan zu sein, der dazu auch noch Multitasking fähig ist. Wer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit Autos weg drängeln und gleichzeitig noch eine SMS tippen kann hat eindeutig Ambitionen ein solcher zu sein... Nun, jedenfalls nach knapp unter einer Stunde(!) Fahrtzeit und reichlich Adrenalin im Blut waren wir viel zu früh da und durften erst einmal ein wenig entspannen.

Schon von Außen einsehbar: Rocket Garden

Über dem Eingangsbereich wachen Hobbyastronauten über jeden Schritt der Gäste

Hier könnte auch IHRE Werbung stehen

Nach der Sicherheitskontrolle am Eingang (Gepäckkontrolle und Metalldetektoren) ging es erst einmal zum Rocket Garden: Raketen gucken..

Schon beeindruckend was man so alles bauen kann

Triebwerke im Detail

Im vollem Glanze

Dieses Triebwerk hätte auch gut als Hauptglocke für den Kölner Dom durchgehen können

Rakete von vorne

Rakete von hinten

Auf dem Weg zum Space Shuttle ging es dann an einer kleinen Attraktion vorbei die sich mit Robotern beschäftigt. Diese bestand daraus, dass man in einen Raum kommt in der ein Roboter 4 Minuten lang verschiedene Dinge erklärt. Ist dieser Fertig, bittet er die Gäste in den nächsten Raum, in dem er wieder 4 Minuten lang etwas erklärt... Und das über 7 Räume hinweg, wenn mein Gedächtnis mich jetzt nicht täuscht. Nicht sonderlich spannend. Den Namen dieser Attraktion habe ich auch schon wieder vergessen.

Lego ist allgegenwärtig

Die internationale Raumstation ISS im Vollbild mit allen beteiligten Nationen im Vordergrund

Space Shuttle links, Booster und Außentank in der Bildmitte

Bei ebay wären das wohl leichte Gebrauchsspuren

Ein Blick ins Cockpit

Komplettaufnahme

Booster und Außentank

Space Shuttle Triebwerke

Das ganze ist schon ein großer Brocken. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Außentank voller Treibstoff ist und die Booster links und rechts daneben mit ichweißnichwieviel PS das Space Shuttle in die Erdumlaufbahn schießen und danach abgesprengt werden (denn für nichts anderes sind sie da) ist das schon beeindruckend.

Direkt neben dem Space Shuttle gibt es eine weitere Attraktion: Shuttle Launch Experience.

Hierbei handelt es sich um einen Simulator, indem ein Shuttle Start simuliert wird. Nett gemacht aber nix besonderes.

Zusätzlich zu unserem Eintritt hatten wir noch eine geführte (Bus-)Tour durch das wahrhaft riesige Gelände.
Diese Tour war echt informativ und interessant. Seit mir bitte nicht böse wenn ich nicht die gesamte Tour wiedergeben kann. Es waren einfach zu viele Informationen, Eindrücke und auch Fachwörter S. Stattdessen lasse ich mal lieber die Bilder sprechen, die ich während der kurzen Zwischenstopps während der Tour gemacht habe:

Eine der Startplattformen. Leider stehen nur noch die Blitzfangtürme sowie der Wasserturm zur Vibrationsunterdrückung

Auch das Meer konnte man von hier aus sehen

Überblick über die Weitläufigkeit des Areals, welches aber noch viel viel größer ist

In diesem Gebäude werden die Raketen aufgerichtet und zusammengesetzt

Die Tour endete dann in einem anderen Besucherkomplex, den man, so weit ich das mitbekommen habe, auch nur erreicht, wenn man eine der Touren gebucht hat. Hier gab es dann einige interessante Dinge zu sehen wie zum Beispiel die letzte Apollo Rakete in voller größe über den Köpfen der Besucher. Ein original Mond Landemodul, dass nie auf dem Mond gelandet ist und die Landekapsel einer Mondmission, mit der die Astronauten wieder auf der Erde gelandet sind. Zudem konnte man auch mal ein Stück Mond anfassen und sich einen Film anschauen. Der Eintritt in diesen Besucherkomplex erfolgt durch eine kleine Show, in der die Geschichte der Mondmissionen erzählt wird. Sehr schön gemacht meiner Meinung nach.

Eine Apollo Rakete von hinten S

Ich bekam sie einfach nie ganz aufs Bild

Ein Mond Landemodul - Hier nur noch als Deko über dem Snack

Einer von dutzenden ausgestellten Raumanzügen

Die Rakete von vorne - Man hat die einzelnen Module anschaulich aufgeteilt

Eine andere Startrampe. Diese ist noch intakt

Die angesprochene Landekapsel

Zurück zum eigentlichen Besucherkomplex gelang man dann wieder mit einem Shuttlebus.
Hier gibt es dann noch 2 IMAX Kinosäle in denen verschiedene Filme laufen. Ich habe mir eine Reportage über das Hubble Teleskop angeschaut. Natürlich in 3D. Sehr sehr interessant und unbedingt sehenswert!!

Das war es fürs erste von mir. Tut mir Leid, dass dieser Bericht nicht detaillierter ausgefallen ist. Aber ich konnte mir einfach nicht die Fülle an Informationen merken, die dort auf mich eingeprasselt sind. Das liegt vermutlich aber auch daran, dass mich das Thema nicht ganz so interessiert. Sehenswert und Informativ war es dennoch. Und ich würde das Space Center auch nochmal besuchen um einfach noch mehr Details zu entdecken.
benbender
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #854653 Verfasst am Montag, 14. November 2011 19:45 Relax
Super Bericht, vielen Dank! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087462 Zugriffe

LG
Torsten
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP

Dabei!
Link zum Beitrag #854666 Verfasst am Montag, 14. November 2011 21:36 Relax
Danke für den Bericht. Die Halle mit den 7 Räumen habe ich gar nicht gesehen. Allerdings scheinst Du dafür die Halle mit der Geschichte hinter Rocket Garden vergessen zu haben (oder einfach keine Bilder gemacht?).

Übrigens, die Tage der 'Explorer' sind gezählt. Direkt an der Stelle entsteht demnächst die neue Halle, wo dann die Atlantis, also ein richtiges Shuttle, ausgestellt wird. Das ganze wurde uns von Ken während einer Führung durch den Rocket Garden, wo man viele Details über die Raketen erfährt erzählt.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
heinecken
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #854677 Verfasst am Dienstag, 15. November 2011 01:56 Relax
Danke für die Bilder. Mir war leider der Rocket Garden völlig entgangen, zog es mich doch zuerst zur Explorer und dem Shuttle Launch.

Allerdings bin ich sicher nicht zum letzten mal sort gewesen, allein schon dass die Atlantis bald dort zu sehen sein wird (begehbar, hoffe ich) ist Grund genug dort nochmal hin zu fliegen. Immerhin konnte man in der Explorer (die btw. zwar nur ein flugunfähiges handlingmodell ist, aber trotzdem mit OV-100 eine Orbiter- Kennummer hat) sich schonmal die Weltraumtoilette ansehen, weswegen die Frage dann beim Astronaut Encounter auch nicht gefallen ist S

Ich hänge beim Bilder sortiern auch ein wenig zurück, die Tage gehts bei mir aber weiter.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
SimTho
Aufsteiger Simon Kramer

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #854686 Verfasst am Dienstag, 15. November 2011 10:03 Relax
Klasse Bericht! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087462 Zugriffe Mit dem Astronaut Encounter war das für mich einer der Highlights.
coasterfreak
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #854692 Verfasst am Dienstag, 15. November 2011 12:38 Relax
Danke für den schönen Bericht von einem Ausflugsziel, welches normalerweise garnicht zu meinen zählen würde.
Ich sehe das als guten Tipp an für unsere Planungen.

Danke.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
pwk20
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #854717 Verfasst am Dienstag, 15. November 2011 19:21 Relax
Danke, super Bericht.

Schade, dass die Shuttles nicht mehr fliegen und die NASA so "auf dem absteigenden Ast" ist, was die bemannte Raumfahrt betrifft (s. Constellation).

Die Amis sollten vllt. mal ein paar Mrd. weniger in die Rüstung stecken....

mfg P.W.K
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #854719 Verfasst am Dienstag, 15. November 2011 19:27 Relax
Wer sagt dass die auf dem absteigenden Ast sind? Jetzt wo das veraltete und teure Shuttle Programm endlich ein Ende hat ist Geld da für Weiterentwicklungen. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
pwk20
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #854722 Verfasst am Dienstag, 15. November 2011 19:31 Relax
Die aber alle in weiter, weiter Ferne sind.

So weit, dass sie IMHO noch nicht mal angekündigt worden sind.

mfg P.W.K
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP

Dabei!
Link zum Beitrag #854723 Verfasst am Dienstag, 15. November 2011 19:36 Relax
Die Nasa nicht unbedingt (wobei die sich auch nciht in die Karten schauen lassen). Aber es gibt ja auch noch den Privat Sector (z.B. Virgin Galactic).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Dabei!
Link zum Beitrag #854724 Verfasst am Dienstag, 15. November 2011 19:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.2011 19:37
Relax
Außerdem gibts da auch noch andere Raumfahrtorganisationen, um nur mal die ESA zu nennen, welche in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat - für die Wirtschaft, wie auch die Wissenschaft. Schaut man da richtung Zukunft wird sich die Einstellung des Shuttleprogramms da eher als Entwicklungsmotor statt Entwicklungsbremse herausstellen.

Smilie :1006: - Frossi - 12572 Zugriffe
pwk20
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #854726 Verfasst am Dienstag, 15. November 2011 19:42 Relax
Sicher, die privaten sind auf dem Vormarsch. Das hilft der NASA aber zunächst mal nicht weiter.

Und auch richtig, die Shuttles waren schweineteuer. Aber ich fand sie nichts desto trotz extrem faszinierend.

Genau so wie das Apollo-Programm. Die erste Mondlandung hätte ich wirklich gerne live mitbekommen.

mfg P.W.K
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #854731 Verfasst am Dienstag, 15. November 2011 20:03 Relax
Ja Peter, Du hast recht, können wir nun wieder zum Bilder loben kommen?
Danke! Smilie :2: - Dr. Weizenkeim - 199541 Zugriffe

Super Bericht, tolle Bilder und schön erklärt, lieben Dank. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087462 Zugriffe

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Coastercat
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #855653 Verfasst am Montag, 28. November 2011 19:18 Relax
Beeindruckend ! Danke S
Manchmal wäre ich gerne schizophren, damit ich mich wenigstens einmal am Tag mit einer intelligenten Person unterhalten kann.
sodapop
Aufsteiger

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #855654 Verfasst am Montag, 28. November 2011 19:38 Relax
Schöner Bericht und tolle Fotos.
Ich hatte mich von Anfang an gegen KSC entschieden, da ich mit dem Thema nichts anfangen kann.
Es klingt aber dennoch nach einem tollen Tag.

Burns

Die angesprochene Landekapsel

Mein extreme Höhenangst bekämpfe ich ja rigoros mit Achterbahnen und Freefall Türmen.
Aber meine Platzangst würde mich in DEM Ding umbringen.
Wie lang waren die damit unterwegs?
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Dabei!
Link zum Beitrag #855656 Verfasst am Montag, 28. November 2011 19:44 Relax
Die reine Flugdauer betrug zusammengerechnet 8d 3h 18m 35s, sofern das tatsächlich die Apollo 11 Kapsel ist. Für Klaustrophobiker wohl nicht empfehlenswert. S

Ganz vergessen in meinem ersten Post zu erwähnen: Ein schöner und interessanter Bericht! Fange sogar fast an drüber nachzudenken, ob ich es bereuhen soll nicht auch dort gewesen zu sein. S
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #855658 Verfasst am Montag, 28. November 2011 19:54 Relax
Frossi ...
Fange sogar fast an drüber nachzudenken, ob ich es bereuhen soll nicht auch dort gewesen zu sein. S

Sicher? S
Darf ich dich an die leeren Zuege bei Montu, Kumba, Sheikra & co. erinnern? S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
heinecken
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #855667 Verfasst am Montag, 28. November 2011 23:32 Relax
Frossi Die reine Flugdauer betrug zusammengerechnet 8d 3h 18m 35s, sofern das tatsächlich die Apollo 11 Kapsel ist. Für Klaustrophobiker wohl nicht empfehlenswert. S

Das ist die Kitty Hawk, die Kommandokapsel von Apollo 14. Flugzeit war 9 Tage, 0 Stunden und 1:58 Minuten.
Die Kommandokapsel von Apollo 11 (Columbia) steht im National Air and Space Museum in Washington.

In die Apollo-CMs passen immerhin noch drei Leute rein. In der Mondlandefähre ist nicht viel mehr Platz als in anderthalb Telefonzellen und die Apollo13 Crew musste da den Großteil des Fluges ausharren.
Ich würde mich da nicht so lang rein hocken. Die einsitzigen Mercury-Kapseln warn aber wohl noch bedeutend schlimmer. Dort witzelte man, dass der Pilot nicht in die kapsel einsteigt - er zieht die kapsel an.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #855675 Verfasst am Dienstag, 29. November 2011 08:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.11.2011 08:18
Relax
Lässt sich alles toppen:

Gemini 7. Kein Lunar Module (und kein Klo). 14 Tage lang sitzend in dieser Schüssel
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP

Dabei!
Link zum Beitrag #855742 Verfasst am Mittwoch, 30. November 2011 06:37 Relax
Burns

Space Shuttle links, Booster und Außentank in der Bildmitte

Dieses Bild hat ab sofort seltenheitswert. Auf der Facebook Seite kann man sehen, wie der Außentank und die Raketen abtransportiert wurden, da hier die neue Halle für die Atlantis entstehen soll (mit anderen Worten: Wir müssen dort nächstes mal wieder hin).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag