Da das Bildersortieren einen so großen Umfang angenommen hat, dass ich dafür am liebsten drei Angestellte eingestellt hätte (Ich kann mich einfach so schlecht entscheiden, welche Bilder hochgeladen werden sollen und welche nicht), fange ich mit einem Bericht an, bei dem mir die Bilderauswahl relativ leicht fiel.
Tag 11 - John F. Kennedy Space Center
Vorweg: In diesem Beitrag wird es einige Bilder geben, zu denen man prima zweideutige Witze machen könnte. Ich spare mir das jetzt mal und lasse eurer Kreativität freien lauf .
Am Tag 11 unserer Tour ging es also in das knapp 1,5 Stunden entfernte "Kennedy Spääß Zenter" (Zitat kmonster). Wir waren schon recht früh unterwegs, da Tom dachte, dass der Bus eventuell sogar 2 Stunden brauchen würde. Unser Busfahrer für diesen Tag scheint jedoch ein Formel 1 Fan zu sein, der dazu auch noch Multitasking fähig ist. Wer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit Autos weg drängeln und gleichzeitig noch eine SMS tippen kann hat eindeutig Ambitionen ein solcher zu sein... Nun, jedenfalls nach knapp unter einer Stunde(!) Fahrtzeit und reichlich Adrenalin im Blut waren wir viel zu früh da und durften erst einmal ein wenig entspannen.
Schon von Außen einsehbar: Rocket Garden
Über dem Eingangsbereich wachen Hobbyastronauten über jeden Schritt der Gäste
Hier könnte auch IHRE Werbung stehen
Nach der Sicherheitskontrolle am Eingang (Gepäckkontrolle und Metalldetektoren) ging es erst einmal zum Rocket Garden: Raketen gucken..
Schon beeindruckend was man so alles bauen kann
Triebwerke im Detail
Im vollem Glanze
Dieses Triebwerk hätte auch gut als Hauptglocke für den Kölner Dom durchgehen können
Rakete von vorne
Rakete von hinten
Auf dem Weg zum Space Shuttle ging es dann an einer kleinen Attraktion vorbei die sich mit Robotern beschäftigt. Diese bestand daraus, dass man in einen Raum kommt in der ein Roboter 4 Minuten lang verschiedene Dinge erklärt. Ist dieser Fertig, bittet er die Gäste in den nächsten Raum, in dem er wieder 4 Minuten lang etwas erklärt... Und das über 7 Räume hinweg, wenn mein Gedächtnis mich jetzt nicht täuscht. Nicht sonderlich spannend. Den Namen dieser Attraktion habe ich auch schon wieder vergessen.
Lego ist allgegenwärtig
Die internationale Raumstation ISS im Vollbild mit allen beteiligten Nationen im Vordergrund
Space Shuttle links, Booster und Außentank in der Bildmitte
Bei ebay wären das wohl leichte Gebrauchsspuren
Ein Blick ins Cockpit
Komplettaufnahme
Booster und Außentank
Space Shuttle Triebwerke
Das ganze ist schon ein großer Brocken. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Außentank voller Treibstoff ist und die Booster links und rechts daneben mit ichweißnichwieviel PS das Space Shuttle in die Erdumlaufbahn schießen und danach abgesprengt werden (denn für nichts anderes sind sie da) ist das schon beeindruckend.
Direkt neben dem Space Shuttle gibt es eine weitere Attraktion: Shuttle Launch Experience.
Hierbei handelt es sich um einen Simulator, indem ein Shuttle Start simuliert wird. Nett gemacht aber nix besonderes.
Zusätzlich zu unserem Eintritt hatten wir noch eine geführte (Bus-)Tour durch das wahrhaft riesige Gelände.
Diese Tour war echt informativ und interessant. Seit mir bitte nicht böse wenn ich nicht die gesamte Tour wiedergeben kann. Es waren einfach zu viele Informationen, Eindrücke und auch Fachwörter . Stattdessen lasse ich mal lieber die Bilder sprechen, die ich während der kurzen Zwischenstopps während der Tour gemacht habe:
Eine der Startplattformen. Leider stehen nur noch die Blitzfangtürme sowie der Wasserturm zur Vibrationsunterdrückung
Auch das Meer konnte man von hier aus sehen
Überblick über die Weitläufigkeit des Areals, welches aber noch viel viel größer ist
In diesem Gebäude werden die Raketen aufgerichtet und zusammengesetzt
Die Tour endete dann in einem anderen Besucherkomplex, den man, so weit ich das mitbekommen habe, auch nur erreicht, wenn man eine der Touren gebucht hat. Hier gab es dann einige interessante Dinge zu sehen wie zum Beispiel die letzte Apollo Rakete in voller größe über den Köpfen der Besucher. Ein original Mond Landemodul, dass nie auf dem Mond gelandet ist und die Landekapsel einer Mondmission, mit der die Astronauten wieder auf der Erde gelandet sind. Zudem konnte man auch mal ein Stück Mond anfassen und sich einen Film anschauen. Der Eintritt in diesen Besucherkomplex erfolgt durch eine kleine Show, in der die Geschichte der Mondmissionen erzählt wird. Sehr schön gemacht meiner Meinung nach.
Eine Apollo Rakete von hinten
Ich bekam sie einfach nie ganz aufs Bild
Ein Mond Landemodul - Hier nur noch als Deko über dem Snack
Einer von dutzenden ausgestellten Raumanzügen
Die Rakete von vorne - Man hat die einzelnen Module anschaulich aufgeteilt
Eine andere Startrampe. Diese ist noch intakt
Die angesprochene Landekapsel
Zurück zum eigentlichen Besucherkomplex gelang man dann wieder mit einem Shuttlebus.
Hier gibt es dann noch 2 IMAX Kinosäle in denen verschiedene Filme laufen. Ich habe mir eine Reportage über das Hubble Teleskop angeschaut. Natürlich in 3D. Sehr sehr interessant und unbedingt sehenswert!!
Das war es fürs erste von mir. Tut mir Leid, dass dieser Bericht nicht detaillierter ausgefallen ist. Aber ich konnte mir einfach nicht die Fülle an Informationen merken, die dort auf mich eingeprasselt sind. Das liegt vermutlich aber auch daran, dass mich das Thema nicht ganz so interessiert. Sehenswert und Informativ war es dennoch. Und ich würde das Space Center auch nochmal besuchen um einfach noch mehr Details zu entdecken.
Danke für den Bericht. Die Halle mit den 7 Räumen habe ich gar nicht gesehen. Allerdings scheinst Du dafür die Halle mit der Geschichte hinter Rocket Garden vergessen zu haben (oder einfach keine Bilder gemacht?).
Übrigens, die Tage der 'Explorer' sind gezählt. Direkt an der Stelle entsteht demnächst die neue Halle, wo dann die Atlantis, also ein richtiges Shuttle, ausgestellt wird. Das ganze wurde uns von Ken während einer Führung durch den Rocket Garden, wo man viele Details über die Raketen erfährt erzählt.
Danke für die Bilder. Mir war leider der Rocket Garden völlig entgangen, zog es mich doch zuerst zur Explorer und dem Shuttle Launch.
Allerdings bin ich sicher nicht zum letzten mal sort gewesen, allein schon dass die Atlantis bald dort zu sehen sein wird (begehbar, hoffe ich) ist Grund genug dort nochmal hin zu fliegen. Immerhin konnte man in der Explorer (die btw. zwar nur ein flugunfähiges handlingmodell ist, aber trotzdem mit OV-100 eine Orbiter- Kennummer hat) sich schonmal die Weltraumtoilette ansehen, weswegen die Frage dann beim Astronaut Encounter auch nicht gefallen ist
Ich hänge beim Bilder sortiern auch ein wenig zurück, die Tage gehts bei mir aber weiter.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Danke für den schönen Bericht von einem Ausflugsziel, welches normalerweise garnicht zu meinen zählen würde.
Ich sehe das als guten Tipp an für unsere Planungen.
Danke.
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Wer sagt dass die auf dem absteigenden Ast sind? Jetzt wo das veraltete und teure Shuttle Programm endlich ein Ende hat ist Geld da für Weiterentwicklungen.
Außerdem gibts da auch noch andere Raumfahrtorganisationen, um nur mal die ESA zu nennen, welche in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat - für die Wirtschaft, wie auch die Wissenschaft. Schaut man da richtung Zukunft wird sich die Einstellung des Shuttleprogramms da eher als Entwicklungsmotor statt Entwicklungsbremse herausstellen.
Schöner Bericht und tolle Fotos.
Ich hatte mich von Anfang an gegen KSC entschieden, da ich mit dem Thema nichts anfangen kann.
Es klingt aber dennoch nach einem tollen Tag.
Die angesprochene Landekapsel
Mein extreme Höhenangst bekämpfe ich ja rigoros mit Achterbahnen und Freefall Türmen.
Aber meine Platzangst würde mich in DEM Ding umbringen.
Wie lang waren die damit unterwegs?
Die reine Flugdauer betrug zusammengerechnet 8d 3h 18m 35s, sofern das tatsächlich die Apollo 11 Kapsel ist. Für Klaustrophobiker wohl nicht empfehlenswert.
Ganz vergessen in meinem ersten Post zu erwähnen: Ein schöner und interessanter Bericht! Fange sogar fast an drüber nachzudenken, ob ich es bereuhen soll nicht auch dort gewesen zu sein.
Die reine Flugdauer betrug zusammengerechnet 8d 3h 18m 35s, sofern das tatsächlich die Apollo 11 Kapsel ist. Für Klaustrophobiker wohl nicht empfehlenswert.
Das ist die Kitty Hawk, die Kommandokapsel von Apollo 14. Flugzeit war 9 Tage, 0 Stunden und 1:58 Minuten.
Die Kommandokapsel von Apollo 11 (Columbia) steht im National Air and Space Museum in Washington.
In die Apollo-CMs passen immerhin noch drei Leute rein. In der Mondlandefähre ist nicht viel mehr Platz als in anderthalb Telefonzellen und die Apollo13 Crew musste da den Großteil des Fluges ausharren.
Ich würde mich da nicht so lang rein hocken. Die einsitzigen Mercury-Kapseln warn aber wohl noch bedeutend schlimmer. Dort witzelte man, dass der Pilot nicht in die kapsel einsteigt - er zieht die kapsel an.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Space Shuttle links, Booster und Außentank in der Bildmitte
Dieses Bild hat ab sofort seltenheitswert. Auf der Facebook Seite kann man sehen, wie der Außentank und die Raketen abtransportiert wurden, da hier die neue Halle für die Atlantis entstehen soll (mit anderen Worten: Wir müssen dort nächstes mal wieder hin).
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given