Name: Imperator
Hersteller: Nauta, Bussink, Bailey (NL)
Typ: Evolution
Baujahr: 1992
Seriennr.: 9.641.2
Betreiber: Snep, Leon (NL) ab 2006
ehemaliger Betreiber: Eberhard, Max (Hamburg) 2004-2005
ehemaliger Betreiber: Kny (Wien) 1994-2004
ehemaliger Betreiber: Aigner (München) 1992-1993?
Es war einmal vor langer Zeit...
Da denkt man gleich an Star Wars bei Film und an das Evolution und den Imperator bei Kirmes. Nach dem Hexentanz-Thread der letzten Woche starte ich heute schon mal (Morgen geht's nach Paris) das Karussell der Woche. Wieder mit einem Klassiker-Karussell.
Der Imperator aus dem Hause Nauta-Bussink-Bailey feierte seine erste Premiere im Sommer 1992 auf dem Herbstfest in Rosenheim (eigentlich war das Hannoveraner Schützenfest anvisiert, aber bei Neuheiten dieser Größe waren Verzögerungen vielleicht vorprogrammiert) und setzte anschliessend auf das Oktoberfest nach München um.
Zur Beschreibung der Fahrt: Ein Gondelrad mit sechzehn Vierpersonengondeln = 64 Fahrgäste wird an einem Ausleger eines Hauptmasten einige Meter nach oben gezogen. Es gibt also keine absenkbaren Bodenbleche. Wie bei einer Enterprise wird es dann in Rotation gebracht. Bei ausreichender Fliehkraft wird das Gondelrad über einen Hauptmast wie bei einem Star Shape in eine 360°-Drehung versetzt. Steht der Hauptarm in der 90° oder 270°-Stellung fahren die Gondeln über Kopf.
Unten beim Start befinden sich die Gondeln mit Blickrichtung Publikum nach aussen, in der 180°-Position on top blicken die Fahrgästen zum Mittelpunkt des Gondelkranzes also nach innen.
Der Imperator lief damals unter der Regie des Münchner Schaustellers Helmuth Aigner. Dieser betrieb die Anlage jedoch nur im Zeitraum 1992 bis Ende 1993. Auf der Allerheilgenkirmes in Soest 1993 gab die Riesenkonstruktion ihr letztes Gastspiel in Deutschland. Aigner verkaufte die Looping-Diva nach Österreich an die Schausteller Kny, die den Imperator ab 1994 im Wiener Prater betrieben. Dort wurde das Karussell in diesem Frühjahr von der Hamburger Spezialfirma Eberhard RCS Ride Construction Service demontiert und nun zum ersten Mal wieder in Deutschland auf einer Kirmesveranstaltung präsentiert. Und zwar auf dem Dom in Hamburg - da wo einst alles aufhörte (die baugleiche Evolution hatte dort ihr Finale), da wagt man nun den Neubeginn.
Interessant ist hierbei, dass die Schaustellerfirma Max Eberhard (u.a. mit dem Airwolf auf Tournee) nun mit dem Imperator auf die Reise geht - besass doch Max Eberhard seinerzeit die erste Ausführung dieses Riesenkarussells - die Evolution.
(Evolution startete im Sommer 1992 auf der Rheinkirmes in Düsseldorf und befand sich bis zum Winterdom 1995 auf der Reise über deutsche Volksfeste, danach gings ins italienische Mirabilandia von 1996 bis 1998, dann 1999 ins Six Flags Great Adventure in Jackson, New Jersey, USA, um im Jahre 2003 nach Six Flags St. Louis umgesetzt zu werden. Dort läuft es jetzt umdekoriert als Xcalibur.)
Quelle:
Kirmes Revue 6/1996, S. 22-25: Evolution von Karl Ruisinger und Michael Bonhoff.
Nun ist die Firma Eberhard mit dem Imperator auf der Reise. Laut Gerüchten werden mindestens zwei Festplätze dieses Jahr gehalten: der heute endede Sommerdom in Hamburg und das Canstatter Volksfest in Stuttgart.
In Hamburg sorgte alleine schon der Aufbau der Riesenkonstruktion für ein Medienecho: Aufbaufotos bei Radio HH
In Hamburg fuhr die Anlage für 4 Euro pro Person.
Das Fahrprogramm verlief variabel. Bei meiner gestrigen Fahrt gab es eine Fahrt bis zur Top Position - einige Aussichtssrunden dann Abfahrt - unten kompletter Stop - Richtungswechsel der Gondelraddrehung und komplette 360° Drehung ohne Stop on top.
Die Serialnummer laut Kassenschild lautet:
9.641.2
(laut Schlüssel von Nauta-Bussink: Baujahr 1992, Personen 64, zweite Ausführung dieses Typus)
An der Kasse ein Hinweisschild auf die Verkaufswebseite des Schaustellers: imperator-shop.de
Ich hab mal "gut" gestimmt, es gibt da einige Sachen, die mich bei der ganzen Maschine etwas stören. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie mit der Anlage gefahren bin, jedoch hoffe ich, dass sich das in Cannstatt dann ändern wird. Insgesamt gefällt mir das Geschäft recht gut, jedoch ist das ganze IMHO eine schöne Fehlplanung gewesen. Der immense Transportaufwand und der Aufbau des Geschäfts sind kaum noch zeitgemäss. Klar, ein Riesenrad oder ein Coaster brauchen auch lange, bis sie stehen. Dennoch bin ich der Meinung, dass z.B. ein Olympia Looping als Hauptattraktion fungieren kann, was der Imperator mittlerweile etwas verschlafen hat. Die Entwicklung hin zu kompakten Geschäften, welche sich innert kurzer Zeit auf- und abbauen lassen konnte man in den letzten Jahren sehr gut verfolgen. Von der Bewegung her ist der Imperator auch nicht mehr unbedingt einzigartig, mit High Energy wurde da IMHO starke Konkurrenz geschaffen.
Ich finds schön, dass der Imperator in Hamburg zu sehen war und evtl. auch nach Stuttgart kommt, doch sehe ich seine Zukunft eher an einem Ort, wo er nicht andauernd auf- und abgebaut werden muss. Schade war ich nicht schon vor einigen Jahren in Wien...
@Mad Banana: Also das mit der bewegung ist echt lachaft! Das kann man nie mit hige energy vergleichen!
Selber fahren .. dann weiste was ich meine ... es ist auch nicht mit enterprise zu vergleichen! ist schon eine sehr ungewohnte und neue fahrt für die wo ihn noch nicht gefahren sind! EINZIGARTIG!
Wobei ich die evolution besser fand ... vom aussehen!
Troßdem hervoragend!
Gruß Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Da macht MadBanana leider seinem Namen alle Ehre: Wer noch nicht mit Imperator/Evolution gefahren ist, sollte sich mit Kommentaren zurückhalten - mit High Energy hat das hier nicht das Geringste zu tun.
Das Fahrgefühl bei diesem supergeilen Monstrum ist schlicht und ergreifend unvergleichlich; kein anderes Karussell kommt da mit, und optisch ist es für mich eh das Geilste, was je als Karussell auf einem Festplatz zu sehen war: majestätisch, riesig, einfach sagenhaft!
Hoffentlich bleibt uns dieses Super-Geschäft noch lange erhalten! Das wünscht sich der Andy Man
Ich weiß noch nicht ob ich auf dem Cannstatter Wasen damit fahren werde...sieht schon recht heftig aus! Überhaupt meide ich eher die großen Looping fahrgeschäfte (Airwolf, TopSpin, Transformer, Flying Circus) Es würde mic haber schon mal reizen mit so nem Koloss zu fahren!
Kann es einem leicht schlecht werden bei der Fahrt? Und bitte seid ehrlich! (Sachen wie Shake, Afterburner, Frisbee & Loopingachterbahnen machen mir nichts aus)
Wenn du Frisbee überlebt hast, dann geht der Imperator sicher!
Bin zwar noch nie mit dem Imperator gefahren, dafür habe ich in einem geistesschwachen Moment dem Frisbee einen Besuch abgestattet.
Nie - wieder - Frisbee Quelle: samizdata.net smiley_puke.gif !
Frisbee rockt, sofern sie full power läuft und richtig gesteuert wird (bisher leider nur - man höre und staune - in der MW zu Halloween 2001 erlebt, wo der Ride-Op das Gerät kurz vor Parkschluss manuell steuerte und ich die 10 Minuten Hammerfahrt meines Lebens auf einer Frisbee hatte. Die g's sind der Hammer wenn das Teil am Anschlag läuft, einfach nur TOP!).
Ich denke aber auch, dass der Imperator eher magenschonend daherkommt, würde ihn auch sehr gerne mal testen.
Es würde mic haber schon mal reizen mit so nem Koloss zu fahren!
Kann es einem leicht schlecht werden bei der Fahrt? Und bitte seid ehrlich! (Sachen wie Shake, Afterburner, Frisbee & Loopingachterbahnen machen mir nichts aus)
Wenn du diese Geschäfte magst, wirst du auch den Imperator mögen: Man muss sich nur einfach zurücklehnen und die Fahrt genießen! Die Loopings in der Horizontallage des Hauptarmes sind supergeil, und der Start nach der Aussichtsrunde, wenn der Hauptarm sich wieder neigt, ist auch fantastisch! Insgesamt ein einzigartiges Fahrgefühl, das ich nur empfehlen kann!
Nun auch in der aktuellen Kirmes & Park Revue (86, S. 14-17.) mit Titelbild und einer umfangreichen Berichterstattung zum Betrieb in Hamburg. Ebenfalls mit einem Foto vom Typenschild.
So, am Donnerstag hatte ich endlich die Gelegenheit mit dem Imperator auf dem Wasen zu fahren.
Mein Gesamturteil fällt auf "gut".
Das Fahrgeschäft ist ein wahrer Koloss. Die Fahrt ist einzigartig und für meine Begriffe mit nichts vergleichbar, was ich bisher auf den Kirmesplätzen und in Parks gefahren bin. Man muss auf alle Fälle einmal mit dem Fahrgeschäft gefahren sein! Trotzdem der Fahreffekt interessant und einzigartig ist reicht es für meine Begriffe insgesamt nicht für ein "Hervorragend". Es gibt für meine Begriffe einfach Fahrgeschäfte mit besserem Fahreffekt.
Ich war letzte Woche auf dem Wasen... Viermal? Fünfmal? Ich weiss nicht mehr, wie oft ich mit der Maschine gefahren bin, sie ist einfach nur GEIL! Schade, dass viele meinen, das Geschäft sei eine Kotzmaschine, dem ist garnicht so. Ich fand die Fahrt äusserst angenehm und abwechslungsreich. Allerdings bezweifle ich, dass die Maschine noch lange in Deutschland auf Reisen sein wird, dafür ist der Transportaufwand zu gross.
Ich war letzte Woche auf dem Wasen... Viermal? Fünfmal? Ich weiss nicht mehr, wie oft ich mit der Maschine gefahren bin, sie ist einfach nur GEIL! Schade, dass viele meinen, das Geschäft sei eine Kotzmaschine, dem ist garnicht so. Ich fand die Fahrt äusserst angenehm und abwechslungsreich.
ich wahr auch die woche auf dem imperator find die fahrt aber irgendwie ich weiß net gähn hat nix! da frisbee rockt da schon mehr find ich halt die aufmachung ist zwar ok abre sonnst suck it geh ich lieber ne runde in den booster
ich wahr auch die woche auf dem imperator find die fahrt aber irgendwie ich weiß net gähn hat nix! da frisbee rockt da schon mehr find ich halt die aufmachung ist zwar ok abre sonnst suck it geh ich lieber ne runde in den booster
... sprach schwabe20, und es fragte sich Mad Banana, wo denn da die Satzzeichen sind. Gross- und Kleinschreibung? Suck it, Fuck it, da hab ich noch nie was davon gehört. Ich mach das ohne, das rockt da schon etwas mehr
hmm stimmt mad banana ich hab da in der schule net aufgepaßt.
und bei diktaten hab ich nie mitgeschrieben ab der 4 klasse wäre sowisso immer ne 6 gewessen. also scheiß ich auf grammatik oder rechtschreibung.
Wir sind hier in einem Öffentlichen Forum. Damit dieses Forum funktioniert, müssen einige Regeln eigehalten werden.
Dazu gehört auch ein ordentlicher Schreibstil und nicht so ein Kauderwelsch wie du es schreibst.
Bis dann Matthias
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“ Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Nein so war das nicht gemeint, aber ein zweites mal den eigenen Text durchlesen hilft öfters,
besonders bei Flüchtigkeitsfehlern.
Bis dann Matthias
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“ Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Nein so war das nicht gemeint, aber ein zweites mal den eigenen Text durchlesen hilft öfters,
besonders bei Flüchtigkeitsfehlern.
Bis dann Matthias
dann ist ja gut
und ich lese meine texte normal immer nochmal durch in jedem forum den das wird mir jedes mal gesagt und net nur einmal bei meinem ersten gastspiel hier hatte tejay mich auch schon daruaf hingewissen
So,
meinereiner kommt gerade vom Canstatter Wasen heim und für mich gibts für den Imperator auch
"nur" ein "gut"!
Das Teil ist sicherlich geil, dennoch finde ich das Fahrprogramm das in Stuttgart gefahren wird einfach nur öde!!!
Gondelkranz anheben, eine Runde linksherum, Pause, eine Runde rechtsherum, Feierabend und Tschüss.
Wenn ich mich noch Richtig an "Evolution" Zeiten erinnere (lang ist es her), lies man bei wenig andrang den Hauptarm in der Loopingposition stehen und man erlebte 1 - 2 Minuten Überschlag um Überschlag.
Auch ein komplett Stopp in der Aussichtsposition ganz oben war drin, bevor das Teil wieder vollgas gefahren wurde.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type