Hallo,
ich hab den Backyard ja im NL2-Thread schonmal gepostet. Inzwischen besitzt er genug Features, dass sich wohl ein eigener Thread dafür lohnt, außerdem werde ich wohl noch weiterhin neue Dinge daran ausprobieren und dann hier vorstellen. Vielleicht regt manches auch andere dazu an, sowas ihrem Coaster hinzuzufügen.
Der Track ist vom Editor-Aufwand nichts besonderes. Die Feinheiten findet man erst, wenn man ihn runterlädt und damit fährt.
Es ist eben ein kurzer, aber gelaunchter Backyard-Coaster und das ganze Gelände ist für mich einfach als Test-Gelände gedacht, auf welchem ich Scripts etc. ausprobiere und demnächst werde ich mich wohl mal an eigenen Szenerie-Objekten versuchen.
Bisher gescriptet sind die Lichteffekte und außerdem das Block-System - das zu machen ist ein haufen Arbeit, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es demnächst Templates geben wird, mit denen man ein Standard-Block System auf die Schnelle einbinden kann.
Dank des gescripteten Block-Systems kann man aber sehr lustige Dinge anstellen, so dass auch im
Simulations-Modus Interaktion Seitens des Spielers gefragt ist:
Ein Garten-Coaster besitzt natürlich sehr einfache Technik und so kann auch hin und wieder mal etwas schief gehen, so dass der Ride-Op mal Hand anlegen muss - lasst euch einfach überraschen, ein Zufallsgenerator sorgt dafür. Nach meist fünf Runden im Zwei-Wagen Betrieb dürfte es dann aber auch mal soweit sein (es klappt leider noch(?) nicht mit erhöhter Simulationsgeschwindigkeit, also etwas Geduld), natürlich kann auch schon beim ersten Start etwas schief gehen, wenn man Glück hat.
zum Download
Bilder gibt es natürlich auch:
Holzachterbah in backyard-Dimension
Übersicht über den Track.
gescriptete Lichteffekte
Aufwändiges Block-Scripting
Grüße,
Daniel