Movie Park Germany, Saison 2018 Special: The Old West
Heute widme ich mich in meiner Special Reihe über die laufende Saison im Movie Park Germany einem Themenbereich, der bereits seit der Eröffnung im Jahre 1996, damals als Warner Bros. Movie World, existiert. Die Rede ist von der Westernstadt, The Old West.
Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass meine Erinnerungen an die Westernstadt in den ersten drei Jahren fast völlig verblasst sind. Ich kann mich nur noch erinnern, dass der Friedhof nach der Brücke größer war und das sich die Grabsteine, mit entsprechender Sound Untermalung, bewegt haben. Außerdem stand hier auch noch irgendwo ein Galgen rum, der auch mal zu Halloween Zeiten für eine Show benutzt wurde.
Ansonsten gab es in den ersten drei Jahren in der Westernstadt nichts? Oder habe ich was verdrängt? Die Attraktionen, die heute dort stehen, kamen ja definitiv alle später dazu, als erstes 1999 die Holzachterbahn. Auch die ganzen Spielbuden wurden ja erst später installiert. Die Westernstadt war also Westernstadt und sonst nichts? Vielleicht kann der eine oder andere meinen Erinnerungslücken auf die Sprünge helfen.
Während dessen machen wir uns auf den Weg in die Westernstadt und sammeln ein paar Impressionen ein, wie sich The Old West in der Saison 2018 den Besuchern präsentiert.
Direkt nach überqueren der Brücke findet man auf der rechten Seite einen kleinen Friedhof mit Grabsteinen. Wie schon erwähnt, war dieser Friedhof zu Warner Zeiten größer und man konnte quasi an den einzelnen Steinen vorbeigehen. Dabei ertönten gruselige Geräusche und die Steine bewegten sich auf unterschiedliche Weise.
Der kleine Friedhof in der Westernstadt
Kurz hinter dem Friedhof trifft man auf den Warsteiner Saloon. Aktuell ist der geschlossen, man darf gespannt sein, wann und wie dort in diesem Jahr etwas präsentiert wird. In der letzten Saison konnte man dort die Musical Show "Western Lightning" bewundern, aber auch Aaron war mit verschiedenen Hypnose Shows hier schon zu Gast.
Warsteiner Saloon
Anschließend geht es dann in die Westernstadt. Ich persönlich halte mich hier sehr gerne auf, ich mag den Themenbereich. Ja, man kann sich über die zahlreichen Spielbuden aufregen und sagen, die zerstören den Gesamteindruck. Man kann es aber auch lassen.
Wie man auf den folgenden Fotos sieht, zerstören die eigentlich gar nichts, weil sie halt komprimiert an einer Stelle auftreten. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt. Und den Rest des Themenbereichs genieße ich einfach. Ich mag dieses Western Theming einfach und bin über jede Westernstadt froh, die in den Parks noch erhalten bleibt.
The Old West - Impressionen
Kommen wir nun zu dem Salz in der Suppe eines jeden Themenbereichs, den Attraktionen. Wie gesagt, wenn noch jemand Informationen beisteuern kann, was man bis zum Jahre 1999 in der Westernstadt gemacht hat, immer her damit. Wir widmen uns nun den aktuellen Attraktionen der Saison 2018.
The Bandit
Im Jahr 1999 ging ein großes Hallo durch die Achterbahn Fan Szene, als in der damaligen Warner Bros. Movie World mit "Wild Wild West" die erste Holzachterbahn in einem deutschen Freizeitpark eröffnet wurde.
Seit der Saison 2005 dreht die 31 Meter hohe Bahn unter dem Namen "The Bandit" ihre Runden. Die Holzachterbahn galt zwischenzeitlich als unfahrbar, mittlerweile hat man damit begonnen, die über einen Kilometer lange Strecke auszubessern, um den Fahrkomfort wieder zu erhöhen. Dies ist stellenweise schon gelungen. Ich bin die Bahn in diesem Jahr zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder gefahren und es war deutlich angenehmer als beim letzten Mal, wenngleich es immer noch Stellen gibt, bei denen einem Angst und Bange wird.
Nächstes Jahr feiert der Coaster sein 20 jähriges Jubiläum, man darf gespannt sein, ob sich der Park da etwas schönes einfallen lässt.
Holzachterbahn "The Bandit"
Side Kick
Ebenfalls im Jahr 1999 wurde der Huss Frisbee "Blazing Saddles" eröffnet, der seit der Saison 2005 unter dem Namen "Sidekick" betrieben wird. Angeblich war für dieses Fahrgeschäft ursprünglich der Name "Dr. Loveless Spider" vorgesehen.
Side Kick
MP Express
Im Jahr 2001 kam eine weitere Achterbahn hinzu, die allerdings optisch als auch thematisch so gar nicht in den Western Themenbereich passen wollte. Ab dieser Saison dreht ein SLC von
Vekoma hier seine Runden. Beginnend als "Eraser" in Anlehnung an den Film mit Arnold Schwarzenegger, und zwischenzeitlich als "F/X" unterwegs, läuft die Bahn heute unter dem Namen "MP Express".
Thematisch ist die Bahn wie gesagt völlig fehlplaziert. Da es mittlerweile das Santa Monica Pier gibt, und die Bahn quasi an einem Ende dieses Themenbereichs steht, würde ich sogar sagen, es macht mehr Sinn die Bahn dort einzubinden. In The Old West jedenfalls macht sie überhaupt keinen Sinn.
Ein aktuelles Urteil über die Bahn kann ich mir gerade nicht erlauben, da ich die seit 2007 tatsächlich nicht mehr gefahren bin. Aber das werde ich in diesem Jahr auf jeden Fall mal wieder auffrischen.
Rein optisch gesehen, finde ich den Typ SLC immer noch top und man kann irgendwie mit dem fotografieren nur schwer aufhören, weil man immer wieder was neues verschnörkeltes sieht. Deswegen sind auch sehr viele Bilder vom MP Express bei meinem letzten Besuch entstanden. Aber da dies ja nunmal ein Special ist, gehören die halt auch alle hier rein.
MP Express - Voll krass, Alder!
The High Fall
Die nächste Großattraktion für den Westernbereich kam im Jahr 2002 in Form eines Floorless Tilting Gyro Drop aus dem Hause Ride Trade/
Intamin dazu. In Anlehnung des Western Klassikers lief der Freefall Tower zu Beginn unter dem Namen "The Wild Bunch", bevor er zur Saison 2005 in "The High Fall" umbenannt werden musste.
Das Besondere an diesem Turm sind die kippenden Sitze, wobei diese wohl technisch sehr anfällig sind und mittlerweile nur selten funktionieren. Einen aktuellen Stand weiß ich leider nicht, da ich den Turm auch schon viele Jahre nicht mehr gefahren bin.
The High Fall
The Walking Dead:Breakout
Die jüngste Attraktion im Westernbereich ist eine Upcharge Attraktion und kann gegen eine Gebühr von 6 Euro besucht werden. Hierbei handelt es sich um die stationäre Maze zur erfolgreichen TV Serie "The Walking Dead". Hier hat der Park sich erfolgreich eine bekannte Lizenz gesichert und ein Besuch ist auf jeden Fall lohneswert.
Das Horror Labyrinth ist optisch Top, spannungsgeladen und toll bespielt, zumindest war dies bei meinen Besuchen immer der Fall. Aufgrund der Live Akteure ist die Attraktion immer nur zeitlich begrenzt geöffnet. Am Eingang kann man sich Zeitkarten kaufen, mit denen man dann zu einer bestimmten Zeit hinein kann.
The Walking Dead:Breakout
Damit sind wir auch schon wieder durch, so präsentiert sich The Old West in der aktuellen Saison seinen Besuchern. Die große Showhalle bleibt leider seit langer Zeit ungenutzt. Hier gab es in der Vergangenheit neben Wild West oder X Men Shows auch zu Halloween immer eine Horror Show zu bestaunen. Ebenfalls seit langer Zeit aus dem Bereich verschwunden ist der Breakdance "Josies Bathhouse".
The Old West ist nach wie vor schön anzusehen. Der große Vorteil, bei einer alten Westernstadt fällt es nicht sofort auf, wenn hier und da an den Fassaden mal was bröckelt.
Ernsthaft, ich mag den Themenbereich und gerade für Snack Pausen wird der von uns auch sehr gerne angesteuert, weil es da auch immer noch ein bisschen ruhiger ist als in manch anderen Bereichen des Parks.
Hurra, ich bin wieder im Film!
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal