Die ersten vier Besuche des Jahres am 24./25.03, 05.04. und 15.04.2018
Hurra, wir sind wieder im Film!
Das erste Mal seit der Saison 2004 haben Anke und ich uns wieder einen Saison Pass für den Movie Park zugelegt. Mia nahm am Eröffnungswochenende ihren ersten Pass in Empfang und somit werden wir nach nun mehr 14 Jahren in dieser Saison mal wieder öfters nach Bottrop in die künstliche Filmwelt pilgern.
Die Saison 2018 ist in vollem Gange, viermal waren wir in diesem Jahr bereits vor Ort und an dieser Stelle möchte ich ein paar Worte zum Start in die neue Saison loswerden und das ganze auch mit ein paar kleinen Bildern auflockern, die ich zwischendurch mit dem Handy gemacht habe. Unser Hauptaugenmerk lag erstmal beim Spaß haben, die eine oder andere intensive Fototour wird mit Sicherheit bald folgen.
Am Eröffnungssamstag, den 24.03. ging es zum ersten Mal in dieser Saison in den Park, für Mia war es der allererste Besuch und dementsprechend war die Aufregung natürlich groß. Viele neue Attraktionen für die Kleine und viele Begegnungen mit ihren Nick Helden, die sie ja nun auch schon seit sie klein ist kennt, standen auf dem Programm. Für mich war es absolut spannend, den Park mal wieder durch die Augen eines Kindes zu sehen, das nicht jeden Kleinigkeit bemängelt und immer irgendwo was findet, was man besser machen kann. Nein, einfach rein in den Park ohne irgendwelche Vorurteile und Spaß haben. Das war das Ziel und das wurde auch komplett erreicht. Wir hatten so meinen Mega Tag in Bottrop, dass wir am nächsten Tag direkt wieder hingepilgert sind. Und an zwei weiteren Tagen ebenfalls.
Movie Park 2018-Die Saison ist eröffnet
Im Eingangsbereich rund um den Brunnen gab es eine große Veränderung zur neuen Saison. Rechts neben dem Eingang zum Bermuda Dreieck findet man jetzt das "Visitor Welcome Center", eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen der Besucher und zur Erstellung der Saison Pässe. Hier war in den ersten Tagen natürlich die Hölle los, weil alle ihren Pass anfertigen lassen wollten. Wartezeiten bis zu zwei Stunden für den Pass waren hier erstmal keine Seltenheit. Wir hatten Mias Pass zum Glück schon online fertig machen lassen und hatten das gute Stück bereits nach drei Minuten in den Händen. Da mein Pass ja schon seit Halloween 2017 im Einsatz ist, konnte es dann direkt losgehen. Da Anke ihren Pass erst bei unserem vierten Besuch hat erstellen lassen, kam sie mit einer Wartezeit von knapp 45 Minuten noch ganz gut weg.
Die neue Skyline des Eingangsbereichs finde ich nach wie vor mehr als gelungen. Hier kann man einfach nur mal schön in der Sonne verweilen und dem neuen Coaster zusehen. In Kombination mit dem Springbrunnen kann man da jetzt sehr gut sitzen und einfach mal fünfe gerade sein lassen.
Ich mag die neue Skyline des Parks, ob im herrlichen Sonnenschein...
...oder bei bewölkten Himmel
Natürlich wurden auch die beiden Hauptattraktionen im Eingangsbereich an unseren vier Besuchstagen ausgiebig getestet. Das Bermuda Dreieck ist leider nach wie vor nur noch ein Schatten seiner selbst. Wenn die Bahn nochmal so laufen würde wie damals, als sie unter Warner an den Start gegangen ist, dann wäre sie auch heute noch ein absoluter Kracher. Mittlerweile macht das Ding keinen Spaß mehr, zumindest dann, wenn man halt die Ursprungsversion kennt. Die Effekte fast alle aus, viele Aliens defekt, die Blitzeffekte fast alle aus, die Rückwärtsfahrt macht ohne Wasser und Nebel halt überhaupt keinen Sinn, Vulkan aus, und und und.
Da es nur ein Traum bleiben wird, die Bahn wieder so zu betreiben wie zu Beginn, sollte man die Bahn langsam entfernen. Sie passt eh nicht mehr zum Star Trek Coaster, der nebenan durchs Gelände brettert. Also weg damit und Platz für Neues schaffen oder leer räumen und umgestalten.
"The Lost Temple" gefällt mir immer noch sehr gut. Eine absolut stimmige Attraktion mit tollem Wartebereich, schönem Pre-Show Bereich, schönen Effekten beim Warten, einer kurzweiligen Pre-Show und einem netten Ride, der sicherlich nicht das spektakulärste unter der Sonne ist, aber in der Gesamtkonzeption einfach nur stimmig. Dazu noch der nette T-Rex am Ende. Passt. Ich finds gut. Und Mia auch.
Die Main Street erstrahlt in frischen Farben und lädt zum Verweilen ein. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, nachdem man mal wieder in alle Ruhe durch die ganzen Läden flanieren konnte: Das Merchangebot gefällt mir wieder richtig gut. Angefangen von den ganzen Stofftieren, über die Shirts bis hin zu der grandiosen Auswahl an ausgefallenen Tassen bekommt man da richtig Lust, mal wieder ein bisschen was einzukaufen. Mal sehen.
Das 4-D Kino mit Ice Age Film ist unterhaltsam, nicht mehr, nicht weniger. Leider beschränkt sich die PreShow im Vorraum nur noch auf kleine Ice Age Filmschnipsel, die dort auf Leinwand laufen. Da war die Shrek Thematisierung damals durchaus gelungener und kurzweiliger.
Erstmal einen leckeren Hot Dog in der Main Street
Ebenfalls positiv: Es gibt wieder Street Entertainment. Sehr löblich und wertet einen Filmpark natürlich zusätzlich auf. Ob in der Main Street, am Pier, im Nickland oder im Old West. Es gibt immer hier und da kleine Showeinlagen, bei denen man verweilen kann und sogar mitmachen kann, wenn man möchte. Die Kids haben auf der Main Street sogar die große Chance, mit Marilyn Monroe im Cabrio durch die Straßen zu fahren.
Die Parade ist nett und kurzweilig, leider etwas kurz, mal sehen, wie die im Sommer aussieht, wenn wahrscheinlich noch mehr Charaktere am Start sind.
Sehr schön: Endlich wieder Street Entertainment im Park
Am Ende der Main Street wartet dann noch die Stunt Show "Crazy Cops New York". Die haben wir nun dieses Jahr auch schon drei mal gesehen, und für mich ist es die beste Stuntshow seit der legendären "Warner Bros. Movie World Police Academy Stunt Show". Leider hört man immer wieder negative Stimmen, die ganze Show würde nur aus langweiligen Fahrmanövern und Autowendungen bestehen. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich finde, die Show bietet eine gute Mischung aus Auto und Motorrad Stunts, gepaart mit Comedy, Action und kleinen, feinen Effekten. Sehr unterhaltsam und irgendwie nie langweilig, zumal sich auch immer kleine Feinheiten, und seien es nur die Dialoge, ändern. Macht Spaß!
Crazy Cops New York
Als ich zu Beginn dieses Berichtes geschrieben habe, es hat Spaß gemacht, den Park mal wieder aus den Augen eines Kindes zu betrachten, dann gilt dies natürlich in erster Linie für das Nickland. Sobald man mit einem Kind da durch geht, erlebt man diesen Themenbereich komplett anders und fährt endlich auch mal alles. So bin ich in diesem Jahr auch zum allerersten Mal Splatosphere und den Air Glider gefahren.
Einige Atraktionen bekamen im Nickland bereits einen frischen neuen Anstrich, wie zum Beispiel Ghost Chasers, Mission to Mars und Doras Big Adventure. Einige haben es noch bitter nötig, gerade die Tassen oder der Atomic Flyer müssen mal dringend neu bepinselt werden. Am Eröffnungswochenende Samstag und Sonntag war Ghost Chasers komplett down, Doras Wildwasserbahn fuhr nur sporadisch, aber die fährt man ja eh nur bei mindestens 30 Grad im Schatten. Ebenfalls natürlich noch geschlossen: Excalibur. Auf die Neueröffnung bin ich auch schon sehr gespannt.
Unterwegs im Nickland
Kaffeepause im Nickland
Zweimal am Tag gastiert die Nick Charactere Show im Nickland. Hier sind die Kids eingeladen, mitzusingen und mitzutanzen und können am Ende auch mit ihren Lieblings Charakteren tanzen.
Nick Charactere Show
Was gibt es noch zu berichten zur Saisoneröffnung? Ebenfalls Samstag und Sonntag am ersten Wochenende down war der MP Express, der High Fall hatte Probleme und war immer mal wieder geschlossen. An den anderen beiden Tagen lief alles soweit reibungslos, lediglich Star Trek hatte am 14.04. nachmittags Probleme und war eine knappe Stunde down.
Van Helsing, übrigens der Coaster, den wir in diesen ersten Tagen am häufigsten gefahren sind, lief am Samstag noch mit der einen oder anderen Krankheit, hier und da funktionierte mal was nicht, ab Sonntag dann aber eigentlich tadellos. Lediglich am 14.04. fielen die beiden Van Helsing Leinwände aus. Ansonsten bin ich auch großer Fan dieses Gesamtkonzeptes. Es fügt sich einfach perfekt zusammen, der Wartebereich, die Bahn, die Thematisierung und nicht zuletzt der geniale Soundtrack. Wenn alle Effekte laufen, macht die Bahn riesigen Spaß. Mia ist auch absolut angetan von der Bahn. Die fahren wir immer und immer wieder.
Weiter unterwegs im Park
Mias absolute Lieblingsattraktion ist aber zur Zeit der Crazy Surfer. Keine Ahnung wie oft wir da drin waren. 15 mal? 20 mal? Irgendwie sowas. Die neue Show auf dem See am Pier läuft erst ab Mai, die Jet Skis sind aber mittlerweile eingetroffen und die ersten Proben für die Show sind im vollen Gange.
Bandit hat mich positiv überrascht, das neue Tracking scheint tatsächlich Wirkung zu zeigen. Ja, es gibt immer noch die eine oder andere Stelle, wo es knallt aber im Ganzen gesehen ist die Fahrt doch wieder erträglich. Mal sehen, wie es da weiter geht.
Im großen und ganzen hatten wir vier wunderbare Tage bislang im Park. Das Wetter war gut und die Wartezeiten an allen Tagen mehr als angenehm. Die längste Wartezeit hatten wir mal bei van Helsing, wo wir 20 Minuten warten musste, ansonsten irgendwas zwischen 0 und 10 Minuten, selbst Star Trek lag locker öfters bei gerade mal 5 Minuten. Apropro Star Trek, da konnte sich Mia bislang noch nicht aufraffen, aber ihre Angst schwindend von Tag zu Tag. Ist nur noch eine Frage der Zeit. Das wird halt ihre erste Achterbahn über Kopf, da muss man in Ruhe drüber nachdenken. Aber ich glaube, lange wird es nicht mehr dauern.
Ich persönlich muss gestehen, ich entdecke den Park gerade wieder für mich. Es macht definitiv wieder Spaß, nach Bottrop zu fahren und ich halte mich wieder gerne dort auf. Der Park schlägt einen sehr guten Weg ein, man kann nur hoffen, dass er auch auf diesem bleibt. Mit Spannung erwarte ich die Eröffnung von Excalibur und bin gespannt, wie es weiter vorwärts geht mit der Erneuerung der alten Attraktionen und dem Neubau von neuen Rides. Movie Park macht wieder Spaß.
Hurra, wir sind wieder im Film!
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Ich bin die Bahn jetzt aber auch tatsächlich mehrere Jahre nicht gefahren. Ob ich da nun der Maßstab bin, kann ich leider nicht beurteilen.
Für mein Empfinden jedenfalls war es im Vergleich zur letzten Fahrt sehr viel angenehmer.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Für mich war es absolut spannend, den Park mal wieder durch die Augen eines Kindes zu sehen, das nicht jeden Kleinigkeit bemängelt und immer irgendwo was findet, was man besser machen kann.
Gerade das, erlebe ich auch zur Zeit mit meinen Sohnemann (Jetzt wo er den magischen Meter durchbrochen hat und ihm was größeres zur Verfügung steht!), in verschiedenen Parks!
und das ist einfach nur TOLL! was gibt es schöneres als strahlende Kinderaugen?
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
Ja, das ist einfach so. Viele halten das ja immer für eine Floskel, aber mit Kindern erlebt man jeden Park nochmal komplett neu. Man entwickelt ein ganz anders Gefühl für die Parks und hört endlich mal auf, rumzunerden, oder aber alles bemängeln zu wollen, was einem irgendwie nicht in den Kram passt.
Man konzentriert sich auf das, weshalb man eigentlich hinfährt: Spaß haben, Spaß haben, Spaß haben. Und erstaunlicherweise kann man den überall haben, leider verlernt man das aber allzuschnell, weil man in einer Routine gefangen ist.
Und wie du sagtest, es ist einfach toll, wenn Mia aus dem Tempel in Bottrop mit freudenstrahlenden Augen kommt und sagt "Papa, das war absolut toll". Parks, durch die man vorher durchgehetzt ist, bekommen eine ganz andere Wertigkeit und plötzlich wird aus einem Fort Fun Besuch auch mal ein Fort Fun Wochenende, weil man gelassener und mit viel mehr Zeit die Parks erlebt.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Mein erster Freizeitparkbesuch mit meiner damals 2-jährigen Tochter war im Toverland. Sie durfte noch nichts groß fahren. Aber die Spielplätze draußen, picknicken in der Sonne, Kaulquappen beobachten in den Rinnsalen im Außenbereich, hat gereicht um einen unvergesslichen Tag zu haben.
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt, und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.
Man kann es wirklich übertragen, auch wenn die Kinder größer werden. Man nimmt viele Sachen einfach anders war, ganz besonders solche Freizeitparkbesuche.
Ich habe vor allem gemerkt, das Kinder einen total entschleunigen!
War man vorher getrieben von einem Coaster zum anderen zu hetzten um ja viele Fahrten zu machen, verweilt man jetzt einfach mal länger an Spielplätzen, Kinderfahrten usw.
Aber mit einem vor Freude lachenden Kind wird selbst die 10 Wiederholungsfahrt bei z.B. den Mül Müls, oder Crazy Taxi nicht langweilig!
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given