Für den Coaster Count suchen wir noch händeringend nach Informationen über die transportablen Anlagen aus der Schwarzkopf-Produktion.
Wer kann sachdienliche Hinweise geben zu Erstbesitzern (und Folgebesitzern) von Anlagen á la
Bob Bahn I - insgesamt drei Anlagen (nicht transportabel) - ab 1968
Jet Star I - insgesamt zehn Anlagen - (laut Schwarzkopf.net insgesamt zwölf Anlagen mit dem Prototyp Bob Bahn I)
Jet Star II - insgesamt neun Anlagen - ab 1970
Jet Star III (Jumbo Jet) - sieben Anlagen insgesamt - ab 1972 (laut Schwarzkopf.net nur fünf Anlagen)
Jet 400 (City Jet) - insgesamt fünf Anlagen - ab 197?
Jumbo V (Münchner Super 8-Bahn) - nur eine Anlage - ab 1983
Bilanz-Threads bei onride.de:
Bob Bahn I
Jet Star I
Jet Star II
Jet Star III (Jumbo Jet)
Jet 400 (City Jet)
Jumbo V
Bob Bahn I lokalisierte Anlagen: eine / verschrottet
|
Name der Anlage | Besitzer | Ort | Premiere (Jahr/Ort) | Bemerkung
|
Cortina Bob | Steindl | Wien (A) | 1967, Wiener Prater | Prototyp
heute: Coleoz'Arbez @ Parc Bagatelle (F)
von Interlink 2001 generalüberholt
ab 1998? bis 2007, danach?
|
Jumbo V (Münchner Super-8-Bahn) aktuell lokalisierte Standorte: 1 Anlage
|
Name der Anlage | Besitzer | Ort | Premiere (Jahr/Ort) | Bemerkung
|
Münchner Super-8-Bahn | Pötzsch | München (D) | 1983, ? | später oder zuvor unter (?) Kinzler, Stuttgart
heute: Enigma @ Pleasurewood Hills (GB)
|
...to be edited and updated
Fragen:
Im Buch "Roller Coaster" von Schützmannsky wird auf Seite 156 ein gebauter Jet Star 3 für F.J. Koch angegeben (Projekt 7004), zudem erscheinen beginnend unter der Projektnr. 7108 sechs Anlagen vom Typ Jumbo Jet. Worin lagen die Unterschiede (stationär / transportabel)?
Quellen:
schwarzkopf.coaster.net
rcdb.com model19.htm
schoeneseifen.de
parkothek.free.fr histo.htm
Schoppen, Daniel:
Parc Bagatelle, in:
Kirmes & Park Revue 78(Januar 2004), S. 62f.
Schützmannsky, Klaus:
Roller Coaster - Der Achterbahn-Designer Werner Stengel (2001, Kehrer Verlag, Heidelberg)